Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-System128 | LF-Sat8 + LF-Sub12

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#101

Beitrag von stinkebiber »

Hi, was haltet Ihr davon im Sub jeweils das Modul IMG Stage Line AKB-400DSP zu versenken, als plug ´n play System für kleine Sachen mit kaum Verkabelungsaufwand - wäre doch vergleichbar mit dem JL-system86, oder?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#102

Beitrag von Robb Goodnight »

Das Modul hat keinen SatOut, was das ganze recht unrentabel macht, wenn alle 4 Lautsprecher Aktivmodule bekommen sollen.
Wenn man nur einen Sub baut könnte man so 2.1 Module von Mivoc, Hypex und Co. nutzen. 1.1 Module habe ich noch nicht gefunden, ebenso wenig ein 2.2 Modul, alles bestenfalls mit DSP und dem ULB passend und nicht überteuert ;)

#103

Beitrag von Jobsti »

Im Moment habe ich noch Urlaub und muss meinen Fuß hochlegen (eigentlich ^^).
Weichenkits und HF-Einheiten (noch 2 oder 4, Rest hat gerade noch Lieferzeit...) sind lagernd derzeit, Versand aber erst ab übernächster Woche, Alternative: Abholen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#104

Beitrag von stinkebiber »

Durch die passive Trennung benötigt man für eine Top/Sub Kombination nur ein Modul (und nur eine Speakonbuchse im Sub um mit dem Top zu verbinden) - 400W/4Ohm Einkanalmodus sollte genügend Leistung liefern. Für Smartphonemucke könnte auf ein Mischpult verzichtet werden falls der interne Gain/Master Verstellbereich genügt. Mono angesteuert lässt alles easy weiterschleifen (Powercon & XLR) und keiner kann an den Einstellungen rumspielen. Aber ja der Preis ist leider ein Argument.

#105

Beitrag von N_SIGGI »

Wo kann man die Bausätze kaufen?

#106

Beitrag von Buehgemeiste »

Jobsti84 hat geschrieben:Kenford PA 300 -4
Loudspeaker parameters:

Fs = 52.21 Hz
Re = 3.22 ohms[dc]
Le = 116.00 uH
L2 = 543.22 uH
R2 = 17.40 ohms
Qt = 0.45
Qes = 0.51
Qms = 3.74
Mms = 51.98 grams
Rms = 5.018301 kg/s
Cms = 0.000178 m/N
Vas = 70.52 liters
Sd= 530.93 cm^2
Bl = 10.887053 Tm
ETA = 2.09 %
Lp(2.83V/1m) = 99.27 dB

Added Mass Method:
Added mass = 40.20 grams (Shift: 21.6 %)
Diameter= 26.00 cm




Settings:
Est-LSE = on
Est-Re = on
Wobbel = 0,2h 30Hz
Oh!!
Das Q ist dann doch ziemlich anders noch hier:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=66336

Dann hoffe ich mal, dass der 12er, der gerade zu mir unterwegs ist nicht so verschieden von dem ist, den ich noch 2013 gekauft hatte.
Soll eine 212er Kiste werden :rolleye:

#107

Beitrag von tangband »

nur mal so ne kurze beschreibung von letzten samstag hallowen party
am wochen ende haben wir wieder am see gefeiert ,
ca 60 leute dieselbe bedingungen wie am sommerfest wo ich 2 jb 115 sub"s eingesetzt habe
dieses mal habe ich die ulb subs reloaded eingesetzt ,nur in meiner version in 8 ohm (waren halt da)
und aktiv gesteuert mit einer billigen mc crypt weiche an einer t amp 800
den subsonic filter habe ich mir selbstgebaut 12 db 70 hz mit einen ne 5532
ganz ehrlich niemand hat die größeren bässe vermisst ,und wir können dort wirklich abgedreht laut hören .
nicht einmal das gefühl das sie ins limit kommen
teilweise wurden sogar stimmen laut das sie sich besser anhören als die jb 115 ,ok geschmacksache
aber ich bin echt begeistert was aus so 39 euro teller rauskommen kann
der hochpass filter kostet mit ne trafo aus der bastelkiste so 5 euro und funktioniert sehr gut

tolle arbeit

#108

Beitrag von watercooled »

Vergleich zum alten ULB8? Wer hat bei Klang und Pegel die Nase vorn?
Beim ULB8 Top war das Problem das man die Chassis nicht mehr bekommt, richtig?
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

#109

Beitrag von mpsger »

Hallo Leute.

Ich habe demnächst vor, mir das neue ulb 8 top zu bauen, dazu 2 mt30 mit thomann Bestückung. Als top AMP hab ich noch ein altes Eisen Schwein mit 2x100watt. Trennung wird über minidsp realisiert.

Was meint ihr kann man damit reissen? 60 Leute outdoor disco ist drin oder?

Habe auch an die JB sat 10v2 gedacht, aber da brauch ich nen neuen AMP, kostet mehr und außerdem will ich die Party pa nur bauen weil ich es geil finde.

Grüße

#110

Beitrag von Jobsti »

60 Leute sind mMn. auf alle Fälle drin.
Wobei ich die Subs halt net kenne, da darf's evtl. etwas mehr Dampf als 100W sein,
für's Topteil sind die allerdings optimal.

Nur weil das JB-Sat10V2 höher belastbar ist, heißt das nicht, dass du einen neuen Amp benötigst.
das JB-Sat10V2 kann bei gleicher Leistung wesentlich lauter als das LF-Sat8, kostet dafür aber auch mehr und ist etwas größer.

Vergleich zum alten ULB8? Wer hat bei Klang und Pegel die Nase vorn?
Beim ULB8 Top war das Problem das man die Chassis nicht mehr bekommt, richtig?
Das alte ULB-8 klingt mehr HiFi, ist allgemein in allen Belangen aber unterlegen wie ich finde, nur minimal mehr Pegel kanns im 8"er, dafür plärrt der HF recht flott und man hört auch raus, dass der HF eine mini-Tröte ist.
Die ULB-8 CHassis sollte man noch bekommen denke ich, jedenfalls den Hochtöner.
Ich würde es aber nicht mehr empfehlen, da das LF-Sat8 günstiger und auch allgemein wesentlich besser ist.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#111

Beitrag von watercooled »

Bin ich eigentlich blind oder steht hier nirgends die Bestückung?
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

#112

Beitrag von Robb Goodnight »

Kenford FS-W12-4-50 im Sub und Kenford L200006-8B im Top steht im ersten Post bei der überarbeiteten Version. Zum Horn/Hochtöner habe ich nix gefunden.

#113

Beitrag von BERND_S »

Darüber kommt dann der Comp34s samt dem mini McGee Horn (195 x 155).
?!

Gruß,
Bernd

#114

Beitrag von watercooled »

Wäre es nicht auch möglich das Top als BR Version auszuführen?
Dem Schwarzen Schaf fehlt immernoch ein Nachfolger, wäre das hier nichts?

Original hat das Top ja ein Volumen von 17,5 Litern. Bei einer 50Hz Abstimmung ergibt sich eine f3 von ca. 70Hz.
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

#115

Beitrag von Sabcoll »

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, die LF-Sat8 mit nur EINEM Subwoofer zu betreiben?
-> Klar, dann müsste es evtl. nen anderer als der LF-Sub12 sein.

Ich bin großer Fan von 2.1 mit dem Verstärker im Subwoofer - also quasi als Aktiv Setup.
Wenn es hier also eine Möglichkeit gäbe, wäre das super.

Das Mivoc mpa A 3120 gefiel mir da super - für 130€ auch nen Schnapper. Aber 100W für nen Subwoofer sind ja leider etwas bescheiden.

#116

Beitrag von Robb Goodnight »

Ich sehe da jetzt kein Problem, ob der LF-sub12, JL-sub28 oder ein halber JM-sub212 sprich JM-sub12 mit dem Thomann Chassis. Das sollte alles 2.1 mit dem Modul und den Tops funktionieren.

#117

Beitrag von Micha »

Hallo,

Ich habe vor mir die Topteile LF -Sat 8 nachzubauen.

Leider reicht mein Budget nicht um den dafür fertigen Bausatz mir zu kaufen, deswegen muss ich mir alles selber zusammen bauen.

Handwerkliches Geschick ist vorhanden, sollte also kein Problem sein.

Jetzt zu meiner Frage. Leider habe ich noch Probleme den Weichenplan richtig lesen zu können.

Könnte mir jemand die Frequenzweichen - Teile für die Tops detailiert mal auflisten mit der genauen Bezeichnung( am besten ausgeschrieben für einen amateur wie mich ^^ ) , bzw wo ich sie am billigsten herbekommen kann.

Ich würde mich freuen ihr könntet mir weiterhelfen.

Mfg Micha

#118

Beitrag von Micha »

Servus, ich habe nochwas vergessen, dem hinzuzufügen.

Es sei denn natürlich, bei ijmd stehen die Dinger nur rum und verkauft mir seine gebrauchten Topteile für ein paar Euros :)

Ich würde mich freuen.

Gruß Micha

#119

Beitrag von Gast »

Micha hat geschrieben:Hallo,

Ich habe vor mir die Topteile LF -Sat 8 nachzubauen.

Leider reicht mein Budget nicht um den dafür fertigen Bausatz mir zu kaufen, deswegen muss ich mir alles selber zusammen bauen.

Handwerkliches Geschick ist vorhanden, sollte also kein Problem sein.

Jetzt zu meiner Frage. Leider habe ich noch Probleme den Weichenplan richtig lesen zu können.

Könnte mir jemand die Frequenzweichen - Teile für die Tops detailiert mal auflisten mit der genauen Bezeichnung( am besten ausgeschrieben für einen amateur wie mich ^^ ) , bzw wo ich sie am billigsten herbekommen kann.

Ich würde mich freuen ihr könntet mir weiterhelfen.

Mfg Micha


am besten bei Jobsti oder bei Intertechnik selbst, das sind die Bauteile, die Jobsti auch vorgesehen hat (Bestellnummern dahinter):

1,5 mH LU55 Best.-Nr. 1340030
0,39 mH LU44 Best.-Nr. 1340016
6,8 µF elko 100V Best.-Nr. 1341028

1,5 µF 160V Best.-Nr. 1341205
3,9 µF 160V Best.-Nr. 1341225
0,47 mH LU32 Best.-Nr. 1340245
8,2 Ω 10W Best.-Nr. 1341981
4,7 Ω 10W Best.-Nr. 1341978

Wenn Du unten rum einen passiven Sub einsetzen willst , brauchst Du natürlich noch die Teile dafür (auf dem Weichnplan die rechte Seite), hast Du einen aktiven oder trennst das aktiv oder willst die Sat als Fullrange, dann reicht das von mir oben genannte (auf dem Weichenplan die linke Seite)

#120

Beitrag von Micha »

Hey Danke dir.

Weiß zufällig jemand hier über die aktuellen Preise der Topteile ( bzw Weichenkits, Zubehör) bzw Einzel / Gesamtpreis der 2x Lf sat8 , bescheid?
Herr Jobst meldet sich bei mir leider nicht auf diverse Anfragen meinerseits.

#121

Beitrag von Gast »

Kannst Du Dir doch auch selbst zusammenstellen, Weichenteile bei Intertechnik (Bestellnummern habe ich ja dahintergeschrieben), den Rest findest Du mit bißle Suchen im Netz :geek:

... bißle Selbstinitiative schadet nie! :roll:

#122

Beitrag von Micha »

Ja natürlich keine Frage. Habe ich auch mal so grob zusammengestellt.

Ich dachte nur, bei Jobst audio würde ich billiger wegkommen.

#123

Beitrag von Jobsti »

Servus, kam noch net zu allen Mails, da ich gerade schwer mim Shop beschäftigt bin.
Schicke mir mal ne PN, dann mache ich dir'n Angebot, System ist mehrfach komplett lagernd bei mir.

Im Prinzip gelten aber die preise aus'm ersten Beitrag hier im Thema.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#124

Beitrag von domdom »

Hallo Leute :)

Ich hab jetzt schon viel gesucht und viel gelesen, aber irgendwie fehlt mir einfach der Überblick.
Ich lese immer wieder, dass die ULB 8 Pro für den Preis echt gute low-budget PA Tops sein sollen, daher würd ich die gerne bauen. Aber die ULB 8 Pro scheint es ja nicht mehr zu geben.
Sind die LF-Sat8 die Nachfolger? Worin liegt der Unterschied zwischen der normalen und der Pro variante (bei den ehemaligen ULB 8 )?
Welche Lautsprecher sind jetzt die, welche ich suche? :D

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe ;)

Lg Dominik

#125

Beitrag von Andy78 »

Hallo und willkommen :lol:

Weiss net wie es verlinkt wird, aber schau mal in Beitrag Nr. 111 vom Jobsti auf Seite 6 dieses Themas :D

Da steht sinngemäß, dass Du das LF-Sat8 suchst, soweit ich Deine Frage korrekt verstanden habe.

(Ich habs wohl auch so gesucht - zumindest bin ich grad dran am bauen...)

Viele Grüße
Andy

#126

Beitrag von domdom »

Danke ;)

Ok, dann bin ich hier eh richtig gelandet bei den LF-Sat8.
Gibt es die noch als Bausatz zu kaufen? Ich finde im Shop von Jobst Audio leider nichts.

Lg Dominik

#127

Beitrag von Andy78 »

Hallo,
Der Shop ist derzeit im Neuaufbau. Da erscheint regelmäßig neues. Anscheinend wird es dann auch die LF-Sachen dort geben.
Zur Zeit ist Bestellung unmittelbar bei Herrn Jobst über Mail, pn oder Telefon möglich - vorausgesetzt man erreicht ihn bzw er antwortet.
Leider ist das nicht immer so einfach.
Ich persönlich habe mir alles nun woanders zusammengestellt, weil es mir leider 6 Wochen nicht gelungen ist auch nur 1 mm weiter zu kommen.
Finde ich total schade, weil ich eben viel lieber bei ihm bestellt hätte, aber wurde halt nicht. Zudem ist es anderswo nicht zu dem Preis zu machen.
Aber anhand der Pläne und Beiträge kann man gut listen was man braucht.
Gruß Andy

#128

Beitrag von domdom »

Andy78 hat geschrieben: Zur Zeit ist Bestellung unmittelbar bei Herrn Jobst über Mail, pn oder Telefon möglich - vorausgesetzt man erreicht ihn bzw er antwortet.
Leider ist das nicht immer so einfach.
Scheint funktioniert zu haben per Mail :)
LF-Sat8 und ein bisschen DIY-PA-Kleinkram ist bestellt :)

Gibt es für die LF-Sat8 eigentlich auch andere Gehäusevarianten oder nur die einfache rechteckige Box?
Aus jetztiger Sicht würde die zwar vollkommen ausreichen, aber es gibt eigentlich auch kein Argument gegen MuFu oder ähnliches^^

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste