Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-Sat15 / LF-Sat215 - Super geile Partybox

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#41

Beitrag von Jonas96 »

okay schonmal vielen Dank!
Was versteht man unter einer Fertigweiche?
Ist das ein Komplett Fertiges Teil wo ich nur noch die Chassis anklemmen muss oder lauter Einzelteile die ich auf ein Platine noch verlöten muss?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von Robin00 »

Hi,
Wie der Name schon sagt: Eine Fertigweiche ist eine Frequenzweiche, wo du nurnoch die Chassis anklemmen musst ;) (Also fertig verlötet)

Viele Grüße

#43

Beitrag von Jobsti »

Fertigweiche mit geätzter Platine mal schauen, nur wenn da genügend Anfrage nach ist, ansonsten Weichenbausatz, oder gegen
einen kleinen Aufpreis auf Lochraster aufgebaut.
An Zubehörtkit muss ich mal schauen was ich da überhaupt dazu packe, denke das wird minimiert auf:
1x Speakon, Verkabelung, BR Rohre und Dichtband, evtl. noch Schrauben.

Noppenschaum sollte in die Box rein, alternativ Dämpfungswolle.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#44

Beitrag von kissogramm »

n´abend allerseits...

an sich spricht nix gegen die rohre, einen kanal finde ich einfach ansehnlicher. ich denke, ich werd die erstmal bauen und dann hören wir weiter :D .

@ jobsti: trotzdem muss ich mal fragen. wenn ich den gedanken mit den getrennten gehäusen verfolge, wie gross dürfte denn der abstand zwischen horn und woofer sein...?!?

lg thomas

#45

Beitrag von Musik_Mattes »

Nicht großartig weiter als jetzt voneinander entfernt.

#46

Beitrag von orez01 »

Ich habe gerade mal die Weichenbauteile, den Comp 50 und das Horn für eine JB-Sat15 geordert, den 15er Kenford habe ich noch unbenutzt hier.

Spricht irgendetwas gegen einen Biamp-Betrieb? Also einen 2-Kanal Verstärker zu nutzen, diesen Mono ansteuern und dann Kanal A den HT-Zweig und Kanal B den TMT-Zweig?

Ich würde für mobile Zwecke vorerst gerne einen vorhanden TDA 7492 Digitalamp (2x50W) nutzen, dieser wird über 2x 12V/7Ah Bleigeilakkus in Reihe versorgt.

Was jetzt noch fehlt ist ein Lowcut, gibt es da günstige fertige Lösungen?

#47

Beitrag von Jobsti »

LowCut brauchste bei der Kiste net zwingend, außer du willst bis zum Limit Gas geben,
da geht schon gut was.
Ansonsten fällt mir da nix Günstiges ein, außer 6dB/Okt mit Cap ;-)

Gegen Bi-Amp spricht erstma nix, musst halt nur passend einpegeln, bzw. beide Kanäle identisch.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#48

Beitrag von orez01 »

Lowcut ist mir bei dieser Box nur wichtig bzgl. Stromverbrauch, bei kleineren Mobilboxen wäre aktiv und justierbar aber wirklich eine gute Sache.

Als Notlösung war auch ein Kondensator angedacht. Einen Rechner hast du ja sogar auf deiner Website, muss man da noch auf was spezielles achten? Also welcher Typ von Kondensator?

Zum Biamp: Das ist ein ganz normaler Stereo-Verstärker, also beide Kanäle gleiche Lautstärke. Sollte also klappen.

#49

Beitrag von Jobsti »

Billiger Elko tuts eigentlich, 50Hz (Imp ist da genau 4 Ohm) mit 800µF rum.
Bis 600W tut's da ein 50V Geschoss ;-)

Intertechnik ERA/820/63/1 (Ca 48Hz)
Nummer Sicher: ERA/470/63/1 (Ca 60Hz)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#50

Beitrag von orez01 »

Vielen Dank, werde ich mal probieren.

OT:
Zusätzlich werde ich mich mal an einem Aktivfilter versuchen, im "Mobile Forenbox"-Thread gibts einen Vorschlag, alles weitere dann dort.

#51

Beitrag von jones34 »

Wenn dann würde ich den Cap aber vor den Amp setzen, also quasi aktiv filtern. Sofern der Eingangswiderstand vom Amp bekannt ist geht es so billiger und mit dem Stromsparen ist man wohl auch konsequenter.

Gruß
Johannes

#52

Beitrag von djoutlaw »

Hi
Hat schon einer von euch die 215 fertig, also gehört.
Habe bald alles zusammen und bin schon sehr gespannt! Weiss nur noch nicht ob ich die Gehäuse aus dem alten Kleiderschrank
oder das mpx was eigentlich für subs gedacht ist nehme. Mal schauen der alte schrank wird sehr viel nacharbeit verlangen.
Werden auf meiner Terasse im Sommer bestimmt nicht nur gut aussehen!
Zuletzt geändert von djoutlaw am 26. Apr 2014 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

#53

Beitrag von Jobsti »

Techcreech und Jukom haben sie gehört.
Am Mi dann der Frank ;-)

Vielleicht schrieben sie ja mal was dazu hier.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#54

Beitrag von orez01 »

Ich bin heute mit einer JB-Sat15 angefangen.

15mm Meranti-Sperrholz (da komme ich sehr billig ran und es ist schön leicht, hat aber auch Nachteile was Festigkeit und Qualität angeht).

Alles sehr auf Lowbudget ausgelegt und Genauigkeit ist auch kein Thema.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

#55

Beitrag von tjarkot »

Hallo,
baue grad 2x den 215er. Kommen am 30.04. zum Einsatz an einem Behringer PMP3000.

Frage:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Treiber mit dem kompletten Gewinde an das Horn geschraubt werden muss?
Bei mir ist das Problem, dass das sich die beiden Sachen kaum zusammenschreiben lassen :/ ... läuft extrem schwer...

#56

Beitrag von Jobsti »

Ich hab's am Schraubstock gemacht. Ansonsten hilft auch gerne mal WD40, oder der Heißluftföhn ;-)
Einen Tod muss man eben sterben bei dem Preis.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#57

Beitrag von orez01 »

War bei mir auch so beim ersten mal zusammenschrauben, da wird das Gewinde noch mal nachgeschnitten ;).

#58

Beitrag von jukom »

Jobsti84 hat geschrieben:Techcreech und Jukom haben sie gehört.
Am Mi dann der Frank ;-)

Vielleicht schrieben sie ja mal was dazu hier.

Guten Abend,

bei der Entwicklung der single 15er stand ich ja zeitweise daneben. Die habe ich also etwas länger gehört. Für das bisschen Geld was die Bestückung kostet muss ich sagen war ich mehr als überrascht, was da so rauskommt! Gibt natürlich Boxen die am Ende besser klingen, aber für das Geld und Party sicher besser als irgendwelche Versandhauskisten,...

DIe doppelte lief als ich neulich bei Benny war als Hintergrundbeschallung, weil die halt gerade dastand, da haben wir aber nicht laut gemacht,...

Grüße
JK

#59

Beitrag von mobile-club-sounds »

am Mittwoch hatte ich das Vergnügen die JB-Sat215 zu hören.

Nach zwei Liedern sagte ich noch zu Benny: naja, wer sich die Arbeit des Lebstbaus nicht machen möchte, der greift halt zu 150,- € Omnitronic-Gedöhns.
Ihr könnt Euch das entsetzte Gesicht von Benny sicherlich vorstellen uglygaga:

Nachdem Benny bemerkte, dass der Prototyp der Frequenzweiche aufgrund unserer vorherigen Messungen nicht korrekt verklemmt war, änderte sich der Sound schlagartig.

Für das Geld ist die Partybox 1A mit drei Sternchen !!
etwas hart in den Höhen, aber warmer und präsenter Grundton - echt geil und laut :toptop:
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#60

Beitrag von Jobsti »

Wackelkontakt an L3 war's ;-) (da ich hinter der Kiste war, habe ich das natürlich net raus gehört)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#61

Beitrag von tjarkot »

Moin zusammen!

Haben zwei 215er beim Tanz in den Mai nun im Dauertest gehabt. Feedback für KurzleserInnen: GEIL! Echt warmer Sound, der aber wie mobile-club-sounds schon sagte, in den Höhen bei hohen Lautstärken etwas aufdringlich wird. Per EQ haben wir den etwas zurückgenommen.

Hier ein paar Eindrücke:
-- Holz im Zuschnitt für ca. 90 Euro aus dem Baumarkt, Birke-Multiplex.
-- Gitter hätten im Fachhandel 60 Euro kosten sollen aus verzinktem Blech. Habe dann glücklicherweise Niro-Gitter für lau von 'nem Freund bekommen.
Bis auf den Boden, auf dem ich die Weiche verschraibt habe, ist alles mit Noppenschaum ausgekleidet. Befestigt habe ich das mit abgelaufenen Sprühkleber, den mir der Tante-Emma-laden für 1€ überlassen hat.
-- Freuquenzweiche aus Lochraster
-- Mit Warnex zwei Mal gerollt. Spritzen werde ich die ggf in 'nem Monat. Habe die griffe leicht nach vorne versetzt eingebaut, so dass der Schwerpunkt beim tragen gut passt.
-- Hier die Location, in der getestet wurde. 6x10m Zelt mit ca. 100 Gästen.
-- Hier nochmal der JB-sat215 mit Gitter und Frontschaum
-- Sind fast linear gestartet mit +3db im Bass und morgens um 07:00 Uhr nach 8 Stunden vollgas bei +8db im Bass und -3db bei den Höhen angekommen ;)
Mein Fazit:
Danke an Benjamin für einen Top-Bauvorschlag! Machen mächtig Spaß die Teile und ich hab enicht mehr das Problem, dass mein LM-Paps über seine Grenzen hinaus bei solchen Dorffesten belastet wird ;) Alleine bewegen ist ohne Rollen sehr schwierig, aber so stehen sie zumindest auch sehr sher sicher. Das genaue Gewicht muss ich nochmal rausfinden.

Fragen:
-- Im Plan ist der Hochtöner verpolt angeschlossen, stimmt das?
-- Habe das Behringer PMP 3000 und kann leider so keinen Lowcut bei 40hz machen. Hat da jemand noch eine Idee, oder ist das mit dem PMP 300 eh kein Problem? Generell habe ich noch Sorge, dass der Behringer beim clippen die Lautsprecher beschädigen könnte, oder ist das kein Problem?

Beste Grüße,
Tjarko

#62

Beitrag von corell »

► Off-topic

#63

Beitrag von SelectaMota »

Echt schade dass ich für sowas grad keine Verwendung hatte...

Hat evtl jemand ein Vergleich zur Mystery PA von Udo Wohlgemuth?
Hatte die früher mal für Gartenpartys, die warn für den Gebrauch echt ok...

Könnte man bei der 215 nich die beiden Kondensatoren durch ein 47µF und die beiden Widerstände durch ein 3,3er tauschen? Würde nochmal n paar Euronen sparen.

#64

Beitrag von tjarkot »

corell hat geschrieben:
► Off-topic
► Off-topic

#65

Beitrag von tjarkot »

Nachtrag:

Habe alle Kosten nochmal zusammengerechnet und komme auf 720€ für zwei JB-sat215, also pro Box 360€. Das ist weitaus mehr, als ich zunächst dachte.
250€ Chassis inkl. Hörner
100€ Holz
100€ Weichenteile
80€ Noppenschaum
32€ Frontschaum
30€ Warnex
30€ Bassreflexrohre
100€ Befestigungsmaterial, Neutriks, Dichtband, etc

Für 310€ pro Box bekommt man beim großen T um bei den 2x 15 Zoll zu bleiben z.B. eine Samson RS215HD.
Für nen Forentreffen fände ich nun spannend, wie sich die JB-sat215 gegen so einen oder einen anderen Lautsprecher (1x15er oder 1x12) aus dem gleichen Preisbereich schlägt.

#66

Beitrag von BERND_S »

...wo hast du denn eingekauft?


Gruß,
Bernd

#67

Beitrag von corell »

tjarkot hat geschrieben: 80€ Noppenschaum
32€ Frontschaum
30€ Bassreflexrohre
100€ Befestigungsmaterial, Neutriks, Dichtband, etc
:shock:

#68

Beitrag von Jobsti »

Moin, schaut nett aus, freut mich, dass dir die Kiste gefällt.

Was mir nicht gefällt:
Erste Spule sollte eine Kernspule sein. Ist aber net ganz so tragisch, außer dass die TMTs nun etwas leiser sind (wozu L2 auch nochmal beiträgt), obenrum sollte das net so viel machen.
Wenn L3 von Mundorf genommen wird, sollte der 1,8 Ohm Widerstand lieber als 1,5 Ohm gewählt werden, da der Innenwiderstand höher ist.
(Angedachter Reihenwiderstand im Tiefpass: ~0,26 Ohm. Bei dir: ~0,55 Ohm (falls 1,4mm L1) )

Aber wir sind hier ja ULB, von daher ist das net wirklich sonderlich tragisch ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ralle14 und 9 Gäste