Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-System128 | LF-Sat8 + LF-Sub12

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#81

Beitrag von Jobsti »

Pläne im ersten Post.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#82

Beitrag von tangband »

besten dank für die pläne ,und die viele arbeit die du dir gemacht hast , :top: :top: :top:
jetzt kann es endlich los gehen ,bei mir wird der bass und die tops ja aktiv getrennt,
aber ich überlege wirklich es doch passiv zu machen ,es ist einfach weniger zu schleppen wen die kids mal woanders party machen wollen :rolleye:

#83

Beitrag von Ultrafly »

Hallo,

besten Dank Jobsti! Ich lese schon eine Weile mit da ich mir im letzten Jahr eine ähnliche ULB8 gebaut habe mit Kenford COMP-34B & HL-607 und dem Kenford 8" DYD200B-8-28. Welcher 8" Treiber ist bei dir verbaut?

Kennt jemand den Unterschied zwischen COMP-34B und COMP-34S bzw. zwischen DYD200B-8-28 und ZYD200B-8-28? Funktioniert deine Weiche mit meinen Treibern?

Jürgen

#84

Beitrag von tonteufel »

Also soweit ich das jetzt richtig verstehe wird sich beim HT nicht viel ändern, aber beim 8" TMT haste keine Chance die Weiche von jobsti zu verwenden!
Ganz einfach weil er hier den 8 Ohm TMT verbaut hat, deiner aber der 4 Ohmer ist, somit würde die Trennung komplett im Eimer sein....

Wenn dann müsstest dir zumindest den TMT Zweig der Weiche "umrechnen" auf deine 4 Ohm Version, wobei das so einfach wohl nicht wirklich zielführend sein wird. Ich würde dir da eher raten, deinen TMT gegen den 8Ohmer zu tauschen und damit dann die Weiche vom Jobsti verwenden!
Wobei auch da streng genommen evtl dein HT nicht passen kann bzw auch das Volumen und die Schallwand deiner Kiste evtl anders sein wird als die des JB-SAT 8

Alles in allem gesehen würde ich entweder deine Kisten lassen wie sie sind oder aber Komplett neu bauen wie es die Pläne wollen :)

Hoffe etwas mehr Halbwissen in die Sache gebracht zu haben?!?

#85

Beitrag von Ultrafly »

Hallo,

mein Tieftöner hat 8 Ohm - steht explizit drauf. Der DYD200B-4-28 ist die entsprechende 4 Ohm Version davon.

Jürgen

#86

Beitrag von tonteufel »

Okay sorry hab ich mich getäuscht!

In dem Fall wird es sich wohl nur um 2 Chargen handeln?!?

#87

Beitrag von Jobsti »

B und S beim COMP. keine Ahnung.
S steht normal für Schraubgewinde, B für Bolt-On, ist bei Kenford aber nicht so, denn 34S, 44A und 50B sind alles welche mit Schraubgewinde und gleicher Impedanz.
Der Richtige ist also der mit Schraubgewinde und nennt sich S, vielleicht hat sich nur der Shop verschieben.

Vom Kenford 8"er gibt's nur 2 Stück, einfach PA200, einmal 4 Ohm einmal 8 Ohm,
8 Ohm ist der Richtige ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#88

Beitrag von tangband »

Geht für die 12 mh spule von intertechnik mit einen
R von 0.45 auch Eine von janzen mit einen R von 0.51
Die habe ich noch

#89

Beitrag von Jobsti »

Gute Frage, kommt drauf an was für eine das ist.
Habe zum Versuch auch eine andere Kernspule (P62 Pilzkern 0,84 Ohm) getestet, die hat aber dermaßen mitgeschwungen,
fiel also raus ;)

Übrigens, ab Dienstag ist das System mehrfach lagernd.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#90

Beitrag von tangband »

Und so günstig wie bei dir , kann man es nirgendwo bestellen :top:
die die ich habe ist auch eine pilzkern
aber wievgesagt bevor ich jetzt durch die gegend bestelle
halt ich rucksprache mit der jugend gruppe undbbestell bei dirb

#91

Beitrag von HK_Audio »

Frage zum Hochtöner:

Der Treiber ( COMP-34S ) hat einen Schraubanschluss von 34,9 mm und das Horn ( McGee 195 x 155 ) hat einen Schraubanschluss von 41,27 mm.
Ein passender Treiber für das Horn ist laut Internet der CD005C.

Wie wurde das mit den unterschiedlichen Durchmessern der Schraubanschlüsse gelöst?

Beste Grüße,
Martin

#92

Beitrag von agroezinger »

HK_Audio hat geschrieben:Frage zum Hochtöner:

Der Treiber ( COMP-34S ) hat einen Schraubanschluss von 34,9 mm und das Horn ( McGee 195 x 155 ) hat einen Schraubanschluss von 41,27 mm.
Ein passender Treiber für das Horn ist laut Internet der CD005C.

Wie wurde das mit den unterschiedlichen Durchmessern der Schraubanschlüsse gelöst?

Beste Grüße,
Martin
Komisch. Hatte keine Probleme die beiden Komponenten ineinander zu schrauben :lol2:

#93

Beitrag von Ultrafly »

HK_Audio hat geschrieben:Frage zum Hochtöner:

Der Treiber ( COMP-34S ) hat einen Schraubanschluss von 34,9 mm und das Horn ( McGee 195 x 155 ) hat einen Schraubanschluss von 41,27 mm.
Ein passender Treiber für das Horn ist laut Internet der CD005C.

Wie wurde das mit den unterschiedlichen Durchmessern der Schraubanschlüsse gelöst?

Beste Grüße,
Martin
Du scheinst das richtige Horn zu haben, ist es dieses hier: http://www.ebay.de/itm/MC-GEE-PA-Hochto ... 35c769eb20 ?
Die Qualität dieser Hörner kann auch schon mal "schwanken"... - manchmal lassen die sich nur sehr schwer auf die Treiber schrauben. Bei dir scheint das aber gar nicht zu passen? Ich versuche mal ein Bild hochzuladen.

Jürgen

Edit: [ externes Bild ]

#94

Beitrag von HK_Audio »

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich die Treiber nicht da habe.

Habe mir nur mal die Komponenten angeschaut und dabei ist mir das aufgefallen.
Die Daten habe ich hier her: http://www.lautsprecherteile.de/McGee-PA-Hochtonhorn

Dann ist das wohl das falsche Horn.


edit: das von dir verlinkte Horn hat aber ebenfalls einen Schraubanschluss von 41,27 mm.
Welches ist dann das richtige?


Beste Grüße,
Martin

#95

Beitrag von agroezinger »

Interessanterweise habe ich auch die Konponenten mit besagten Durchmesser, zusammenpassen tun sie trotzdem. Ich müsste jetzt mal ein päärchen wieder Auseinanderschrauben und nachmessen.

#96

Beitrag von Jobsti »

Wenn schreibt das der Shop falsch...
Das Horn laut Datenblatt:

Code: Alles auswählen

Schraubanschluss 34,9 mm (1 3/8"") TPI. 
Material ABS Kunststoff. 
Maße 195 x 155 x T 115 mm
Lochausschnitt 160 x 117 mm
Im Regelfall haben fast alle Schraubhörner und -Treiber immer 1 3/8" Schraubgewinde.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#97

Beitrag von Olli77 »

Wie schaut es denn nun mit der Lieferbarkeit aus ??

Hat schon irgendwer einen Bausatz bekommen bzw. was gebastelt und kann berichten?

Gruss Olli

#98

Beitrag von agroezinger »

Olli77 hat geschrieben:Wie schaut es denn nun mit der Lieferbarkeit aus ??

Hat schon irgendwer einen Bausatz bekommen bzw. was gebastelt und kann berichten?

Gruss Olli
Hey,

habe mir die Tops gebaut. Weichenteile habe ich direkt bei Intertechnik bestellt da Benni leider mehrmals nicht auf Anfragen per PM und E-Mail reagiert hat.

Ansonsten bin ich von den Tops mehr als positiv überrascht. Klingen echt gut wenn man bedenkt was da preislich drin steckt.

Grüße,
Alex

#99

Beitrag von Olli77 »

hab das gleiche Problem, daher die Frage ob überhaupt schon wer was bekommen hat.

Aber gut zu hören das du zufrieden bist. Ich denke für den Partyraum ne feine Sache....und nun warten die Kumpels :hrhr:

Gruss Olli

#100

Beitrag von Jobsti »

Servus,

sind schon einige unterwegs und gebaut.
Mehrere Systeme sind lagernd, bis auf die Weichenteile, welche diese Woche eintreffen sollten.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#101

Beitrag von jamnberlin »

Moin, sind die Weichenteile angekommen und Bausätze vorrätig :) ?

#102

Beitrag von stinkebiber »

Hi, was haltet Ihr davon im Sub jeweils das Modul IMG Stage Line AKB-400DSP zu versenken, als plug ´n play System für kleine Sachen mit kaum Verkabelungsaufwand - wäre doch vergleichbar mit dem JL-system86, oder?

#103

Beitrag von Robb Goodnight »

Das Modul hat keinen SatOut, was das ganze recht unrentabel macht, wenn alle 4 Lautsprecher Aktivmodule bekommen sollen.
Wenn man nur einen Sub baut könnte man so 2.1 Module von Mivoc, Hypex und Co. nutzen. 1.1 Module habe ich noch nicht gefunden, ebenso wenig ein 2.2 Modul, alles bestenfalls mit DSP und dem ULB passend und nicht überteuert ;)

#104

Beitrag von Jobsti »

Im Moment habe ich noch Urlaub und muss meinen Fuß hochlegen (eigentlich ^^).
Weichenkits und HF-Einheiten (noch 2 oder 4, Rest hat gerade noch Lieferzeit...) sind lagernd derzeit, Versand aber erst ab übernächster Woche, Alternative: Abholen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#105

Beitrag von stinkebiber »

Durch die passive Trennung benötigt man für eine Top/Sub Kombination nur ein Modul (und nur eine Speakonbuchse im Sub um mit dem Top zu verbinden) - 400W/4Ohm Einkanalmodus sollte genügend Leistung liefern. Für Smartphonemucke könnte auf ein Mischpult verzichtet werden falls der interne Gain/Master Verstellbereich genügt. Mono angesteuert lässt alles easy weiterschleifen (Powercon & XLR) und keiner kann an den Einstellungen rumspielen. Aber ja der Preis ist leider ein Argument.

#106

Beitrag von N_SIGGI »

Wo kann man die Bausätze kaufen?

#107

Beitrag von Buehgemeiste »

Jobsti84 hat geschrieben:Kenford PA 300 -4
Loudspeaker parameters:

Fs = 52.21 Hz
Re = 3.22 ohms[dc]
Le = 116.00 uH
L2 = 543.22 uH
R2 = 17.40 ohms
Qt = 0.45
Qes = 0.51
Qms = 3.74
Mms = 51.98 grams
Rms = 5.018301 kg/s
Cms = 0.000178 m/N
Vas = 70.52 liters
Sd= 530.93 cm^2
Bl = 10.887053 Tm
ETA = 2.09 %
Lp(2.83V/1m) = 99.27 dB

Added Mass Method:
Added mass = 40.20 grams (Shift: 21.6 %)
Diameter= 26.00 cm




Settings:
Est-LSE = on
Est-Re = on
Wobbel = 0,2h 30Hz
Oh!!
Das Q ist dann doch ziemlich anders noch hier:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=66336

Dann hoffe ich mal, dass der 12er, der gerade zu mir unterwegs ist nicht so verschieden von dem ist, den ich noch 2013 gekauft hatte.
Soll eine 212er Kiste werden :rolleye:

#108

Beitrag von tangband »

nur mal so ne kurze beschreibung von letzten samstag hallowen party
am wochen ende haben wir wieder am see gefeiert ,
ca 60 leute dieselbe bedingungen wie am sommerfest wo ich 2 jb 115 sub"s eingesetzt habe
dieses mal habe ich die ulb subs reloaded eingesetzt ,nur in meiner version in 8 ohm (waren halt da)
und aktiv gesteuert mit einer billigen mc crypt weiche an einer t amp 800
den subsonic filter habe ich mir selbstgebaut 12 db 70 hz mit einen ne 5532
ganz ehrlich niemand hat die größeren bässe vermisst ,und wir können dort wirklich abgedreht laut hören .
nicht einmal das gefühl das sie ins limit kommen
teilweise wurden sogar stimmen laut das sie sich besser anhören als die jb 115 ,ok geschmacksache
aber ich bin echt begeistert was aus so 39 euro teller rauskommen kann
der hochpass filter kostet mit ne trafo aus der bastelkiste so 5 euro und funktioniert sehr gut

tolle arbeit

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste