Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Trackinglink im Thread] NuVero 60 zu "Amir" von ASR zur Messung hin und zurück verschiffen

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#85

Beitrag von Paffi »

anphex hat geschrieben: 12. Mär 2024 10:04 @He-Man
@Paffi

Doch nicht mehr dabei? Das wäre total okay, ich brauche nur ein Info, damit ich nicht vergeblich warte.
Sorry vergessen, hab dir grad 50€ geschickt (und mir dabei Geschimpfe meiner Freundin abgeholt, wofür ich wieder Geld verschwende :lol2: )
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#86

Beitrag von anphex »

Paffi hat geschrieben: 12. Mär 2024 15:05
anphex hat geschrieben: 12. Mär 2024 10:04 @He-Man
@Paffi

Doch nicht mehr dabei? Das wäre total okay, ich brauche nur ein Info, damit ich nicht vergeblich warte.
Sorry vergessen, hab dir grad 50€ geschickt (und mir dabei Geschimpfe meiner Freundin abgeholt, wofür ich wieder Geld verschwende :lol2: )
Die Firma dankt :)

@David4703
Tatsächlich würde ich erst einmal ASR abwickeln wollen. Danach kann ich die Box noch Just for fun dir zukommen lassen. Wobei mir gerade einfällt - ich hab zwei dieser Boxen, und die einzelne bringt mir ja auch nix, sobald eine fehlt. :lol2:

Argh, 4-8 Woche ohne Surround, das wird komisch. Na ja, deine Adresse hattest du mir ja geschickt, ich bringe Box A zu dir und Box B zu ASR die Tage auf den Weg :)
Für diesen Beitrag von anphex bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#87

Beitrag von Paffi »

Ich ahne schon die Kritiker: "da wurde ja nicht die identische Box getestet, nicht vergleichbar !!!111einself :catch:"

Ich bin ja so gespannt auf die Ergebnisse :D
Für diesen Beitrag von Paffi bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#88

Beitrag von anphex »

Problem: Ich hab die Originalverpackungen nicht mehr. Ich hab zwar sehr ähnliche Kartons, die passen würden, und genug Bau-Schutzvlies, dass die Box einen Sturz aus dem 1. Stock überleben würde, ganz geheuer ist mir das aber nicht.

Ich gucke mal, wie ich das löse.

#89

Beitrag von David4703 »

Paffi hat geschrieben: 13. Mär 2024 03:54 Ich ahne schon die Kritiker: "da wurde ja nicht die identische Box getestet, nicht vergleichbar !!!111einself :catch:"

Ich bin ja so gespannt auf die Ergebnisse :D
Ist ja nicht ganz unbegründet. :catch:
Ich hab zwischen zwei Lautsprechern schon häufiger auch etwas größere Unterschiede gemessen.

Aus diesem Grund würde ich die Version, erst zu ASR und dann zu mir präferieren.

Sonst ist man im Zweifel nicht schlauer und hat neben zwei verschiedenen Messystemen noch zwei unterschiedliche Lautsprecher als mögliche Fehlerquellen.

Nicht, dass danach alle beteiligten verwirrt sind. :lol2:

LG
David

#90

Beitrag von anphex »

David4703 hat geschrieben: 13. Mär 2024 18:13
Paffi hat geschrieben: 13. Mär 2024 03:54 Ich ahne schon die Kritiker: "da wurde ja nicht die identische Box getestet, nicht vergleichbar !!!111einself :catch:"

Ich bin ja so gespannt auf die Ergebnisse :D
Ist ja nicht ganz unbegründet. :catch:
Ich hab zwischen zwei Lautsprechern schon häufiger auch etwas größere Unterschiede gemessen.

Aus diesem Grund würde ich die Version, erst zu ASR und dann zu mir präferieren.

Sonst ist man im Zweifel nicht schlauer und hat neben zwei verschiedenen Messystemen noch zwei unterschiedliche Lautsprecher als mögliche Fehlerquellen.

Nicht, dass danach alle beteiligten verwirrt sind. :lol2:

LG
David

Ich werde die Boxen vor dem Versand einfach auf selber durchmessen und sehen, ob es grobe Abweichungen gibt. Falls dem so ist, müsste das sowieso geklärt werden, bevor man irgendeine Box verschickt. Sollten aber beide wie erwartet identisch sein, sollte die Technik absolut in Ordnung sein.

#91

Beitrag von David4703 »

:toptop:

Wäre super, wenn du das gefenstert machst und mir die genaue Messposition verrätst, dann können wir direkt mal vergleichen, ob die Ergebnisse zumindest zwischen uns beiden schonmal identisch sind.

#92

Beitrag von Paffi »

anphex hat geschrieben: 13. Mär 2024 17:12 Problem: Ich hab die Originalverpackungen nicht mehr. Ich hab zwar sehr ähnliche Kartons, die passen würden, und genug Bau-Schutzvlies, dass die Box einen Sturz aus dem 1. Stock überleben würde, ganz geheuer ist mir das aber nicht.

Ich gucke mal, wie ich das löse.
OVP von Nubert schicken lassen, dürfte nicht mehr als 20-30€ kosten. Die bekommen wir sicherlich auch noch zusammen, gibt hier genug Mitglieder :evil:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#93

Beitrag von anphex »

Kurzes Update: alles weiterhin auf Kurs, Trackinglinks kommen bald!

#94

Beitrag von David4703 »

Moin,
anphex hat geschrieben: 18. Mär 2024 13:44 Kurzes Update: alles weiterhin auf Kurs, Trackinglinks kommen bald!
Ich möchte ja nicht stressen, aber was heißt denn bald?
David4703 hat geschrieben: 12. Mär 2024 11:29 Wenn die Kiste diese oder nächste Woche zu mir findet und das Wetter passt, gibt es erste Messungen von mir.
Diese und nächste Woche hab ich nicht ganz ohne Grund geschrieben.
Ich bin leider ab nächster Woche erstmal wieder einige Zeit in Hamburg.
Es wäre also ungünstig, wenn die Kiste hier erst Freitag oder Samstag aufschlägt bzw. dann muss der Test bis nach Ostern warten.

LG
David

#95

Beitrag von anphex »

Ich hab aktuell keine Kartons. Dann verschieben wir es eben. Die Box zu Amir kann dann ja trotzdem schon mal raus. Die wird locker 3-4 Monate unterwegs sein, bis sie wieder bei mir ist.

#96

Beitrag von anphex »

Guten Morgen allerseits. Ihr habt es vielleicht bereits geahnt: Ich mach den Restbetrag voll, einfach weil ich schon so sehr dankbar für die sehr großzügigen Communitybeitrag bin. Ich danke allen Spendern!

Die Box, die auf ihre Missionarsmission gehen wird, wird heute noch einmal hübsch gemacht und auf Probleme gecheckt. Dazu wird sie in absoluten Neutralzustand versetzt, allerdings denke ich, dass Amir vor seiner Messung noch einmal die Kippschalter weiter "optimieren" wird, damit sein es auf seinem Klippelsystem linear wird.

Der anonyme Trackinglink:
NuVero 60 DHL Tracking

Die Box wird 1-2 Wochen unterwegs sein. Amir hat eine Testvorlaufzeit von etwa 5 Wochen angegeben. Also gilt: Vorfreude ist die schönste Freude. Und dann wissen wir alle, was wirklich in Nuberts bzw. NuVeros drinsteckt :)

Noch einmal ein Danke an alle! Ich bin nach wie vor überrascht, dass es so gut geklappt hat.
Zuletzt geändert von anphex am 21. Mär 2024 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von anphex bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#97

Beitrag von Vittorino »

Ich danke Dir, dass Du Dir die Mühe machst und trotz der eher verhaltenen Unterstützung durch die Community dieses Risiko auf Dich nimmst. Glücklicherweise sind die Verpackungen von Nubert erstklassig, so dass ein sicherer Transport gewährleistet sein müsste.

Ein wenig kurios finde ich, dass nur eine Box auf die Reise geht. Einen kleinen Hörtest hätte ich ihm schon gegönnt. ;)


Ich bin auf die Messungen sehr gespannt, auch wenn wir einiges aufgrund früherer Tests schon wissen.
Zuletzt geändert von Vittorino am 21. Mär 2024 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#98

Beitrag von just4fun73de »

Wieviel teurer wird es denn, wenn man beide LS verschickt? Ich würde auch noch was drauflegen. Zumindest sollten sich dann auch Unstimmigkeiten bei den Messungen leichter nachvollziehen lassen.
Denon AVR-3700 | nuBoxx B-70 | nuBox AW-440 | nuBoxx B-50 | nuBoxx B-30
Topping PA3s | Topping D10s | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 | Sony UBP-X700

#99

Beitrag von anphex »

just4fun73de hat geschrieben: 21. Mär 2024 10:11 Wieviel teurer wird es denn, wenn man beide LS verschickt? Ich würde auch noch was drauflegen. Zumindest sollten sich dann auch Unstimmigkeiten bei den Messungen leichter nachvollziehen lassen.
Eine Box kostet etwa 300-350 € hin und zurück. Wenn mir das Geld gesponsort wird, schicke ich gern die zweite mit. Bei 1500 € könnte ich auch eine NuVero 170 zur Messung schicken, wobei mich dann Amir hassen wird haha.

Wie gesagt, ich werde meine beiden Boxen zuhause auf exakt derselben Position durchmessen, einmal normal und einmal gated (wobei ich da nur bis etwa 300 Hz sauber komme). Auch wenn ich falsch messen sollte, würde eine exakt gleiche Messung bei beiden Boxen ausschließen, dass es ein Problem gibt, da sich eine Abweichung ja durch eine Differenz merklich machen würde.

Also mach dir da nicht allzu viele Sorgen.

#100

Beitrag von Paffi »

Vittorino hat geschrieben: 21. Mär 2024 09:56 Ich danke Dir, dass Du Dir die Mühe machst und trotz der eher verhaltenen Unterstützung durch die Community dieses Risiko auf Dich nimmst.
Richtig! Ehrlich gesagt, bin ich über die verhaltene Beteiligung überrascht und enttäuscht. Es sind halt doch immer die Wenigen, die Gutes für die Allgemeinheit tun (welche das wiederum vermutlich gar nicht versteht / merkt). Bei den Spenden an @JobstiTest, für die Bereitstellung der Forenplattform, haben sich auch nur ein paar Beteiligt. Wie auch immer, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Ich muss den Kollegen aber ein Stück Recht geben, was den Versand von einem Paar angeht - Amir macht ja immer auch Hörtests.... :catch:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#101

Beitrag von anphex »

Vittorino hat geschrieben: 21. Mär 2024 09:56 Ich danke Dir, dass Du Dir die Mühe machst und trotz der eher verhaltenen Unterstützung durch die Community dieses Risiko auf Dich nimmst. Glücklicherweise sind die Verpackungen von Nubert erstklassig, so dass ein sicherer Transport gewährleistet sein müsste.

Ein wenig kurios finde ich, dass nur eine Box auf die Reise geht. Einen kleinen Hörtest hätte ich ihm schon gegönnt. ;)


Ich bin auf die Messungen sehr gespannt, auch wenn wir einiges aufgrund früherer Tests schon wissen.
Ich glaube, Amir kriegt zu 90 % nur einzelne Boxen. Ob er den Hörtest dann mono macht, weiß ich nicht.

#102

Beitrag von aaof »

Ich spende natürlich auch was, ich habe das ganz übersehen. Wie und wohin?

Bitte das zu entschuldigen, aktuell steht bei mir halt alles auf Job-Wechsel, die Vorbereitungen laufen
im vollem Maße. Dennoch soll mich das natürlich nicht entlasten.

@Paffi

Auch das mit der Unterstützung fürs Forum habe ich so nicht mitbekommen. Dieses Forum ist einfach (noch) nicht mein Wohnzimmer - irgendwie. Vieles verpasse ich daher (leider).
Für diesen Beitrag von aaof bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#103

Beitrag von anphex »

aaof hat geschrieben: 21. Mär 2024 12:42 Ich spende natürlich auch was, ich habe das ganz übersehen. Wie und wohin?

Bitte das zu entschuldigen, aktuell steht bei mir halt alles auf Job-Wechsel, die Vorbereitungen laufen
im vollem Maße. Dennoch soll mich das natürlich nicht entlasten.

@Paffi

Auch das mit der Unterstützung fürs Forum habe ich so nicht mitbekommen. Dieses Forum ist einfach (noch) nicht mein Wohnzimmer - irgendwie. Vieles verpasse ich daher (leider).
Es wird einfach nicht mehr dasselbe sein, aber es sind ja auch die Leute, die das Board ausmachen. Und bisher von ich sehr positiv überrascht. Bei Nubert selbst gab es doch einige Ausreißer. Hier sind bisher nur Leute, die ich in guter Erinnerung habe. :)

Spende gern an:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.

Hier auch gleich das neueste Update:
1. Box ist sicher verpackt, mit Zubehör - sogar einem Nubi - liegt im Kofferraum und wird morgen im Büro von DHL abgeholt und geht auf die weiteste Reise, die ein Nubert-Lautsprecher wohl zurückgelegt hat.
2. Die Messung zur Bestätigung des Zustands wurde durchgeführt und wurde für in Ordnung befunden, auch von @David4703. Auf Wunsch kann ich diese REW-Datei natürlich gern hochladen.
3. Der Trackinglink ist nun im Post weiter oben sichtbar.
4. Ich werde Amir gleich noch informieren, was auf ihn zukommt und ein bisschen über die Box briefen.
5. Kein Punkt, ich wollte nur erwähnen, DIE VERDAMMT SCHWER DIESE KLEINE BOX IST OHMEINGOTT MEIN RÜCKEN. :ugly:

#104

Beitrag von NoFate »

Paffi hat geschrieben: 21. Mär 2024 11:18 Ehrlich gesagt, bin ich über die verhaltene Beteiligung überrascht und enttäuscht. Es sind halt doch immer die Wenigen, die Gutes für die Allgemeinheit tun (welche das wiederum vermutlich gar nicht versteht / merkt). Bei den Spenden an @JobstiTest, für die Bereitstellung der Forenplattform, haben sich auch nur ein paar Beteiligt.
Warum ich mich bei der Aktion nicht beteiligen wollte und werde, habe ich ja schon dargelegt.
Das Forum hier ist sicher ein gutes Forum, aber es wird nie wirklich meine "Heimat". Das merkt man sicherlich auch an meiner Beteiligung, im Vergleich zum nuForum. Wenn man aber Geld spenden "muß", um ein Mitglied hier bleiben zu dürfen, dann ist es für mich völlig ok, wenn man meinen Account hier löscht. Ich würd´s verstehen ;)
Für diesen Beitrag von NoFate bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#105

Beitrag von acky »

@NoFate

Ich fühle mich so ähnlich, irgendwie kann ich es bis heute nicht fassen, was da mit dem Forum passiert ist. Und das hier ist anders als vorher. Auch wenn ich dankbar bin, das sich hier einige wieder zusammengefunden haben.

Von bezahlen müssen, hat hier aber nie einer gesprochen😉
Für diesen Beitrag von acky bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#106

Beitrag von NoFate »

acky hat geschrieben: 21. Mär 2024 20:26 Von bezahlen müssen, hat hier aber nie einer gesprochen😉
War auch gar nicht so krass gemeint von mir, wie es im ersten Moment rübergekommen ist ;)
Ich möchte halt für ein Forum kein Geld bezahlen, will aber auch nicht in eine Ecke gestellt werden deswegen. Bevor das passiert, würde ich lieber gelöscht werden, ohne das jetzt böse zu meinen ;)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#107

Beitrag von anphex »

Gute Reise, Kleines. Pass auf dich auf. :huhu:
[Externes Bild laden...]
Für diesen Beitrag von anphex bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#108

Beitrag von acky »

Ich habe das Projekt auch noch mit einem kleinen Betrag unterstützt. Bin mal gespannt, was da draus wird ;-)
Für diesen Beitrag von acky bedankten sich 4 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#109

Beitrag von anphex »

Woah, ich kann es kaum abwarten. Ich habe diesen Moment sooo lange herbeigesehnt und brauche meinen Seelenfrieden. Das entscheidet einiges bei mir.

- ob ich noch irgendwelchen (Schwurbel-)Daten außer harten Messungen bei allen Dingen vertraue
- ob ich nicht mehr nur mit Genelecs 8361A liebäugle, sondern schmuse
- ob ich ggf. meine Amps verkaufe, sollten es die Genelecs werden

Genelec 8361A - der perfekte Lautsprecher

Jetzt werden einige natürlich sagen: "Aber du warst doch so lange mit den NuVeros glücklich. Warum jetzt dieser Wandel?" Das ist richtig, aber ich bin sowieso NUR zu Nubert gekommen, WEIL ich darauf vertraut habe, dass die Messdaten top, auch wenn sie nicht rausgegeben werden.
Damals gab es ASR noch nicht, und DAS ist der Unterschied. Nun haben wir es sogar geschafft, eine Nubert-Box auf dem besten Board dafür nackig ausziehen zu lassen und jegliches Schwurbeln zu entlarven. Ich will betonen, dass ich Nubert immer noch vertraue, aber Kontrolle ist hier besser.

(Und nach der Foren-Aktion ist die Hemmschwelle natürlich recht tief. Warum haben sie es nicht einfach offen gelassen, aber eben unmoderiert und auf inoffiziell umgestellt?!)

#110

Beitrag von Tomy4376 »

Du machst es jetzt also davon abhängig ob du die Veros bzw. Nubert weiterhin super findest oder nicht was der Hansel in Übersee schreibt? Also ich weiß ja nicht. Wenn ich etwas super finde interessiert es mich einen S...ß was irgendwer dazu meint oder nicht meint.
Umgekehrt finde ich dann plötzlich nicht etwas super was mir vorher nicht gefallen hat.
Für diesen Beitrag von Tomy4376 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Fishhead Audio Resolution 1.6
Nubert nuSub XW 800
XTZ Edge A2 300, Antimode X2
Audiolab 6000 CDT

#111

Beitrag von MrMax »

Meine persönliche Meinung:
Ich glaube, dass das, was hier veranlasst wurde, ist wirklich was für messblätteraffine hifi-Isten, die nach DEM perfekten Klang nach Messergebnissen suchen. Das meine ich gar nicht böse, ich kann, und das habe ich an anderer Stelle schon einmal erwähnt, mit diesen bunten Wasserfällen oder sonstigen hifi-Grafiken und Messungen nichts anfangen.
Ich bin Musikhörer, kein hifi-Fan. Für mich muss es für mich ganz persönlich gut klingen, völlig wurscht, ob Badewannenklang oder sonstewas, wie es gerne etwas abfällig bezeichnet wird. Mir wäre es scheiß egal, ob ich zB so oft belächelte Teufel Lautsprecher hätte, würden sie meinen Klangvorstellungen für meine Gehörgänge nahekommen.
So findet jeder mit unterschiedlicher Motivation und Sichtweise seine klangliche Erfüllung. Ich würde nie auf die Idee kommen, meinen Lautsprecher, den ich klanglich liebe, weil er eben genau DAS ist für meine Gehörgänge, was ich von Klang erwarte, auf eine „Weltreise“ zu schicken, um ihm von einem Menschen mit irgendwelchen Messungen ein „gut“ oder „schlecht“ attestieren zu lassen - weil es MIR egal wäre, was der hifi-Guru dazu schreibt…
Aber ich kann es genauso gut verstehen, wenn bei jemandem ein gesteigertes Interesse dazu besteht, einen Lautsprecher in einem für alle gleichgearteten Vergleich ranken zu lassen, derjenige setzt eben neben dem Hören mit einem gewissen akustischem Verständnis iVm Messwerten deutlich erweiterte Anforderungen (die ich persönlich nicht setze).
Ich gebe für so viel Schei* Geld aus, warum sollen andere nicht in ihr individuelles Hobby mit individueller Sicht darauf auch Geld ausgeben - jedem so, wie es ihm gefällt…
Für mich persönlich hat ein solches Ranking aber keine Bedeutung, ich kenne die 60 ganz gut und habe meine Musikhörer- und Klangempfindung zu der 60, ob das nun mit dem Ranking übereinstimmen wird oder nicht, wird mich nicht aus der Bahn werfen oder meine Meinung über die 60 verändern…
Ich wünsche euch viel Glück mit dem Test und hoffe, dass der Aufwand den Nutzen auch lohnt, ich bin wirklich sehr darauf gespannt, gar nicht, wie die 60 dabei abschneiden wird, viel eher, wie ihr, die Technikwissenden, mit dem „Urteil“ umgehen werdet…😉

Grüße

Im Übrigen einen sidestep zu einem anderen Thema::
Hier ist offenbar so viel Technikwissen, warum erbarmt sich niemand von euch Wissenden, mir in kurzer verständlicher Laiensprache meine Fragen aus einem anderen thread hinsichtlich der technisch besten Verbindung zwischen Vorstufe und Aktivlautsprecher/Endstufe zu beantworten…?
Für diesen Beitrag von MrMax bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#112

Beitrag von David4703 »

Ich bin immer wieder überrascht, auf wie viel Ablehnung eine rein physikalisch fundierte Betrachtung eines Lautsprechers stößt. :lol2:

Blumige Worte irgendeines fragwürdigen Redakteurs scheinen aus mir unerklärlichen Gründen häufig mehr Anklang zu finden...
Für diesen Beitrag von David4703 bedankten sich 8 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste