Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Trackinglink im Thread] NuVero 60 zu "Amir" von ASR zur Messung hin und zurück verschiffen

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#141

Beitrag von anphex »

Ich finde die Spannung auch sehr ... spannend. Aber ich denke auch nicht, dass da etwas zerrissen wird.

Das absolut einzige, was in dem Forum negativ aufstoßen wird, ist dass NuVeros auf Diffusfeld abgestimmt sind und nicht auf lineare Achse. Heißt, der relativ starke Boost in den Höhen wird sichtbar sein und vielen Leuten fragen aufwerfen. Ich hab Amir da schon vorgewarnt und wenn es wirklich stark ausfällt, dass er dieses bewusste Designmerkmal erwähnen soll. Ich finde diesen Höhenboost nicht toll, kann ich aber nachvollziehen, weil wahrscheinlich die wenigstens zum Team "Boxen-Einwinkler" gehören.

Was von meinem Bauchgefühl eher extrem gut für die Größe/Preisklasse daherkommen wird:
- allgemeine Linearität ohne dramatische Ausbrüche, der Frequenzverlauf ist glatt abgesehen vom Höhensounding
- Verzerrungsarmut, auch im Bass und bei hohen Pegeln
- horizontale Abstrahlung wird vermutlich so weit wie kein anderer Lautsprecher sein
- Optik (das hochglanz-schwarz ist einfach geil)

Am Ende werden alle glücklich und begeistert sein, Nubert hat seinen Ruf bei ASR gerettet und Amir wird lediglich sagen, dass man auf Achse die Höhen mit EQ mildern soll. Das wird es gewesen sein. Alles andere würde mich stark verwirren. :lol2:

@Paffi

Ich habe eben deinen Post mit "Elektrogadgets zu Amir" gesehen. Wenn Amir nicht antwortet, ruhig einfach noch einmal vorsichtig anpingen. Er meinte, er klickt die Notifications manchmal zu schnell weg. Er antwortet aber eigentlich immer, ihm macht das Forum ja Spaß und solange es keine absolut Basic-Fragen sind, hat er bisher bei jeder Unterhaltung mitgespielt. Das Glück ist bei deinen Gadgets ja, dass man es wahrscheinlich in einen kleineren Karton mit der 70 €-Variante oder günstiger reinkriegt. Mit ganz viel Glück und quetschen zu den 45 €, wenn es unter 5 Kilo bleibt. Nur muss man den Betrag halt *2 rechnen, falls man die Sachen auch wiederhaben will. :mrgreen:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#142

Beitrag von Paffi »

@anphex das war ne einmalige Chance, weil die Anlage abgebaut ist - wenn ich wieder da bin, geht das schlecht :)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#143

Beitrag von aaof »

David4703 hat geschrieben: 24. Mär 2024 18:20
aaof hat geschrieben: 24. Mär 2024 18:12 Auch wenn die Amerikaner wahrscheinlich die Vero 60 mit Messungen zerreißen werden, diesen Umstand kennen sie nicht.

Wird dennoch spannend….
Wie kommst du zu dem Schluss, dass "Die Amerikaner" die Box wahrscheinlich zerreißen werden?

Edit:
Die Statistik sagt immerhin 115x "recommended", 100x "not recommended", 75x "N/A" bei insgesamt 290 Reviews.

Die Bandbreite der getesteten Lautsprecher ist sehr groß und wenn ein Lautsprecher durchfällt, gibt es auch immer sehr gut nachvollziehbare Gründe.

Es gibt leider auch sehr viele schlechte Lautsprecher:
Sie nehmen Dynaudio auseinander. Selbst die Special Fourty.


@anphex

Die NuVero 60 kann aber doch quasi gar keine Pegel. :| Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Da waren die B-40 im direkten Vergleich sogar um Längen voraus. Selbst Kick-Bass können sie kaum wirklich laut. Nee lass mal. Die Tieftöner können wirklich nicht viel.

Meine Elacs, ok, da ist tatsächlich mein DSP und das Zusammenspiel selbst zu meiner durchaus potenten Endstufe mehr die natürliche Begrenzung. Die Dinger prügeln dir die Seele aus dem Leib. Beim Wirkungsgrad sind beide nicht besonders überragend, aber raumbedingt, langen die Elac auch knapp an die 40Hz. Die Vero 60 dürfen noch was drauflegen. Aber pegelfest sind die 60 nun wirklich überhaupt nicht.

#144

Beitrag von anphex »

aaof hat geschrieben: 25. Mär 2024 13:24
David4703 hat geschrieben: 24. Mär 2024 18:20
aaof hat geschrieben: 24. Mär 2024 18:12 Auch wenn die Amerikaner wahrscheinlich die Vero 60 mit Messungen zerreißen werden, diesen Umstand kennen sie nicht.

Wird dennoch spannend….
Wie kommst du zu dem Schluss, dass "Die Amerikaner" die Box wahrscheinlich zerreißen werden?

Edit:
Die Statistik sagt immerhin 115x "recommended", 100x "not recommended", 75x "N/A" bei insgesamt 290 Reviews.

Die Bandbreite der getesteten Lautsprecher ist sehr groß und wenn ein Lautsprecher durchfällt, gibt es auch immer sehr gut nachvollziehbare Gründe.

Es gibt leider auch sehr viele schlechte Lautsprecher:
Sie nehmen Dynaudio auseinander. Selbst die Special Fourty.


@anphex

Die NuVero 60 kann aber doch quasi gar keine Pegel. :| Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Da waren die B-40 im direkten Vergleich sogar um Längen voraus. Selbst Kick-Bass können sie kaum wirklich laut. Nee lass mal. Die Tieftöner können wirklich nicht viel.

Meine Elacs, ok, da ist tatsächlich mein DSP und das Zusammenspiel selbst zu meiner durchaus potenten Endstufe mehr die natürliche Begrenzung. Die Dinger prügeln dir die Seele aus dem Leib. Beim Wirkungsgrad sind beide nicht besonders überragend, aber raumbedingt, langen die Elac auch knapp an die 40Hz. Die Vero 60 dürfen noch was drauflegen. Aber pegelfest sind die 60 nun wirklich überhaupt nicht.
Na wenn Dynaudio "auseinandergenommen wird", wird das ja da seinen messtechnischen Grund haben.

Dass NuVero 60 keinen Pegel können sollen, kann ich mir rein von der Physik her nicht denken. Dafür ist mir das kleine Ding zu wuchtig und der Basstreiber eig. zu hochwertig. Ich kann mir aber denken, dass die NuVero 60 bei hohen Lautstärken den Raum absolut ekelhaft anregen, weswegen sie bei mir nie als Front gewonnen haben, aber als Surround erste Sahne sind.

Dieses heftige Anregen kann schnell unangenehm klingen und vielleicht erst mal den Eindruck von Verzerrung mit sich bringen.

#145

Beitrag von CJoe78 »

Ich hate mir auch überlegt, die NV60 für Surround zu nutzen. Ich sitze nur 1,5 m weit weg und da brauche ich keine Pegel. In Kombi mit Dirac Art und den NV70 vorne für Gegenschall evtl. eine Variante.

Einfacher ist jedoch die B-40 dafür zum Testen von Dirac Art. Die gehen ja quasi genauso tief runter wie die NV70.
Diese Box ist deutlich preiswerter und klanglich für den Surround- oder Überkopfbereich nicht nennenswert im Nachteil.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#146

Beitrag von Vittorino »

Falls hier jemand die Seite noch nicht kennt, poste ich mal den Link von spinorama.org, wo die wenigen Instanzen, die mit einem Klippel NFS ausgestattet sind, ihre Ergebnisse zusammenführen. Den Algorithmus für die Bewertung hat Sean Olive entwickelt. Praktischerweise habe ich gleich mal nach „Tonality“ sortiert:

https://www.spinorama.org/?sort=score&reverse=false


Dort wird dann auch die nuVero 60 einzuordnen sein. Hier finde ich den Vergleich zur Warfedale Aura 2 interessant, die vom Aufbau recht ähnlich ist und in der gleichen Preisklasse angeboten wird. Ich mag die Warfedale-Teile sehr und wenn ich noch Bedarf an Passiv-Lautsprechern hätte, stünden die weit oben in der Liste. Interessanterweise scheinen die Teile auch eine Diffussfeldentzerrung zu haben.
Zuletzt geändert von Vittorino am 25. Mär 2024 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#147

Beitrag von anphex »

Vittorino hat geschrieben: 25. Mär 2024 17:37 Falls hier jemand die Seite noch nicht kennt, poste ich mal den Link von spinorama.org, wo die wenigen Instanzen, die mit einem Klippel NFS ausgestattet sind, ihre Ergebnisse zusammenführen. Den Algorhitmus für die Berwertung hat Sean Olive entwickelt. Praktischerweise habe ich gleich mal nach „Tonality“ sortiert:

https://www.spinorama.org/?sort=score&reverse=false


Dort wird dann auch die nuVero 60 einzuordnen sein. Hier finde ich den Vergleich zur Warfedale Aura 2 interessant, die vom Aufbau recht ähnlich ist und in der gleichen Preisklasse angeboten wird. Ich mag die Warfedale-Teile sehr und wenn ich noch Bedarf an Passiv-Lautsprechern hätte, stünden die weit oben in der Liste. Interessanterweise scheinen die Teile auch eine Diffussfeldentzerrung zu haben.
:shock: :toptop:

Edit: Ich komme gerade auf diesen Link gar nicht klar. Wie krass ist das denn? Das ist ja wie ASR auf Steroiden mit besserer Übersicht und weniger Diskussion.

Edit 2: Mesavonics RTM10 - was ist DAS denn für ein Lautsprecher? Warum habe ich davon noch nie gehört? Der steckt die Genelec noch mal um einiges in die Tasche. Wow. Da hast du mir aber nun eine Nachmittagsbeschäftigung beschert @Vittorino :lol2:

Edit 3 : Okay, scheinbar ist bei "Tonality" ja nur der Frequenzverlauf + Fernfeldsimulation kombiniert. Da sind ja noch Verzerrungen gar nicht dabei.

#148

Beitrag von Vittorino »

Die Verzerrungen und damit Pegel max sind deswegen nicht dabei, um eine Vergleichbarkeit über sämtliche Größen und somit auch zw. Kompakt- und Standlautsprechern zu ermöglichen. Finde ich auch nachvollziehbar, ansonsten sähen die kleineren Kompakten vom Score vergleichsweise ziemlich schlecht aus.

Trotzdem sei noch mal erwähnt, dass solch ein Score m.E. überhaupt nichts über das Klangempfinden des Individuums aussagt und deswegen nur als Anhaltspunkt für einen guten Start zum Vergleich dienen kann.

#149

Beitrag von David4703 »

aaof hat geschrieben: 24. Mär 2024 18:12 Sie nehmen Dynaudio auseinander. Selbst die Special Fourty.
Ich möchte hier keine riesige Diskussion lostreten, aber ganz objektiv betrachtet misst sich die Special Fourty auch ziemlich sch***e.

Bitte nicht falsch verstehen, ein Sounding finde ich völlig okay.

Bei der Kiste geht es aber um starke Probleme in der Abstrahlung, die so nicht durch EQ korrigierbar sind.
Das gehört klar in die Schublade Fehler.

Sounding möchte man breitbandig und "smooth"

Kein Hersteller möchte einen steilen Sprung im Directivity Index, Kandendispersion um 3kHz und eine außergewöhnlich ungleichmäßige Abstrahlung unterhalb von 1000Hz, wo man es eigentlich nicht erwarten würde.
Hier habe ich ein mitschwingendes Gehäuse im Verdacht, allerdings ist das nur Spekulation, ohne den Lautsprecher genauer zu untersuchen.

Fakt ist, die Kiste taugt nicht viel.
Erst recht, wenn man sich das Preisschild dazu anschaut.

Durchgefallen! :flop:
Für diesen Beitrag von David4703 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#150

Beitrag von Tomy4376 »

Interessanter Link 👍

Mich würde mal interessieren, warum die Kef r3 Meta schlechter bewertet wurde als die alte r3.
Alle anderen Metas wurden besser bewertet als ihre Vorgänger. Macht für mich irgendwie keinen Sinn..
Fishhead Audio Resolution 1.6
Nubert nuSub XW 800
XTZ Edge A2 300, Antimode X2
Audiolab 6000 CDT

#151

Beitrag von Burlie »

Goisbart hat geschrieben: 24. Mär 2024 11:28
Burlie hat geschrieben: 24. Mär 2024 07:42 hat jemand zufällig ein Datenblatt / Frequenzenschrieb von der NV60 mit den unterschiedlichsten Klangwahl-Schalterstellungen?
Hier sind die Schalterstellungen dabei:
https://www.nubert.de/media/05/55/04/16 ... eoplay.pdf
und
https://www.nubert.de/media/74/12/2a/16 ... -audio.pdf
Moin Goisbart,

vielen Dank für die Links. Top!!!

#152

Beitrag von Burlie »

... Wurden schon mal Messungen durchgeführt mit verschlossen Bassreflex-Rohren wo die Schalter der Klanganpassung der NV60 auf "neutral" stahen?

Beeinflusst das Verschließen der BRR auch "messtechnisch" den Mittelton?

#153

Beitrag von David4703 »

Burlie hat geschrieben: 26. Mär 2024 11:35 ... Wurden schon mal Messungen durchgeführt mit verschlossen Bassreflex-Rohren wo die Schalter der Klanganpassung der NV60 auf "neutral" stahen?

Beeinflusst das Verschließen der BRR auch "messtechnisch" den Mittelton?
Eine Beeinflussung im Mittelton gibt es prinzipbedingt schon nicht. (ggf. positiver Einfluss durch fehlende Portresonanzen ausgenommen)

Für Frequenzen >> Tuningfrequenz gibt es keine Beeinflussung und das Gehäuse verhält sich wie geschlossen.

#154

Beitrag von Burlie »

Moin David,

dass mit dem Mittelton hatte ich auch schon so vermutet...hatte mal in der Vergangenheit gelesen, dieser sollte sind beim Verschließen der BRR bei der NV60 sich ändern...hatte bisher auch keinen Querschnitt von der Box gesehen bezüglich getrennter Gehäuse und Mittelton nach hinten abstrahlen...ok...

Was mich interessieren würde, wie der Bass abfällt im Gegensatz zu den Klangwahl-Schaltern.

#155

Beitrag von aaof »

@anphex

Der Tieftöner der Vero 60 kam in meinen Tests jedenfalls immer relativ früh an sein Limit und schlug schlicht und ergreifend an. Aber ich werde das jetzt auch nicht mehr weiter thematisieren, da es ja doch ein quasi spezieller Anwendungswunsch von mir persönlich manchmal ist und man Kompaktlautsprecher (zumindest auf HiFi bezogen), ja auch nicht zwingend für Pegelorgien kauft.

Bin auf jeden Fall auf die Ergebnisse aus Amerika gespannt.

#156

Beitrag von anphex »

aaof hat geschrieben: 26. Mär 2024 21:24 @anphex

Der Tieftöner der Vero 60 kam in meinen Tests jedenfalls immer relativ früh an sein Limit und schlug schlicht und ergreifend an. Aber ich werde das jetzt auch nicht mehr weiter thematisieren, da es ja doch ein quasi spezieller Anwendungswunsch von mir persönlich manchmal ist und man Kompaktlautsprecher (zumindest auf HiFi bezogen), ja auch nicht zwingend für Pegelorgien kauft.

Bin auf jeden Fall auf die Ergebnisse aus Amerika gespannt.
Jetzt wo du es sagst, ich habe die NuVero eigentlich nie ohne Subwoofer betrieben. Allerdings bei den 1-2 Tagen Test der NuVero 60 Standalone vor Erhalt der Subwoofer haben auch diese Boxen allein meine Wand Couchecke zum Beben gebracht. Also "da kommt was raus". Aber ja, wir mutmaßen nur, Messung wird Klarheit bringen :)
Für diesen Beitrag von anphex bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#157

Beitrag von Don Kuleone »

@anphex coole Aktion. Danke.

Bin sehr gespannt. Was Nubert dann wohl dazu sagt…

Ich bin ein Fan der nv60. Bassprobleme habe ich nie gehabt und der Pegel ist mir ausreichend. Hängt natürlich auch von der Produktion ab.
Zuletzt geändert von Don Kuleone am 27. Mär 2024 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#158

Beitrag von acky »

Don Kuleone hat geschrieben: 27. Mär 2024 10:14 @anphex coole Aktion. Danke.

Bin sehr gespannt. Was Nubert dann wohl dazu sagt…

Ich bin ein Fab der nv60. Bassprobleme habe ich nie gehabt und der Pegel ist mir ausreichend. Hängt natürlich auch von der Produktion ab.
Nubert ist inzwischen "sprachlos", da erwartest Du doch nicht ernsthaft eine Reaktion? Und wo sollte das stattfinden?

Schön, dass Du trotz Deiner privaten und beruflichen Verpflichtungen hier mal wieder reinschaust :toptop:
Für diesen Beitrag von acky bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#159

Beitrag von dominik »

Vittorino hat geschrieben: 25. Mär 2024 17:37 Falls hier jemand die Seite noch nicht kennt, poste ich mal den Link von spinorama.org, wo die wenigen Instanzen, die mit einem Klippel NFS ausgestattet sind, ihre Ergebnisse zusammenführen...
https://www.spinorama.org/?sort=score&reverse=false
Cool kannte ich noch nicht und hab auch gleich meine PA Tops da entdeckt und die Messung auf Achse deckt sich bis auf minimale Toleranzen mit meiner eigenen Messung, da kann ich mir die Mühe mit den Winkelmessungen glatt sparen.

#160

Beitrag von anphex »

acky hat geschrieben: 27. Mär 2024 11:23
Don Kuleone hat geschrieben: 27. Mär 2024 10:14 @anphex coole Aktion. Danke.

Bin sehr gespannt. Was Nubert dann wohl dazu sagt…

Ich bin ein Fab der nv60. Bassprobleme habe ich nie gehabt und der Pegel ist mir ausreichend. Hängt natürlich auch von der Produktion ab.
Nubert ist inzwischen "sprachlos", da erwartest Du doch nicht ernsthaft eine Reaktion? Und wo sollte das stattfinden?

Schön, dass Du trotz Deiner privaten und beruflichen Verpflichtungen hier mal wieder reinschaust :toptop:
Nubert kann sich jederzeit bei ASR anmelden und sogar von Amir als Hersteller verifizieren lassen. Wenn, dann denke ich eher, dass es ein no-name-user sein wird, der undercover ein paar Perspektiven zu eventuell "suboptimalen" Messergebnissen geben wird. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass Nubert da wenig drauf geben wird - vielleicht nicht ganz zu unrecht, da die Zielgruppe ja eher +40 jährige, männliche Mittelständler im DACH-Bereich sind sind.
Für diesen Beitrag von anphex bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#161

Beitrag von Vittorino »

Warten wir mal die Ergebnisse ab. Es wird dort einen Thread geben und T. Bien wird ihn sicher schnell entdecken.

Im Prinzip gibt es bei dieser Aktion keine Verlierer. Wir alle wissen, dass dieser Lautsprecher sich generell vernünftig misst. Der Frequenzgang ist ausgewogen und das Rundstrahlverhalten gut. Die sehr breite Abstrahlung ist gewollt und allenfalls diskussions- aber nicht abstufungswürdig.

Da es keinen Hörtest geben kann, wird man auch keine handfeste Meinung zum Mittelton/BMR abgeben können. :angel:

Kiek ma mal…
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#162

Beitrag von aaof »

acky hat geschrieben: 27. Mär 2024 11:23
Don Kuleone hat geschrieben: 27. Mär 2024 10:14 @anphex coole Aktion. Danke.

Bin sehr gespannt. Was Nubert dann wohl dazu sagt…

Ich bin ein Fab der nv60. Bassprobleme habe ich nie gehabt und der Pegel ist mir ausreichend. Hängt natürlich auch von der Produktion ab.
Nubert ist inzwischen "sprachlos", da erwartest Du doch nicht ernsthaft eine Reaktion? Und wo sollte das stattfinden?

Schön, dass Du trotz Deiner privaten und beruflichen Verpflichtungen hier mal wieder reinschaust :toptop:
Nubert wird dazu sicherlich nichts mehr öffentlich sagen, selbst wenn es Thomas unter den Nägeln brennen würde. Nubert ist bereits einfach zu groß.

Ich habe die Tage ELAC mal ein kurzes Feedback (positiv !) zukommen lassen, die reagieren darauf gar nicht. Aber selbst auf der HP bleibt ja selbst Kritik völlig unbeantwortet.

Wir müssen uns darauf einstellen, dass hier keine direkte Kommunikation mehr stattfindet, entweder du akzeptierst das Produkt so wie es ist, oder lässt es einfach bleiben.

Aber auf der anderen Seite, mal ganz kritisch betrachtet: war die Meinung und Wirkung des Nubert Forums die letzten Jahre wirklich noch so groß? Ich war seit 2011 dort unterwegs und würde mir persönlich tatsächlich nur einen Effekt zurechnen wollen, dass war der DB Begrenzer für die XW Subwoofer.

#163

Beitrag von aaof »

Übrigens, wer sich mal ein Bild über die aktuelle Situation im HiFi Markt machen möchte, besucht mal die HP von Saxx. Da werdet ihr staunen. Das läuft wie bei XTZ. Und wenn im Nachbarthread neue Lautsprecher von SVS besprochen werden, muss ich nur die Augen verdrehen. Der Markt ist doch tot und solche Marken schaffen es nicht mehr. Bei Emotiva, sieht’s auch nicht besser aus.

Das wird spannend die nächsten Jahre. Nubert wird es allein auch schwer haben.

#164

Beitrag von Tomy4376 »

Ja Krass. Bei Saxx ist kein einziger Lautsprecher mehr auf der Homepage. Wenn man googlet erfährt man, dass die Firma wohl liquidiert wird und die Eintragung im HR gelöscht wurde..
Fishhead Audio Resolution 1.6
Nubert nuSub XW 800
XTZ Edge A2 300, Antimode X2
Audiolab 6000 CDT

#165

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: 27. Mär 2024 19:53 Und wenn im Nachbarthread neue Lautsprecher von SVS besprochen werden, muss ich nur die Augen verdrehen. Der Markt ist doch tot und solche Marken schaffen es nicht mehr.
Diese Aussage verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht?! Mal unabhängig davon, ob Du recht hast, das der Markt tot ist (sehe ich nicht ganz so dramatisch), warum musst Du die Augen verdrehen, wenn wir über SVS Lautsprecher reden?
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#166

Beitrag von aaof »

NoFate hat geschrieben: 27. Mär 2024 21:14
aaof hat geschrieben: 27. Mär 2024 19:53 Und wenn im Nachbarthread neue Lautsprecher von SVS besprochen werden, muss ich nur die Augen verdrehen. Der Markt ist doch tot und solche Marken schaffen es nicht mehr.
Diese Aussage verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht?! Mal unabhängig davon, ob Du recht hast, das der Markt tot ist (sehe ich nicht ganz so dramatisch), warum musst Du die Augen verdrehen, wenn wir über SVS Lautsprecher reden?
Ich meine damit, dass dieser Hersteller damit nur versucht, einen zusätzlichen Markt für sich zu erreichen, der aber quasi bereits völlig übersättigt ist und nicht mehr wachsen wird. Wenn man sich mal vor Augen führt, dass der eigentliche HiFi Markt nur noch 6% (ca.) der Unterhaltungselektronik überhaupt ausmacht.

Subwoofer sind doch schon länger kein „Product Volume“ mehr. SVS mag ja ein (weltweit) anerkannter Hersteller von eben Subwoofern sein, aber doch nicht bei Lautsprechern. Ich kann daher nur warnen, solche (überteuerte) Lautsprecher zu kaufen. Der Wiederverkaufswert dürfte später lächerlich sein.

Um jetzt die Brücke zu diesem Thread zu schlagen: diese Messergebnisse werden eine Handvoll Leute am Ende noch erreichen und wahrscheinlich interessieren. Das wird Nubert weder moderieren noch besonders angehen.

Und nur eine Anmerkung noch: ich hatte damals zu meinem HIFi Treffen leider nicht alles zusammen. Ich habe aber mittlerweile ein Bild und Ton-System (Sourround) für unter 1k Euro im „ Labor“ zusammengestellt, da wirst du blass. Ja, da kommt man so langsam ins Zweifeln. Ich spreche aber nicht vom Stereo. Dort ist Qualität immer noch besser.

#167

Beitrag von aaof »

Tomy4376 hat geschrieben: 27. Mär 2024 20:43 Ja Krass. Bei Saxx ist kein einziger Lautsprecher mehr auf der Homepage. Wenn man googlet erfährt man, dass die Firma wohl liquidiert wird und die Eintragung im HR gelöscht wurde..
Aber wem wundert das noch?! Warum hat denn Nubert den Draht zu uns unterbrochen bzw. beendet? Weil der Branche das Wasser bis zum Halse steht. Da braucht keiner mehr so Leute wie uns. Deswegen befinden wir uns heute hier, quasi in der Ecke.

Daran werden wir uns zukünftig gewöhnen dürfen. Da werden noch viele weitere Marken folgen. Diese chinesischen Brandings wie Saxx, waren aber eh zum scheitern verurteilt gewesen.

Marketing und Name kann noch etwas helfen, Traditionelle Marken muss man sehen. Für mich jedenfalls wird diese Entwicklung immer logischer.

#168

Beitrag von anphex »

Ich lehne mich hier mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass auch die wenigsten Boxenhersteller eine Daseinsberechtigung haben. Lautsprecherentwicklung - außer bei den wirklich integren und seriösen Firmen - ist eigentlich nur etwas aufwendigeres Lego. Es werden Chassis von der Stange genommen, maximal noch im Großauftrag mit einer leichten Anpassung. Das wird dann in ein Gehäuse gekloppt, dann dreht man hier und da noch etwas am Crossover und lackiert das ganze, wenn überhaupt. Wenn dazu noch ein DSP verwendet wird (jeder billo-raspi ist heute dafür geeignet und overpowered), ist eigentlich schon Pflicht auf ein perfektes, physikalisch noch mögliches Ergebnis.

Messdaten? Geben wir nicht raus, das würde den armen Kunden nur verwirren. Jetzt aber 1000 € bitte. Für beide Lautsprecher jeweils natürlich.

Daher habe ich auch 0 Mitleid, gemein über Firmen zu reden, die miserable Lautsprecher für die Preisleistung abliefern (Hallo Focal, Dynaudio...). Es sind absolute Fachleute mit Zugang zu arschteurem Equipment und viel Laborzeit. Alles unter nahezu Perfektion ist eigentlich eine Dreistigkeit, wenn man dafür viel Geld verlangt bzw. viel Boxenvolumen bei den Kunden zuhause hinstellen will.

Kleiner rant, sorry, aber das einzige, was mich vom Selbstbau-Lautsprecher abhält, ist die Holzbearbeitung. Den Rest würde ich hinkriegen - wahrscheinlich würde die Box dann aber einer Genelec sehr ähnlich sehen. :angel:
Für diesen Beitrag von anphex bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: felge und 31 Gäste