Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-Sat15 / LF-Sat215 - Super geile Partybox

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#181

Beitrag von Buehgemeiste »

Die Verarbeitungsqualität ist tatsächlich unter aller Sau.
Musste erstmal das Gewinde von Plastikresten befreien und oberhalb des Gewindes einige Fransen rausschälen, die ins Horn ragten.
Die "Stufe am Hornhals" ist auf jeden Fall zu bearbeiten...habe da schon so eine halbe noch nicht spruchreife Idee.
Das Teil hatte ich mir zugelegt wegen der Ähnlichkeit zum Altec 811b, dessen Optik ich unschlagbar geil finde.
Werde auch drei Versteifungen einbauen und dann lackieren.
Von außen werde ich mit Bitumen dämmen.

Dämmungsmäßig muss man an den Comp50 imo auch nochmal ran.
Hatte mich beim "Klopftest" über das Plastik an der Rückseite gewundert.
Habe das Teil dann aufgeschraubt und bin zu dem Entschluss gekommen, mit Acryl die Hohlräume auszufüllen.
Vielleicht habe ich dazu sogar noch heute Zeit.
Zu HL-1018 und Comp 50 gibt es in einem anderen Forum was:
http://www.klangundton.de/forum/viewtop ... f=25&t=677
Da wird auch an der Dichtung des Treibers noch was gefummelt, was evtl gar nicht so doof ist.

Zu den TSP habe ich diesen Thread gefunden:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=66336
Der Trick war, nicht nach Kenford 300, sondern nach Kenford 12 zu suchen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#182

Beitrag von Big Määääc »

und in der K&T Dez/Jan 2015 wurde der Kenford mit nochmal anderem Ergebnis gemessen.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#183

Beitrag von Buehgemeiste »

Mit einem ganz anderen Ergebnis?
Die TSP aus der Messung von Jobsti und Herstellerangaben machen für meinen meinen low-end Zweck kaum einen Unterschied in der Simu.

#184

Beitrag von Jobsti »

Moin,

gerade die JB-Sat15 mit dem neuen Kenford PA380 Modell (FS-W15-8-50) vermessen.
Phase passt, Pegel passt, Addition ist nicht mehr ganz so linear, macht aber nix wie ich finde und hört man auch fast nicht raus.

Der Aufwand eine komplett neue Weiche zu machen finde ich zu groß für die Minimalen Einbuße, welche man mit dem neuen Chassis hat,
somit kann die LF-Sat15 und LF-Sat215 weiterhin mit den neuen Kenford-Modellen aufgebaut werden!

Das neue Chassis hat aber auch den Vorteil, dass Rmin etwas höher liegt (6,72 Ohm) und die fs auch etwas tiefer liegt.

PS: Die TSPs der aktuellen Pappe sind ebenfalls hier im Forum zu finden.
Die TSPs sind nur ganz leicht anders (benötigt bissel mehr Volumen)....
ich find's Vorteilhaft, da es einen gnaz leichten Buckel untenrum gibt und die Box minimal fetter klingt, ist aber kaum der Rede wert.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#185

Beitrag von Brausepeter »

@jobsti 84
wie groß ist der unterschied von 215 und 15 beim bass
mir ist klar das der 2te 15er 3db mehr bringt aber wie merkbar ist dass?
ich hatte ja vor einiger zeit in diesem thread mein vorhaben mit einem 215er als Festival trolley beschrieben
diesen winter ist es dann soweit und ich werde ihn bauen
bin mir hald nur noch unsicher ob lf15 oder lf215 weil die dimensionen hald schon heftig sind
wie gesagt er soll drausen spielen
und da stellt sich die frage ob der 2te 15er soviel bringt
bei 2 15ern brauch ich hald mehr leistung (will ja das maximum rausholen ) und der transport wird auch komplizierter
wäre nett wenst du kurz stellung dazu nehmen könntest
bzw den unterschied iwie beschreiben könntest
schonmal danke
mfg
Stefan

#186

Beitrag von Robb Goodnight »

+3dB sind ist da ziemlich die doppelte Lautstärke.

#187

Beitrag von Gast »

Robb Goodnight hat geschrieben:+3dB sind ist da ziemlich die doppelte Lautstärke.
In jeder Hinsicht falsch. Technisch gesehen entsprechen +6dB einer Verdopplung der Lautstärke, psychoakustisch sind es +10dB.

#188

Beitrag von mobile-club-sounds »

_Floh_ hat geschrieben:
Robb Goodnight hat geschrieben:+3dB sind ist da ziemlich die doppelte Lautstärke.
In jeder Hinsicht falsch. Technisch gesehen entsprechen +6dB einer Verdopplung der Lautstärke, psychoakustisch sind es +10dB.
https://www.youtube.com/watch?v=eCugU67KYrs


.
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#189

Beitrag von Brausepeter »

soweit ich weiß stimmt das mit den 6/10 db
ich bräuchte hald jemanden der die boxen daheim hat
weil wen die 3db nur ein wenig besser sind
dann bau ich die box lieber kleiner
aber wenn es ein großer unterschied ist dann würd ich den extraaufwand in kauf nehemen

#190

Beitrag von djoutlaw »

Hallo
die 215 machen schon ein gutes Stück mehr Druck, gerade draußen so wie du es vor hast würde ich die 215er nehmen.
4ohm und mehr Membranfläche. Zum batteriebetrieb kann dir nichts sagen.
Gruß Markus

#191

Beitrag von Brausepeter »

ok danke für die info
ich hatte das mit dem 4 und 8 ohm übersehen
dann ist es eh klar weil ich bei 8 ohm ne viel größere endstufe benötige

#192

Beitrag von Brausepeter »

sorry dass ich hier mit soviel fragen nerve :rolleye:
gibts eigenlich was ähnlich potentes was etwas kleiner ist ?
eventuell 2 12er ?
mir gehts hald darum, meine geplante größe liegt zwischen lf sat 15 und lf sat 215
wenn es sagen wir mal eine ähnliche box mit 2 12ern gibt die auch von bass und pegel zwischen lf sat 15 und 215 liegt dann wäre diese ideal
zu vermerken ist, dass immer eine box alleine spielt.
mir ist auch klar dass es keine ideale box gibt
ich suche hald den besten kompromiss aus benötigter leistung, Pegel, bass und größe

#193

Beitrag von hottendotten »

Ich hatte Jobsti mal vorgeschlagen, eine FuRa 2 12" mit dem Thomann 12-280a und nem comp 50 im Hochton zubauen. ;) Das fand er aber leider nicht so interessant.
LG hottendotten

#194

Beitrag von Brausepeter »

a genau sowas wäre interresant
aber selber trau ich mich da nicht an die Konstruktion :roll:
wäre hald interresand warum jobsti das nicht so gut findet
vllt ist die nachfrage auch nicht so hoch

#195

Beitrag von hottendotten »

Och ich glaube das die Nachfrage sehr hoch wäre. Viele würden sicher gerne son Ulb doppel 12" Top haben, um Ulb-Subwoofer (z.B mit dem Thomann 18-500),welche nicht sehr hochkommen ( ala Scoop,Tapped Hörner oder 6th Order Bandpass) ohne Kickfill nutzen zukönnen. Oder als Powerhifi für zuhause bzw Heimkino. Oder wie bei dir als Festivalbox oder zum Männertag fürn Bollerwagen. :D

Gibt da schon einige Anwendungsgebiete für son Top, bloß der Jobsti muss ja auch von iwas Leben und an den Thomann-chassis verdient man ja nichts. Denke deswegen ist das Interesse, so ne Kiste zu entwickeln bei ihm bestimmt nich ganz so hoch. Schade eigentlich :)
LG hottendotten

#196

Beitrag von Brausepeter »

müssten ja nich die thoman dinger sein ;)
die LF-SAT215 würden mir ja voll zusagen
nur hald die größe von 1mx0,5x0,5 sind hald schon ne wucht (also im transportablen bereich )
naja aber wenn sich nichts anderes ergibt dann werd ich das wohl in kauf nehmen
hauptsache es drückt und hört sich nicht wie 99% der festival anlagen an :)

#197

Beitrag von Zerox »

Hat noch irgendwer ein einzelnes HL616 rumfliegen? Wenn ja, bitte pn an mich danke.

#198

Beitrag von Lightplay »

Hallo, Ich würde dir empfehlen die 215er zu bauen der 2te 15er bringt schon wesentlich hörbar mehr,
zudem hat sie dann auch nur 4 ohm was endstufen mäßig ein vorteil ist.

Groß und Schwer, was ist Groß und Schwer die box braucht halt Volumen. :D

Denke aber auf dem Bollerwagen oder Fahrradanhänger wird es gehen. 8)

#199

Beitrag von Famous »

Hallo,

hat mal jemand von euch Bilder für mich wie ich die Bauteile der 215 Frequenzweiche am besten anordne?

Gruß und Danke
Christof

#200

Beitrag von Zerox »

Gibts eigentlich schon eine alternative zum 616?

#201

Beitrag von Jobsti »

@Brausepeter
Also der zweite 15"er bringt im Maximalpegel ganze +6dB,
gefühlt sind es aber noch eine Ecke mehr, da man im Bass das doppelte an Luft verschiebt, macht also mehr aus als man denkt, gerade outdoor.
Das LF-Sat15 kann dafür minimal tiefer spielen, macht aber kaum was aus.

Mehr Leistung brauchst du bei zwei 15ern nicht, eher sogar nur die Hälfte, da die gleiche Leistung ganze +3dB bringt dank doppelter Membranfläche,
ebenfalls hat die 215er eine Impedanz von 4 Ohm, was kleinen Amps zugute kommt.

@Robb Goodnight
Für +3dB benötigt man die doppelte Leistung (Oder doppelte Membranfläche)
Für +6dB benötigt man die 4-fache Leistung (also anstatt 500W dann 2000W)
+6dB entspricht elektrisch der doppelten Lautstärke
+10dB entspricht einer Verdopplung der subjektiv gefühlten Lautstärke.

+3dB Unterschied im reinen Pegel hört man kaum, auffälliger wird's gegen Limit der Box, da hier deutlich der Klirr ansteigt, was dann lauter empfunden werden kann.

Eine Verdopplung der identischen Chassis (sofern sie sich Summieren, Stichwort Fmax, im Bass also Rille),
heißt +3dB dank Verdopplung der Membranfläche und +3dB durch doppelte Belastbarkeit, insgesamt also +6dB.


@hottendotten
Wenn eine LF-Sat212 gewünscht ist, dann würde ich die mit dem gleichen Hochtöner wie das LF-Sat12 ausstatten, damit's preislich noch angenehm bleibt
und beide Kisten zueinander passen.
Ebenfalls kann die Kiste so auch für HiFi genutzt werden. Rein vom Pegel reicht der Sica Hochtöner ja gerade so aus, die 12-280A sind ja net so laut.
Auf Proto bauen habe ich aber keine Lust, wer mag, kann mir gerne einen senden ;-) (Chassis habe ich noch parat)
lfsat212.png

Wer wirklich immer Bässe drunter nutzt, dem rate ich eher zum JB-Sat210 V2, da die Kiste richtig laut kann und auch schön direkt klingt.
Eine JB-Sat212 lohnt eher weniger, da die preislich nicht sehr weit unter dem JL-Sat212 liegen würde und mit Kenford Treibern mag ich in den offiziellen Serien nix machen
(Zumal da auch nurnoch doofe Hörner verfügbar sind, oder wieder woanders her und teuer)



@Brausepeter
Was Tiefgang haben soll UND dabei noch hohen Kennschalldruckpegel, wird halt leider immer etwas groß vom Volumen her.
Kompakter mit gleichem Tiefgang heißt idR. niedrigerer Kennschalldruckpegel, dafür belastbarere Chassis, schwerere Pappe -> dickerer Hochtöner = Wird gleich ne ganze Ecke teuer,
oder eben relativ leise. (Z.B. 2x 12-280W mit nem 1"er mit 44mm VC ginge, das Ding wird aber insgesamt "nur" um die 92-93dB liegen)


@Famous
Hier, für die übliche IT-Lochraster von 159x127mm und weniger gängige 175x100
Anordnung_Weiche_160x125.png
Anordnung_Weiche.png
Mit dieser Anordnung sollte man nur maximal 2 Drahtbrücken benötigen, im Idealfall sogar ganz ohne.

@Zerox
Leider noch nicht, aber ich hab das Lagerregal noch voll damit ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#202

Beitrag von Famous »

Vielen Dank! @ Jobsti

Spitze :top:

#203

Beitrag von Jobsti »

Neues Thema zwecks Umbau und Modding von McGee und Kenford erstellt.
Dort geht's weiter
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =87&t=5841
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#204

Beitrag von Severin Pütz »

Hat jemand zufällig zwei Frequenzweichen oder Bausätze für die Single 15er über?

#205

Beitrag von Zerox »

Hallo jobsti find ich alles ganz toll, aber wäre wirklich froh von dir zu hören bezüglich meiner Anfrage zu den 616.
Gruss

#206

Beitrag von Jonas96 »

Guten Tag,
Ist es noch möglich einen Single 15er Bausatz sowie einen Kenford 15" zu erwerben?

#207

Beitrag von Zerox »

Hallo bräuchte auch noch dringend einen pa38/380 und nen comp 50. Wenn jemand was über hat, bitte anbieten!

#208

Beitrag von Sascha79NRW »

Jap!

Das wird mein Partyknaller.
Suche seit Anfang des Monats nach einem Bauprojekt.

Beim sichten der Messungen überlege ich nun schon an einem Sperrkreis.
Wie verhält sich das Horn bei S-Lauten?

Bei 4,5-5KHz und bei 10KHz sind ja doch 2 Berge.
Oder ist das alles halb so wild?

Gruß
Sascha

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hamburkoe, Ultrafly und 9 Gäste