Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-Sat15 / LF-Sat215 - Super geile Partybox

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#201

Beitrag von Famous »

Vielen Dank! @ Jobsti

Spitze :top:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#202

Beitrag von Jobsti »

Neues Thema zwecks Umbau und Modding von McGee und Kenford erstellt.
Dort geht's weiter
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =87&t=5841
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#203

Beitrag von Severin Pütz »

Hat jemand zufällig zwei Frequenzweichen oder Bausätze für die Single 15er über?

#204

Beitrag von Zerox »

Hallo jobsti find ich alles ganz toll, aber wäre wirklich froh von dir zu hören bezüglich meiner Anfrage zu den 616.
Gruss

#205

Beitrag von Jonas96 »

Guten Tag,
Ist es noch möglich einen Single 15er Bausatz sowie einen Kenford 15" zu erwerben?

#206

Beitrag von Zerox »

Hallo bräuchte auch noch dringend einen pa38/380 und nen comp 50. Wenn jemand was über hat, bitte anbieten!

#207

Beitrag von Sascha79NRW »

Jap!

Das wird mein Partyknaller.
Suche seit Anfang des Monats nach einem Bauprojekt.

Beim sichten der Messungen überlege ich nun schon an einem Sperrkreis.
Wie verhält sich das Horn bei S-Lauten?

Bei 4,5-5KHz und bei 10KHz sind ja doch 2 Berge.
Oder ist das alles halb so wild?

Gruß
Sascha

#208

Beitrag von wiesel77 »

preis / Leistung im Auge bahalten, dann klärt sich direkt, wie wild die Buckel sind ;)

#209

Beitrag von hitower78 »

Hi
Notfalls für noch ein paar Tacken nen alten 15 Band EQ dazwischenmachen. Bei Partyanlagen ggf. nicht schlecht!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#210

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
man kann auch den Comp 50B sehr erfolgreich pimpen und eventuell ein anderes Horn nehmen....meine dicke Empfehlung das gepimpte und optisch eindrucksvoller 8-) McGee HL1018.... das ist mein Favorit und damit höre ich gerade sehr zufrieden......und diese Kombi misst sich auch sehr gut.........kein Horntröten mehr. Mehr dazu hier:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =87&t=5841
Das billige Sintrongeraffel kann mit kleinen Änderungen sehr überzeugen.
Jobsti hat hier für den "Heimgebrauch" ein sehr interessantes Projekt in die Wege gebracht. Danke dafür :toptop: .
Inzwischen habe ich auch mal ein DSP als Weiche benutzt, phantastisch diese Möglichkeiten, PCchen dran und die Weiche isr ratzfatz konstruiert und der Frequenzgang gebügelt ............aber zu meinem Erstaunen ist bei einer guten Endstufe passiv gefiltert der Klang gerade in den Höhen um Welten besser, Fluch der preiswerten Prozessoren.....bei ner Party gibts natürlich andere Prämissen.
Gruß Kalle

#211

Beitrag von Sascha79NRW »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe mir das Tuning gerade angeschaut.
Der Mod mit den 2 Hörner und dem Sand wird etwas anspruchsvoller.
Aber das sollte ich hinbekommen.


Ich weiß nicht mehr in welchem Beitrag ich gelesen habe,
das Jobsti den Box nochmal mit neuem Horn überarbeiten will????
Da war glaube ich mal Dayton H812 gefallen.

#212

Beitrag von Andy78 »

Guten Abend ;)
Der passende Beitrag von jobsti ist zwar schon ein gutes halbes Jahr her, aber tendenziell finde ich die Idee, das LF-Sat212 mal zu testen gar net so verkehrt.
Ich gestehe, dass ich zwar vermutlich kaum Verwendung für ne Kiste in der Größe hätte - aber die Idee, finde ich, hat was.
Hat sich da mal jemand mit auseinander gesetzt?
Das, was ich mir bisher so angesehen habe an Plänen und Weichenplänen bringt mir persönlich leider bloß gar keinen vernünftigen Lösungsansatz, sondern wirft nur noch mehr Fragen auf.
Also entweder lässt sich das soweit echt übel bis gar nicht rüber rechnen was von der einfachen zur doppelten Bestückung da bei der Weiche geändert werden muss oder ich peil es einfach nicht. :shock:
Fazit1: falls irgendwer Licht in mein dunkel bringen kann - gerne...
Fazit 2: wenn es nur über messen und testen geht - vielleicht würde ich dazu nen proto schustern und an jobsti (oder jemand von euch der es auch kann sofern jobsti keine Zeit hat) verschicken.
Dazu wäre es allerdings nett wenn ihr Interesse bekunden würdet - für drei Leute lohnt der Aufwand sicher nicht .

Vg
Andy

#213

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
das Dayton H812 ist baugleich zum Celestion H1 9040P, beide unter 15€. Beim Messen ergibt sich in der Schallenergie keinen Unterschied zum McGee 616.....außer einer deutlich linearerern und klareren Wiedergabe :lol: . Es ist ein Adapter zum Betrieb mit dem Kenford Comp50B nötig :| .....das geänderte McGee HL1018 misst sich auch fast ähnlich, legt aber nach meinem Hörgeschmack dazu noch klangmäßig zu 8-) .....unter deutlich höherem Platz- und Transportbedarf :roll: .
Ich glaube nicht, dass der Einsatz der Weiche von der LF-Sat215 mit den TheBox 12-280/8A zu großen Problemen führt, das müsste passen oder ist auch leicht mit kleinen Änderungen gehörmäßig zu ändern. Frequenzweidhen lassen sich, da Lautsprecher alles andere als einfache ohmsche Widerstände sind, kaum einfach berechnen, dennnoch ist die Abstimmung einer Frequenzweiche kein Hexenwerk. Allerdings muss zur gleich tiefen Wiedergabe das Gehäuse mindestens gleich groß sein.
Es kommt darauf an, was man will, eine billige eierlegende Wollmilchsau ist die 38 Kenfordbestückung. Bei der Bestückung mit dem The Box 12-280/8A braucht man schon in etwas größeren Räumen eine zusätzliche Bassunterstützung.
Wer dem Gehör nicht traut, ich kann das Messmikrofin UMIK-1 von miniDSP mit der REW-Freeware :toptop: nur sehr empfehlen, das Zeugs ist für das Geld genial.
Frohes Bauen!
Gruß Kalle

#214

Beitrag von Sascha79NRW »

Hobbyhorn hat geschrieben:Moin,
das Dayton H812 ist baugleich zum Celestion H1 9040P, beide unter 15€. Beim Messen ergibt sich in der Schallenergie keinen Unterschied zum McGee 616.....außer einer deutlich linearerern und klareren Wiedergabe :lol: . Es ist ein Adapter zum Betrieb mit dem Kenford Comp50B nötig :| .....das geänderte McGee HL1018 misst sich auch fast ähnlich, legt aber nach meinem Hörgeschmack dazu noch klangmäßig zu 8-) .....unter deutlich höherem Platz- und Transportbedarf :roll: .
Ich glaube nicht, dass der Einsatz der Weiche von der LF-Sat215 mit den TheBox 12-280/8A zu großen Problemen führt, das müsste passen oder ist auch leicht mit kleinen Änderungen gehörmäßig zu ändern. Frequenzweidhen lassen sich, da Lautsprecher alles andere als einfache ohmsche Widerstände sind, kaum einfach berechnen, dennnoch ist die Abstimmung einer Frequenzweiche kein Hexenwerk. Allerdings muss zur gleich tiefen Wiedergabe das Gehäuse mindestens gleich groß sein.
Es kommt darauf an, was man will, eine billige eierlegende Wollmilchsau ist die 38 Kenfordbestückung. Bei der Bestückung mit dem The Box 12-280/8A braucht man schon in etwas größeren Räumen eine zusätzliche Bassunterstützung.
Wer dem Gehör nicht traut, ich kann das Messmikrofin UMIK-1 von miniDSP mit der REW-Freeware :toptop: nur sehr empfehlen, das Zeugs ist für das Geld genial.
Frohes Bauen!
Gruß Kalle
Ich muss ehrlich zugeben, das ich das neue HL1018 einfach Grotten-Hässlich finde.
Zumal es noch stark aus dem Gehäuse ragen würde.

Muss ich noch 1-2 Nächte drüber schlafen.
Noch habe ich keine Chassis bestellt, möchte erstmal das Gehäuse und Weiche bauen.

#215

Beitrag von Big Määääc »

ich hab das Monsterhorn mal für Party-Pa verwurstet,
doch das Abstrahlverhalten ist dafür einfach nix.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#216

Beitrag von Hobbyhorn »

Sascha79NRW hat geschrieben:Ich muss ehrlich zugeben, das ich das neue HL1018 einfach Grotten-Hässlich finde.
:D Als ich jung war, so vor 50 Jahren, waren solche Dinger Stand der Technik....ich finde sie schön 8-) . Aber die anderen Hörnchen sind schon praktischer ;) .

#217

Beitrag von Sascha79NRW »

Ja, da hast du recht.
Kannst du mal bitte messen, wie weit das HL1018 aus der Schallwand
reichen würde?
Danke im Voraus.

#218

Beitrag von Big Määääc »

HL1018

Hornlänge / -tiefe 29cm
Aufbauhöhe 7,6cm
Einfräßtiefe 0,4cm
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#219

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
wenn das HL1018 in das Bassgehäuse eingebaut wird, gibt das ein massives Transportproblem. Zum Einbau ist als 616Alternative das Celetion H19040P eindeutig die bessere Wahl. Wenn du das Horn einsetzten willst würde ich einen seperaten Aufsatz nehmen.
[ externes Bild ]
Das löst Transportprobleme und erlaubt durch Senkrechtstellen die Abstrahlkarakteristik zu ändern.
Ich würde mich von diesen Dingern nebst modifizierten Kenford COMP50B zu einem guten Preis trennen.....für meinen Hörraum würde ich dann das Ganze in weiß und etwas stylischer 8-) neu gestalten.
Gruß Kalle

#220

Beitrag von Sascha79NRW »

@Hobbyhorn: Danke für das Angebot. Bleibe dann aber noch beim H812 bzw. Celestion H1 9040P.
Die modifizierten Treiber wären vielleicht interessant. Aber du findest sicher einen Käufer für den
kompletten Satz.

Jobsti gibt in den meisten PA Bausätzen 20W Keramik-Widerstände vor.
Bis jetzt habe ich immer 10W MOX Widerständen gut gefahren.

Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Wenn ich 2 MOX 10W in Reihe schalte,
wäre die Formel doch I = I1 + I2...

oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

#221

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin, bei 10W MOX zwei mit dem doppelten Widerstandswert parallel schalten.
Gruß kalle

#222

Beitrag von Sascha79NRW »

Hobbyhorn hat geschrieben:Moin, bei 10W MOX zwei mit dem doppelten Widerstandswert parallel schalten.
Gruß kalle
Hab gerade etwas gerechnet.
Näher als 6,9Ohm (gefordert 6,8Ohm) bzw. 12,12Ohm (12Ohm) kommt man der Sache nicht.

Ist wahrscheinlich zu vernachlässigen, oder?

#223

Beitrag von Hobbyhorn »

Jau, datt dähdett 8-)

#224

Beitrag von Sascha79NRW »

Also der HL1018 fällt meiner Meinung nach aus,
da er für die jetzige Frontplatt viel zu groß ist.

Also bleibt nur der H812 mit Adapter.

PS: PN's die ich verschicke, bleiben im Postausgang hängen...

#225

Beitrag von BERND_S »

...PNs bleiben solange im Postausgang, bis sie gelesen wurden.

Gruß,
Bernd

#226

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
tja, die PN-Benachrichtigung ist im Vergleich zu anderen Foren hier etwas versteckt 8-) .
Genießt die Sonne :D ...solange.....

#227

Beitrag von Sascha79NRW »

So... habe dann doch Hilfe bei Bau der Frequenzweiche...

Teile sind alle mit Kleber auf dem Brett fest geklebt.
Da rappelt sich so schnell nichts los.
[Externes Bild laden...]

#228

Beitrag von Hobbyhorn »

Sorry, doch;-(>.
Jede menge Löcher bohren und die bauteile mit Kabelbindern festziehen, dann klappt es. Heißkleber alleine löst sich...vor allem wenn es mal heiß hergeht. Gruß Kalle

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ralle14 und 9 Gäste