Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-Sat12 - 12"/1" MuFu Topteil mit 12-280A

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#141

Beitrag von Hobbyhorn »

jope hat geschrieben:Mein Klinke zu XRL Kabel hat zwei Ausgänge, ich habe aber keine Ahnung wofür, soll das dann Stereo sein?
Moin Josh,
da eine Klinke in der regel stereophon ausgelegt ist, wird das wohl so sein. Tipp. rote Kennzeichnung ist rechts.
jope hat geschrieben:aber anscheinend ist das Audiosignal von meinem Laptop einfach noch nicht genügend vorverstärkt. (Vom Laptop aus mit einem Klinke zu XLR und dann in die Endstufe rein)
Tja, wenn du deine Kaffeemaschine ans Lapptop anschließt musst du wohl auch auf Espresso verzichten.
Sorry, aber die Ausgangsleistung eines Lapptopausgangs ist nicht in der Lage lange Leitungen und eine Endstufe (an)zutreiben, übrigens, dein Smartpon auch nicht.
Bassstlers Tipp ist genau richtig. Die preiswerteste Form für Laien hier Abhilfe zu schaffen ist ein Mischpult.

Jrooß Kalle

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#142

Beitrag von jope »

Okay,

das habe ich mir ja schon gedacht. Ich würde das aber auch mal gerne in Zahlen sehen, also wie viel Leistung genau aus meinem Laptop herauskommt. Und wie stark ich das Signal dann mit der Endstufe verstärken kann, da die Daten der Endstufe ja ausreichend sein sollten (4x490W).
Woher weiß ich denn, wann der Lautsprecher 280W bekommt? das muss man ja mit den verstärkungsfaktoren von Vor- und Endverstärker ausrechnen können.

VG Josh

#143

Beitrag von haxxe »

Einfachste Methode:
Das hört man :D

Der Lautsprecher meldet sich schon wenn der zu viel belastet wird..
Ansonsten, wenn du n DCX hast den Limiter passend einstellen, wenn du drüber kommst, zeigt dir das der DCX an.
Dazu den Rechner von Jobsti nutzen, einfach nach googeln.

Ansonsten kannst du auch rechnen, gibts auch alles bei Google :D


EDIT:
wenn du nicht viel Geld fürs Mischpult ausgeben willst:
https://www.amazon.de/Behringer-302USB- ... yx+302+usb
das ist kleinste und billigste was du kriegen kannst und der Pegel ist nicht von schlechten Eltern, damit wirst du das easy ausfahren können, nutz ich zb auch.
Und das auch an einer TSA.
Gibts auch gebraucht ab 30€.

#144

Beitrag von KingOfKingz »

Könnte mir jemand der LF-Sat12 Besitzer etwas zur Klangcharakteristik der Lautsprecherbox sagen?
Insbesondere würde mich der "Tieftonbereich" interessieren - ist dieser ohne zusätzliche Bassunterstützung ausreichend, oder hat man das Gefühl, dass es zu flach klingt und etwas fehlt?

Plane derzeit mir eine günstige Alternative zu Soundboks&co zu bauen und überlege, ob mir der Tiefgang der LF-Sat12 ohne Subwoofer ausreicht oder ob ich ggf. mehr Gewicht für eine LF-Sat15 einrechnen müsste..
Wenn ich mir die FQ-Gänge der LF-Sat12 und LF-Sat15 anschaue, sind es ja schon deutliche Unterschiede - leider aber auch hinsichtlich des Volumens (ca. 37l vs. 150l), was die Mobilität schon arg begrenzt.
Bei letzterem müsste wohl eine Lösung auf Rollen âla Boomster XL her.

#145

Beitrag von Bassstler »

Also die LF Sat 12 klingt schon richtig gut für das Geld. Der Hochton ist sehr angenehm, auch wenns mal lauter wird.
Untenrum kommt schon mächtig bumms finde ich. Geht gut mit dem Thomann 12/280. Also Tiefton ist durchaus vorhanden und prägnant.
Kommt jetzt bloß auf deine Einsatzzwecke an:
Die LF Sat 15 ist eher die "Partybox": hab mal gelesen, dass der Hochtonklang schnell stark anfängt zu leiden. Dafür rummst die halt richtig herum, perfekt für ne Fete wo man den Bass echt spüren soll aber keinen Sub mitnehmen möchte. Dafür eben Klangabstriche.

Die Lf Sat 12 ist dann eher für weniger Personen als die LF 15 geeignet, da weniger Bass kommt. Dürfte aber um einiges besser klingen (Ich hab die LF 15 zwar noch net gehört, mir aber den Forumseintrag durchgelesen etc.) und macht trotzdem was her. Bin derzeit dabei eine zweite zu bauen und schon echt gespannt wie gut das laufen wird auf kleinen Veranstaltungen ohne Sub.

#146

Beitrag von Andy78 »

Moin,
stimme Basstler soweit zu - die LF-Sat12 tut schon sehr ordentlich für das Geld.
Ich hab auch schon recht häufig was dazu geschrieben, auch hier im Thread. Gern auch mal in meinen Bastelthread gucken, da steht mehr dazu, auch in verschiedenen Konstellationen.
Kurz: guter, ausgewogener Klang, bissl direkter und prägnanter als Hifi jedoch nicht "auf die Fresse".
Kommt sogar flat schon bissl was untenrum, soll es etwas knallen, dann ein bissl EQ drauf. Für kleinere Sachen ohne Sub ausreichend.
Vergleich zur LF-Sat15 habe ich keinen, hab ich tatsächlich noch nie gehört leider.

Grüße Andy

#147

Beitrag von KingOfKingz »

Bassstler hat geschrieben:Also die LF Sat 12 klingt schon richtig gut für das Geld. Der Hochton ist sehr angenehm, auch wenns mal lauter wird.
Untenrum kommt schon mächtig bumms finde ich. Geht gut mit dem Thomann 12/280. Also Tiefton ist durchaus vorhanden und prägnant.
Kommt jetzt bloß auf deine Einsatzzwecke an:
Die LF Sat 15 ist eher die "Partybox": hab mal gelesen, dass der Hochtonklang schnell stark anfängt zu leiden. Dafür rummst die halt richtig herum, perfekt für ne Fete wo man den Bass echt spüren soll aber keinen Sub mitnehmen möchte. Dafür eben Klangabstriche.

Die Lf Sat 12 ist dann eher für weniger Personen als die LF 15 geeignet, da weniger Bass kommt. Dürfte aber um einiges besser klingen (Ich hab die LF 15 zwar noch net gehört, mir aber den Forumseintrag durchgelesen etc.) und macht trotzdem was her. Bin derzeit dabei eine zweite zu bauen und schon echt gespannt wie gut das laufen wird auf kleinen Veranstaltungen ohne Sub.
Andy78 hat geschrieben:Moin,
stimme Basstler soweit zu - die LF-Sat12 tut schon sehr ordentlich für das Geld.
Ich hab auch schon recht häufig was dazu geschrieben, auch hier im Thread. Gern auch mal in meinen Bastelthread gucken, da steht mehr dazu, auch in verschiedenen Konstellationen.
Kurz: guter, ausgewogener Klang, bissl direkter und prägnanter als Hifi jedoch nicht "auf die Fresse".
Kommt sogar flat schon bissl was untenrum, soll es etwas knallen, dann ein bissl EQ drauf. Für kleinere Sachen ohne Sub ausreichend.
Vergleich zur LF-Sat15 habe ich keinen, hab ich tatsächlich noch nie gehört leider.

Grüße Andy
Danke für die detaillierten Antworten! Habe mir ebenfalls nahezu jeden Beitrag zu den LF-Sat12/LF-Sat15 durchgelesen und tendiere aktuell aus Gründen der Qualität/ Verfügbarkeit und vor allem der Mobilität eher zu den LF-Sat12.
Rd. 20-30kg ohne Akku sind schon fast ein vernichtendes Urteil zu Lasten der Sat15 - auch wenn sie im Tieftonbereich eine doch wesentlich größere Bandbreite abdecken.

Neben der mobilen Funktion sollen die LF-Sat12 zudem in meinem Wohnzimmer (40qm) eingesetzt werden, falls es mal aufgrund von Feierlichkeiten lauter werden soll.
Euren Klangbeschreibungen nach, sollten die Lautsprecher das dann ja auch ohne Subwooferunterstützung mit ein paar Spielereien im EQ schaffen.

Umfasst der Frequenzgang der LF-Sat12 aus der auf Seite 1 gezeigten Kurve (Pegelmessung bei 1w/1m) den gesamten Bassbereich (inkl. des Ports) oder ist der BR-Port nicht mit erfasst?

#148

Beitrag von Andy78 »

Die Messung zeigt den kompletten F-Gang.
War gerade beim noch mal drauf gucken selber verwundert, wie "wenig" da nach Messung untenrum kommt :shock:
Nach Gehör finde ich es satter als es nach der Messung aussieht, selbst "flat".
Jobsti gibt ja Anschiebe-und-Fatness-EQ für Schub untenrum an mit 65 Hz, Q2,2, +9 dB.
Finde ich aus 'm Stand jetzt eher viel, mir tuts da eigentlich mit deutlich weniger bisher meist recht fein; Fullrange mit Rumms-Forderung hatte ich mal relativ breit (mit 7-Band-EQ im Rackmixer, genauer Q-Wert unbekannt) 63 Hz +5dB getestet - fand ich schon geil, aber eigentlich fast was viel.
Meist geb ich so max. 3-4 dB bei etwa 75 Hz drauf, dann ist es für vieles genug zum "rund und satt klingen", aber nicht aufdringlich. Scheinbar bin ich da aber etwas zurückhaltender, wenn ich die Werte anderer ansehe ;)
Grüße Andy

#149

Beitrag von KingOfKingz »

Andy78 hat geschrieben:Die Messung zeigt den kompletten F-Gang.
War gerade beim noch mal drauf gucken selber verwundert, wie "wenig" da nach Messung untenrum kommt :shock:
Nach Gehör finde ich es satter als es nach der Messung aussieht, selbst "flat".
Jobsti gibt ja Anschiebe-und-Fatness-EQ für Schub untenrum an mit 65 Hz, Q2,2, +9 dB.
Finde ich aus 'm Stand jetzt eher viel, mir tuts da eigentlich mit deutlich weniger bisher meist recht fein; Fullrange mit Rumms-Forderung hatte ich mal relativ breit (mit 7-Band-EQ im Rackmixer, genauer Q-Wert unbekannt) 63 Hz +5dB getestet - fand ich schon geil, aber eigentlich fast was viel.
Meist geb ich so max. 3-4 dB bei etwa 75 Hz drauf, dann ist es für vieles genug zum "rund und satt klingen", aber nicht aufdringlich. Scheinbar bin ich da aber etwas zurückhaltender, wenn ich die Werte anderer ansehe ;)
Grüße Andy
Das hatte mich tatsächlich auch gewundert. Aber scheinbar hat der TMT genügend Reserven für EQ-Spielereien.
Solange im "Single-Betrieb" kein Sub vermisst wird, bin ich aber zufrieden.
Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass störende Port-Geräusche bei höheren Lautstärken vorhanden waren - kann das hier jemand bestätigen?

Und ich habe noch eine Spezialfrage.
Ein Kumpel hat zufälligerweise für den Sica HT noch zwei passende Hörner im Keller liegen - diese tragen jedoch augenscheinlich die Bezeichnung Q07030A anstatt Q07020A.
Könnte ich diese wohl ebenfalls verwenden oder würden sich durch die geänderte Form (und damit einhergehende Veränderungen in der Schwallwand, da anderer Ausschnitt) ohne vorhandene Messtechnik und einer dementsprechend nicht angepassten FQ-Weiche ungeahnte klangliche Veränderungen ergeben?

#150

Beitrag von Andy78 »

Portgeräusche hab ich aus denen noch nicht rausbekommen, dass sie mich bei der lauten Musik dann irgendwie gestört hätten :D

Das Horn strahlt 80 Grad rund ab -statt 90*60 Grad. Das passt nicht ideal zur entwickelten Frequenzweiche; damit wirst Du Dir vermutlich keinen Gefallen tun, weil die Verteilung des Schalls eine andere wird. Schallwand und Gehäuse wären da die geringsten Abweichungen.
Belegen kann ich jedoch nicht - es mag sein, dass es unter "nur kleinen Abweichungen" am Ende doch gehen würde. Ich würde es nicht tun.

#151

Beitrag von Topper_Harley »

Servus,

Hab auch was gebaut 8)

Mein erstes mal PA Lautsprecher (bisher nur ein paar Hifi Bausätze von Udo) und hat echt Spaß gemacht!

Leider habe ich keine Oberfräse, versenkte Griffe und Terminals wären schon schön gewesen, aber für meinen Anspruch passt das schon denk ich!

Gehört habe ich die beiden noch nicht, bekomme das Holz für die beiden LF Sub212 erst Dienstag, und ich will sie doch gleich zusammen hören :D

Übrigends Warnex.... wasn geiles zeug, glaub ich Lackier mein Auto damit :ugly:

[Externer Bildlink zu Audiofotos]
[Externer Bildlink zu Audiofotos]
[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Gruß

#152

Beitrag von Ralle14 »

Kleiner Tip:

Normalerweise werden Marshallgriffe anders herum eingebaut, da so beim aufrechten Tragen der Box ein größerer Freiraum für den Handrücken vorhanden ist. 8-)

LG, Ralle

#153

Beitrag von haxxe »

.. ich hab meine absichtlich falsch herum in ein großes 30kg top gebaut, damits einfacher wird das ganze aufs Stativ zu heben.
Also jeder wie er mag:)

#154

Beitrag von KingOfKingz »

Andy78 hat geschrieben:Portgeräusche hab ich aus denen noch nicht rausbekommen, dass sie mich bei der lauten Musik dann irgendwie gestört hätten :D

Das Horn strahlt 80 Grad rund ab -statt 90*60 Grad. Das passt nicht ideal zur entwickelten Frequenzweiche; damit wirst Du Dir vermutlich keinen Gefallen tun, weil die Verteilung des Schalls eine andere wird. Schallwand und Gehäuse wären da die geringsten Abweichungen.
Belegen kann ich jedoch nicht - es mag sein, dass es unter "nur kleinen Abweichungen" am Ende doch gehen würde. Ich würde es nicht tun.

Danke dir!
Lasse mich da natürlich auf keine Experimente ein und verwende das für die LF-Sat12 vorgesehene Horn.

Kann mir einer der LF-Sat12-Besitzer etwas zum Gewicht der Lautsprecher sagen?
Da die Lautsprecher für meinen Anwendungszweck noch halbwegs mobil bleiben sollen, ist mir sehr daran gelegen etwas an Gewicht einzusparen.
Als Holz habe ich an MPX (Birke) gedacht, nur bin ich mir bei der Wandstärke unschlüssig - wäre eine Kombination aus 15mm Schallwand und 12mm für die restlichen Seiten mit Verstrebungen möglich, oder ist alles aus min. 15mm zu fertigen?

#155

Beitrag von haxxe »

Im Plan steht 15mm mpx, also wird das auch genutzt ;)

#156

Beitrag von Andy78 »

Moin,
Also meine haben rund 18,6 Kilo.
Geringfügig anders gebaut, gleiches Volumen, evtl. paar Quadratzentimeter mehr Holz und bissl mehr Stahl als üblich für die Flugpunkte.
Grds solltest Du das Holz verwenden was im Plan empfohlen ist. Schließe mich haxxe an.
Dicker ist idR Unsinn, dünner geht evtl, muss aber u.U. mehr versteift werden.
Wäre mir den Mehraufwand für gesparte knapp 2 kg hier eher nicht wert, wobei es m. W. auch Leute gibt, die in 12mm ohne Verstärkung gebaut haben. Aber ob die Kisten da schon Touringbetrieb und / oder prügeln mitgemacht haben, weiss ich nicht genau - aber eher weniger.
Grüße Andy

#157

Beitrag von KingOfKingz »

Alles klar, dann werde ich alles in 15mm MPX bauen!
Mein Bauvorhaben ist ein wenig ins Stocken geraten, da mein Auto seit 4 Wochen eine Werkstattserie hinlegt..

1)
Habe indes mal die Frequenzweiche auf einer Spahnplatte aufgebaut. Bevor ich die Komponenten verlöte habe ich jedoch eine Frage zur Spulenanordnung.
Dem Bauvorschlag von Jobsti zu entnehmen, werden die Spulen alle gleich ausgerichtet, jedoch versetzt zueinander aufgebaut (siehe Seite 3 dieses Threads, oberster Beitrag).
Ich bin jedoch auf dieses Bild hier gestoßen: http://bilder.hifi-forum.de/max/293610/ ... _46600.gif
Hat jemand in diesem Thread auch eine der drei Spulen "auf der Seite liegend" verbaut?
Habe Bedenken, dass die Magnetfelder sich überlagern und es nachher zu Klangveränderungen kommen könnte?

2)
Jobsti hat leider vergessen mir den MKT 160V 2,7µF Kondensator zu schicken. Beim großen C bekomme ich den Kondensator leider nur in der 2,2µF-Ausführung.
Auf den vorherigen Seite (glaube Seite 2) wurde das Thema bereits einmal angeschnitten.
Könnte ich im Zweifelsfall auch die kleinere Version verwenden?

#158

Beitrag von Andy78 »

Hey,
dann wünsch ich Dir viel Spaß beim Bau.

Zu Deinen Fragen:
Du kannst die Spulen total entspannt alle liegend auf der Weiche montieren, zB. so wie auf Seite 3 gezeigt. Sie kommen sich nicht in die Quere, da passiert nix.

Die verlinkten Tipps zur Anordnung sind völlig okay, aber hier nicht relevant, sofern Du etwa die empfohlene versetzte Anordnung baust. Bei wenig Platz, zu geringen Abständen und bei heftigen Leistungen und entsprechend großen Spulen sollte man sich was überlegen, dass man die Felder ein wenig voneinander weg bekommt. Dann machst das Sinn - hier ist alles gut... ;)

Bitte nicht den 2,7 uF Kondensator durch 2,2 uF ersetzen. Das kann sich auf Trennung und Klang blöd auswirken - wie viel und wie deutlich ist leider ohne zu testen eher Kaffeesatzlesen. Wenn Du den Kondensator mit diesem Wert in 160V MKT nicht findest, nimm einfach einen aus der nächst "größeren" Serie, zb hier die 400V-Klasse; das macht keine Probleme. Da gibt's ihn meines Wissens in so ziemlich allen Shops. Ich hab zumindest bei den üblichen Verdächtigen noch nie ein Teil nicht bekommen, allenfalls war mal ausnahmsweise ein wie vor genannter Tausch nötig.

Grüße Andy

#159

Beitrag von KingOfKingz »

Danke dir für die hilfreiche Antwort!!
Habe mich nochmal erkundigt und würde einen MKT Kondensator der entsprechenden Größe in der 250V Variante bekommen - ginge der auch oder muss es 160 bzw. 400V sein?

#160

Beitrag von Gast »

Hauptsache gleich groß, oder höhere Spannungsfestigkeit, dann muss man mit keinen Einbußen rechnen.

#161

Beitrag von Bassstler »

haxxe hat geschrieben:Im Plan steht 15mm mpx, also wird das auch genutzt ;)
Ich hab 12 genommen und bereue es nicht mal Ansatzweise. 15mm Schallwand. Schön leicht.

#162

Beitrag von haxxe »

Jedem das seine, ich halt mich fest an den Plan und habe 0,0 Probleme gehabt, von anderen Sachen hört man dann wieder Horrorgeschichten.
Vielleicht hören sich deine jetzt Top an, aber verglichen mit "vernünftig" gebauten LF-Sat12 merkst du im Direktvergleich ja doch, das iwas kacke ist.
Auch wenn ich das selbst nicht zwingend glaube :D

#163

Beitrag von Lemmiwinks »

Hey,
Ich bin gerade dabei, mir eine mobile Box auf Grundlage des LF-Sat12 zu bauen. Ich habe dazu aber noch zwei Fragen:

1.) Ich würde die Box gerne liegend aufbauen, da ich den Formfaktor schöner finde (optisch und zum Tragen). Wäre das sehr schlimm für die horizontale Abstrahlung?

2.) Aufgrund von einigen Bastlereien und Zusatzfeatures bekomme ich Platzprobleme mit dem "oberen" BR-Kanal. Wäre es möglich, die Ports "zusammenzufassen" und den unteren Port (bei liegendem Aufbau) einfach mit doppeltem Querschnitt zu bauen? Volumen würde dann unterm Strich gleich bleiben.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Simon

#164

Beitrag von Andy78 »

Hallo Simon,

1. kann man machen - misst sich wahrscheinlich anders, mit den Ohren wahrnehmbar ist der Unterschied m.E. kaum bis garnicht.
Ich habe die LF-Sat12 mit einem leicht anderen Gehäuse aufgebaut (höher, weniger tief) und das Horn in eine separate Platte eingesetzt , so dass ich das Horn für Monitorbetrieb und gewünschte breitere Abstrahlung drehen kann. M.E. tut sich da praktisch nix. (Edit: Es sind geringe Details im Direktvergleich unterschiedlich - kaum zu beschreiben. Ich behaupte: Danach muss man suchen und wissen was man finden will)
2. kein Problem. Mach den zusammengefassten Port einfach doppelt so breit wie einen einzelnen, ja. Macht keine Probleme.

Viel Erfolg und viel Spaß.
Grüße Andy

P.S.: fast alle hier gucken gern Bilder. erst recht, wenns mal ein wenig was anderes ist ;)

#165

Beitrag von Lemmiwinks »

Vielen Dank! Dann wird das so gemacht. Bilder gibt es, sobald ich was Vorzeigbares habe :)

#166

Beitrag von Bolle83 »

Hallo Gemeinde,

Ich möchte die LF Sat 12 nun auch bauen, meine 1. Frage wäre:

Kann ich die auch in 18mm MPX bauen ohne den Plan anzupassen, es sind ja nur ein paar mm, fallen die ins Gewicht?

#167

Beitrag von Andy78 »

Hey und willkommen.

Ins Gewicht fallen die hundert pro. Sind ein paar Pfund extra :D

Klanglich isses Wurscht; da wirst Du keinen Unterschied bemerken. Denke aber dran, dass durch das dickere Holz der Front die Länge der Portbretter 3mm kürzer ausfallen muss. Das nämlich würde u.U. bemerkbar werden.

Grüße Andy

#168

Beitrag von Bolle83 »

Hallo,

Das Gewicht ist mir Wurst, da sie zur Festinstallation in meiner Werkstatt gebaut werden.

Nur 18mm MPX hab ich noch vorrätig.

Die 12-280 sind heute schon eingetrudelt, dann kann ich mich ja an Zuschneiden machen.

Noch eine Frage zur Herangehensweise, Leimt man die Box erst komplett fertig und macht dann die Dämmung durch die TMT
Öffnung?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste