Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Trackinglink im Thread] NuVero 60 zu "Amir" von ASR zur Messung hin und zurück verschiffen

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#29

Beitrag von anphex »

David4703 hat geschrieben: 15. Feb 2024 10:02 Moin,
finde die Idee super.

Ich würde mich ebenfalls für einen Test zur Verfügung stellen.
Wenn jemand einen Nachmittag vorbeikommen möchte, oder mir eine Kiste schickt, bin ich gerne bereit die zu testen.
Das Ergebnis gibt es dann hier im Forum.

Anbieten kann ich:
-Impedanzmessung
-Einzelwegmessungen über die Biamp Terminals(Wenn ich die aufschrauben darf auch gerne von allen Wegen)
-Messung auf Achse und unter Winkel auf dem Drehteller (horizontal und vertikal)
-Aufbereiten der Daten nach CTA-2034-A (wie Amir das macht)
-Harmonische Verzerrungen bei verschiedenen Pegeln
-Intermodulationsverzerrungem

Alles Klasse 2 pegelkalibriert (+-0,4dB) und mit kalibriertem Mikrofon.

Zzgl. 2. kalibriertem Mikrofon, was immer in der trockenen Schublade liegt als Referenz, weil mit dem "Werkstatt Mikrofon" dann doch etwas rauer umgegangen wird.😅
Hat man selber keine Referenzen wird man super schnell paranoid und vertraut seinen eigenen Messungen nicht mehr.

LG
David
DAS klingt natürlich auch fantastisch.

Wäre es dann möglich, Diagramme zu erstellen, die die gleichen Bereiche und Skalierungen wie die von ASR nutzen?
Ist eine Impulsmessung möglich für alle Wege, dass man das Alignment checkt?
Wasserfall/Decay auch möglich?
Welche Messungen wären NICHT möglich und mit welchen Einschränkungen wäre zu rechnen? Wie verhält es sich mit Hall? Wendest du da Gated-Messungen an?

Alles in allem würde ich dir auf jeden Fall gestatten, die Box nach Lust und Laune auseinanderzuschrauben, sofern ich sie wieder heil zurückbekomme :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von McBrandy »

Sven1984 hat geschrieben: 15. Feb 2024 09:58
McBrandy hat geschrieben: 15. Feb 2024 07:51 Erst ab einem Winkel von 15° ist sie linear. Das hat mir Mister Bean, äh Bien so gezeigt. Weil viele stellen die gerade hin zum Hörplatz und winkeln sie nicht ein. Daher diese Abstimmung.
Wusste ich bisher nicht. Danke.

Hast du dazu eine Quelle?
War mündlich im Labor. Sorry. Aber evtl steht es sogar irgendwo bei einem Test in einer Zeitschrift. Das weiß ich nicht.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#31

Beitrag von David4703 »

anphex hat geschrieben: 15. Feb 2024 11:01 DAS klingt natürlich auch fantastisch.

Wäre es dann möglich, Diagramme zu erstellen, die die gleichen Bereiche und Skalierungen wie die von ASR nutzen?
Ist eine Impulsmessung möglich für alle Wege, dass man das Alignment checkt?
Wasserfall/Decay auch möglich?
Welche Messungen wären NICHT möglich und mit welchen Einschränkungen wäre zu rechnen? Wie verhält es sich mit Hall? Wendest du da Gated-Messungen an?

Alles in allem würde ich dir auf jeden Fall gestatten, die Box nach Lust und Laune auseinanderzuschrauben, sofern ich sie wieder heil zurückbekomme :)
Gleiche Skalierung ist kein Problem.
Meinst du mit Impuls die "step response"? dann ja. Macht aber IMHO auf der Summe mehr Sinn als auf den einzelnen Wegen.
Wasserfall geht sowohl CSD in ms als auch BD in cycles.

Größte Einschränkung ist die Anzahl der Messpunkte. Ich kann praktikabel nur vertikal und horizontal messen, während der Klippel NFS (Den hat Nubert glaube ich auch nicht?) im Zweifel tausende Punkte im 3D Raum misst.
Bei mir kommen schon nur mit horizontal und vertikal so 70-80 Messungen am Drehteller zusammen, weil die NuVero 60 gegenüber keiner Achse symmetrisch ist.

Amir teilt aber ebenfalls immer horizontal und vertikal als polar map, also macht das höchstens im Energiefrequenzgang und beim DI etwas aus.

Hall gibt es nicht, weil tatsählich alles gefenstert ist. Auf dem Stativ (Hab schon eine Platte als Adapter für Hifi Lautsprecher ohne Flansch) komme ich zuverlässig bis 150Hz runter, den Rest messe ich per GPM und hänge es an die Stativmessung an.

Wenn wir mal folgendes Review als Beispiel nehmen, bekomme ich alles hin, allerdings mit der Einschränkung, dass es beim DI und Energiefrequenzgang etc. minimale Ungenauigkeiten gibt, weil ich die Abkürzung über nur zwei Messachsen nehme.
https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.51847/

LG
David

#32

Beitrag von anphex »

David4703 hat geschrieben: 15. Feb 2024 11:57
anphex hat geschrieben: 15. Feb 2024 11:01 DAS klingt natürlich auch fantastisch.

Wäre es dann möglich, Diagramme zu erstellen, die die gleichen Bereiche und Skalierungen wie die von ASR nutzen?
Ist eine Impulsmessung möglich für alle Wege, dass man das Alignment checkt?
Wasserfall/Decay auch möglich?
Welche Messungen wären NICHT möglich und mit welchen Einschränkungen wäre zu rechnen? Wie verhält es sich mit Hall? Wendest du da Gated-Messungen an?

Alles in allem würde ich dir auf jeden Fall gestatten, die Box nach Lust und Laune auseinanderzuschrauben, sofern ich sie wieder heil zurückbekomme :)
Gleiche Skalierung ist kein Problem.
Meinst du mit Impuls die "step response"? dann ja. Macht aber IMHO auf der Summe mehr Sinn als auf den einzelnen Wegen.
Wasserfall geht sowohl CSD in ms als auch BD in cycles.

Größte Einschränkung ist die Anzahl der Messpunkte. Ich kann praktikabel nur vertikal und horizontal messen, während der Klippel NFS (Den hat Nubert glaube ich auch nicht?) im Zweifel tausende Punkte im 3D Raum misst.
Bei mir kommen schon nur mit horizontal und vertikal so 70-80 Messungen am Drehteller zusammen, weil die NuVero 60 gegenüber keiner Achse symmetrisch ist.

Amir teilt aber ebenfalls immer horizontal und vertikal als polar map, also macht das höchstens im Energiefrequenzgang und beim DI etwas aus.

Hall gibt es nicht, weil tatsählich alles gefenstert ist. Auf dem Stativ (Hab schon eine Platte als Adapter für Hifi Lautsprecher ohne Flansch) komme ich zuverlässig bis 150Hz runter, den Rest messe ich per GPM und hänge es an die Stativmessung an.

Wenn wir mal folgendes Review als Beispiel nehmen, bekomme ich alles hin, allerdings mit der Einschränkung, dass es beim DI und Energiefrequenzgang etc. minimale Ungenauigkeiten gibt, weil ich die Abkürzung über nur zwei Messachsen nehme.
https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.51847/

LG
David

Gerade Verzerrung im Bassbereich wäre interessant. Wäre das mit dieser "GPM" auch zuverlässig möglich?

#33

Beitrag von aaof »

Ich habe mir ja immer wieder den Spaß mit Audioscence in letzter Zeit gemacht, mein schwaches Englisch (Achtung: nur gut, dass ich in 6 Wochen beruflich zu einem amerikanischen Unternehmen wechseln werde uglygaga: ), aber mit Deepl bewaffnet. Was ein Stress dort. Was für kleinliche Diskussionen dort geführt werden. Das hört doch kein Jeck unter uns. Nur gut das ich unbewaffnet bin und nicht dort im Forum wirken kann.

Bleibe ich bei den Buchardt: die sind zu leicht, viel mir beim Datenblatt jedoch auch auf. Buchardt benutzt anscheinend bewußt keine größere interne Versteifung seiner Gehäuse und nimmt dünnes MDF als Wand. Die verfolgen da eine eigene Sache ganz bewußt.

Aber am Ende bescheinigen die Leute, die Endverbraucher und Besitzer dieser Lautsprecher dort drüben im Forum, diesen Lautsprechern einen phänomenalen Klang, insbesondere der Mittendarstellung, die zu den wichtigsten eines Lautsprechers ja gehört.

Zerreißt was ihr wollt, am Ende sollte doch immer noch der Klang entscheiden.

Zur Vero 60 gibt es mM. einen sehr objektiven und tollen Test vom Frank. Thomas war nur etwas spitzfindig. Frank hat es doch nicht böse gemeint, meine Güte. Wo liegt das Problem, bei einer Nahfeldsituation die Lautsprecher zu kreuzen? Ist doch kein Ding. Soll doch jeder selbst probieren und seinen Weg finden. Ansonsten hat er als Selbstbauer von Lautsprechern die Vero 60 super bewertet. Dieses Video hat mich jedenfalls total gefixt.

#34

Beitrag von David4703 »

anphex hat geschrieben: 15. Feb 2024 13:29 Gerade Verzerrung im Bassbereich wäre interessant. Wäre das mit dieser "GPM" auch zuverlässig möglich?
Ich finde Verzerrungen im Bassbereich zwar hochgradig uninteressant, aber zuverlässig möglich ist das. ;)

#35

Beitrag von David4703 »

aaof hat geschrieben: 15. Feb 2024 14:14 Zerreißt was ihr wollt, am Ende sollte doch immer noch der Klang entscheiden.
Ich verfolge da einen etwas anderen Ansatz als Amir, für meinen Geschmack fehlt da im Forum oft der Bezug zwischen Zahlen und Klang.
Was interessieren mich 500% mehr Verzerrungen, wenn beides unter der Hörschwelle liegt.

Dieser ganze Geschichte mit der SINAD Rangliste von Amir, finde ich ehrlichgesagt super sinnfrei.
aaof hat geschrieben: 15. Feb 2024 14:14 Zur Vero 60 gibt es mM. einen sehr objektiven und tollen Test vom Frank. Thomas war nur etwas spitzfindig. Frank hat es doch nicht böse gemeint, meine Güte. Wo liegt das Problem, bei einer Nahfeldsituation die Lautsprecher zu kreuzen? Ist doch kein Ding. Soll doch jeder selbst probieren und seinen Weg finden. Ansonsten hat er als Selbstbauer von Lautsprechern die Vero 60 super bewertet. Dieses Video hat mich jedenfalls total gefixt.
Bei Frank fand ich die Messungen dann wiederum etwas dünn und die Aufbereitung der gezeigten Messdaten war nicht besoders einfach interpretierbar.
Ich hätte mir z.B. eine polar map statt x Messungen übereinander gewünscht.
Zuletzt geändert von David4703 am 15. Feb 2024 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

#36

Beitrag von aaof »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 15. Feb 2024 06:41 Dass ASR gerade Dynaudio verreißt muß ich gleich nachlesen. Wobei es sicher kein verriß ist, sondern eine "klarstellung". War selbst einmal fan der marke, aber was ich in den letzten 3 jahren hörte, fand ich gar nicht mehr gut.
Messtechnisch liegt Dynaudio dort aktuell wohl nicht auf der Höhe. Wobei die Dänen wohl an neuen Methoden arbeiten.

Aber am Ende, ich sitze vor 2 Lautsprechern der Marke, günstige Modelle, die weniger wie manche Stative einiger anderer Hersteller kosten. Mein Raum ist klanglich schon weit über fortgeschritten, allein die Feinauflösung des Hochtöners der Dynaudio ist exzellent. Da kannst du bei Nubert lange suchen. Die räumliche Abbildung ist super gut und plastisch und tief. Quasi 3D.

Ich beschäftige mich schon seit Wochen damit, hier noch einen weiteren Schritt zu gehen. Neben persönlichen Präferenzen was Leuchtkraft und etwas mehr Mittenbetonung angeht, komme ich bei Kompakten der 3tsd. Euro Klasse langsam heraus. Also weit über Durchschnitt. Diesen Dänen das Wasser abzugraben, wird sau teuer und knifflig. Das zu den Meinungen der Amerikaner….
Das wäre bei Nubert auch kein Deut leichter. Das sind renommierte Hersteller und Tüftler, die wissen schon, was sie da machen. Da kann auch kein einzelner Admin was daran ändern.

#37

Beitrag von aaof »

Ich würde übrigens statt der Vero 60, welche ja einen Spezialisten darstellt, eine Nische abdeckt, viel eher die B-40 rüber schicken. Diese Lautsprecher haben mich von allen Nubert Lautsprechern der letzten Jahre am meisten positiv überzeugt und überrascht. Da stimmt noch der Preis und die Leistung.

Ich hatte die Vero 60 neben der B-40 stehen. Was Thomas und Nubert in diese nuBoxx Serie gesteckt haben. ist kaum in Worte zu fassen. Die B-40 kann grob spielen, dennoch ist sie wie schon die X-4000 tonal total ausgeglichen. Ich hatte ja drüben im Forum darüber schon mehrmals geschrieben. Nubert geht da einen neuen, besseren Weg.

Wenn ich meine kompakten Dänen mal spontan auswechseln müsste, dann klar die B-40.

Leider dreht die HiFi Welt aktuell komplett durch, alles muss aktiv sein und hoher Preis (wichtig!) und Optik… Was die B-70 kann, ok, lassen wir dass.

Können wir mal langsam zur Besinnung kommen?

#38

Beitrag von Tomy4376 »

Ich bin auch wieder etwas angefixt. Interessieren würde mich in der Tat die nuZeo 4 obwohl ich eigentlich nix aktives mehr haben wollte, oder aber die Focal Solo ST 6. Ich weiß - anderer Ansatz, aber den Berrylium Tweeter würde ich schon gern mal erleben. Was ich bisher darüber gelesen habe macht mich jedenfalls sehr neugierig.
Aber wer kauft sich schon die nuZeo 4 und schickt die direkt über den Teich...
Fishhead Audio Resolution 1.6
Nubert nuSub XW 800
XTZ Edge A2 300, Antimode X2
Audiolab 6000 CDT

#39

Beitrag von anphex »

David4703 hat geschrieben: 15. Feb 2024 14:38
aaof hat geschrieben: 15. Feb 2024 14:14 Zerreißt was ihr wollt, am Ende sollte doch immer noch der Klang entscheiden.
Ich verfolge da einen etwas anderen Ansatz als Amir, für meinen Geschmack fehlt da im Forum oft der Bezug zwischen Zahlen und Klang.
Was interessieren mich 500% mehr Verzerrungen, wenn beides unter der Hörschwelle liegt.

Dieser ganze Geschichte mit der SINAD Rangliste von Amir, finde ich ehrlichgesagt super sinnfrei.
aaof hat geschrieben: 15. Feb 2024 14:14 Zur Vero 60 gibt es mM. einen sehr objektiven und tollen Test vom Frank. Thomas war nur etwas spitzfindig. Frank hat es doch nicht böse gemeint, meine Güte. Wo liegt das Problem, bei einer Nahfeldsituation die Lautsprecher zu kreuzen? Ist doch kein Ding. Soll doch jeder selbst probieren und seinen Weg finden. Ansonsten hat er als Selbstbauer von Lautsprechern die Vero 60 super bewertet. Dieses Video hat mich jedenfalls total gefixt.
Bei Frank fand ich die Messungen dann wiederum etwas dünn und die Aufbereitung der gezeigten Messdaten war nicht besoders einfach interpretierbar.
Ich hätte mir z.B. eine polar map statt x Messungen übereinander gewünscht.
Oh Moment, wir sind hier bei Lautsprechern, nicht bei den Elektro-Gadgets! Da gibt es auch bei Amir keine SINAD-Rangliste. Ich glaube, sogar gar keine Rangliste, außer das eigene Präferenz-Rating, das sowieso ein anderer Mod (subjektiv?) erstellt.

Für mich ist die Verzerrung bei den Tiefen interessant, da die NV60 a) diesen Bereich explizit bedienen sollen und auch subwooferlos eine Fullrange-Option darstellen und b) dieser Bereich für Pegelfestigkeitstest eig. IMMER der erste Bereich ist, der fällt - und somit das Gesamtsystem limitiert.

@aaof
Habe keine Nuboxx, daher kann ich auch nichts dergleichen einsehen.

@ Alle. Hier eskaliert es ein wenig in Grundsatzdebatten, benutzt dafür bitte einen anderen emotionalen Thread. :roll:

@David4703 hast Du eine Beispielmessung, wie es dann bei dir aussehen würde? Nichts für ungut, aber es ist aktuell eine Entscheidung zwischen dem bewährten ASR und teurerem Versand und der noch eher unbewiesem und ergebnisoffenem Messung durch Dich. Auch wenn der Versand natürlich viel günstiger und sicherer ist, tendiere ich persönlich noch eher zu ASR.
Für diesen Beitrag von anphex bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#40

Beitrag von Paffi »

anphex hat geschrieben: 15. Feb 2024 17:07 @David4703 hast Du eine Beispielmessung, wie es dann bei dir aussehen würde? Nichts für ungut, aber es ist aktuell eine Entscheidung zwischen dem bewährten ASR und teurerem Versand und der noch eher unbewiesem und ergebnisoffenem Messung durch Dich. Auch wenn der Versand natürlich viel günstiger und sicherer ist, tendiere ich persönlich noch eher zu ASR.
Das Eine schließt das Andere nicht aus - was hälst du davon, beides zu machen? Wäre auch vielleicht für zukünftige, foreninterne, Messungen ein guter Maßstab / Übungsfall.
@ Alle. Hier eskaliert es ein wenig in Grundsatzdebatten, benutzt dafür bitte einen anderen emotionalen Thread. :roll:
Wenns zu sehr ausufert, wird aufgeräumt.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#41

Beitrag von anphex »

Paffi hat geschrieben: 15. Feb 2024 17:16
anphex hat geschrieben: 15. Feb 2024 17:07 @David4703 hast Du eine Beispielmessung, wie es dann bei dir aussehen würde? Nichts für ungut, aber es ist aktuell eine Entscheidung zwischen dem bewährten ASR und teurerem Versand und der noch eher unbewiesem und ergebnisoffenem Messung durch Dich. Auch wenn der Versand natürlich viel günstiger und sicherer ist, tendiere ich persönlich noch eher zu ASR.
Das Eine schließt das Andere nicht aus - was hälst du davon, beides zu machen? Wäre auch vielleicht für zukünftige, foreninterne, Messungen ein guter Maßstab / Übungsfall.
@ Alle. Hier eskaliert es ein wenig in Grundsatzdebatten, benutzt dafür bitte einen anderen emotionalen Thread. :roll:
Wenns zu sehr ausufert, wird aufgeräumt.
Auch wieder wahr. Und dann hätte meine NV60 bestimmt die weiteste Reise aller NV60 hinter sich. :D

#42

Beitrag von David4703 »

anphex hat geschrieben: 15. Feb 2024 17:07 @David4703 hast Du eine Beispielmessung, wie es dann bei dir aussehen würde? Nichts für ungut, aber es ist aktuell eine Entscheidung zwischen dem bewährten ASR und teurerem Versand und der noch eher unbewiesem und ergebnisoffenem Messung durch Dich. Auch wenn der Versand natürlich viel günstiger und sicherer ist, tendiere ich persönlich noch eher zu ASR.
War ja nur ein Angebot. Die Idee des Ringversuchs, also erst zu mir und dann zu Amir, ist doch spitze.

Als Beispiel einfach mal ein PA Hochtöner lavoce df10.172k am HD1004 Horn komplett unbeschaltet im Gehäuse bei 1W auf 2m gemessen -> Da fehlen 6dB.

Das ganze passiert bei mir immer draußen auf einem großen Drehteller.
Drehteller.jpg
Kalibrierergebnis Mikrofon (Natürlich entsprechend kompensiert in REW)
E999DG_allein_00d.gif
Frequenzgang auf Achse
Achse.png
Winkelmessungen
WinkelHochtoener.png
Polar Map
VituixCAD Directivity (hor).png
CSD (Die Resos findet man auch super in der Impedanzmessung wieder)
CSD.png
BD
BD.png
Harmonische Verzerrungen bei 1W in dBr -> Frequenzgang normalisiert. (rot k2, orange k3, gelb k4, grün k5)
Distortion dBr.png
Impedanz
Impedanz.png
Power+DI für einen ganzen Lautsprecher. (Pegel auf 1W kalibriert)
Power+DI.png
Extras wie Nahfeldmessungen vom Port etc. sind ebenfalls kein Problem.

Hifi Lautsprecher hab ich zugegeben recht selten vor dem Mikrofon, aber technisch ist es ja völlig egal, ob PA Tröte mit 100dB Kennschalldruck oder irgendeine Hifi Kiste.
Markierungen von wichtigen Stellen auf der Messungen wie von Amir, gibt es von mir selbstverständlich auch ;)
Werde die komplett bunt anmalen. :catch:
Zuletzt geändert von David4703 am 16. Feb 2024 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von David4703 bedankten sich 4 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#43

Beitrag von anphex »

David4703 hat geschrieben: 15. Feb 2024 17:53
anphex hat geschrieben: 15. Feb 2024 17:07 @David4703 hast Du eine Beispielmessung, wie es dann bei dir aussehen würde? Nichts für ungut, aber es ist aktuell eine Entscheidung zwischen dem bewährten ASR und teurerem Versand und der noch eher unbewiesem und ergebnisoffenem Messung durch Dich. Auch wenn der Versand natürlich viel günstiger und sicherer ist, tendiere ich persönlich noch eher zu ASR.
War ja nur ein Angebot. Die Idee des Ringversuchs, also erst zu mir und dann zu Amir, ist doch spitze.

Als Beispiel einfach mal ein PA Hochtöner lavoce df10.172k am HD1004 Horn komplett unbeschaltet im Gehäuse bei 1W auf 2m gemessen -> Da fehlen 6dB.

Das ganze passiert bei mir immer draußen auf einem großen Drehteller.
Drehteller.jpg
Kalibrierergebnis Mikrofon (Natürlich entsprechend kompensiert in REW)
E999DG_allein_00d.gif
Frequenzgang auf Achse
Achse.png
Winkelmessungen
WinkelHochtoener.png
Polar Map
VituixCAD Directivity (hor).png
CSD (Die Resos findet man auch super in der Impedanzmessung wieder)
CSD.png
BD
BD.png
Harmonische Verzerrungen bei 1W in dBr -> Frequenzgang normalisiert. (rot k2, orange k3, gelb k4, grün k5)
Distortion dBr.png
Impedanz
Impedanz.png
Power+DI für einen ganzen Lautsprecher. (Pegel auf 1W kalibriert)
Power+DI.png

Extras wie Nahfeldmessungen vom Port etc. sind ebenfalls kein Problem.

Hifi Lautsprecher hab ich zugegeben recht selten vor dem Mikrofon, aber technisch ist es ja völlig egal, ob PA Tröte mit 100dB Kennschalldruck oder irgendeine Hifi Kiste.
Markierungen von wichtigen Stellen auf der Messungen, wie von Amir, gibt es von mir selbstverständlich auch ;)
Werde die komplett bunt anmalen. :catch:
Ich hab den letzten Satz dreimal falsch gelesen, weil ich dachte, du willst meine NV60 bunt anmalen, auch wenn es nur als Spaß war. :lol2:

Wenn du möchtest, schick mir deine Adresse per PN und ich würde nächste Woche die NV60 in OVP auf den Weg bringen. Kosten für Hin- und Rückversand übernehme ich in dem Fall komplett, da du schon so gütig bist, die Community mit den ersten Messdaten zu versorgen.
Für diesen Beitrag von anphex bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#44

Beitrag von Paffi »

Wunderbar - wenn sich dann die Daten von beiden Messern decken, können wir zukünftig auf den Versand in die USA verzichten. Das wäre ne klasse Validierung :D

Die Portokosten können wir auch gerne noch in die Gesamtsumme aufnehmen...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#45

Beitrag von anphex »

Kleines Update, das Projekt läuft noch.

David ist einige Zeit unterwegs, daher würde das ganze wahrscheinlich frühstens ab Mitte März angegangen werden.
Amir von ASR hingegen antwortet mir gar nicht seit 14 Tagen, was schon ein starkes Stück ist, weil ich eig. auch noch auf den von ihm genehmigten Test von vor ca. nem Jahr warte, wo er mir zugesichert hat, dass er ein paar Gadgets testen würde. Somit hat mein Respekt ihm gegenüber einiges gelitten. Wenigstens ein "Ok" zu meiner Frage, ob wir die NV60 einsenden können, wäre höflich gewesen. So viel Zeit hat jeder ...

Wenn Amir also kein Interesse hat, dann bleibt das ganze in DE. :)
Für diesen Beitrag von anphex bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#46

Beitrag von Paffi »

Ich vermute, der wird einfach nicht mehr hinterherkommen und hunderte Anfragen haben. ASR ist mittlerweile einfach zu groß geworden, dass das einer noch stemmt.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#47

Beitrag von David4703 »

Was ist denn mit Erin als Alternative mit Klippel NFS?

https://www.erinsaudiocorner.com/loudsp ... polk_r500/
https://youtu.be/yYewhU3ydwE?si=nXhT48Pm6kAu2lsV

Finde seine Messungen persönlich sogar noch ein stückchen sinnvoller, gegenüber Amir misst er zusätzlich auch noch Multiton-Verzerrungen und Kompression.

Der Versand wäre natürlich ähnlich aufwendig.

#48

Beitrag von anphex »

David4703 hat geschrieben: 28. Feb 2024 10:03 Was ist denn mit Erin als Alternative mit Klippel NFS?

https://www.erinsaudiocorner.com/loudsp ... polk_r500/
https://youtu.be/yYewhU3ydwE?si=nXhT48Pm6kAu2lsV

Finde seine Messungen persönlich sogar noch ein stückchen sinnvoller, gegenüber Amir misst er zusätzlich auch noch Multiton-Verzerrungen und Kompression.

Der Versand wäre natürlich ähnlich aufwendig.
Bin gerade @ work, daher kann ich nicht lange schreiben. Sitzt der Herr denn auch in US oder woanders?

#49

Beitrag von Vittorino »

@David4703

Mir fällt auf, dass er Lautsprecher und Elektronik testet und vermisst, zu denen Affiliate-Links zu den entsprechenden Herstellern oder Händlern gesetzt sind. Da bin ich ehrlich gesagt skeptisch, selbst wenn beste Absichten dahinter stecken.

Wollen wir die 200 Euro nicht besser dem Bien schicken und um Diagramme bitten? :lol:
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#50

Beitrag von Markus »

Aussagekräftige und unabhängige Messungen vom Hersteller selbst? Hm....sollte das funktionieren, werde ich mir künftig meine TÜV-Plakette selber ausdrucken... uglygaga:
Für diesen Beitrag von Markus bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#51

Beitrag von David4703 »

T. Bien hat aber soweit ich weiß auch keinen Klippel NFS, das ist ja gerade der Witz an der Sache.

Konventionell werde ich die Kiste ja eh vermessen.
Nur den 3D Scan und damit 100% akkuraten Energiefrequenzgang etc. kann ich leider so nicht leisten.

T. Bien muss sich da genau wie ich auf eine begrenzte Anzahl Messpunkte verlassen, meistens einfach horizontal und vertikal in 2,5 5 oder 10 Grad Schritten gemessen.

Der NFS macht je nach Setup weit über 1000 Messungen im 3D Raum.

#52

Beitrag von Vittorino »

Die Frage trieb mich die Tage schon einmal um, welches Messequipment die NSF (bzw. T. Bien) zur Verfügung hat und warum Hersteller weniger Möglichkeiten haben als externe Tester, die evtl. auch noch als 1-Mann-Betrieb arbeiten.

David4703 hat geschrieben: 28. Feb 2024 13:30 Konventionell werde ich die Kiste ja eh vermessen.
Nur den 3D Scan und damit 100% akkuraten Energiefrequenzgang etc. kann ich leider so nicht leisten.
Da freue ich mich drauf. Gern auch mit Erläuterungen, was wie welche Auswirkungen hat.


Edit: Hier gibt es mal eine, wie ich finde, interessante Preisliste von Klippel: https://www.klippel.de/fileadmin/klippe ... t_2023.pdf

#53

Beitrag von Paffi »

Vittorino hat geschrieben: 28. Feb 2024 13:00 @David4703

Mir fällt auf, dass er Lautsprecher und Elektronik testet und vermisst, zu denen Affiliate-Links zu den entsprechenden Herstellern oder Händlern gesetzt sind. Da bin ich ehrlich gesagt skeptisch, selbst wenn beste Absichten dahinter stecken.
Damit habe ich kein Problem - wenn dadurch vernünftiges Messequipment gegenfinanziert wird, ist das doch klasse. Schönreden lassen sich messergebnisse nur mit Anpassung der Skalierung :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#54

Beitrag von anphex »

... gibt es aber nicht ein Mess-Zentrum, wo man seine Box einmal hinschicken kann? Ich denke, dass viele kleinere Boxenhersteller das auch einmal mit einem Prototyopmachen, um das Ding abzusegnen, und dann geht es in den Vertrieb.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei solchen Profi-Laboren an die 200,00 € bestimmt noch eine Null dranzuhängen wäre (vor dem Komma. :D

#55

Beitrag von David4703 »

Es ist ja nicht so, dass man den NFS zwingend braucht, um irgendwas abzusegnen.

So groß sehe ich die Differenz nicht.

Aber soweit ich weiß macht Klippel auch Messaufträge.
Zu welchem Preis kann ich Anfang nächster Woche gerne erfragen.

Ich bin sowieso bei Klippel in Dresden zur jährlichen 3DayLecture.
Für diesen Beitrag von David4703 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#56

Beitrag von Musikfreund_1 »

Zum Thema "Messequipment von Nubert" habe ich folgende Information von Herrn Bien gefunden:

"Gemessen wurde mit dem teuerstem und besten Audio-Messequipment, welches zur Zeit verfügbar ist (Mikrofone + Vorverstärker: Brüel&Kjaer, Audio-Messoftware: Klippel)."

Das steht dort: https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 9&start=10
Für diesen Beitrag von Musikfreund_1 bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste