Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-System128 | LF-Sat8 + LF-Sub12

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#21

Beitrag von NaXiC »

klar kann man verschiede Sachen mit den ULB-Sachen von Jobsti bauen, aber das was das Projekt hier auszeichnet ist die passive Trennung.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von tonteufel »

Klar ist die passive Trennung für so ein Projekt ne Super sache, aber ich würde trotzdem die aktive Variante bevorzugen. Klar benötigt man nen extra Amp (sofern man nicht mono anfährt das System) aber ist einfacher zu erweitern als die Passivvariante.

Mit gewissen Nachteilen ließe sich aber auch ein ULB10 mit dem neuen ULB8 reloaded sub passiv betreiben, genauso sicherlich mit eben auch Nachteilen der "alte" ULB8 Sub welcher auch passiv getrennt wurde!
Mir ist dabei sehr wohl bewusst dasss eine Weiche immer angepasst sein will, nur denke ich hören viele der ULB User nicht mal nen großen Unterschied ob das nun passt mit der Weiche oder ebn nicht passt. Soll jetzt nicht heißen dass ULB User nicht dazu fähig wären oder dergleichen, will damit keinem auf den Fuß tretten....

So und nun noch frohes Fest

#23

Beitrag von Basshorn »

Muss sagen dass mich das Projekt schon recht an macht :)

Ich wollte mir eigentlich ein the box CL 108 / 115 Power Bundle zu legen, aber ich denke ich werde mich evt für dieses System entscheiden.
Da Ich ein Aktiv getrenntes Amprack übrig habe ( Reloop ra 1500 / Keytone CR 900 ) sollte sich das schon rechnen

Wo bin ich Pegelmäsig voraussichtlich gegen dem T Bundle unterwegs ?
Sind meine Amps etwas zu massiv für das ULB system ?

#24

Beitrag von tonteufel »

Also Ich würde dir da eher zum ULB raten, einerseits hast du genug Amping vorhanden (inkl. Headroom), zum anderen dürfte das ULB wohl günstiger werden als das CL Bundle.

Zu deinen Fragen:

- Pegelmäßig würden sich die Systeme wohl nicht viel nehmen werden. Das CL System ist angegeben mit 115db max, nach Jobstis Proto Messungen zu urteilen wird das ULB auch um die 110dB bis 116 dB schaffen können (Tops).
Die Subs wrden vermutlich auch ähnlich laut gehen bei beiden Systemen?!?
Ich würde mir nur evtl überlegen, den JB-SUB115 zu bauen mit Kenford15 Bestückung, alternativ Kappa 15LF oder auch The.Box 15LB100.....

- Deine Amps finde ich gar nicht so sehr oversized, besser man hat Headroom als dass man Dauerclip fahren muss. Die Faustregel besagt meines wissens nach immer ca 20% mehr Leistung als die Kisten vertragen würden!

#25

Beitrag von BERND_S »

Ich würde vom CL-Set abraten.
Der Subwoofer ist zu schwer, das Amping, für den Sub, nicht ausreichend und das System insgesamt keine klangliche Offenbarung.

Gruß,
Bernd

#26

Beitrag von Jobsti »

Update:

Fertig ;-)

Gesamt inkl. Subwoofer (nicht Reflexionsfrei! Messung vom Top-HP nicht gespeichert)


Vorab-Messungen vom Topteil:


Winkel 0-50°:


Wie man sieht, bricht der 8"er bei 1,9kHz etwas aus, allerdings erst auffällig ab 40°, was gesamten 80° entspricht.
Dies kann auch von der Überständen der Kiste kommen, was ich aber nicht weiter untersucht habe, ist ja immer noch Ultra-Low-Budget ;)
Abstrahlung also grob 80x40°

Etwas tiefere XO hätte der Horizontalen gut getan, wie auch etwas dem Klirr,
macht aber die Weiche aufwändiger, teurer, wie auch dass der Sweetspot breiter wird und vor allem weiter runter in einen
wesentlich wichtigeren Bereich rutscht.

Ausschwingen ist ebenfalls sehr gut für das Geld.

Maximaler Pegel liegt um die 113dB beim Topteil, in der Dauer-Praxis vielleicht eher 111dB rum.


Klang:
Sehr fett ;)
Mir eigentlich schon viel zu bassig, aber für den angepeilten Nachbauerkreis denke ich so genau richtig,
denn da kann's idR. eh nicht genug sein.
Lieber etwas EQ heraus drehen, als rein drehen.

Der BP klingt auch garnetmal so wabbelig, schön rund und fett, sogar leicht knackig.
Das Top löst super auf und ist leicht HF-Betont, was meiner Meinung nach ganz gut passt, besser als zu Dumpf/neutral in diesem Fall.

Ein kleines bissel fehlen die Lowmids, aber wir haben hier auch nur einen richtig günstigen 8"er am Start.
Wäre der Sub etwas leiser, kommen die Lowmids besser zu Geltung, aber wir sollten den Anwenderkreis bedenken,
in welchem eher Wert auf Wumms gelegt wird.


Heute oder morgen mache ich noch die Finalen Messungen draußen, reflexionsfrei.

Wie man im Bass sieht, gibt er im Bereich 460Hz immer noch was ab, ABER die Messung war GPM, sprich Mikro am Boden
genau vor dem Sub. Unter Praxisbedingungen fällt das nicht negativ auf, da keiner seine Ohren auf Höhe
der Ports hat, sprich am Boden und der Pegel auch "mehr" als -20dB unter dem Top liegt.

Preise:
Bausatz (Chassis+Weichenteile) vom Topteil wird um die 50-55€ liegen.
Die Sub-Sat weiche ist natürlich optional und trennt 12/12dB, diese liegt bei grob 35,- EUR,
der Bass-Bausatz somit 65,- EUR.

Gesamtes System aus 2 Tops & 2 Subs: 240,- EUR (Ohne Sub-Sat-Weichen: 170,- EUR)

Das macht gesamt 70€ für die passive Trennung,
somit muss man sich genau überlegen, ob Aktivweiche + 4-CH Amp günstiger wird als passiv getrennt,
zumal auch noch weitere Verkabelung benötigt wird und nicht sicher ist, ob die Trennung wirklich passt.


Anm.:
Einige Weichenteile habe ich doch lieber eine Nr. Größer gewählt.
Zb. reicht eigentlich im TP eine kleine Rohrkern aus, unter Vollgas (RX-1500 im Clip =500W rms) wird diese
aber schon leicht warm und vibriert mit, somit doch lieber 1mm LU genommen.

In der Sub-Sat-Weiche werden Elkos genutzt, hier ist nicht so tragisch, wenn die Kapazität
über die Jahre nachlässt. Das Topteil bekommt allerdings komplett MKT 100-160V.


Kombinationen mit anderen Subs sind absolut kein Thema, funktionieren aber NICHT mit der passiven Sub-Sat Weiche,
sondern müssen aktiv getrennt werden!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von micfus »

richtig schöne Anlage geworden für das Geld.
Gibt es schon finalisierte Pläne ?

Gruß
Michael

#28

Beitrag von tonteufel »

Das sind doch sehr feine News!

Fehlt also "nur" noch:
- finale Baupläne (auch in Trapez und/ oder MuFu Bauweise)
- Weichenpläne (ich gehe davon aus diese werden öffentlich zugänglich)

Für mich als Kenner des ULB PRO wäre das ein schönes Projekt, evtl. auch noch das erste ULB 8 Top zu bauen und alle drei Versionen im Vergleich zu testen?!? Wir werden sehen ob, wann und wie sich das machen liese....

Finde es bisher jedenfalls einmal mehr eine super Sache, dass es auch noch in dieser Preisregion Möglichkeiten gibt fertig durchdachte Projekte zu finden.

An dieser Stelle ein großes Danke an Jobsti geb!!!!

#29

Beitrag von Jobsti »

Die Tage finalisiere ich die Kisten und das System steht zum Verkauf in L'Acoustics-Braun ;)
Ab dann gehen die Pläne alle kostenfrei online.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#30

Beitrag von Jobsti »

Handycam is bissel doof, man erkennt's Braun net so richtig.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#31

Beitrag von audiojck »

Trotzdem schick. Bin gespannt.

#32

Beitrag von Robb Goodnight »

Finde das System mit dem passiven Weiche Top. Kleine 2-KanalEndstufe dabei, dann geht das so in den Verleih und ich muss mir keine Sorgen um mein teures Equipment machen, weil es wieder mal auf nem 18ten Geburtstag geclippt wird.

#33

Beitrag von tonteufel »

Sofern die Weichenpläne mal Online gehen ja :) Wobei zum evtl. erweitern der PA ne aktive Trennung mehr sinn machen würde! Hat alles seine VOr und Nachteile - für die klein PA-Anlagen macht es aber durchaus Sinn mit der passiven Trennung :)

#34

Beitrag von agroezinger »

tonteufel hat geschrieben:Sofern die Weichenpläne mal Online gehen ja :) Wobei zum evtl. erweitern der PA ne aktive Trennung mehr sinn machen würde! Hat alles seine VOr und Nachteile - für die klein PA-Anlagen macht es aber durchaus Sinn mit der passiven Trennung :)
Ich würde mir auch 2 von den dingern bauen. Finde die ideal wenn man ne größere Fläche (Hochzeitssaal) mit leiser Hintergrundmusik beschallen möchte. Da reichen 2 Tops einfach nicht aus.

#35

Beitrag von NaXiC »

Wobei zum evtl. erweitern der PA ne aktive Trennung mehr sinn machen würde
wieso würde deiner Meinung nach eine aktive Trennung mehr Sinn machen?
pro Top 2Bässe halte ich für etwas viel, evtl. haut das Outdoor hin, aber ob sich das dann lohnt ist fraglich (warum nicht gleich potentere Bässe?)
& gleich 2 davon bauen ist denke ich ebenfalls am Ziel vorbei.
Wohin mit dem 2. paar Tops? Clustern geht nicht & ne delayline mit 2 bässen drunter, meinst du das macht in den Dimensionen Sinn?

Ich glaube der Sinn & Zweck des Systems ist der nahezu no-budget-grabbel-verleih oder die kleine Party unter Jugendlichen und dafür denke ich ist das System auch hervorragend geeignet. Für mehr würde zumindest ich persönlich anderes Zeug nehmen. z.B. die M-Serie.

Allerdings kann ich natürlich auch falsch liegen, denn die habe das System noch nie gehört, falls das der Fall sein sollte dann korrigiert mich bitte :top:

#36

Beitrag von tonteufel »

Ich meinte auch nicht 2 Subs je Top sondern eher Richtung "Zonen" Beschallung.
Soll also heißen z.b. Indoor mit erhöhtem Pegel Musik machen und gleichzeitig Outdoor leise "Hintergrund" Beschallung. Würde zwar dann mehr oder weniger Fullrange gehen mit den Tops allein für leise Töne, nur fände ich es da schöner sowie einfacher und vor allem betriebssicherer mit ner aktiv Trennung!

- Das bei den Tops Clustern völlig sinnlos ist das ist mir klar, allein der Abstrahlung wegen würde das wohl mehr schaden als helfen.

- Und für deine Delayline brauchste wenn es richtig machen willst dann nicht nur eine aktive Weiche, sondern einen DIGI-Controller zwecks der Verzögerung...!

- Gehört habe ich dieses ULB System zwar auch noch nie, ABER ich kenne das ULB8PRO System (mit BR Sub) und ich habe auch das ULB10 (MK I) gehört. Ich finde die besagten Kisten bezogen auf den Preis alle sehr gut, es ist aber wohl jedem klar, dass ein Vergleich zwischen ULB bzw. B-Serie und der M-Serie keinen Sinn machen wird.
Allein eine M-Serien Kiste (ganz gleich welche) kostet mehr als in dem Fall die ganze PA!!!!


Edit:

Ich will das System ansich jetzt keineswegs Schlecht reden, es steht jedem Selbst frei wie die Subs und Tops getrennt werden!!!

#37

Beitrag von Jobsti »

Also das aktuelle System ist schon so abgestimmt, dass es recht gut vom Max Pegel harmoniert bei 2 Tops und 2 Subs.
Aktiv-Trennen kann man das Ganze natürlich auch, doch vermutlich wird das für die wenigsten wirklich interessant sein in dieser Preisklasse/angedachtem Einsatzzweck.

Aber das kann ja jeder selbst entscheiden beim DIY ;)

Pläne kommen dann, wenn's wirklich 100% fertig ist.
Bau den Kram nachher komplett fertig und überarbeite evtl. nochmal kurz die Sub-Sat-Weiche, samt finalen Messungen.



Klanglich kann man das durchaus schon in der L-Serie ansiedeln, nur eben nicht vom Maximalen Pegel,
da schränkt vor allem der 8"er ein.... Wer mehr will, für den gibt's ja aber das neue L-Sat8 ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#38

Beitrag von hottendotten »

Braucht der Subwoofer denn trotzdem noch einen Lowcut in der passiven Systemvariante ?

#39

Beitrag von Jobsti »

Moin,

so, eben noch mal kurz am Topteil gewerkelt,
es wurde noch ne Nummer linearer und die Summierung samt Phase verbessert, ohne weitere Bauteile ;)




XO liegt bei grob 3,5kHz, bei durchschnittlichen 90,5dB 1W/1m.
Die Impedanz ist äußerst gutmütig mit Rmin knapp oberhalb 7 Ohm, betrachten wir das Ding als Topteil,
ist es eher als 9-10 Ohm Box zu werten, mit genau 91,5dB 1W/1m, also einigen wir uns auf: 91dB 1W/1m
mit einer Belastbarkeit von 100W rms.

Die Abstrahlung schaut für eine Box dieser Preisklasse wirklich hervorragend aus, im Schnitt haben wir 70x40°
In der Vertikalen Messung können wir sehr gut erkennen, dass der HF vom SEO aus gesehen etwas weiter hinten sitzt.
Mit 3,5kHz sind wir mit dem Sweetspot schon mal aus dem, ich sage mal, wichtigeren Sprachbereich raus und bleiben auch recht schmalbandig.

Das Ausschwingverhalten ist ebenfalls sehr gut geworden, alle Resos vom 8"er sind weitestgehend raus,
nur der Überschwinger vom Hochtöner bleibt, allerdings erst im Superhochton, welcher uns nicht wirklich stört,
es somit auch keinesfalls gelohnt hätte diesen herauszuziehen bei dieser Box.

Verzerrungen konnte ich jetzt heute nur bis 108dB messen, denke aber das reicht aus, da bei ~111dB eh Schluss ist.
Als groben Durchschnitt würde ich hier -38dB anpeilen, was umgerechnet groben 1,25% K3 entspricht.
Die Klirrspitzen haben wir bei 1,2kHz (3%) und extrem schmalbandig bei 14,9kHz (10%).


Alles in allem würde ich sagen "Mission erfolgreich".
Spitzen Kiste für das Geld geworden, welche definitiv mehr als ordentlich spielt, jedoch eben im Max Pegel eingeschränkt ist.

Die restlichen Messungen folgen (samt Bass) dann morgen.

@hottendotten
Jede ventilierte Box benötigt einen Hochpass/Subsonic, was auch bei dieser Kiste der Fall ist.
Das untere Tuning liegt aber recht tief mit 40Hz, somit muss man hier schon unter 35Hz richtig was rein feuern, dass hier das Limit erreicht wird.
Mit dem Großteil der Musik hatte ich hier Lowcut-frei keinerlei Probleme die RX-1500 dauerhaft bis in's Clip zu fahren.

Solange man hier also nix ultra Tiefes spielt, oder/und das Ding dabei bis Limit prügelt, sehe ich keine Probleme ohne HP.

An alle, welche das System künftig mit T-amp E-Serie betrieben wollen:
Wenn's knallt, es sich also anhört, als würde das Chassis anschlagen, dann ist der Amp am Ende,
schon bevor die Clip-LED angeht "knallt" es, was definitiv nicht vom Chassis kommt.

Amp-Empfehlung: Alles ab 500W rms @ 4 Ohm, wie E800, TA1050, EP2000 etc.
Wenn richtig basspotent auch gerne ab 350W aufwärts.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#40

Beitrag von Pichl »

Sieht gut aus. Das tiefe Design des Subs gefällt mir. Die Optik bleibt dann sehr dezent von vorne. :toptop:

#41

Beitrag von hottendotten »

... Klar wenn man sicher gehen will ist ein Lowcut immer Pflicht. Aber durch das tiefe Tuning kann man also bei normaler Musik darauf verzichten, wenn ich das richtig verstanden hab. Was hat der Kenford 12er eigentlich für ein Xmax?
Ansonsten ne feine sache das Ulb 8!! Werd es vllt im Sommer für nen Kumpel bauen :)

Beim "knallen " :D ...Sorry musste kurz lachen... meinst du die E800 und nicht die kleine E400?

#42

Beitrag von Jobsti »

Das Problem haben beide, jedenfalls an 4 Ohm.
Das letzte mal hatten wir's bei der E800 an den JB-Sat215, mit der RX ging da schon ne ganze Ecke mehr und die is ja netma ie Potenteste für'n Bass ;)

Xmax weiß ich garnet, ich schätze das einfach auf 3-4mm.
Habe bisher noch keine gescheite Lösung zur Ermittlung gefunden, muss mir mal Kippellite genauer anschauen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#43

Beitrag von Flashy »

Also bei so 'nem Billig Chassi weiß ich 'ne ganz gute Methode: Auseinander schneiden und mit der Schieblehre messen^^

#44

Beitrag von Jobsti »

Fertig ;-)


Hier alle Einzelwege, samt Gesamtverlauf.
Die Sub-Sat-Weiche hebt das Top untenrum leicht an im Pegel,
was die Geschichte klanglich runder macht.

Der Bass bekommt durch den passiven Filter eine Überhöhung bei 60Hz rum,
was aber nix macht, so klingt das richtig schön laut beim Großteil der Musik und puncht angenehm.
beachten wir die Erhöhung nicht, spielt der Bass f-6dB von gut 30 bis 130Hz, kann also ordentlich tief.


Rmin liegt bei genau 3,1 Ohm bei 35Hz,
darüber geht das Minimum nicht unter 3,25 Ohm, somit bleiben wir bis auf die eine ganz schmale Stelle
innerhalb der 4 Ohm Spezifikationen (Rmin 3,2 Ohm).
Somit nutzen wir 4 Ohm Endstufen konsequent aus ;-)


Die Erhöhung vom Bass um 500Hz rum ist nicht tragisch,
im normalen Betrieb (Bass am Boden, Top auf Stativ) merken wir davon recht wenig,
die Messung war GP, also genau auf Höhe der Ports, unter Winkel (wenn wir also stehen) verschwindet da einiges von.

Mit einem 18dB Filter wäre die Geschichte wesentlich besser geworden,
aber auch wirklich schön teuer, das hätte sich nicht gelohnt.
Somit sind wir bei einer Sub-Sat Weiche mit 12/12dB und nur einer Kernspule.



Wie wir in den Messungen erkennen können, gerade bei der Gruppenlaufzeit,
klingt der Bass sehr fett und rund.
Ausschwingverhalten ist recht gut für das Geld, nur der Ausreißer um die 500Hz herum ist nicht so pricklelnd,
fällt aber wie gesagt nicht so in's Gewicht.


Sub+Top unbeschaltet, 1W/1m:


Preise:
Top mit Weichenkit: 56,30
Sub mit Weichenkit: 69,-

Weiche einzeln:
Top: 17,29 EUR
Sub: 39,- EUR

System aus 2 Tops, 2 Subs und 4 Weichen: 245,- EUR
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#45

Beitrag von hottendotten »

Das schaut ja suuper aus...voller Basspegel bis 35 Hz....das schaffen ja fast nur Hifisubs! :o

#46

Beitrag von agroezinger »

Servus,

gibt's aktuell was neues? Bestellmöglichkeit der Teile? Pläne? Würde sehr gerne Ende nächster Woche mit dem Bau anfangen ;)

#47

Beitrag von Jobsti »

Die letzte Caps sind endlich hier, werde morgen damit die Sub-Sat-Weiche final aufbauen,
tut's was es soll: fertig ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#48

Beitrag von Jobsti »

Feddisch ;)
Ist zu haben für 550,- EUR.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste