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[Forenbox] LF-Sat12 - 12"/1" MuFu Topteil mit 12-280A

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#161

Beitrag von Bassstler »

haxxe hat geschrieben:Im Plan steht 15mm mpx, also wird das auch genutzt ;)
Ich hab 12 genommen und bereue es nicht mal Ansatzweise. 15mm Schallwand. Schön leicht.

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#162

Beitrag von haxxe »

Jedem das seine, ich halt mich fest an den Plan und habe 0,0 Probleme gehabt, von anderen Sachen hört man dann wieder Horrorgeschichten.
Vielleicht hören sich deine jetzt Top an, aber verglichen mit "vernünftig" gebauten LF-Sat12 merkst du im Direktvergleich ja doch, das iwas kacke ist.
Auch wenn ich das selbst nicht zwingend glaube :D

#163

Beitrag von Lemmiwinks »

Hey,
Ich bin gerade dabei, mir eine mobile Box auf Grundlage des LF-Sat12 zu bauen. Ich habe dazu aber noch zwei Fragen:

1.) Ich würde die Box gerne liegend aufbauen, da ich den Formfaktor schöner finde (optisch und zum Tragen). Wäre das sehr schlimm für die horizontale Abstrahlung?

2.) Aufgrund von einigen Bastlereien und Zusatzfeatures bekomme ich Platzprobleme mit dem "oberen" BR-Kanal. Wäre es möglich, die Ports "zusammenzufassen" und den unteren Port (bei liegendem Aufbau) einfach mit doppeltem Querschnitt zu bauen? Volumen würde dann unterm Strich gleich bleiben.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Simon

#164

Beitrag von Andy78 »

Hallo Simon,

1. kann man machen - misst sich wahrscheinlich anders, mit den Ohren wahrnehmbar ist der Unterschied m.E. kaum bis garnicht.
Ich habe die LF-Sat12 mit einem leicht anderen Gehäuse aufgebaut (höher, weniger tief) und das Horn in eine separate Platte eingesetzt , so dass ich das Horn für Monitorbetrieb und gewünschte breitere Abstrahlung drehen kann. M.E. tut sich da praktisch nix. (Edit: Es sind geringe Details im Direktvergleich unterschiedlich - kaum zu beschreiben. Ich behaupte: Danach muss man suchen und wissen was man finden will)
2. kein Problem. Mach den zusammengefassten Port einfach doppelt so breit wie einen einzelnen, ja. Macht keine Probleme.

Viel Erfolg und viel Spaß.
Grüße Andy

P.S.: fast alle hier gucken gern Bilder. erst recht, wenns mal ein wenig was anderes ist ;)

#165

Beitrag von Lemmiwinks »

Vielen Dank! Dann wird das so gemacht. Bilder gibt es, sobald ich was Vorzeigbares habe :)

#166

Beitrag von Bolle83 »

Hallo Gemeinde,

Ich möchte die LF Sat 12 nun auch bauen, meine 1. Frage wäre:

Kann ich die auch in 18mm MPX bauen ohne den Plan anzupassen, es sind ja nur ein paar mm, fallen die ins Gewicht?

#167

Beitrag von Andy78 »

Hey und willkommen.

Ins Gewicht fallen die hundert pro. Sind ein paar Pfund extra :D

Klanglich isses Wurscht; da wirst Du keinen Unterschied bemerken. Denke aber dran, dass durch das dickere Holz der Front die Länge der Portbretter 3mm kürzer ausfallen muss. Das nämlich würde u.U. bemerkbar werden.

Grüße Andy

#168

Beitrag von Bolle83 »

Hallo,

Das Gewicht ist mir Wurst, da sie zur Festinstallation in meiner Werkstatt gebaut werden.

Nur 18mm MPX hab ich noch vorrätig.

Die 12-280 sind heute schon eingetrudelt, dann kann ich mich ja an Zuschneiden machen.

Noch eine Frage zur Herangehensweise, Leimt man die Box erst komplett fertig und macht dann die Dämmung durch die TMT
Öffnung?

#169

Beitrag von KcRage »

Erst alles zuschneiden&fräsen, dann spaxen&leimen, dann spachteln/schleifen&lackieren, dann dämmen, dann fertig montieren... so mach ich es immer. Die Öffnungen in der Schallwand reichen zum Dämmen locker aus.

Wenn du die Griffkästen selber machst, musst du vor dem Montieren die Innenseiten lackieren und auch die Fläche bzw. Grifflöcher wo sie montiert werden... da kommste sonst nimmer wirklich gut hin ;)

#170

Beitrag von Bolle83 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Griffkästen werde ich nicht brauchen, ich denke ich werde auf den Deckel Ösen befestigen und sie dann an Ketten aufhängen,
gibt bestimmt n Netten look und die Teile sind vom Gröbsten dreck etwas weg. Und ich kann die Neigung mit einem Karabiner schnell ändern.

#171

Beitrag von Andy78 »

Achnu, ja bei Festinstallation brauchts keine Griffe und Gewicht ist auch relativ egal, das stimmt… :D

KcRage hat in der Kurzform eigentlich alles notwendige zum Bau gesagt.
Auf Jobstis Seite (link oben rechts..) gibt es übrigens ein nettes Tutorial, schön geschrieben.

Ich habe mehrere Bauten meiner Kisten mal hier vorgestellt, vielleicht magst Du für den einen oder anderen „How-To-Gedanken“ mal in diese Threads reinschauen. Gibt sicherlich noch einige bessere Bauberichte (einfach mal in der Forenübersicht durchklickern), aber vielleicht hilft manches. Ich habe da auch den ein oder anderen geschehenen Fail mit aufgeschrieben – manche Sachen passieren eben oder sind doch nicht so gut durchdacht, wie man erst geglaubt hat. Dann hilft es aber vielleicht zum schmunzeln oder zum selber vermeiden:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 667#p84667
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 341#p91341

Noch ein Rat zum Aufhängen: (Ist wirklich einfach nur nett gemeint, und auch wenn manche es nicht hören wollen und im Zweifel auch biestig dagegen wettern, so schreib ich es trotzdem immer wieder: Jegliches Aufhängen ist eine sicherheitsrelevante Geschichte und kann bei schlechter Ausführung übelst in die Hose gehen. Daher folgender Rat…)
Bitte nicht einfach n Schraubhaken in den Deckel drehen oder so; auch ein Gewindehaken mit Unterlegscheibe innen ist nicht so recht das Maß der Dinge. „Flugpunkte“ bitte immer (!) großzügig dimensioniert, ausreichend hinterlegt und eigensicher ausführen – auch wenn es zunächst nur und ausschließlich um den eigenen Spass in der Ecke von Werkstatt, Keller, Wohnzimmer… geht.
(=> zunächst…? uglygaga: Man kann nie wissen, wo die Kiste im worst case irgendwann mal landet und dann von irgendwem, der im Zweifel besser die Finger davon ließe, für tatsächlich flugfähig gehalten wird… Man weiß ja, Unfälle passieren nicht einfach, sie sind idR eine Summe aus Kleinigkeiten, die alle für sich kaum was machen, aber irgendwo blöd zusammenpassen)

Ich habe alle meine Tops auch mit Flugpunkten ausgestattet. Hab ich bisher fast nie benötigt, wollte ich aber eben haben. Dazu findet sich auch einiges in meinen Threads. Meine Kisten bekommen dafür immer mindestens 80/80 mm Stahlwinkel in 2mm (okay, beim LF-Sat8 war es etwas weniger, weil die Fläche nicht in den Deckel gepasst hat), Deckel und Seite je min. 2x mit M6 durchgeschraubt. Außen sind dann entweder runde Ancras oder Airlineschienen, schön eingefräst.
Grüße Andy

#172

Beitrag von Bolle83 »

Hallo Andy,

Danke für deine Worte, beim aufhängen brauchst du dir keine Sorgen machen, ich bin Selbstständiger Handwerker und Dinge Aufhängen und montieren ist mein Täglich Brot, Aber ich weiß was du meinst, habe da auch schon die Abenteuerlichsten Sachen gesehen.

Da mein Tischler die 18mpx doch schon verarbeitet hat, werde ich jetzt doch in 15mm bauen.

Grüße

#173

Beitrag von Bolle83 »

So kann losgehen, teile sind nun alle da, eine Frage hab ich aber noch. Ich habe 4 2,2 uf kondensatoren bekommen, laut weichenplan sind es aber 2,7 uf und 2,2 uf. Ist es egal?


Und was nehmt ihr für einschlagmuttern? M4? Viel Platz zum rand ist ja nicht.

#174

Beitrag von Andy78 »

Hallo ;)
Am WE konnte ich iwie aufgrund eines Fehlers „SQL-Datenbank…“ nicht antworten…
Neuer Versuch:
Die Sache mit den Kondensatoren ist ja bereits geklärt, wie bei fb mitzulesen war; es wäre aber im Zweifel nicht der Weltuntergang geworden. Aber die richtigen kommen ja… ;)

Einschlagmuttern für den TMT und Flansche nehme ich grds. M6; für das HT-Horn brauchst Du M5 – 6mm Schrauben passen nicht durch. Mit M4 brauchst Du hier nicht anfangen; Du brauchst ja auch noch ein wenig Auflagefläche hinter dem Holz ;) Die M5 & M6 Muttern können dabei durchaus schon mal hinten in den Ausschnitt ragen, aber das tut ja nicht weh. Manche schneiden dann dieses Flügelchen der Mutter weg. Apropos Flügel: Tacker ruhig mal mit ein paar Klammern über die Flügel drüber, dann drücken die sich nicht so schnell raus falls man mal etwas zu fest drückt oder mal eine Schraube etwas verkantet…
Übrigens: Fast alles hiervon steht auch in dem von Jobsti auf seiner Seite geschriebenen Tutorial:
http://www.jobst-audio.de/selbstbautut/ ... recherbau1
Lesenswert. Klärt viele Fragen ;)

Grüße Andy

#175

Beitrag von Bolle83 »

Hallo Gemeinde,

Gerstern war es endlich soweit und ich konnte die erste Box mal antesten.

Eine meiner Lieblings Scheiben in den Player und los. Langsam angefangen und erstmal erschrocken wie hell die box in
Meinen Ohren klingt, dann fiel mir aber ein das mein dsp in dem Bereich auch voll angehoben ist. Also erstmal eq gelöscht und langsam mal n bisschen Leistung drauf.

Und dann Wow, da steht ein Schlagzeug in meiner Werkstatt, es ist echt beeindruckend was aus dem Holzkasten da raus kommt, ich bin begeistert. Die eine macht schon mehr Alarm als die 4 Hi-Fi Boxen die ich ständig im limiter fahre.

#176

Beitrag von Bassstler »

Schon genial was aus der doch recht günstigen Box rauskommt, was? :)

#177

Beitrag von Bolle83 »

Heute mal Pegel drauf, erschreckend wie laut die geht ohne zu verzerren, fast unglaublich und das aus nur einer box, selbst bei 90 hz trennfrequenz kriege ich die nicht ans Limit. Und mein limiter greift fast gar nicht ein.

#178

Beitrag von Topper_Harley »

Servus,

Hatte die LF jetzt im Fasching mehrfach im Einsatz und bin immernoch begeistert!
Das einzige was mich ein bischen stört ist bei höheren Lautstärken der etwas agressive Hochton.

Könnte man das am T.Racks 2/4 ein wenig ausbügeln? So von 10-20 khz? Was denkt ihr?
Mit den EQ Einstellungen was z.B. die Bandbreite angeht bin ich net so fit.

Gruß

#179

Beitrag von Jobsti »

Der 12er ist wesentlich flotter im Klirr/Limit als der Hochtöner, das kann teils aber auch subjektiv anders wirken.
dennoch kannst du die einfachste Möglichkeit versuchen, falls es doch der HF ist, der dir zu "nach vorne" spielt:
HighShelf bei 6kHz -3dB bis -5dB.

Da der T.Racks aber nur 6dB/Okt. Steilheit kann, würde ich diesen evtl. bei 10kHz statt 6kHz ansetzen,
musst du einfach mal ausprobieren was am besten klingt und nicht zu viel obenrum fehlt.


Ein weiterer Versuch wäre den Bereich der Verzerrungen vom 12er bei höherem Pegel etwas zu drücken.
Diese sind ausgeprägt im Bereich 800-1600Hz.
Hier kannst du zum Test mal einen EQ mit Q1 bei 1kHz setzen, ebenfalls mal testen zwischen -3 bis -5dB.
Das wirkt sich zwar auf die Verständlichkeit aus, kann aber helfen allgemein etwas Aggressivität zu nehmen.


Des weiteren wäre auch die Frage, ob du sie Fullrange eingesetzt hast und einen Hochpass gesetzt hattest.
Falls ohne Hochpass, dann "besorg" dir einen, damit geht auf alle Fälle noch ne Ecke mehr Pegel bei basslastigen Tracks.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#180

Beitrag von Jones »

Hey,
Kann zurzeit den "Baubericht" bzw. den eigentliche Plan von Jobsti hier im Forum zum Lf-Sat 12 nicht mehr finden.
Vor ein paar Tagen war er noch da, entweder er ist weg oder ich bin blind xD.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

LG Jonas

#181

Beitrag von Pauli82 »

Im ersten Post hier im Thread?
Für diesen Beitrag von Pauli82 bedankte sich:

#182

Beitrag von nemesis-design »

moin moin an alle :)
bin neu hier und plane 2 lf-sat12 zu bauen. habe mit vor längerer zeit einen CT 226 für mein wohzimmer gebaut.
bin ab und an nur noch nebenbei als „dj“ unterwegs für veranstaltungen bis maximal 40 personen.

nutze aktuell ein CL 106 / 112 Basis Paket und da kommt einfach nix an druck raus. kein spürbarer bass oder kick.

hoffe mich durch den bau verbessern zu können.

volgende fragen zu der box habe ich:

1. reicht diese für 12-13 ZUMBA Damen fullrange aus und bringen genug spürbaren „körperbass“?

2. wie scheidet die box im vergleich zu einer mackie thumb 12A ab?

3. wenn ich erstmal nur die 2 SAT habe kann ich mir da noch die aktive frequenzweiche sparen und direkt an eine E800 gehen?

4. wie werden die passiven weichen im lautsprecher befestigt? geschraubt?

5. bei den veranstaltungen mit 30-40 personen plane ich zu den lf-sat12 noch einen lf-sub212 + aktive weiche. das sollte ausreichen zur beschallung?

6. auf den plänen sind keine griffe vorhesehen und auch ein anschlussfeld? wie habt ihr das gelöst? ist das egal wo ich die einbaue?

7. ich habe noch keine idee wie ich einen gehrungsschnitt über 50cm durchziehen kann.

8. 1000 dank für eure hilfe. :)

#183

Beitrag von Jobsti »

Grüß dich,

1. Meiner Meinung nach her Locker. Zwar kein "Subwoofer-Bass", aber für Tanzmukke mehr als locker, mit EQ dazu geht's auch mit richtig Rumms.

2. Kenne ich leider nicht, der 12"er ist aber auf jeden Fall weniger potent. Vom Frequenzverlauf schaut sie allerdings im Vergleich katastrophal aus ;)
Dafür mit Option für richtig ordentlich Rumms, aber das sollte jeder Mixer ähnlich können
Ich vermute, dass die Kiste extrem dröhnig klingen wird, als auch vergleichsweise unverständlich.
Quelle: https://mackie.com - PDF
Quelle: https://mackie.com - PDF

Modus: Monitor (Lila) | Sub (Blau) | Live (grün) | Disco (Hellblau)
Leider fehlt hier ein Flat-Modus. Da die Kiste vollaktiv samt DSP ist, ist mir unverständlich wieso hier nix gerade gezogen wurde,
vor allem der Bereich zwischen 200-700Hz


3. Ja theoretisch schon. Aktivweiche ist aber dennoch sinnvoll, zwecks einem Hochpass, welche eigentlich jede BR-Kiste benötigt. Je nach Musikrichtung
kann man ne ganze Ecke lauter machen, oder auch wesentlich mehr EQ reinpfeffern.
Bei typischer Tanzmusik, welche selten unter 50-60Hz geht, sehe ich da aber kein Problem ohne.

4. Die Weichenteile kommen z.B. auf eine Lochrasterplatine, welche Abstandshalter/Füße kit Löchern hat, hierdurch kann man sie einfach im Gehäuse von innen anschrauben. Wie auch bei der Fertigweiche.

5. Je nach Musik, das musst du entscheiden. Ich persönlich würde aber sagen: Mit einem 212 sind 40 Leute Locker drin, bei Tanzmusik eher 100 oder mehr.

6. Griffe kannst di ausführen wie du es magst. Meine Empfehlung wäre Butterfly in die Seiten mit Griffhaube.
Terminal das gleiche Spiel ;) Da würde ich das so lösen mit hinter gesetztem Holzterminal. Schaut gut aus und kostet quasi nix extra.

Ich habe das so gelöst:
lf-sat12_01.jpg

7. Handkreissäge mit Schiene ;) Ansonsten mal deine örtlichen Schreiner kontaktieren, die machen dir sicher gerne auch den kompletten Zuschnitt.
Sollte MPX bei dir im Umkreis recht teuer sein, besteht sogar die Chance, dass es hier ne Ecke günstige wird.

8. Kein Ding :top:
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#184

Beitrag von nemesis-design »

wow mega cool. danke für die ausführliche antwort.

das beruhigt mich alles sehr. :D

wenn ich die butterfly griffe reinsäge, wie bekomme ich die dann von innen dicht? gibt es da eine passform? geht da nicht volumen flöten?

#185

Beitrag von Jobsti »

Entweder du baust dir selbst eine Griffhaube, oder du nimmst die aus Kunststoff,
welche ich auch immer nutze. Hier einfach Dichtband drunter und 4 Schräubchen:
https://www.jobst-audioshop.de/selbstba ... -butterfly

butterfly_V2.png

Unterer Teil: Pink: V2, Hellblau: Alter Griff.
Beim V2 muss man nicht so super knapp arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
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#186

Beitrag von nemesis-design »

alles klao danke.

kannst du mir bitte nochmal ein bild von vorn von der Box reinstellen?
ich komme nicht ganz klar mit dem Port wie das ausehen soll?
irgendiwe geht für mich aus der zeichnung auch nicht hervor wie groß der ausschnitt sein muss, da die linie in pink ja vor der gestrichelten aufhört? sorry vlt. ist die frage einfach nur dumm von mir :D

#187

Beitrag von Jobsti »

Der Port wird einfach aus der Schallwand ausgeschnitten links und rechts.
17,5cm hoch, 1,5cm breit.

Dann werden von hinten die Brettchen zur Verlängerung dran geleimt.
Diese werden je Port 17,5x12,5 cm und 3x12,5cm


PS: Meine ist ausnahmsweise mit Aktivmodul ;)
jb-sat12a_001.jpg
jb-sat12a_002.jpg
jb-sat12a_003.jpg
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#188

Beitrag von nemesis-design »

ahhh ok. das gibt natürlich sinn.

ich wollte gern den kompletten bausatz bei dir bestellen, also den vom ersten post.

HF, Weiche & Zubehör*: Jobst-Audio
46,- + 26,- + 29,86 = 101,96 EUR
Paar: 199,-

gibt es das als extra artikel im shop? oder alles einzel.
ich hatte mal gelesen das du die frequenzweichen auch vormontiert anbietest. für di LF serie wohl nicht?

ich habe das richtig verstanden, dass die box innen mit noppenschaum ausgekleidet wird?

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