Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Hifi-Boxen bis ca. 60 EUR / Stk.

HiFi Lautsprecher, Kleine, Große, Stand-, Stereo- wie auch Surround- und Regalboxen.

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von edge »

Moin zusammen,

habe leider von Hifi überhauptkeine Ahnung. Da mir der Selbstbau aber Spaß macht und ich in meinem Wohnzimmer noch Boxen benötige, wollte ich hier mal nachfragen, ob es von euch Tipps für Hifi-Verstärker und Selbstbau-Boxen gibt.

Daten:

- Fläche Wohnzimmer: ca. 24m². (4x6m. // TV steht an der 6m. Wand, links und rechts von ihm sollen die Boxen hin.)
- Ich möchte kein Dolby o.ä. haben. Stereo reich mir völlig.
- Es sollten Standboxen sein, keine Regalboxen. (passt mir vom Aussehen her besser ;) ).
- Am besten keinen extra Subwoofer, Boxen solten von sich aus möglichst schon gute Tiefen liefern.
- Kosten: Bis ca. 60 EUR / Stk.
- Fertig aufgebaute Weichen sollen erhältlich sein.

Von der Beschreibung her finde ich die MTL 138 ganz interessant aber da scheint es keine fertige Weichen für zu geben?

Und dazu bräuchte ich halt noch einen passenden Hifi Verstärker, der auch so günstig wie möglich und so teuer wie nötig sein sollte.

Ich weiß leider nicht, was noch für Daten von euch benötigt werden. Falls noch was fehlt zur besseren Beratung bitte mal melden ;)

Danke vorab!

Grüße!
Drummer von Disease

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ometa »

Die einzige SB-Box mit Fertigweiche, die ich kenne ist die "Conrad Beginner". Etwas über dem Budget, aber sehr gut (schon gehört auf dem Contest).
http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=798

#3

Beitrag von Impacty »

Hi,
dürfte ich fragen warum eine fertig aufgebaute Platine Kriterium ist?
Wenns nur darum geht, dass du die selber nicht löten kannst wird sich im Forum sicher einer finden der das eben für dich machen kann. Das ist ja nicht so die Arbeit... Finde ich zumindest. Könnte dir also anbieten wenn du eine Box bauen willst, aber nicht löten kannst oder willst oder was auch immer dir die eben zusammenzulöten.

MfG

#4

Beitrag von edge »

Naja gelernt habe ich das Löten halt nicht. Ich bekomme zwar zwei Teile aneinander aber schön sieht das meist nicht aus ;)

Was für Boxen könntet ihr denn empfehlen, die keine fertige Weiche dabei haben?

#5

Beitrag von Jobsti »

Schaue dich doch mal beim Lautsprechershop.de um, in der K&T Cheap Trick Kategorie (CT), sind wirklich sehr viele und jeden was dabei!
Der eine will eher kleine Kisten die sauber spielen, der andere steht auf Breitbänder, das HiFi Forum würde jetzt wohl wieder die Viecher usw. empfehlen, welche der glaube ich jeder 4te hat ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von edge »

Hey,

jetzt habe ich auch endlich mal die Navigation vom lautsprechershop verstanden ;)
Das Viech hatte ich mir auch schonmal angeguckt aber von den Berichten her hat das nun nicht so sehr überzeugt.

Der MTL 138 scheint ja (wenn man der Beschreibung auf lautsprechershop.de glauben darf) ganz ok zu sein: http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... mtl138.htm

Hat jemand Erfahrungen mit der Box und evtl. eine Empfehlung für einen passenden Receiver (um die 200,- EUR)? Es sollen nur 2 Stk. von den Teilen betrieben werden von daher ist der Stereo-Sound wichtiger als der Dolby-Sound (falls das überhaupt getrennt betrachtet werden kann).

HDMI Ein- und Ausgänge wären natürlich nett!

Grüße!

#7

Beitrag von hiandreas »

Wenn es nicht laut, sondern nur gut sein soll, ich hab zuhause die "Needle" Version W3-871 !
Klanglich ein Traum! Mitlerweile habe ich schon 13 Stück von den Dingern gebaut, fast alle mit dem W3-871 .
Nur im Tonstudio beim Kollgen stehen zwei mit Mark Audio Alpair 6 R ( 6K ) 4 Ohm Bestückung!

Um diese "Räumlichkeit" zu erreichen ist leider ein Breitbänder nötig, auch Coax Systeme geben dieses nur wieder, wenn sei extrem gut (teuer) entwickelt sind!
Leider sind damit nicht diese Pegel möglich, aber wenn ich sehe das die MLT nur 84db 1W/1m hat, sieht die Needle TB mit 87db nicht mal soo leise aus!
Naja klar 15w Sinus ist ende!
Mein Zimmer hat gleiche Größe, Bass erfüllt super warm den Raum, kling sauber und ist schnell und geht für die Dose mächtig tief!
Kick, NEIN, das kann sie nicht!!
Ich hab 4 Stück und einen Center an Harman AVR4000 , wollte dann Sub nachkaufen, habe es aber gelassen, weil kling soo Geil, Quatsch!
Dann hätte ich nur wieder dieses "Pumpen" im Raum, was mir die Harmonie nur Versaut!
Wenn dann würde es ein Ripode mit <20Hz um richtig Grummeln in die Bude zu bringen, aber da diese sooo einen Schlechten Wirkungsgrad haben, muss dieses durch Leistung >200W wieder gut gemacht werden, dafür fehlt mir der Amp!
Nun kann ich komischer weise den Amp trotz der 5x100W RMS an 8Ohm ca 2/3 aufreißen, und die 15W Pappen machen das mit?
Naja ich denke bei 100% müsste ich aber wohl neu kaufen!
PAARPREIS = ca60€
http://www.spectrumaudio.de/bausatz/needle.html
Weiche ist nur ein Sauger, drei Teile parallel, ginge sogar mit Lüsterklemme.
Habe aus Spaß auch mal die Visaton FRS8 getestet, Verwunderlich wenig klang unterschied für dir Kohle, aber dann doch zu Leise!
Fehlt nur etwas die Spitzigkeit!
Bei Interesse Google (cyburgs needle), oder auch gerne Pläne per PN von mir.
MS-DOSn´t .....!

#8

Beitrag von edge »

Hey,

vielen Dank für den Tipp mit der "Needle". Sieht wirklich schick aus. Ich habe mal etwas rumgelesen und ich glaube, dass die mir ein bisschen zu wenig Bass liefert. Höre gerne Musik mit etwas mehr bass unten rum.

Bin dadurch aber auf den großen Bruder "Cyburgs Stick" bzw. (bei Spectrum Audio)gestoßen. Der kommt somit auch in die engere Auswahl.

Hast du den schonmal gehört?

Grüße!
Zuletzt geändert von edge am 11. Feb 2010 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von hiandreas »

ne, aber ich habe auch damit gespielt, und heraus gelesen, das größere Pappe nicht dem Optimum, Klein = Schnell, Groß = Luftbewegung entspricht, dadurch ist sie nicht so Spritzig, und da, wie immer, dies nur ein Versuch war ein Optimum zu finden, mehr Bass, dazu geführt hat, Extremer werden zu müssen.
Dadurch klingt diese Variante nicht so Lebendig, etwas gepresst, wie viele Breitbänder fehlt da oben herum was.
Konsequenz ist die Entwicklung von Coaxe wie KEF, Tannoy..

Aber um "Klanglich" Gleiche Eigenschaften zu erlangen, also eine Perfekte Punktschallquelle, bedarf es sehr sehr guter Entwicklungsarbeit, da dort wieder das Problem von Interferrenzen, Laufzeiten, Kopplungen, Abstrahlverhalten der Hörner zum TTreiber Entstehen.
Dabei ist es so, das diese Probleme oft "Komplexer" sind, wie ein zwei, drei Wege System, welches am Hauptgrund nur mit den Interferrenzbildungen beding durch die Räumliche Verschiebung der Treiber entstehende Distanz zu kämpfen hat!

Bei "Mehrweglern" ist dann dafür der Platz besser da um das Abstahlverhalten der Hörnern an den Treiber an zu an passen.
Durch Verwendung von All-Pass Filtern in Höherwertigen Systemen kann die Laufzeit dort schon so gut angepasst werden, das fast nur noch die Interferrenzbildungen durch sich in 1/2, 1/4.... Summierenden, Auslöschenden Schallwellen eine rolle Spielen.

Diese Effekte sind aber so gering, das sie kaum noch wahr genommen werden, wenn der LS gut gemacht ist.
Da AllPass filter sehr Komplex zu entwerfen sind, teuer sind, und der erziehlte Effekt oft sogar auch zu vernachlässigen ist, wir dieser auch immer seltener verwendet.
Die Leute haben sich an den Klang eines Lautsprechers gewöhnt, die Fähigkeit zu unterscheiden, echte Sprache, Sprache aus LS.
Ist ja auch nicht Stöhrend, ja sogar erwünscht, denn viele Subs klingen nicht mehr natürlich, Linear, sonder Knallen richtig, Pumpen!!

Mit Gewalt in einem System bleiben ist Quatsch "Stick", dann lieber über andere Wege ("Zwei Wege") einen sehr guten Kompromiss wählen, mit deutlichen Vorteilen in Frequenzgang und Pegel!! MLT

Die Needle kost ja nix, bau dir zwei, mit Bass und wenn dir nicht gefällt, ich persönlich habe mehr freunde gefunden wie mir lieb ist!
(soll noch 4 Paar bauen, da ich meine nicht Verkaufen will)
Weg damit!
MS-DOSn´t .....!

#10

Beitrag von edge »

Da hast du natürlich Recht... bei 60,- EUR für ein Paar kann man eigtl. nichts falsch machen ;) Zur Not findet sich schon jemand, der die mir abkauft ;)
Welchen Bass würdest du (in der gleichen Liga) dazu empfehlen? Du betreibst die ohne Bass dazu, richtig?

Fehlt noch ein passender Receiver. Worauf sollte man bei den Dingern achten? Dann durchforste ich mal ebay.

Danke & Gruß!

#11

Beitrag von hiandreas »

edge hat geschrieben:Welchen Bass würdest du (in der gleichen Liga) dazu empfehlen?
Welche "Richtung" an Musik hörst du denn?
hab mich leider mit Bässen nicht so intensiv auseinander gesetzt, da mir das so reicht!
Ich Möchte dieses "Kick, Knall, Wums" nicht im meiner Wohnung, nur auf Party ist das Pflichtprogramm, daher hätte ich mir die Ripode geholt
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ripol.htm
Aber die schafft so grade 100dB SPL!
Was aber nur zum Hören reicht!!
edge hat geschrieben:Fehlt noch ein passender Receiver. Worauf sollte man bei den Dingern achten?
Solide und Klang, fertig!
Ich hatte Kennwod, Yamaha, Onkyo und Akai, der alte Akai war sehr gut!
Hatte auch mal einen Wega Verstärker, der war auch sehr sehr Geil!
Aber zZ kommt bei mir nur noch Harman Kardon in die Bude, der andere TA Quatsch und so ist mir zu Teuer, und die Üblichen Verdächtigen bringen mir keine Befriedigung in Sachen Preis/Leistung, wenn man das so sagen darf.

Könnte noch ne alte MARANZ aufgabeln, ca 20 Jahre, Amp, Tuner, Tape und DUAL Plattenspieler, Kollege will 200€ haben, aber unter uns:
Klar 4500 DM Neupreis, aber für 200€ Tuner und Amp? Ist neu auch Machbar!
Liebhaber Stück, da "Prestige" im Wohnraum ohne Benutzung!! Wegen Umbau nun weg zu geben, incl. geschlossenem Phonoschrank, da der zu groß ist! :wall:
MS-DOSn´t .....!

#12

Beitrag von Jobsti »

Empfehlen kann ich dir auch das hier:
http://speakertrade.de/mivoc/details-sy ... %2025%20JM

Als Jubiläumsbausatz ein sensationeller preis.
Hätte ich sogar noch nen Päärchen auf Lager.
Wurde auch mal K&T (glaube die wars) sehr gut getestet.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von hiandreas »

Fazit der Zeitschrift Hobby HiFi 6/2005
" Große Lautsprecher für kleines Geld: Hier sind sie. Wer mit knappem Budget auskommen muss oder möchte, findet hier seine Lautsprecher. Aber auch wer eigentlich etwas mehr anlegen wollte, kommt angesichts der Qualitäten von Mivocs Jubiläumsbausatz ernsthaft ins Grübeln, ob die TL 25 JM nicht genau die richtige ist. Denn selbst für den doppelten Preis fällt uns nichts ein, was an diese Kombination auch nur annähernd heran kommt. "
MS-DOSn´t .....!

#14

Beitrag von edge »

Na das hört sich doch nach meinen nächsten Boxen an ;)

#15

Beitrag von hiandreas »

Um es kurz zu machen:
Plan ist Online
Mail an Jobsti
Spaß haben!
MS-DOSn´t .....!

#16

Beitrag von Andre_S88 »

Was bietet sich denn als günstiger Receiver für die Boxen an? Jemand eine Idee? ;)

#17

Beitrag von Gast »

Stereo oder Mehrkanal?

Bei letzteren ein kleiner Yamaha, evtl. aus dem letzten Jahr, die sind relativ günstig.
Aber an sich kann man hier beinahe alles kaufen, solange es die Anforderungen erfüllt.
Nimmt sich in der Preisklasse alles nicht viel, am wenigsten klanglich.

#18

Beitrag von Andre_S88 »

Stereo reicht eigentlich vollkommen. Sollte einen Radio Tuner mit RDS haben und ansonsten schon was qualitatives, aber trotzdem schön preiswert. Kann auch gebraucht sein, was meint ihr, für wieviel bekommt man da was brauchbares?

#19

Beitrag von Jobsti »

Ich musste für meinen Cousin demletzt auch stöbern.
Gescheite Stereo Receiver bekommt man zwischen 70-140,-EUR. Ich habe nen netten Pioneer für um die 80,-EUR für meine Schwester abgestaubt, nen Mehrkanal Pioneer für 130,-EUR.

Hier schaut man nach den üblichen verdächtigen: Pioneer, Onkyo, Sony(Bin ich net so Fan von, da auch oft zu viele Knöpfe), Denon, Harman/Kardon, Marantz, Yamaha usw.
Um so schwerer das Gerät um so besser ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von jvckd99r »

Hmmm...

Also ob es sich lohnt bei Lautsprechern die um 100€ das Paar kosten dann nach Komponenten von Marantz, etc. umzusehen halte ich für fraglich. Ich möchte jetzt net den Jubiläumsbausatz kritisieren, aber man kauft sich ja auch net en Polo (der en absolut ordentliches Auto ist) und setzt en Motor von nem A8 rein.

Ich würde eher in Richtung JVC oder Kenwood gehen, da bekommt man gebrauchte Geräte schon für 30-50€, die auch absolut tauglich sind, ich hatte mal einen JVC-Vollverstärker der echt für den Preis richtig Spaß gemacht hat.

Da der Verstärker/Receiver wohnzimmertauglich und möglichst günstig sein soll (zumindest hab ich dich so verstanden), würde ich an deiner Stelle am ehesten auf die Optik achten und dass es eine bekannte Hifi-Marke ist. Unter Umständen kannst du auch soviel Glück wie ich haben, ich hab vor einigen Wochen fürn Kumpel eine komplette Baustein-Anlage von HK mit Stereo-Receiver, CD-Player und Tapedeck für 50€ bekommen. Flux den ausgelutschten Antreibsgummi des CD-Players ausgetauscht und das Ding lief wie neu und sah auch so aus!!!

Gruß, Martin M.

#21

Beitrag von jvckd99r »

Ah, falls es dann doch eher etwas in Richtung der von Jobsti vorgeschlagenen Marken sein soll:

Ich hätte noch einen Harman Kardon AVR 4000 über, wirklich guter Zustand. Wär zwar 5.1, aber er kann natürlich auch Stereo! ;)

Bei Interesse kannste mich einfach anschreiben!

#22

Beitrag von Andre_S88 »

Ja so 50-100 Euro wäre meine Vorstellung, solange ich ein Gerät, welches noch in Ordnung ist, für 50 ergattern könnte, wäre ich mehr als zufrieden =) Und es sollte halt eine bekannte Marke sein.

Wenn die Jubiläumsboxen vernünftig gebaut werden, mit was für einer Preisklasse Fertig-LS kann man die dann vergleichen? 400 pro Paar? Oder ist das zu hoch gegriffen?

#23

Beitrag von Stefan.S »

Hey,
ich habe jahrelang eine sehr nette Kombi gehabt:
Elac CL 82 und nen Denon DRA

Der Denon ist mittlerweile weg. Die Elac warten auf einen neuen Besitzer.
Preislich liegt das Ganze etwas drüber. Hätte gerne noch 160 € für das Paar.
Einen Denon DRA der 3xx, 4xx oder 5xx Serie gibts für 60-130€.

Diese beiden zusammen machen dir ausgezeichnetes Klangbild. Ausreichend Bass ist auch vorhanden. Brauch man nichts reindrehen.
Ansonsten kann man sich günstig einen Elac Sub 101 dazukaufen. Der kostet auch nur ca 80€. Also eigentlich geschenkt.

#24

Beitrag von hitower78 »

Hi

Und was ist es geworden?
Ich möchte auch "Downgraden" da mir die B&W zu Groß sind (sind die grooooßen Regallautsprecher) und die passen nichtmehr so schön an die Neue Wand...
Persönlich tendiere ich eher zu Koaxen (z.B. dem Tangband 1723)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#25

Beitrag von Gast »

Wenn Coax, dann mal Seas WP180XP coax oder T18RE/XFCTV2 ansehen.

Ich wieß leider nichtmehr, welcher von beiden in der Emes Blac HR Active steckt,
aber der verbaute Coax ist der Hammer :wink:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste