Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-Sat12 - 12"/1" MuFu Topteil mit 12-280A

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#41

Beitrag von 19Micha93 »

neue Weiche ist fertig, habe die Teile mit Pattex Kraftkleber fixiert und ins Gehäuse geschraubt. (Der Unterschied bei den Spulen war tatsächlich enorm)

Nun zur letzten Frage: Ich habe den Limiter so eingestellt das die TSA 4-700 nie ins Clip kommt. Kann ich mit dieser Einstellung dann die Endstufe an den Kanälen an denen die LF Sat 12 hängen immer voll aufgedreht lassen ohne das ich etwas zerschredder?. RMS liegt ja bei 280W an 8 ohm und programm bei 500W und die TSA kann so 420-450W an 8 ohm liefern. Sollte das bedenkenlos funktionieren?

Wenn man davon ausgeht das am Mixer nicht über 0db gefahren wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von hartholz »

Hallo,
Passt 1:1 in das Gehäuse der neuen JB-Sat12 rein, ohne Änderung (bisher),
somit kann später evtl. einfach der TMT samt Weiche getauscht werden.
ist es beim LB-Sat12 Gehäuse geblieben und somit bei der möglichkeit später aufzurüsten?

Wie groß ist der Preisliche unterschied von JF-Sat12 zu JB-Sat12?

Gruß
Andi

#43

Beitrag von shoorty_ »

hartholz hat geschrieben:Hallo,
Passt 1:1 in das Gehäuse der neuen JB-Sat12 rein, ohne Änderung (bisher),
somit kann später evtl. einfach der TMT samt Weiche getauscht werden.
ist es beim LB-Sat12 Gehäuse geblieben und somit bei der möglichkeit später aufzurüsten?

Wie groß ist der Preisliche unterschied von JF-Sat12 zu JB-Sat12?

Gruß
Andi
Soweit ich weiß ist die JB-Sat12 noch gar nicht fertig. Ich warte auch schon ganz gespannt.

Gruß Felix

#44

Beitrag von Flashy »

Das wird wohl noch ne ganze Weile dauern, der angedachte Sica 12er ist aktuell nicht lieferbar...

Gruß Stefan

#45

Beitrag von Jobsti »

Servus,

richtig. Der angedachte Beta 12 fällt leider raus, das Ding taugt den Schuss Pulver nich ;-)
Die beiden Sica sind derweil net lieferbar, sobald sie eintrudeln geht's los.

Dass das Gehäuse gleich bleiben kann, hoffe ich ja mal ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#46

Beitrag von Robb Goodnight »

Jobsti84 hat geschrieben:Servus,

richtig. Der angedachte Beta 12 fällt leider raus, das Ding taugt den Schuss Pulver nich ;-)
Wie kommts? Die 10er sind doch recht ordentlich.
Wobei ich gerade sehe, dass der 10er soviel kostet wie der 12er Beta :shock:

#47

Beitrag von Jobsti »

Ich weiß es net.... so schlecht spielt er eigentlich gar net, aber die passive Trennung ist ein Graus....
Entweder muss er richtig hoch oder viel zu tief getrennt werden, da wo ich hin will, passiert nur absoluter Unfug ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#48

Beitrag von grinsekatze91 »

Wäre es auch denkbar für den Einsatz als reines Topteil das Gehäuse als CB zu bauen?

#49

Beitrag von Jobsti »

Klaro. ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#50

Beitrag von 19Micha93 »

Die beiden LF Sat 12 sind fertig und sie sind echt top. Ab 150HZ hab ich sie angekoppelt und sie gefallen mir sehr gut !

Nur zu empfehlen: wer Lautsprecher mit klarem Klang und ausreichend Lautstärke für 100-150 Leute sucht, natürlich mit entsprechenden Subs dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#51

Beitrag von Robb Goodnight »

Koppel sie doch lieber etwas niedriger an, ab 120Hz sind Bässe ortbar.

#52

Beitrag von 19Micha93 »

Gut zu wissen :) Muss ich mal testen wie sich das anhört, danke !

#53

Beitrag von jonhue »

Hi,
ich habe mir gerade testweise auch mal ein LF-Sat12 gebaut.
Bin auch echt zufrieden damit. Bei mir wurde es eine rechteckige Box.

Hier mal Bilder :D
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
Sorry, ich weiß nicht, warum die Bilder immer verdreht sind :roll:



Da ich momentan noch nichts gefunden habe, wo ich den Hochtöner kaufen kann, habe ich diese noch nicht.
Habe jetzt einfach mal testweise einen Fostex FH300 verbaut, da ich davon noch zwei herumliegen habe.
Mit einer improvisierten Weiche klingt der aber eigentlich auch echt gut in der Kiste.

Kann mir zufällig jemand sagen in wie Weit der Sica "besser" ist?
Vom Klang und Pegel her bin ich von dem Fostex gerade so begeistert, dass ich am überlegen bin, ob ich ihn nicht einfach endgültig verwende.

Wenn sie fertig lackiert sind, mache melde ich mich nochmal mit besseren Bildern. Vielleicht ist bis dahin auch das Aktivmodul fertig :top:

Was mich noch etwas stört... Im Fullrange-Betrieb hört man den Luftstrom der Ports ziemlich störend... ist das normal bei der Box?
Hilft es die Kanten der Ports etwas "rund" zu schleifen o.ä.?

Gruß,
Jonas

#54

Beitrag von Jobsti »

Schicke mir mal eine PN hier im Forum.
Kann den HT heute Abend noch an dich versenden, sind lagernd, wie auch Weichenkits.

problem bei dir: Wenn du den Fostex verwendest, MUSST du eine neue Weiche entwickeln.

Luftstrom solltest du nur hören, wenn du wirklich EQ ohne Ende rein drehst und was richtig bassiges Hörst,
bei üblichem Abstand aber eher nicht zu hören, so meine Erfahrung.



Der Fostex ist ein kleiner Mini-Treiber, der erst bei 2,5 eher 3 kHz angekoppelt werden sollte, ebenfalls fällt er auch schon bei 9kHz ab,
würde mich nicht wundern, wenn das Ding 1:1 mit den ähnlichen P.Audio Kisten ist.
Das passt dem Thomann allerdings net sonderlich gut.
fostex_fh300.pdf
(105.73 KiB) 93-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#55

Beitrag von jonhue »

Hi,
danke für die schnelle Antwort ;)
PN hatte ich dir schon geschickt, bevor ich mit dem Bau begonnen habe :oops:

Ich teste zuerstmal so noch ein wenig.
Wie gesagt bin ich momentan mit einer provisorischen Weiche absolut begeistert vom Klang (den HT muss man ziemlich arg dämpfen...), sodass ich mir erst noch überlege, ob ich nicht doch einfach den Fostex behalte.

Er stammte ursprünglich aus eine HK Classic Line CL12 ( in der Box fand ich ihn aber schrecklich...)

Naja.. wenn ich den Sica doch noch will, melde ich mich nochmal bei dir. Danke :top:
Gruß,
Jonas

#56

Beitrag von Jobsti »

Es gab ne Classic-Line ohne Piezo? Sicher, dass der da original drin war? ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#57

Beitrag von jonhue »

Ja ganz sicher ;)
Als HT ist der Fostex und als TT ein Eminence mit riesigem Magnet verbaut.
Der Eminence hat eine Schwingspule mit Ø ~7cm :shock:
Klanglich fand ich sie allerdings eher mau. Wenn ich mir die Chassis anschaue, muss HK da bei der Weiche ordentlich was vergeigt haben.
Rein vom Gehäuse und den verbauten Chassis wirken sie eigentlich sehr hochwertig.

Falls es dich Interessiert, hier ein paar Bilder davon ;)
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]

Gruß,
Jonas

#58

Beitrag von Jobsti »

Vielen Dank für die Bilder.
Künftig kannste die auch gerne bei http://www.audiofotos.eu hochladen, nach kostenloser Reg bleiben sie da nämlich unendlich lange gespeichert,
was net schlecht für Foren wie unseres ist ;-)

PS: der 12er wird ein alter EM 12 - 300 sein.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#59

Beitrag von hitower78 »

Hi
Gibt es schon einen kleinen Plan für Rechteckig (Wäre ja wie der Onlineliegende Obere Teil, nur als Ergänzung mit 24cm Innentiefe)
bzw. mit 45 Grad Schräge?
Bei der Schräge ist es ja wichtig:
wie groß kann sie, damit der Magnet noch passt (passt der im Bild?),
Die Reflexabstimmung noch geht und das
Top im Schwerpunkt liegt und nicht direkt umkippt, wenn man leicht drankommt
die Speakons noch gut gehen (dann lieber nur unten 2?)
Gibt es nochmehr Punkte zu beachten?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#60

Beitrag von patxy95 »

Hallo,

da werde ich mir auch noch 2 bauen.
Wir es eine doppel 12" Version davon auch geben ?

MFG

#61

Beitrag von Flashy »

Nein. Als Fulllrange würde da auch zu wenig raus kommen unten rum, als Topteil dann zu leise für die Abmaße. Zudem bräuchte man da auch nen dickeren HT. Wenn ein günstiges doppel 12er Top gesucht wird einfach zum JL-Sat212 greifen.

Gruß Stefan

#62

Beitrag von Jobsti »

Nabend,

also von eckig rate ich zwecks den parallelen Wänden immer ab,
wer's doch riskieren will, einfach das Volumen von grob 42L einhalten und Schallwand gleich belassen.

Eine 2x12" ist nicht geplant, da lohnt wie ich finde nicht wirklich (da auch mehr Fullrange als Topteil), zudem braucht's hier auch gleich wieder einen größeren Hochtöner, wie auch Horn.
Wenn würde ich dann auf die JB-Sat210 gehen.
Wobei 2x12" (ggf. als 2,5-Wege) vielleicht für die HiFi-Jungs interessant sein könnte ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#63

Beitrag von patxy95 »

Hallo,

dann werde ich mir 2 LF-Sat12 bauen. Die reichen auch für einige Veranstalltungen die demnächst kommen.

MFG

#64

Beitrag von hottendotten »

Ein LFsat-212 mit dem HT vom LF215 waere doch eine feine Sache. Das ganze bei 1,5 Khz getrennt und mit nem ordentlichen HT-horn. Damit heatte man ein lautes Top, welches supertief getrennt werden kann und super kicken kann. Perfekt wenn man es mit Bandpeassen oder Bassrutschen zutun hat, welche nicht weit hochkommen, aber ein 2-wegeBass zu aufwendig ist. Ausserdem waere das ne super robuste Kiste dank der grossen Schwingspulen, was bei ULBsachen, welche meist von Anfaengern bebaut werden auch nicht verkehrt ist.

Ne Kombi aus so nem Top und dem 21" ULBbandpass vom Jobsti ist bestimmt richtig nice fuer Dupstep, Reggae usw :D
LG hottendotten

#65

Beitrag von Maxiking1994 »

Hat jemand im Raum von Kaiserslautern ein LF-Sat12? und wenn könnte man die bitte mal probe hören?

#66

Beitrag von pdunkler »

Moin moin,

kann mir jemand beantworten, ob es ein Problem ist, das Gehäuse statt 15er in 19er Stärke zu bauen?
Dass man den Plan dann leicht modifizieren muss - und dass alles am Ende schwerer wird ist mir klar - Aber ergeben sich irgendwelche anderen Probleme?

Vielen Dank im Voraus =)

#67

Beitrag von Flashy »

Nö, das ist gar kein Problem. Schau halt, dass Volumen und Portmaße gleich bleiben.

Gruß Stefan

#68

Beitrag von hitower78 »

Hi
Meine LF-Sat12 sind je fertig, aber komischweise mess ich einen leichten Einbrauch bei 1,8Khz. Ich muss nochmal schaun ob der HT verpolt ist und der Rest der Weiche auch passt. War damals etwas müde bei der Montage...(kann ich keinem Empfehlen...)

Ich messe auchmal Einzelwege! Frage dazu:
Beeinflussen sich ggf. die weichenteile der beiden Zweige gegenseitig oder sind die Messungen der Einzelzweige dann wirklich wie die Summe?

Ach ja: Da hat mich z.B. auch gewundert, das der HT Kondensator baulich soooo Mini ist. Ich glaube ich verbau nen q4 fürs gewissen :lol2:

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 9 Gäste