Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] DENON AVC X-4800 - Gewaltiger Performance Unterschied bei Config mit Sub und ohne

AV-Receiver, Heimkino- & Stereoverstärker

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

Amping

#1

Beitrag von Celsi_GER »

Guten Abend zusammen,

ich hoffe, ich gehe Euch nicht schon auf den Sack mit meinen ganzen komischen Situationen ("Sub unter Tisch") und Fragen.
Aber ich habe durch Ausprobieren schon wieder was "Komisches" rausgefunden, das ich mit Euch teilen und hinterfragen will. Allerdings habe ich mich diesmal sogar schon schwer getan, eine sinnvolle Threadüberschrift zusammenzudengeln ...

In einem anderen Thread habe ich ja angekündigt, morgen einen NuConnect AmpXL in Schwäb. Gmünd zu kaufen. Ja, ich weiß, ich habe geschrieben, ich fahre da hin, um mich beraten zu lassen, aber mal im Ernst: ich komm da doch nicht mit leeren Händen wieder raus :mrgreen:
Der Grund, warum ich den AmpXL überhaupt ins Auge gefasst habe ist ja, dass meine Fronts (NuLine 284) im Bassbereich sehr zurückhaltend unterwegs sind. Die Membranen der Tieftöner lenken kaum aus, auch nicht im Stereo-Musikbetrieb mit ca. 2x200W. Der (aktive) Subwoofer muss stets kräftig mithelfen, was nicht immer gut klingt, das fette Teil (ELAC 3070) ist nicht optimal für Musik konstruiert.

Nun habe ich mir heute Abend gedacht, bevor Du morgen 1,5K ärmer wirst, probierst Du noch mal am DENON X-4800 herum, bis die Nachbarn die Tür eintreten.
Es wurde nicht viel besser, die Audessey Einstellung "L+R Bypass" hat ein wenig mehr "Wumms" gebracht, aber das kannte ich schon, dafür dröhnte es aber auch bei einigen Songs. Den Restorer auf "low" bringt auch ein wenig was (mit Audessey Modus "Reference" ist mir das noch nicht zu spitz), aber auch hier war der Bass noch enttäuschend für diese tollen Lautsprecher.
Irgendwann war ich dann in der Lautsprecherkonfiguration und habe "Sub = none" eingestellt.
Und das war der Burner.
Plötzlich Wumms aus den NL284. Die Membranen lenkten sichtbar aus, die Musik klang voll und "richtig". Ich habe sogar dem Sub noch den Stecker gezogen, um sicherzugehen, dass der nicht mitmischt. Und ich spreche übrigens von "Reference", mit "L+R Bypass" wurde es sogar bei einigen Songs "too much". So hab ich meine NL284 noch nie gehört, nun klingen sie ihrem Ruf und ihrem Preis mehr als angemessen.

Zusammen mit der Freude wuchs aber auch meine Verwirrung.
Warum sind die Fronts so kastriert, wenn Sub = Yes einstellt ist (stehen auf "Vollbereich", immer!) uglygaga: ???
Der X-4800 hat ja extra einen separat konfigurierbaren 2-Kanal Modus. Der war an und dort war der Sub auch drin abgeschaltet. Trotzdem blieben die Fronts kastriert. Erst dem AVC vorzugauckeln "Isch haabe gar keine Sub" hat diesen starken Effekt gehabt.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen oder wundert sich vielleicht auch über die maue Performance der Fronts und möchte es mal ausprobieren?

Eingemessen wurde übrigens mit der Audessey Multi EQ App, einem vernünftigen Stativ und 6 Punkten im 40cm engen Umkreis um die Haupthörposition. Der Sub war dabei an und die LS-Einstellung war auch noch Sub = yes.
7.1.2 Setup, alles Nubert.

Ich fahre nun morgen jedenfalls nicht nach Schwäb. Gmünd, sondern messe die Stereo Konfig noch mal neu ein, mit von vorn herein der Einstellung Sub=none.

Danke für Euren Input, wie immer.
Ich hoffe insgeheim, dass noch jemand (vielleicht sogar unbewußt) das "Problem" hat und seine Lautsprecher durch "Sub=none" noch einmal ganz neu erleben darf. Mir kam es jedenfalls vor, als hätte mir jemand heimlich NuVeros da hin gestellt.

Viele Grüße,
Thomas
LG OLED65G39 ~ DENON AVC X-4800 ~ CAMBRIDGE AUDIO CXUHD ~ NUBERT NL284 (Fronts) CS-174 (Center) NL24 (Side) WS-14 (Rears) RS-54 (auf den Fronts) - ELAC 3070 (Sub) ~ 2x PSI AVAA (aktive Bassfallen)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Wilma »

Schön das ich damit nicht alleine dastehe 😅

Ich hatte mich immer gewundert wo denn der ach so gelobte Super Bass der 140er im Stereo Betrieb ist.
Ich dachte mir das es an der Leistung eigentlich nicht liegen kann (Yamaha RX-A8 und eine NuPowerD).
Den Yamaha kann man in der 5.1.4 Config per App auch in Stereo Betrieb schalten,doch dann werden den 140iger
trotzdem noch die Eier abgeschnitten.
Herausgefunden hatte ich es als die die Nupower zerschossen hatte und dann mal etwas in den Einstellungen
gespielt habe,nun habe ich die 5.1.4 Config abgespeichert und für den Stereo Betrieb auch wirklich nur
die zwei Hauptlautsprecher angegeben.🤷🏻‍♂️☺️
Nun bin ich mit dem Stereo Bass der LS zufrieden,hatte mir allerdings nen SVS SB-16 Ultra zugelegt um mehr Bass zu
bekommen 🤭

#3

Beitrag von carolite »

Hallo,
ich vermute jetzt einfach mal dass es an Audyssey selbst liegt, bzw. auch an dem YPAO Messsystem. Das Ziel ist eine relative neutrale Wiedergabe (die einem sicherlich anfänglich als sehr bassarm vor kommt - geht mir mit dem X2 auch so) die aber dann noch zusätzlich mit evtl. schlechter Aufstellung auch noch Raummoden versucht glatt zu bügeln. Wenn man dann in Summe auch noch im Fall von @Celsi_GER in einem Bassloch sitzt kann auch die automatische Einmessung des 3070 (coole Kiste!) das nicht mehr auffüllen. Sind jetzt natürlich alles nur Vermutungen, aber ich denke du wirst nun mit den Vollbereichs 284ern eine gute Portion Bassüberhöhung haben. Ist aber völlig in Ordnung - erlaubt ist was gefällt. Für mich musste ich jedenfalls feststellen dass mir vor dem X2 doch so einiges an Details, Rauminformationen durch diesen Bass zugeschmiert wurde.
Grüße vom Michi
"es liegt in der Natur des Homo Audiophilensis stets nach noch ein bisschen besser zu streben."
Kino: Marantz 1609 5.1, Samsung BD, FireTV 4k, Epson FHD Beamer auf 100 Zoll LW, ELAC Unifi 2.0 Front+Center, Wharfedale Bi-Pole, Nubert AW7
WZ: Wiim Mini/Sony CDP->Antimode X2->MuFi M3i->ELAC UFR52
SZ: FiiO DAC->ATM35->NAD C352->nuWave 35

#4

Beitrag von Celsi_GER »

Danke für die Antworten.

Die Einmessung vom 3070 kann ich leider nicht nutzen, wenn ich zusätzlich noch mit Audessey einmesse. Zusammen korrigieren sie die Basslöcher so stark (heben die ausgelöschten Frequenzbereiche so stark an), dass der Sub bei jeder Art von Explosionen im Film clippt.

Was das Überhöhen der tiefen Frequenzbereiche durch die 284er angeht, muss ich noch mal in Ruhe hören und ggf. herumprobieren.
Und neu einmessen auf jeden Fall.
Meine aktuelle Einmessung wurde ja noch mit aktivem Sub vorgenommen, den ich jetzt einfach auf "nicht vorhanden" umgestellt habe. Nun ist der AVC ja "gezwungen", den dem Sub zugedachten Frequenzbereich auf den Fronts unterzubringen.
Mal sehen wie das ausgeht, wenn ich schon VOR der Einmessung sage : da ist kein Sub.

Muss ich heute Abend noch alles ausprobieren...

Ich berichte.
LG OLED65G39 ~ DENON AVC X-4800 ~ CAMBRIDGE AUDIO CXUHD ~ NUBERT NL284 (Fronts) CS-174 (Center) NL24 (Side) WS-14 (Rears) RS-54 (auf den Fronts) - ELAC 3070 (Sub) ~ 2x PSI AVAA (aktive Bassfallen)

#5

Beitrag von Paffi »

wenn du ein Mikrofon hättest, könntest du ganz fix mit REW ne Messung machen und wir würden recht schnell sehen, woran es liegt. Einfach USB-Mikrofon besorgen, an den Laptop, Laptop an AVR und auf "Messen klicken". :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#6

Beitrag von Celsi_GER »

Habe leider
- Keinen privaten Laptop
- kein UMIK-1
- Keinen Schnall von REW

Ich hab mal versucht mich da reinzuwühlen in das ganze REW / Wasserfalldiagramm und Modenzeugs, aber sehr schnell das Handtuch geworfen. Das ist nichts für mein Gehirn (obwohl ich IT'ler bin), da schaltet es in den Notlauf. Selbst DIRAC live hat mich abgegeschreckt wegen seiner Komplexität 🫣

Wenn ART irgendwann für DENON kommt (oder ich im Lotto gewinne und mir STORM AUDIO leisten kann), werde ich mir einen Profi für die Einrichtung kommen lassen.
LG OLED65G39 ~ DENON AVC X-4800 ~ CAMBRIDGE AUDIO CXUHD ~ NUBERT NL284 (Fronts) CS-174 (Center) NL24 (Side) WS-14 (Rears) RS-54 (auf den Fronts) - ELAC 3070 (Sub) ~ 2x PSI AVAA (aktive Bassfallen)

#7

Beitrag von CJoe78 »

Ich will dir ja nicht vorschreiben, wofür du dein Geld ausgibst.

Aber wenn du keinen großen Raum (50-80 qm) hast und die Flexibilität einer Storm hinsichtlich Endstufenpower, Kanalzuweisung usw. nicht benötigst, bringt dir eine Storm Audio für den Klang gegenüber einem gut kalibrierten System und einem guten Denon mit Dirac ART überhaupt nichts.

Dein Raum, Sitzposition, Boxenpositionen usw. bestimmen immer zu 80%, wie gut es klingen kann. ART optimiert das Ganze zudem soweit, wie es sinnvoll möglich ist. Damit hast du schon über 90% von dem, was geht erschlagen.

Kriegst du die Raumakustik in den Griff, ist der Unterschied zwischen den Geräten im Klangergebnis so gering, dass du diesen (außer im direkten A/B-Vergleich) nicht wahrnehmen wirst.

Nur mit dem Unterschied, dass die Storm als preiswerteste Fusion 20 fast das 4- fache vom Denon Topmodell A1H kostet. Eine Storm ist (außer im dedizierten, großen Heimkino) rausgeworfenes Geld.

Ein Profi, mit dem du gemeinsam deinen Wunschklang aus dem System herausholst und dabei hoffentlich lernst, wie du deinen Klang auch selbst umsetzen kannst bringt dir viel mehr als eine Storm (und ist weitaus preisgünstiger).

Die Jungs von Grobi TV tingeln ja regelmäßig durch Germany und kennen sich bestens mit den Systemen aus.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „AVR & Verstärker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste