Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Standlautsprecher

HiFi Lautsprecher, Kleine, Große, Stand-, Stereo- wie auch Surround- und Regalboxen.

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

#21

Beitrag von locke »

Hi leute
Ich denke, dass das Budget es auch zulässt, fertigboxen zu kaufen!
Übermorgen werde ich mal probehören fahren im !
Es wäre schön, wenn es so eine selbstbau Seite für HiFi gäbe. Wo man weiß das man gute Qualität hat!
Dann nur noch abwägen, was brauch ich und was kann ich mir leisten!
Die Seiten die ich bisher gesehn hab sind sehr unstrukturiert usw oder geht das nur mir so????

Gruß Locke

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von guido »

hallo

na welche seiten hast du denn besucht?

visaton hat zb ein eigenes forum
die sachen sind qualitativ sehr hochwertig

achenbach hat sehr gute bausätze

du musst wissen was du suchstbzw wie deine hörgewohnheiten sind
ob du mehr in richtung hifi oder pa suchst

gruß
guido

#23

Beitrag von Gast »

Strassacker ist auch nicht die schlechteste Anlaufstelle.

Ansonsten könnte man auch mal bei den Studio Monitoren schauen. Ich find die Emes Black z.B. sehr geil :wink:

#24

Beitrag von reinald »

also mal ganz ehrlich, bei Hifi-Boxen sind die meisten Kisten gnadenlos überteuert. Wenn einen ein bischen Schreinerarbeiten nicht überfordern, kann man da signifikant Geld sparen, resp. für den gleichen Cash-Invest doch deutlich hochwertigere Ergebnisse erzielen. Eine Ausnahme mag auch hier das unterste preissegment sein, aber der Klang solcher Büchsen ist ohnehin in der Regel zweifelhaft.

Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen -- die Orbid-Sound Boxen erinnern mich an die Kisten, die vor ein paar Jahren von Drückerkolonnen vom LKW runter verkauft worden sind, mit komischen Begründungen und letzenendes völlig überteuert. Da entpuppte sich das vermeintliche Schnäppchen denn doch als überteuert.

Guck mal bei Achenbach, Straßacker, LSV-Versand, da gibt es sicherlich in Deutschland ein Dutzend Versandanbieter. Einige dieser Läden haben auch Vorführboxen, so das man nicht die Katze im Sack kaufen muss.

my 2 cents,
Reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#25

Beitrag von Stephan »

reinald hat geschrieben: Einige dieser Läden haben auch Vorführboxen, so das man nicht die Katze im Sack kaufen muss.
Wo ich das grade lese muss ich auch hier nochmal Visaton hervorheben. Die haben auch sehr viele ihrer Bauvorschläge im Visaton Hauptquartier in Hahn zum Probehören. Welche genau steht irgednwo bei denen im Forum , ist ein eigenes Thema. Je nachdem wieviel Pegel du so willst sind die verschiedenen Breitband LS von denen mit dem "B200" sehr intressant. Ich hab hier die "Solitude" - B200 (8" Breitbänder) spielt Breitband und wird unterum von 2 GF200 (8" TT) unterstützt, sehr zu empfehlen, sprengt aber deinen Preisrahmen. Aber einfach mal gucken bei Visaton ist für jeden Geldbeutel was dabei.

Soll keine übetriebene Werbung sein - bin nur einfach von denen überzeugt was Hifi angeht.

#26

Beitrag von Moehre »

Yupp, habe selber auch Visatöner und bestimmt 10 Stunden in Haan probegehört - vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Herrn Hausdorf (Chefentwickler bei denen, super nett). Sind letztendlich 1 Paar Quintett als Main und Bijou / Couplet KE für Surround / Center geworden. Wichtig: Es gibt ein paar Anbiedte, bei denen du die Bausätze wesentlich günstiger kriegst, als von Visaton direkt! Grade bei den höchwertigen Bausätzen bewegt man sich schon im High-End bereich und kann die durchaus mit Kaufboxen im höheren Kilo-Euro Bereich vergleichen ...

Für kleines Geld empfehle ich die Cheap-Tricks der Zeitschriften Klang & Ton und Hobby Hifi; da sind ein paar sehr feine und extrem preiswerte Bausätze bei!

#27

Beitrag von locke »

Nubert und Klipsch werd ich mir besonders anschauen.
MfG
Locke
Zuletzt geändert von locke am 30. Jan 2011 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

#28

Beitrag von reinald »

ja mei, eine "vollständige" Übersicht wirst du schwerlich finden, schließlich wollen alle anbieter was verkaufen und nicht die Produkte der Mitbewerber anbieten...

Hast Du Dir denn mittlerweile mal wenigestens die Empfohlenen Seiten/Anbieter angeschaut? Wenn Du nicht mal ein bischen konkreter wirst, wird man Dir kaum etwas empfehlen können...

Nix für ungut, aber das hört sich für mich ein bischen danach an "ich hab' keine Ahnung, will eigentlich auch nicht viel entscheiden, sag mir doch jemand was ich tun soll" -- nur so funktioniert das nicht, dafür ist die Auswahl zu groß und die Möglichkeiten zu unterschiedlich. Aber keine Sorge, jeder Verkäufer wird Dich gerne davon überzeugen das er für Deine 1000Euro das passende Produkt hat :-)

ich bin draußen
Reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#29

Beitrag von guido »

hallo

am besten du kaufts dir mal die lautsprecherselbstbauzeitschriften hobby hifi und klang&ton

da werden regelässig mehrere bausätze vorgestellt und auch grundlagen der technik erläutert
da bekommst du zumindest etwas einblick und weisst in etwa worum es geht

die lautsprecher der zeitschriften werden wie schon vorgeschlagen bei lautsprechershop.de angeboten
die bausätze beinhalten alles was du zum bau des lautsprechers brauchst
das holz musst du selber zb im baumarkt besorgen und da gleich zuschneiden lassen
die zuschnittliste ist im bausatz enthalten
die frequenzweiche musst du selber zusammenlöten
bei den visaton bausätzen kann man auf wunsch die bausätze mit fertig aufgebauten weichen bekommen

gruß
guido

#30

Beitrag von Moehre »

Sodele, damit du mal ein paar Eindrücke gewinnst, hier ein paar Vorschläge:

Alcone Pascal: http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm
ADM Blue Note: http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm
Visaton VIB170: http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm
K&T High Spirit: http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm
K&T Fermat: http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm
K&T Spring: http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm

Das sind nur ein paar Beispiele; such dir einfach den Bausatz aus, der dir optisch und von der Beschreibung her am besten gefällt und los gehts! Wenn du dich genau an die Bauanleitung hälst, bekommst du auf jeden Fall ein sehr gut klingendes Paar Lautsprecher, die als Fertigbox in der Qualität mindestens das Doppelte kosten - und es sind Einzelstücke, weil DU sie so gebaut hast (vom Finish her) wie sie DIR am besten gefallen!

Gruss
Moehre

#31

Beitrag von locke »

So um die ganzen Bauvorschläge einzugrenzen noch ein paar Infos.
Ich möchte gerne ein Standlautsprecher die keine Koxialchassis verbaut hat.
Am liebsten hätte ich gerne 2 Bass Chassis und Mittelton und Hochton / horn

Mir persönlich gefallen die Nubert nuBox 511 & nuBox 681 besonders gut!
Beschreibung:
"Standlautsprecher mit zwei impulsoptimierten Subbässen in Bassreflexbauweise. Das bedeutet, dass alle drei Tieftöner im Bass parallel laufen und nur der obere auch noch den Mitteltonbereich überträgt."

Wobei ich die 681 bevorzugen würde!
Gäbe es wohl Bauvorschläge die dieser Fertigbox zimlich nahe kämen, auch mit der Anordnung der Chassis?
Oder man würde sich die Box bestellen und die genaustens vermessen und dann nachbauen. Hierbei ist nur die Frage, ob man an die Chassis und Frequenzweiche kommt!

Mit freundlichen Grüßen

#32

Beitrag von locke »

Habe mich erneut bei Visaton eingelesen und habe einen Favoriten!
Die Symphonie soll das Rennen machen.
Nun ist jetzt die Frage, ob man den Bausatz evtl. günstiger irgendwo anders bekommt.
UND wie steht die Box im Vergleich zur nuBox 681?

MfG

#33

Beitrag von guido »

hallo

mit doppelbass und mittel/hochtonhorn bestückung wäre die visaton fiesta 25 was für dich
der bausatz für das paar ist für 765 euro zu haben
für einen kleinen aufpreis gibt es die frequenzweichen fertig aufgebaut
die box ist sozusagen eine eierlegene wollmilchsau
guter wirkungsgrad und guter klang,aber rockt gut das teil
nachteil,1,2m hoch

die symphonie ist da eher "langweilig"

du kannst ja auch nach haan fahren und dir die visatonbausätze bei visaton anhören
die haben einen grossen hörraum wo fast alle bausätze angehört werden können

gruß
guido

#34

Beitrag von Motzi »

Moin,

ich habe derzeit die 511 im Einsatz. Sobald es aufm Konto wieder ein wenig besser aussieht werden diese nach Hinten wandern und vorne kommen die 681. Ich find sie klanglich toll, kein feinzeichnender Schöngeist eher ein Allrounder, aber trotzdem ein toller LS und alles andere als langweilig. Ordentlich Dampf unten rum. Mit denen geht echt jede Musikrichtung, das liebe ich an Ihnen so. Egal ob Pop, Metal oder Klassik, sie kann alles gut. Habe sie an NAD C 372 laufen.

Im Vergleich hab ich noch die T+A Criterion TS 300/350 (eine von beiden, grade nicht im Kopf was, stehen bei meiner Mum im Wohnzimmer). Ist natürlich eine andere Preisklasse aber die Unterschiede sind geringer als man erwarten würde. Nuja sie haben trotzdem überall das gewisse etwas mehr.

Mein Rat wäre: Mal die 681 kaufen und probehören (und wahrscheinlich glücklich werden) oder ansonsten zurückschicken.

Bedenke auch, dass du mit der Synphonie schon ohne Gehäuse um über 120 € / Lautsprecher über dein Ziel hinausschießt. Und die Gehäuse kosten auch noch ein paar Pfennige.

#35

Beitrag von engelharz »

Hallo,
Musik hören macht einfach Spass mit den 681er.
Habe zwei der Nubox 681 nun schon etwas länger und bin wirklich sehr zufrieden an meinem Marantz-Verstärker PM7003.
die Boxen klingen sehr gut - und schon vom Grundton ist einiges da (dank eben den 3 Chassis), leider in meinem Zimmer ca. 25m² viel zu überdimensioniert - es gibt überall Auslöschungen usw. Der Bass kommt wirklich super knackig und differenziert, man merkt sehr wenig Nachschwingung - das ist richtig geil - wobei man sich irgendwie erst daran gewöhnen muss. Hifi-Klang ist eben nicht PA-Klang ^^ Man hört alles raus - aber nichts überbetont - eben sehr linear - gerade die Mitten kommen im Gegensatz zu Satelliten-Sub-Systemen richtig gut rüber. Es ist ein voller raumfüllender Klang - der wenns sein muss auch gut laut geht. Empfehlung wäre allerdings ein großer Verstärker/Receiver da meiner mit 2x 70Watt wirklich unterdimensioniert ist.
Die Boxen sind natürlich nicht gerade klein und auch nicht leicht - da geht alleine wirklich nichts beim Auspacken und Aufstellen. Aber allein das erste Musiklied entschädigt dann wieder ;-) (gute Quelle natürlich vorausgesetzt)

mfg
Stefan
alias engelharz

#36

Beitrag von guido »

hallo

mit guten pa lautsprechern hört man auch alles raus,warum denn nicht?

wenn das sat/sub system gut eingestellt ist hat man auch gute mitten

gruß
guido

#37

Beitrag von locke »

Hi Leute
Was wäre denn ein guter av Amp. für die 2 ls?
Genügend Leistung zum füttern sollte vorhanden sein, Kopfhörer eingang
Und klang kommt dann auch noch dazu!
Mit dem Budget weiß ich nicht genau... Soviel wie nötig so wenig wie möglich sagt man da!!!!
MfG

#38

Beitrag von Motzi »

so pauschal ist das mit ner Antwort schwer. Was brauchst du denn? Anzahl HDMI in/out, Anzahl Audio in, Anzahl Kanäle (5.1, 7.1, ...). Pauschal nix falsch machst du hier imho mit Onkyo, Denon, NAD, Marantz und Cambridge Audio.

Budget grade im Hifi-Bereich wenigstens grob. Bis 500, Bis 1k, Bis 1,5k, bis 2k, ...

#39

Beitrag von reinald »

Servus,

nix für ungut, Du hörst Dich für mich ein bischen danach an, als ob Du Deiner erste eigene Stereo-Anlage (Tschibo, 99€) jetzt durch etwas besseres ersetzen willst, ein bischen Geld geerbt hast, aber keine Ahnung hast was Du eigentlich willst oder brauchst.

a) you get what you pay for. Meistens. Überteuerten Unsinn gibbet natürlich auch immer, und gerne bei HiFi.
b) "klingt" ein Verstärker? Eigentlich nicht. Menschen die sich intensiv damit befassen sagen "doch, es gibt unterschiede". Im Verhältnis zur Tschibo-Anlage klingt aber JEDER dedizierte AV-Receiver für 300€ besser
c) Am meisten "Klang" oder "Sound" machen immer noch die Lsutsprecher. Wennste erstmal keine Idee has, kauf Dir ein paar billige Rutschen beim Conrad. Groß und macht Bums. Wenn Du das gut findest, hast Du viel Geld gespart. Wenn Du da eine Weile mit gehört hast, und genau benennen kannst WAS dich an den LS stört, in welchen Bereichen Du eine Verbesserung wünschst, dann kannst Du gezielt LS suchen, die das besser können.

mfg
R.
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#40

Beitrag von tthorsten »

wenn ich da mal rein grätschen darf

ich habe hier leere fertiggehäuse von Phonar stehen die VEritas bzw P5 linie das sind so schnöde 2,5Wege konzepte mit Vifa, peerless und seas bestückung da koset dich jedes teil ca. 60euro also gehäuse, chassis, weiche, kleinkram.

www.phonar.de

die gibts in 2x5" mit hochtöner (kirsche rot mit schwarzer front super schön ) und in 6" mit 5" und hcohtöner (buchehell mit silber und beflockter schallwand)

je anch dem was du willst ruf an und ich beschreib dir das näher.

seas kalotte und di epeerless sls chassi sind da verbaut.

klanglich verblüffend was aus den mini dingern an bass und tiefton rauskommt.

#41

Beitrag von Monodome »

tthorsten hat geschrieben:wenn ich da mal rein grätschen darf
Nein, so nicht - kannst oder willst du es nicht verstehen, dass dieses Forum nicht deine private Ausverkaufsplattform darstellt?? :puke:

#42

Beitrag von guido »

Hallo

und wenigstens ein klein wenig könnte man auf Rechtschreibung achten.

Das ist schon anstrengend zu lesen.

Gruß
Guido

#43

Beitrag von audio-pip »

Hallo zusammen,

ich habe da noch einen Sparfuchsgeheimtip, ja ja Preis der da steht ist kein Gag. Im Originalzustand klingen die nicht so dolle, ABER wenn man den Teilen eine einfach 12dB/okt. F-Weiche verpasst, kann ich bei ernsten interesse Online stellen, dann klingen die richt, aber so richtig gut, ich war selber erstaund was da so rauskommt...

Ich hoffe ich habe jetzt nicht am Thema vorbeiempfohlen. :oops:

Sebastian

#44

Beitrag von locke »

@ reinald ... Ja es ist meine erste eigende HiFi Anlage und kenne mich nicht mit guten Herstellern aus!
Deswegen FRAGE ich ja auch hier oder wofür ist sonst dieses Forum hier gedacht?!
Ich habe mich auf der Seite 2 für ein Lautsprecherpaar entschieden. Also geht es jetzt weiter mit dem AV Verstärker, ODER?

Ich bräuchte wohl 1 oder 2 HDMI Eingänge und nur 2 Ausgänge da nur 2 LS und eine spätere Erweiterung erstmal in die Ferne rückt!
Der Verstärker sollte außerdem ca. 4 Chinch Eingänge haben. (PC, evtl. Tuner, DVD/Blue Ray, evtl. PS 3).
Außerdem sollte er einen Kopfhörerausgang haben.
Im Preisrahmen sollte er etwa 750 nicht überschreiten.

Mit freundlichen Grüßen

#45

Beitrag von Motzi »

Onkyo
Reicht: Onkyo TX-SR 508, 608 (319,00 - 415,00)
Tolle Features (Netzwerk): Onkyo TX-NR 708, 808 (599,00 - 779,00)

Onkyo
Reicht: Denon AVR-1911 (399,00)
Tolle Features (Anschlussmonster): Denon AVR-2311 (849,00)

Mein Rat: Nimm den AVR-1911 und von den 350,00 die du noch übrig hast:
nuBox CS-411 - 239,00
2x NuBox 311 - 278,00

Sind mit gesamt 900,- zwar 150,- über dem Budget aber du hast ein komplettes 5.1 System. Hochwertige, solide Komponenten und bist halt "fertig". Bzw, kannst ja den Center im nächsten Monat wenn wieder Gehalt da ist bestellen ;)

Ist auf jeden Fall eine sinnvolle Komplettlösung fürs Homekino.

Solltest du wirklich mittelfristig bei Stereo bleiben wollen, würde ich überlegen, obs ein Stereo-Verstärker nicht auch tut und man die Videoeingänge per TV schaltet. Dann würd ich einen NAD C 356 bevorzugen. Nad und Nubert, ich liebe die Kombi...

#46

Beitrag von channiel »

@ Motzi ... Lustig, hab genau die selben erfahrungen gemacht !! NAD is einfach eine klasse für sich.
Bei den Lautsprechern kann man aber auch mal den namen Elac in die runde werfen. Dort gibts auch absolut brauchbare kisten! Der Jet Hochtöner dürfte hier nochmal eins drauflegen, was die Präzision angeht.

#47

Beitrag von Motzi »

die Elac konnte ich nur mal - sehr suboptimal - im Saturn hören aber da fand ich die Hochtöner mir schon ein wenig too much ...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste