Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Suche guten Center LS für Heimkino / Musik

HiFi Lautsprecher, Kleine, Große, Stand-, Stereo- wie auch Surround- und Regalboxen.

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von p@ »

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem guten Centerlautsprecher.
Möchte damit mein kleines, aber doch feines (für den Preis) Heimkino erweitern.
Bis jetzt gibt es nur 4 Standboxen, nun soll endlich ein Bass (der 12" HAS) und halt ein guter Center dazu...

Ich habe mir mal beim Saturn ein paar angehört und mir hat der Canton Karat 755.2 (399€) ganz gut gefallen http://www.canton.de/de/hifi/karat/prod ... center.htm .
Von einem Heimkinospezialisten wurde mir mal ein Boston Audio A 225C empfohlen (190€), den ich jetzt allerdings noch nicht hören konnte http://www.bostona.eu/de/loudspeakers_center_a225c.php .

Als Budget stehen etwa 350-400€ zur Verfügung, welche aber nicht unbedingt ausgereizt werden müssen!

Mir geht es beim Klang um einen eher härteren, es sollte nicht unbedingt nach Badewannen EQ klingen :thumbu: ...aber etwas Hifi ähnlich könnte es schon klingen ... die Mitten müssen halt gut durch kommen.

Als Verstärker habe ich einen Onkyo TX NR 708 hier, welcher um 170Wrms rausgibt.
Für den Jobsti Bass gibts nen Parasound Amp :)


Noch eine wichtige Info: hier bitte kein Selbstbau - nur Fertiges. Danke.


Was würdet ihr mir empfehlen? Könnt ihr was zu obigen Boxen sagen?
Danke.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Stefan.S »

hey, welche farbe ist denn erlaubt ?

#3

Beitrag von p@ »

Farbe am Liebsten schwarz, wenn möglich in Klavierlackoptik.

Ja, ich weiß, dass man nicht kombinieren sollte.
Ich bin aber kein HiFi Purist, von daher ist mir das relativ egal. Es soll ja kein hochprofessionelles Heimkino werden, nur was fürs normale Wohnzimmer, wo aber auch mal bisschen Wumms zum Musikhören raus kommt.
Das Wohnzimmer ist ziemlig offen, von daher muss auch was raus kommen aus dem Teil.

#4

Beitrag von duerg »

Kann pm- acousics nur beipflichetn...
Ergo: wenn Du die beiden Frontlautsprecher behalten willst, so nenne uns doch bitte deren Namen:)

Wenn Du mit dem Sub erweitern möchtest, dann könnten die Rear auch bassentlastet beser sein als Diene Front, ergo auch deren Namen nennen :)


Gruß Duerg


PS: oft braucht man keinen Ceter, so man im Sweet Spot sitzt.
Liegende D´Apollito (MTM) sind gerade als Center suboptimal, auch wenn die Industrie ´was andres sagt...
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#5

Beitrag von p@ »

Eigentlich muss ich mich jetzt schämen :oops:

Die Front, sowie Back Boxen sind von AEG. Waren mal im Angebot bei Real für ~70€.
Ich hatte damals einfach mal 2 gekauft, um zu gucken, was denn bei dem Preis möglich ist - denn ich dachte bei 70€ kann man ja nur "Schrott" bekommen.
Aber ob ihr es glaubt oder nicht, ich fand den Klang garnicht schlecht. Kommt gut was raus, klingt rund und nicht nur nach Bumm/Zisch und nicht aufdringlich.

Dann kam die Idee noch zwei Stück mehr zu kaufen und mal ein 4.0 System aufzubauen, was bis Dato auch super läuft.
Nun will ich aber auf 5.1 aufstocken ... ihr müsst mir keine Moralpredigen halten, suche einfach nur einen Center, da dort doch die meisten Handlungen raus kommen und dieser soll halt jetzt besser sein. Mir ist völlig klar, dass ich nichts Passendes zu den Standboxen bekomme :wave:

Edit: um noch auf oben zu Antworten: Sitzabstand zur Front sind 4m, zu den hinteren Sourrounds 2m.
duerg hat geschrieben: PS: oft braucht man keinen Ceter, so man im Sweet Spot sitzt.
Liegende D´Apollito (MTM) sind gerade als Center suboptimal, auch wenn die Industrie ´was andres sagt...
Könntest du deinen letzten Satz mal näher erläutern?

#6

Beitrag von audio-pip »

duerg hat geschrieben:Liegende D´Apollito (MTM) sind gerade als Center suboptimal, auch wenn die Industrie ´was andres sagt...
Das interessiert mich auch mal, OK meine billig Conrad Box steht aber in selbem Bauprinzip. Was gibt's da also dran zu "kritisieren" zumal man der D'Apolliton Anordnung eine "Art" Coaxialverhalden nachsagt, was ja quasi der Inbegriff der Perfektion wäre.

Nun ich bin gespannt... :wave:

#7

Beitrag von duerg »

Die D´Appolito Konfiguration ist besonders dafür bekannt, dass sie in der Breite abstrahlen, und in der Höhe "bündeln".

Drehe ich nun die Box um 90 Grad, so strahlt sie logischer Weise schön hoch und dafür in der Breite schmal.

Boh, bei Wiki isses ganz gut erklärt ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/D%E2%80%99 ... -Anordnung

Lese viele Jahre Klang und Ton, bzw. Hobbyhifi.
Da sieht man immer, wie die Dinger bei 30 Grad abstrahlen, wofür sie ja eigentlich sein sollten, nämlich, dass nicht symmetrisch sitzende Hörer eine Mittenordnung bekommen....Leider sind dort immer im Mitteltonbereich Intereferenzen/ Auslöschungen von den beiden MT zu sehen. Wohlgemerkt ausserhalb der Symmetrieachse :)
Ùnd wenn ich dann mittig sitze, können meist die Frontlautsprecher eine sehr gute Mitte erzeugen, wenn ich auf phantom stelle.
Das z.B. propagiert u.A. auch Manfred Zoller.

Ergo: Lautsprecher in der MItte stellen, oder ein 3 Wegerich, dessen MT-HT normal neben einander wären, legen.




Ist das so in Ordnung?

Gruß Duerg :)
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#8

Beitrag von audio-pip »

...klar, das ist sogar sehr in Ordnung. Kann der Erklärung folgen... :D
Könnte man also sagen das ich aus Platzmangel eine positive Klangverteilung bekommen habe. :mrgreen:

Wird bei mir auch irgendwann einmal gegen einen potenten Center getauscht. Wohl gemerkt das ich mich hier auf einen 5.1 Filmbetrachtung beziehe bei musikalischen Darbietungen halte ich eine 5.1 auch für eher "übertrieben" bzw kontraproduktiv. Denn für derartige Fälle müssen die einzelnen Lautsprecher schon sehr sehr gut aufeinander abgestimmt sein und es kann nur einen kleinen "Fleck" (Hörposition) geben wo das absolute Optimum herrscht also Signallinearität von allen Seiten.

#9

Beitrag von tthorsten »

Also ich würde wenn es nicht möglich ist 5 gleiche Boxen surround zu benutzen einfach einen sehr gute Breitbänder nehmen z.b den hier
http://tb-audio.de/uploads/pics/130-3074_IMG_02.JPG , dieses Unikat kann ich dir für 55euro überlassen das deckt die Material kosten. Der Breitbänder klingt super - man vermisst keinen hochtöner und kann richtig leistung.
Genug Material für 5.1 mit dem Breitbänder hab ich auch noch.

Alternativ hab ich für einen Kumpel 5x Vifa COA6 verbaut mit vifa W26 als DBA http://tb-audio.de/uploads/pics/140-4057_IMG_04.JPG definitiv klang es am geilsten als alle 5 Boxen da waren - wir reden hier von ca. 250euro je Chassis und gehäuse - also ne Stange Geld aber das hat man ja auc für 20 oder 30Jahre.

Wenn interesse an Einzelstücken aus der Hifi Welt vornehmlich vifa und Peerless da ist da hab ich genug da da kannste dann einfach wählen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste