Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-Sub212W - 2x the box Speaker 12-280/8-W Subwoofer - Jetzt mit Bodenport

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#241

Beitrag von Topper_Harley »

So meine Bässe zu den Tops sind nun auch fertig (das Forenset sozusagen),

Hat länger gedauert als ich vorher gedacht hätte :D

Jetz muss nur noch die 4-700 ankommen, warte da mittlerweilche schon 4 Wochen drauf :|
Jetz stehen die Dinger da und ich kann se nur angucken statt hören ....

[Externer Bildlink zu Audiofotos]
[Externer Bildlink zu Audiofotos]
[Externer Bildlink zu Audiofotos]
[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Hoffendlich verzeit mir Jobsti das ich seinen Namen auf die Typenschilder genagelt habe :D


Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#242

Beitrag von BERND_S »

Die geringen Radien an den Gehäusekanten werden in der Praxis für wenig Spaß sorgen, falls die Lautsprecher öfter mal bewegt werden. ;)

Gruß,
Bernd

#243

Beitrag von Topper_Harley »

Jup, da hast du wohl recht, hab die radien mangels Oberfräse händisch raufgeschliffen.

Wenn ich ehrlich bin hab ich noch keinen richtigen Einsatzzweck für die Dinger, auss 2 - 3 Partys in Jahr. Aber Spaß gemacht hats :D

Ich denk wenns sich rumgesprochen hat werd ich die LS auch hier und da mal gegen nen Kasten Bier im Dorf verleihen ;)


Gruß

#244

Beitrag von Sigo »

Topper_Harley hat geschrieben:Hallo,

Da ich ich auch bald mit einem Pärchen LF starte hätte ich eine frage zu vorgehensweise beim Bau,

In welcher Reíhenfolge baut ihr solche Gehäuse? Zuerst den Kasten, dann Ports rein und als letztes die Front?

Bin mir nicht sicher was hier am meisten Sinn macht?


Danke schön, :D
Gruß
Moin,
der Junge ist zwar schon fertig aber für andere Nachbauer habe ich hier mal versucht zu dokumentieren...

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =82&t=4522

#245

Beitrag von Bassstler »

Uh also die Speakonbuchsen hätte ich schon vertieft, das geht ja sogar mit nem Forstnerbohrer. So siehts ziemlich Unschön aus und wenn die Box mal auf dem "Rücken" steht dann, ja, äh, geht das zu Lasten der Buchse.

Ansonsten sehr feines System, sieht bei mir so ähnlich aus, außer dass die zweite LF Sat immer noch nicht fertig ist obwohl hier alles rumsteht :D
Naja dafür habe ich mich erstmal darauf konzentriert den T Racks DS 2/4 zu bekommen, der darf jetzt in meinem Rack platz finden.


Gruß

#246

Beitrag von 0816-1 »

Hallo,
ich hoffe es passt hier her, ich habe mir ja auch zwei dieser tollen Bässe hier gebaut und wollte diese jetzt gern an einer TSA1400 einen pro Kanal betreiben.
Denkt ihr das, dass ganze dauertauglich ist oder ist sie mit ihren 2x 670W @ 4Ohm etwas zu knapp bemessen oder bekommt sie gar thermische Probleme ? (Der Bass hat ja 560W rms)

Da ich mir gern nocheinmal 2 bauen möchte überlege ich noch eine zweite 1400er dazu zu kaufen.

Die TSA 4-700 hat ja 810W pro Kanal, soll aber wohl laut eines Beitrags ungeeignet sein für den Betrieb von vier Bässen, da sie dann wohl schnell thermische Probleme bekommt.

MfG
Andreas

#247

Beitrag von Sigo »

Da nimm einfach die 4—1300 .... die hat Leistung genug für 4 der kleinen Bässe... mehr als 500 Watt würde ich da dauerhaft nicht drauf geben...

#248

Beitrag von haxxe »

Nach Jobsti:
Mehr als 200w würd ich nicht drauf geben. Und da ich den direkten Vergleich zum Sica hab:
Gegenüber dem Sica hört man dem The Box quasi nicht an wenn er kotzt, der Sica meldet sich schon sehr deutlich. Der The Box kotzt dann aber vor sich hin also mehr als 1-200w ist eh nicht drin, mehr geht auch, klar, aber bringt nix

#249

Beitrag von Simon »

@Jobsti Durch den Umzug sind die Messungen verschwunden. Könntest du die wieder bei Gelegenheit reinstellen?

Gibt's schon Erfahrungen zu einer guten Trennung ohne dröhnen bzw. eine Empfehlung?
► Text anzeigen

#250

Beitrag von Jobsti »

Hab den BB Code aktualisiert, Messungen wieder da.
Leider lassen sich die alten Tabellen netmehr herstellen, das bleibt leider recht schief....
Schreibe ich bei Gelegenheit mal um.

Setups muss ich ma guggen, ich meine ich habe noch keine hier,
da noch keiner mit den Kisten hier aufgetaucht ist ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#251

Beitrag von Simon »

Jobsti hat geschrieben: 12. Feb 2019 13:43[...]
Setups muss ich ma guggen, ich meine ich habe noch keine hier,
da noch keiner mit den Kisten hier aufgetaucht ist ;)
Das ist leider etwas zu weit weg. :lol2: :flop:
Hast du eine Empfehlung, wie z.B. dein Universalsetup, welches man als Grundlage zum Einstellen nehmen könnte? Z. B. folgendes Setup aus diesem Thema?
Jobsti hat geschrieben: 11. Feb 2019 15:31 [...]Ich habe eine Art "Universaltsetup" was bei einigen Kombis schon halbwegs gut funktioniert hat, das kannst du mal testen.

Code: Alles auswählen

Sat:
140Hz  24dB/Okt L-R

Sub:
40Hz   18dB/Okt But
100Hz  18dB/Okt But
[...]

#252

Beitrag von Jobsti »

Jap, das könnte man nutzen ;)
Das Setup ist zum herumspielen eh ein guter Ausgangspunkt
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#253

Beitrag von nemesis-design »

Hat hier jemand schonmal den 212W gegenüber dem 212A gehört? Welcher ist der "bessere" und warum? Kann ich auch die "W" Pappen im "A" Gehäuse verwenden?

Verwenden möchte ich den Sub mit 2 LF-SAT12.

EDIT: Habs gerade gecheckt. der W geht nicht ins A Gehäuse und geht tiefer?

#254

Beitrag von JoPeMUC »

Was meinst Du mit 212A? Den Sub mit 12-280/8A bestückt? Das wird nicht so gut funktionieren, weil das mehr ein TMT als ein Subwooferchassis ist.

Zu den Bezeichnungen: Für den Doppel-12"-Sub gibt es drei verbreitete Bestückungen, dazu angegeben die passenden Bezeichnungen:

12-280/8W: LF-Sub 212W
Sica: JL-Sub 212
Kappalite: JM-Sub 212

Jochen

#255

Beitrag von nemesis-design »

Eher andersherum :D

den LF-212A mit 12-280/8W bestücken.

#256

Beitrag von Reference_100_mk_II »

Es gibt einen 2x 12" Sub-Gehäuse Bauplan für den 12-280/8-A ?
--> "Resteverwerter" ;) (mit Leib und Seele, dem guten Klang!)

#257

Beitrag von Jobsti »

Jap, hier im Forum ;)

viewtopic.php?f=120&t=5373
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#258

Beitrag von nemesis-design »

:D mir ging es darum ob der „W“ im „A“ Gehäuse den selben Klang und die selbe Leistung entwickelt?

#259

Beitrag von sese317j »

Nein definitiv nicht, das sind ziemlich verschiedene Treiber, da kann man nicht einfach das Gehäuse tauschen.
tBox W in A Gehäuse.png

Das blaue ist der W im W Gehäuse, das rote der W im A Gehäuse (ich weiß nicht ob meine TSP 100% akurat sind, aber so ungefähr müsste das aussehen)

Sebastian

#260

Beitrag von nemesis-design »

mist. mich stören von der Konstruktion einfach die Eckports.
Gibt es da eine andere Lösung?

#261

Beitrag von sese317j »

Ohne Eckport gäbe es z.B. den PS-Sub 112 https://djlukas-meyer.de.tl/PS_Sub112.htm (ich hoffe mal es ist ok den Link zu posten), der nutzt auch den 12-280/8W, es sollte kein Problem sein den auch als doppelten zu bauen.

Sebastian

#262

Beitrag von Jobsti »

Bittesehr.

Ohne Garantie auf 100%iges Tuning..... wird hoffentlich aber nicht mehr als 5Hz abweichen ;)
PS: Griffe oben/unten sollten mittig gesetzt werden...


Edit:
Bauplan nun im ersten Beitrag zu finden
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#263

Beitrag von nemesis-design »

AAAAALTER du bist KRANK :D

DANKE!!!!!

#264

Beitrag von Jobsti »

Update im ersten Post.

Formatiert + neuer Bodenport-Bauplan.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#265

Beitrag von shoorty_ »

Moin, evtl stelle ich mich auch zu dumm an, aber ich bekomme nicht heraus, wie hoch der Port (bzw. die Schallwand) ist?

#266

Beitrag von Macs Günther »

Die Front hat laut Original Plan eine Höhe von 33cm.
Es sieht zumindest so aus, als ob diese identisch (bis auf die Ecken natürlich) ist.
http://www.jobst-audio.de/images/selbst ... 212-pl.jpg
Zuletzt geändert von Macs Günther am 20. Mai 2019 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

#267

Beitrag von Jobsti »

Oh, das Maß hab ich total vergessen :D
Port ist 5cm hoch, innen.

Hab's unter'n Plan geschrieben im ersten Beitrag.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#268

Beitrag von Bassstler »

Hallo,

wenn man jetzt einen LF Sub 212 mit Eckports hat und dazu zwei halbe mit Bodenports baut, dann...? Lieber nicht?
Lohnt sich der "Mehraufwand" zu den Eckports? Ist ja schon recht lästig mit den Gehrungen und das vernünftig montiert zu bekommen.

MfG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste