Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Trackinglink im Thread] NuVero 60 zu "Amir" von ASR zur Messung hin und zurück verschiffen

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#169

Beitrag von OL-DIE »

Nun ja, Boxenselbstbau war in den 70ern und 80ern sehr beliebt. Macht auch Spaß, tönt sofort und wenn man keine schlimmen Fehler macht, leidet auch der Verstärker nicht (bei Passivboxen).

Ich habe selbst noch ein Boxen-Selbstbaubuch aus den 80ern bei mir liegen, da kann man geschlossene Boxen, Bassreflex- und Transmission-Line nachbauen, alle Gehäusemaße, Frequenzweichendaten usw. sind enthalten.

Aber heute würde ich das nicht mehr machen, einen wirklich gut klingenden Lautsprecher zu bauen ist nicht trivial, insbesondere wenn es sich um Dreiwege- oder Vierwegekonstruktionen handelt.
Kleiner rant, sorry, aber das einzige, was mich vom Selbstbau-Lautsprecher abhält, ist die Holzbearbeitung. Den Rest würde ich hinkriegen - wahrscheinlich würde die Box dann aber einer Genelec sehr ähnlich sehen. :angel:
Ähnlich sehen: o.k.
Ähnlich tönen?

Ganz ehrlich: Ich traue mir so etwas (heute) nicht (mehr) zu. Da müsste ich schon ganz schön lange bei T. Bien oder anderen guten Entwicklern in die Lehre gehen. Da wird an sehr vielen Details optimiert.

Nix für ungut!
:prost:

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#170

Beitrag von Vittorino »

Das sehe ich auch so. Focal und Dynaudio bauen übrigens respektable Studio-Monitore (und auch Heimlautsprecher), da würde ich aufgrund eines Tests eines Modells nicht verallgemeinern.

Den Klang kann man nicht absolut von den Messungen ablesen. Impossibile. Deswegen wäre ich auch in Bezug auf ASR ein wenig vorsichtiger und würde immer empfehlen die eigenen Lauscher zu nutzen. :top:
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#171

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: 28. Mär 2024 06:17 Ich meine damit, dass dieser Hersteller damit nur versucht, einen zusätzlichen Markt für sich zu erreichen, der aber quasi bereits völlig übersättigt ist und nicht mehr wachsen wird.
SVS baut schon länger LS mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis, sie fangen jetzt nicht gerade erst damit an.
Ob und wie der Markt übersättigt ist und ob die Branche tot ist, kann ich nicht beurteilen. Will ich auch nicht, ehrlich gesagt.
Mich interessiert es eben, wenn was Neues auf den Markt kommt und wenn es mir zusagt, dann kaufe ich es eben auch. Ob das jetzt SVS, Nubert, KEF oder was auch immer ist... ist mein Hobby und das lebe ich aus. Wenn alle LS Hersteller dann vom Markt verschwunden sind, dann hab ich halt nichts mehr zu testen, oder zu diskutieren und spiele dann wieder mehr Dart, was übrigens ein wachsender Markt ist :D
Für diesen Beitrag von NoFate bedankten sich 7 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#172

Beitrag von aaof »

@NoFate

Ich mag deinen Sarkasmus. :lol2:

Es wird auch zukünftig diverse Hersteller weiterhin geben, nur wird der Markt halt nicht mehr größer, eher noch kleiner. Hier wird niemand mehr das ganz große Rad - zumindest auf physikalischer Ebene drehen können. Das ist reine Utopie. Mittlerweile bin ich extrem skeptisch, wenn irgendein HiFi Hersteller wieder eine ganz große Ankündigung macht. :roll: Nimm nur KEF: deren System mit ihrer Punktschallquelle. Upps, die ist ja schon 40 Jahre her oder älter.

Die KI ist dabei noch nicht mal bei uns angekommen im HIFi Segment und das wird sie über kurz oder lang. Da wird noch einiges passieren, davon bin ich fest überzeugt. Wen interessieren denn dann noch groß Messergebnisse, wenn eine Intelligenz Klang reproduziert und steuert?

Wenn ich nur meine Soundbar von Denon heranziehe, diese Klapperkiste (was unfair ist, da sie ganz gut gebaut ist), was dieses dünne Hemd unterm TV schon heute leistet ist unfassbar. Selbst im optimierten Hörraum, erzeugt sie ohne der Möglichkeit von Phantomschall Effekte hier, die manches Sourround System einfach blass aussehen lässt.

Das ist die Zukunft des Sourrounds, dass wird definitiv so kommen. Ich finde deswegen auch die ganzen Soundbars von Nubert mittlerweile eher befremdlich. Das sind doch Dinosaurier, die heute nicht mehr zeitgemäß sind. Oder zumindest nicht mehr sehr lang.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#173

Beitrag von CJoe78 »

Das Hobby Musik wird definitiv teurer werden und man muss zukünftig noch mehr aufpassen, dass man nicht auf die Werbeslogans reinfällt. Günstig wird zur neuen Mittelklasse, die alte Mittelklasse wird nach oben durchgereicht und zu Highend.
Boxenselbstbau ist zwar ein Ausweg. Aber dafür ist der Aufwand leider nicht gerade klein.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#174

Beitrag von aaof »

@CJoe78

Da bin ich absolut deiner Meinung. Musik, Stereo auf hohem Niveau wird immer mehr eine absolute Nische werden. Das wird man sich zukünftig auch einfach leisten können / dürfen müssen.

Und was du zur Mittelklasse meinst, unterschreibe ich ebenfalls. Meine Kompaktlautsprecher liegen bereits auf der Preisliste renommierter Standlautsprecher (Bsp. Veros). Und dabei kommen zumindest die Tieftöner aus China. uglygaga:

#175

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: 28. Mär 2024 18:21 Ich mag deinen Sarkasmus. :lol2:
Stimmt schon, ich schreibe natürlich gerne mit einem kleinen Augenzwinkern.

Es kann schon sein, dass ihr recht habt und der Markt wird immer mehr zur Nische. Sicherlich wird auch alles etwas teurer. Aber solange es so positiv verrückte Menschen gibt, die ihr Hobby so ausleben, in dem sie ihre Lautsprecher einmal um die Welt schicken, um diese professionell messen zu lassen, solange besteht auch Hoffnung, dass wir noch lange über dieses tolle Hobby diskutieren können!

Wenn jetzt eine Marke wie SVS eine neue Serie rausbringt, die das Thema mal erfrischend anders angeht, dann will ich nicht, dass Du die Augen verdrehst, wenn wir drüber schreiben, dann hast Du gefälligst euphorisch mitzuschreiben :D
Für diesen Beitrag von NoFate bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#176

Beitrag von Don Kuleone »

@anphex hast du deine eigenen nv60 hingeschickt? Hattest an denen nicht mal rumgebastelt?
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#177

Beitrag von Ernst_Reiter »

David4703 hat geschrieben: 22. Mär 2024 23:45Ich bin immer wieder überrascht, auf wie viel Ablehnung eine rein physikalisch fundierte Betrachtung eines Lautsprechers stößt.
Blumige Worte irgendeines fragwürdigen Redakteurs scheinen aus mir unerklärlichen Gründen häufig mehr Anklang zu finden...
Du gibst Dir ja selbst die antwort: physikalische betrachtungen, messungen fallen nun manchmal sehr schlecht aus.
die blumigen worte fragwürdiger redakteure fallen praktisch immer und ausnahmslos überschwenglich aus. siehe endbewertungen + (pro) mit 4, 5 punkten, - (contra) immer leer, oder manchmal "kein bi-wiring", "schwer", aber nie fällt eine box durch oder würde jemand schreiben "vorgängermodell besser".

Ich finde meinung ändern wegen schlechter werte voll ok. Wenn mir eine schokolade bestens schmeckt,und ich lese dann aber, 30% palmöl, kakao anteil nur 10%, mehrere E-nummern, dann spucke ich sie wieder aus.

KEF schneiden bei ASR immer sehr bis extrem gut ab. Ich kann mit KEF gar nicht, auch wenn ich sogar so weit gehen würde zu sagen, die guten werte sind für mich hörbar. Gefallen tun sie mir trotzdem nicht.

Ich denke aber, daß die 60er gut abschneiden werden. Sehr linear, gute abstrahlung.
fq-nuVero60.jpg
wenn so einer durchfällt würde es mich nicht wundern


30.jpg
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#178

Beitrag von Ernst_Reiter »

aaof hat geschrieben: 23. Mär 2024 16:20....Die Suche nach einem neutralen Lautsprecher ist die völlig falsche Suche, viel mehr den richtigen Lautsprecher für sich zu finden, ist der einzig sinnvolle und richtige Weg.
Das würde voraus setzen, daß man ehrlich zu sich selbst ist. Das ist aber niemand!!! Wer sucht sich LS ausschließlich in verblindeten tests unter immer selben bedingungen aus?

IMHO entscheidet weit mehr als 50% das design (WAF), die marke, der preis (oft sogar mehr der mindest preis, weil "teurer ist besser"), und nur ganz selten wirklich der klang oder die beste kompatibilität mit dem raum.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#179

Beitrag von MrMax »

…wozu muss ich denn verbindete Tests machen, um festzustellen, ob mir ein Lautsprecher klanglich gefällt?
Na klar spielt die visuelle Wahrnehmung auch eine Rolle, wenn ein Lautsprecher schei*e klingt, kann er aussehen wie er will, dann kaufe ich ihn nicht…
Warum kann man nicht einfach mal den „Otto-Normal-Hörer“ „Otto-Normal-Hörer“ sein, wer geht denn irgendwo zum Hifi-Händler und möchte verblindete Tests machen?
Bleibt doch mal ein bisschen realistisch, nicht alle haben einen so technisch hohen technischen Anspruch, es gibt auch noch ganz normale Klang-Hörer, und ich glaube, die sind in der absoluten Mehrheit…
Wie ich schon einmal schrieb - mir schei* egal, ob auf dem Lautsprecher Teufel, Canton, Burmester, Dynaudio, nubert oder B&W und wie sie alle heißen draufsteht, gut klingen muss es für mich - und da bin ich gaaaaanz ehrlich, wenn‘s mir nicht gefällt, dann kaufe ich nicht, nur weil „man“ sagt, der klingt gut, also muss er gut klingen…
Warum kann „man“ nicht einfach mal akzeptieren, dass es Menschen gibt, die einfach nur Spaß am „Klang“ haben…
Und jetzt ganz provokativ: Ich habe derzeit Canton smart Townus 2 hier zu stehen, und man mag es nicht glauben, die funktionieren in meinem Hörraum besser als eine XS4000 - woran das auch immer liegt…🤷🏻‍♂️
Für diesen Beitrag von MrMax bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#180

Beitrag von Vittorino »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 28. Mär 2024 20:59Wenn mir eine schokolade bestens schmeckt,und ich lese dann aber, 30% palmöl, kakao anteil nur 10%, mehrere E-nummern, dann spucke ich sie wieder aus.

KEF schneiden bei ASR immer sehr bis extrem gut ab. Ich kann mit KEF gar nicht, auch wenn ich sogar so weit gehen würde zu sagen, die guten werte sind für mich hörbar. Gefallen tun sie mir trotzdem nicht.
Beim aktuellen Test der KEF R11 Meta essen sie Bitterschokolade, spucken sie wieder aus, rühren Zucker unter, genießen sie und klopfen sich auf die Schulter, dass man dem persönlichen Geschmack nun einmal nicht trauen kann.

Ich werde skeptischer…


Ah, und Frohe Ostern allseits!

#181

Beitrag von anphex »

Don Kuleone hat geschrieben: 28. Mär 2024 19:06 @anphex hast du deine eigenen nv60 hingeschickt? Hattest an denen nicht mal rumgebastelt?
Korrekt, aber nur Box A wurde kurzzeitig gemoddet. Box B wurde aber hingeschickt. Beide Boxen wurde zum Problemabgleich vor Versand gemessen. Die eingesandte Box ist 100 % in Ordnung.
Für diesen Beitrag von anphex bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#182

Beitrag von anphex »

Vittorino hat geschrieben: 29. Mär 2024 05:41
Ernst_Reiter hat geschrieben: 28. Mär 2024 20:59Wenn mir eine schokolade bestens schmeckt,und ich lese dann aber, 30% palmöl, kakao anteil nur 10%, mehrere E-nummern, dann spucke ich sie wieder aus.

KEF schneiden bei ASR immer sehr bis extrem gut ab. Ich kann mit KEF gar nicht, auch wenn ich sogar so weit gehen würde zu sagen, die guten werte sind für mich hörbar. Gefallen tun sie mir trotzdem nicht.
Beim aktuellen Test der KEF R11 Meta essen sie Bitterschokolade, spucken sie wieder aus, rühren Zucker unter, genießen sie und klopfen sich auf die Schulter, dass man dem persönlichen Geschmack nun einmal nicht trauen kann.

Ich werde skeptischer…


Ah, und Frohe Ostern allseits!



ASR ist nicht neutral. Zumindest was die Kommentarsektion betrifft. KEF ist ein Liebling der Community und deswegen versuchen viele, diesen recht blöden Fehler bei etwa 1,2 Kilohertz zu schön zu reden oder zu verargumentieren, dass das baubedingt normal sei.

Fehler bleibt aber Fehler. Dieser starke Dip bei 1,2 Khz wird für immer in der Box drin sein. Und genau dafür sind Messungen, damit wir solche Fehler sehen, denn die Box wird immer etwas zurückhaltend den Mitten klingen.

#183

Beitrag von aaof »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 28. Mär 2024 21:09
aaof hat geschrieben: 23. Mär 2024 16:20....Die Suche nach einem neutralen Lautsprecher ist die völlig falsche Suche, viel mehr den richtigen Lautsprecher für sich zu finden, ist der einzig sinnvolle und richtige Weg.
Das würde voraus setzen, daß man ehrlich zu sich selbst ist. Das ist aber niemand!!! Wer sucht sich LS ausschließlich in verblindeten tests unter immer selben bedingungen aus?

IMHO entscheidet weit mehr als 50% das design (WAF), die marke, der preis (oft sogar mehr der mindest preis, weil "teurer ist besser"), und nur ganz selten wirklich der klang oder die beste kompatibilität mit dem raum.
Da gebe ich dir natürlich recht. Meine Elacs sind dafür der „lebende“ Beweis, ich habe sie vor allem gekauft aus a) Neugier b) mich interessiert hat, was ein 3k teurer Lautsprecher so abliefert (wobei ich weit weniger bezahlt habe). Bei ASR habe ich natürlich vorab auch geschaut, aber keine größeren Informationen bzw. Messungen gefunden.

#184

Beitrag von Ernst_Reiter »

MrMax hat geschrieben: 28. Mär 2024 21:43.... …wozu muss ich denn verblindete Tests machen, um festzustellen, ob mir ein Lautsprecher klanglich gefällt? ......
.....
Warum kann man nicht einfach mal den „Otto-Normal-Hörer“ sein, wer geht denn irgendwo zum Hifi-Händler und möchte verblindete Tests machen?
Bleibt doch mal ein bisschen realistisch, .... es gibt auch noch ganz normale Klang-Hörer, und ich glaube, die sind in der absoluten Mehrheit…..
ich schrieb ja - niemand macht verblindete tests, muß man auch nicht. Aber man sollte auch nicht einfach so zum hi-fi händler gehen. Weil - aber nun wird's endlos: den ganz normalen klanghörer gibt es IMHO eben ganz genau NICHT. Dealer manipulieren und verkaufen lieber elektronik, kabel, und kleine regal boxen (damit mehr budget für high margin voodoo bleibt).

Wie sagen viele dealer? "Wenn ein Otto-Normal-Hörer zu mir kommt, klingt immer am besten was ich will, daß am besten klingt" (nach eruieren der finanziellen limits).

Als ich 2020 meine kaputten 31 jahre alten speaker ersetzte, sagte doch glatt ein dealer "passiv boxen halten ewig, die neuen klingen heute nicht anders als vor 31 jahren, aber ich bin mir sicher ihr problem liegt bei den zuspielern ..." und schwupps wollte er nur mehr über amps und kabel reden.

Und in den foren? da gibt es unglaublich viel marken treue. Eines der besten beispiele ist ja tatsächlich Dynaudio.
Dynaudio-2way.jpg
Will ja niemandem zu nahe treten, aber mehr als UVP € 3k ausgeben????? und dann hat man nicht einmal vollbereich....
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#185

Beitrag von anphex »

Box ist nun im Flugzeug in die USA. Ich hoffe, sie kommt schnell durch den Zoll und sollte dann im Laufe der nächsten Woche bei Amir ankommen. Messergebnisse voraussichtlich also in etwa 5 Wochen, wenn Amirs Vorlaufzeit noch stimmt. Er hat scheinbar wirklich einen großen Backlog, zumal er sich für jeden Test einiges an Zeit nimmt und nicht nur "durchjagt".
Für diesen Beitrag von anphex bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#186

Beitrag von McBrandy »

NoFate hat geschrieben: 28. Mär 2024 13:17
aaof hat geschrieben: 28. Mär 2024 06:17 Ich meine damit, dass dieser Hersteller damit nur versucht, einen zusätzlichen Markt für sich zu erreichen, der aber quasi bereits völlig übersättigt ist und nicht mehr wachsen wird.
SVS baut schon länger LS mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis, sie fangen jetzt nicht gerade erst damit an.
Ob und wie der Markt übersättigt ist und ob die Branche tot ist, kann ich nicht beurteilen. Will ich auch nicht, ehrlich gesagt.
Mich interessiert es eben, wenn was Neues auf den Markt kommt und wenn es mir zusagt, dann kaufe ich es eben auch. Ob das jetzt SVS, Nubert, KEF oder was auch immer ist... ist mein Hobby und das lebe ich aus. Wenn alle LS Hersteller dann vom Markt verschwunden sind, dann hab ich halt nichts mehr zu testen, oder zu diskutieren und spiele dann wieder mehr Dart, was übrigens ein wachsender Markt ist :D
Ich zieh jetzt mal das Posting mal raus.

Ich hab mir schon mal überlegt, ob ich mir einen Subwoofer selber baue. Vergleich war der Nubert AW-7. Gleiche Größe, Leistung usw. Alleine das Material (Chassis, Endstufe, Holz usw.) war fast genauso teuer, wie der Verkaufspreis damals bei Nubert. Somit hab ich das Projekt damals aufgegeben.
Ich mach es lieber so, wie Micha. Lieber Dart spielen und die Musik aus den fertigen Boxen zu hören, die man normal kaufen kann. Mit Selbstbausätzen kannst dir im Prinzip kein Geld mehr sparen. (meine persönliche Meinung)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#187

Beitrag von McBrandy »

anphex hat geschrieben: 30. Mär 2024 21:31 Box ist nun im Flugzeug in die USA. Ich hoffe, sie kommt schnell durch den Zoll und sollte dann im Laufe der nächsten Woche bei Amir ankommen. Messergebnisse voraussichtlich also in etwa 5 Wochen, wenn Amirs Vorlaufzeit noch stimmt. Er hat scheinbar wirklich einen großen Backlog, zumal er sich für jeden Test einiges an Zeit nimmt und nicht nur "durchjagt".
Hoffentlich kommt das Teil heil dort an und wieder zurück. Denk der Kollege Amir wird das Teil genauso so testen wie die anderen Geräte/Boxen/Kopfhörer usw. auch. Der macht da keine Unterschiede.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#188

Beitrag von anphex »

McBrandy hat geschrieben: 4. Apr 2024 10:38
NoFate hat geschrieben: 28. Mär 2024 13:17
aaof hat geschrieben: 28. Mär 2024 06:17 Ich meine damit, dass dieser Hersteller damit nur versucht, einen zusätzlichen Markt für sich zu erreichen, der aber quasi bereits völlig übersättigt ist und nicht mehr wachsen wird.
SVS baut schon länger LS mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis, sie fangen jetzt nicht gerade erst damit an.
Ob und wie der Markt übersättigt ist und ob die Branche tot ist, kann ich nicht beurteilen. Will ich auch nicht, ehrlich gesagt.
Mich interessiert es eben, wenn was Neues auf den Markt kommt und wenn es mir zusagt, dann kaufe ich es eben auch. Ob das jetzt SVS, Nubert, KEF oder was auch immer ist... ist mein Hobby und das lebe ich aus. Wenn alle LS Hersteller dann vom Markt verschwunden sind, dann hab ich halt nichts mehr zu testen, oder zu diskutieren und spiele dann wieder mehr Dart, was übrigens ein wachsender Markt ist :D
Ich zieh jetzt mal das Posting mal raus.

Ich hab mir schon mal überlegt, ob ich mir einen Subwoofer selber baue. Vergleich war der Nubert AW-7. Gleiche Größe, Leistung usw. Alleine das Material (Chassis, Endstufe, Holz usw.) war fast genauso teuer, wie der Verkaufspreis damals bei Nubert. Somit hab ich das Projekt damals aufgegeben.
Ich mach es lieber so, wie Micha. Lieber Dart spielen und die Musik aus den fertigen Boxen zu hören, die man normal kaufen kann. Mit Selbstbausätzen kannst dir im Prinzip kein Geld mehr sparen. (meine persönliche Meinung)

Wenn man einen passiven Lautsprecher bauen will, ist das in der Tat sehr anspruchsvoll. Bei einem DSP kann man viel schummeln und halt digital nachbessern, aber was sich bei beiden nicht umgehen lässt: ein schwere, solides, gedämpftes und richtwirkendes Gehäuse. Da trennt sich die Spreu vom Weizen, weil damit alles steht oder fällt.

So gesehen kann man mit einer vernünftigen Auswahl an Chassis und einen Hypex Fusion-Amp schon extrem viel machen, aber ein Gehäuse - gar gerundet - selber anzufertigen ist hardcore. Wahrscheinlich könnte man eine Tischlerei beauftragen, aber das dauert und wird sehr teuer. Aber lohnen kann es sich! Ich bin in dem Sinne auch extrem gespannt, wie sich das Nubert-Klangsegel schlagen wird.

Edit: Wobei für mich persönlich ein rundes Gehöuse immer als Ideal oben an stand. Aber je mehr ich lerne, umso mehr scheint auch aus einem eckigen Gehäuse viel rauszuholen, solange man kritische Kanten anschrägt/abrundet, Hoch- und Mitteltonchassis dezentral platziert oder einen Waveguide nutzt. Unter 500 Hz ist es mit der Richtwirkung sowieso schon egal, da ab da meist alles rundstrahlt.

Subwoofer kann man meines Erachtens gern von der Stange nehmen, dort gibt es bereits jetzt viele sehr gute und sogar günstige. Ich trauere noch etwas meinen alten front firing Nubert Subwoofern hinterher. Die waren als Duo in der Front echt fein.

Paket ist übrigens problemlos durch den Zoll gekommen und sollte allem Anschein nach Morgen/Übermorgen dort ankommen.

#189

Beitrag von anphex »

Lautsprecher ist gerade im Zustellfahrzeug von USPS auf dem Weg zu Amir :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Für diesen Beitrag von anphex bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#190

Beitrag von anphex »

Der Adler ist gelandet.


Nun heißt es, auf Amir warten und auf die Ergebnisse gespannt sein.
Für diesen Beitrag von anphex bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#191

Beitrag von anphex »

Ich hätte glatt Lust, dass ganze auch mit einer NuZeo 4 zu machen. Ich will wissen, wieso Nubert für einen 100 % Made in China Lautsprecher so viel Geld verlangt, und dabei vom Aufwand eher weniger umgesetzt hat als bei den NuVeros. :ugly:

Nur habe ich keine NuZeo.
Für diesen Beitrag von anphex bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#192

Beitrag von McBrandy »

anphex hat geschrieben: 6. Apr 2024 17:35 Ich hätte glatt Lust, dass ganze auch mit einer NuZeo 4 zu machen. Ich will wissen, wieso Nubert für einen 100 % Made in China Lautsprecher so viel Geld verlangt, und dabei vom Aufwand eher weniger umgesetzt hat als bei den NuVeros. :ugly:

Nur habe ich keine NuZeo.
Das kannst dir doch denken, warum das so teuer ist?! Du musst die Entwicklungskosten mit einberechnen. Und wer weiß, wie lange Nubert da gebraucht hat.
Auch stellt sich die Frage, wie teuer die einzelnen Bauteile sind.

Nur weil das Ding in China gefertigt ist, heißt es noch lange nicht günstig.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#193

Beitrag von anphex »

McBrandy hat geschrieben: 8. Apr 2024 11:01
anphex hat geschrieben: 6. Apr 2024 17:35 Ich hätte glatt Lust, dass ganze auch mit einer NuZeo 4 zu machen. Ich will wissen, wieso Nubert für einen 100 % Made in China Lautsprecher so viel Geld verlangt, und dabei vom Aufwand eher weniger umgesetzt hat als bei den NuVeros. :ugly:

Nur habe ich keine NuZeo.
Das kannst dir doch denken, warum das so teuer ist?! Du musst die Entwicklungskosten mit einberechnen. Und wer weiß, wie lange Nubert da gebraucht hat.
Auch stellt sich die Frage, wie teuer die einzelnen Bauteile sind.

Nur weil das Ding in China gefertigt ist, heißt es noch lange nicht günstig.
Ich extrapoliere nur gerne und stelle mir vor, was dann eine Made in Germany Version gekostet hätte.

10k pro Box für die NuZeo 15? Nicht unwahrscheinlich, aber dann umso mehr die Frage, was dort drin ist.

#194

Beitrag von MrMax »

„Made in Germany“ heißt doch nicht zwingend, dass alle Teile auch in Deutschland produziert sein müssen (oder doch?).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Chips und sonstigen Elektronikbauteile auch in Deutschland produziert werden, insofern auch aus China, Taiwan undwasweißich wo importiert werden müssen.
Ich denke, dass insbesondere die deutlich höheren Arbeitslöhne und Energiekosten für die Fertigung und Montage die eigentlichen Preistreiber sind…darüber hinaus dürfte der Einkauf und das Verbauen von Chips und Elektronikbauteilen direkt im Fertigungsland preiswerter sein als der Import…🤷🏻‍♂️
(Sorry für‘s OT)

Grüße
Für diesen Beitrag von MrMax bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#195

Beitrag von Christian_B »

MrMax hat geschrieben: 8. Apr 2024 12:24 „Made in Germany“ heißt doch nicht zwingend, dass alle Teile auch in Deutschland produziert sein müssen (oder doch?).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Chips und sonstigen Elektronikbauteile auch in Deutschland produziert werden, insofern auch aus China, Taiwan undwasweißich wo importiert werden müssen.
Ich denke, dass insbesondere die deutlich höheren Arbeitslöhne und Energiekosten für die Fertigung und Montage die eigentlichen Preistreiber sind…darüber hinaus dürfte der Einkauf und das Verbauen von Chips und Elektronikbauteilen direkt im Fertigungsland preiswerter sein als der Import…🤷🏻‍♂️
(Sorry für‘s OT)

Grüße
Bei "Made in Germany" muss nicht alles aus Deutschland kommen / produziert werden. Das wäre im Markt unrealistisch, und auch nicht lohnend.

https://www.german-ma.de/voraussetzung- ... n-germany/

#196

Beitrag von MrMax »

Genau das meine ich…
Dann wäre es aber so, dass die „strikten China-Produkte-Ablehner“ ja irgendwo die Augen davor verschließen, dass selbst, würde in Deutschland das Produkt, in diesem Fall also ein aktiver Lautsprecher wie eine nuzeo, um deren Einschickung zu „Amir“ es ja letztendlich gehen würde, „hergestellt“, ja nahezu die gleichen elektronischen Bauteile beinhalten würde, wie der in China produzierte, die günstigeren „China-Preise“ also letztendlich zum großen Teil aus den deutlich höheren Fertigungspreisen in Deutschland resultieren.
Aber bevor wir hier Schimpfe bekommen, weil es doch zu sehr ins OT geht, lasse ich die Tastatur nun lieber ruhen und entschuldige mich beim TE…🙏

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste