Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-Sub212A - 2x Thomann 12-280/8A Subwoofer

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Nun ein separates Thema für den Bass.

Nachdem einige Pläne von dem Chassis herumgeisterten, wurde es ja mal Zeit für einen
richtig Vermessenen mit dem Thomann 12-280/8A ;-)


Nennt sich nun LF-Sub212A (LautsprecherForum)
Und ist somit die erste offizielle Forenbox.



Klang:
Relativ trocken und net so mega viel Tiefgang, vor allem durch die steile Flanke.
Dafür aber recht präzise samt ordentlichem Kennschalldruckpegel.
Für 98,- EUR macht man da wenig falsch ;)

Die Impedanzmessung ist net 100% sauber, ich habe den gefühlt 100x umgebauten Proto
jetzt wirklich nicht mehr 100% dicht bekommen :D
Für eine aussagekräftige Messung samt grober Klangbeurteilung tut's das aber einwandfrei.

Da die fs des Chassis mit 67Hz recht hoch liegt, macht ein betrieb bis 50Hz herunter nicht so sehr viel Sinn und sollte nur als "Extra" gesehen werden.
Der Sub ist eher als recht großer Kickfiller, oder reiner Livebass für den Wichtigen Bereich ab 60Hz aufwärts sinnvoll zu nutzen.
Auch für Geschichten wie "Akkubox" eignet sich der Sub auf Grund des günstigen Preises und relativ vernünftigen Kennschalldruckpegels sehr gut.



Messungen:

Die letzte Messung zeigt die Kiste mit einer kleinen Beschaltung:
24dB Butterworth 40Hz
24dB Bessel 100Hz.
Hiermit sollte man grob auf 120Hz akustische XO kommen.



Daten:
Belastbarkeit nominal500 W r.m.s.
Belastbarkeit Program750W max
Empfohlen300-500W rms
Komponenten Thomann 12-280A
Schalldruckpegel*95dB (1 W/1 m) +-1dB
Max. Schalldruckpegel**122 dB (500W/1 m) 123,5dB program/1m 125dB peak/1m
Impedanz4 Ohm (Min: 3,84Ohm @232Hz)
Tuning Frequenz52Hz
Frequenzbereich*45 Hz - 360 Hz (- 5dB) (Empfohlen bis akustische 220Hz)
Untere Grenzfrequenz*44Hz (-8dB) 47Hz (-3dB)
Gewicht~30-35kg
Maße ( B x H x T)580 x 695 x 515mm
HP/TP EmpfehlungenVolle Belastung: min. 45Hz 24dB/Okt But.
* 4pi Fullspace @ 1W/1m 4 Ohm, Durchschnittswert
** Theoretisch ermittelt anhand 1w/1m. 4pi Vollraum





Bauplan:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.



Bezugsquelle und Preise:
Chassis: Thomann ~49,- EUR
Zubehörset: Thomann oder Jobst-Audio*: 24,80 EUR

*
4x M6 Senk- 16x Zylinderkopfschrauben + jeweils Einschlagmuttern,
8x Gummifuß, Dichtband, 1x M20 Flansch,
2x Speakon NL4MPR, 2x2,5² Innenverkabelung



► Messinfos
Copyright Fa. Jobst-Audio - 36396 Steinau Ulmbach
FAQ || AGB || Urheberrecht
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von micfus »

Ich weiß nicht ob es das schon gibt, ich hab zumindest noch nichts gefunden aber einen Vergleich zum LF-Sub212W fände ich mal sehr interessant :D

#3

Beitrag von AlmGandi »

Hallo Jobsti,

Nachdem der W erst wieder im Juli lieferbar ist muss ich auf den A umsteigen. Der funktioniert ja auch im jb-sub112h, was würdest du hier eher bauen? Den Doppel 12" Br oder den 12" Hybrid? Anwendung Festival, kleine partys etc... Also 2-3 Hybride gegen 2 Doppel 12"...

Mfg

#4

Beitrag von Robb Goodnight »

Membranfläche gewinnt, also wenn dann 4 Hybride mit 2 Doppel 12" BR vergleichen

#5

Beitrag von AlmGandi »

Naja das Packvolumen sollte man auch nicht vergessen. Immerhin haben 2 Hybride ne Ecke mehr Volumen als ein Doppel 12"er.

Dachte eher an 3 Hybride gegen 2 Doppel 12"er. Sollte von der Lautstärke ja ähnlich sein.

#6

Beitrag von kollesopp »

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich ein "High End" Chassi, dass man in dieses Gehäuse ohne große Kompromisse reinpacken könnte? Einfach um bei Bedarf auf eine hochwertigere Bestückung zu wechseln. Der Wechsel sollte dann natürlich auch ein reduziertes Gewicht und höhere Belastbarkeit/höheren Maximalpegel mit sich bringen.

Gruß

#7

Beitrag von hitower78 »

Hi
Naja: das wäre ja eher der "andere" Doppel 12" mit der originalbestückung... ;-)

Wenn du allerdings diese schon hast musste mal wohl simulieren und ausprobieren,... Tuning könnte ggf. zu hoch sein, Messen muss man eh

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: *xD* und 9 Gäste