Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Hilfe benötigt car Focal als Hifi

HiFi Lautsprecher, Kleine, Große, Stand-, Stereo- wie auch Surround- und Regalboxen.

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Sascha-b »

Hallo, irgendwie bin zu blöd, um winisd richtig zu bedienen?
Ich hab noch ausm Auto nen Focal Utopia WX38
Thiele/Small PARAMETER
Fs 35 Hz
Re 3,3 Ohms
Qes 0,51
Qms 6,19
Qts 0,47
Dia 33 cm
Mms 174,0 g
Lvc 2,85 mH
Hbob 28 mm
Hgap 10 mm
Xmax 9 mm
Sd 855,3 cm²
Vas 122,2 l
BL 16,4 N/A
Folding Dia 357
Einbautiefe 152 mm


sowie das 165w -Set als Top (Hochtöner tn51)

Focal 6V 4411 nicht mehr lieferbar
16 cm Mitteltieftöner mit 40 mm Schwingspule, Gusskorb und Polyglass-Membran - bis 2 kHz einsetzbar.
in 13 Liter-Bassreflexgehäuse ab 42 Hz (-8dB)
max. Auslenkung: +/- 5,25 mm
Belastbarkeit: 110 Watt
linearer Frequenzgang bis 1,5 kHz
Impedanz: 10 Ohm
Resonanzfrequenz: 46 Hz
Güte Qts=0,35
Äquivalenzvolumen Vas=17,4 Liter
Re=7,6 Ohm
Kennschalldruck 88,5 dB (1W; 1m)
Abmessungen: runder Lautsprecher mit 165 mm Durchmesser
Schallwandöffnung: 142 mm, rund
Befestigungslöcher: 4 Stück mit 5 mm Durchmesser und 155 mm Diagonale
Hoffe, das der im Set das ist... wohl eher der 6v2
Auf jeden Fall die 2000er Baureihe

Ich möchte mir gerne was schickes als Abhöre im Plattenzimmer bauen, d.h. Mietwohnungfreundlich (als syrincs m220-ersatz).
Wieviel Liter braucht der Mitteltöner? war ja vorher nur in der Tür ohne großartige Gehäuse verbaut.
Wie gestalte ich den Sub? geschlossen od. BR, bei CB komm ich ned unter 50hz selbst bei 200l und mehr, evtl. als Achenbach? evtl als TL stehend im Eck ähnlich wie Visaton? sollte so 40-120hz recht sauber "unbrummelnd" spielen, evtl. aktiv als 2.1, Mittel/Hochtöner haben ne recht komfortable Weiche, die ich beibehalten wollte, evtl. dann mit in dem Sub verbauen, da recht gross.
Jemand ne Idee?
Mal nen Kasten Bit in die Runde werf...
Shit grad gesehen das DIY wohl besser wäre... sorry...noch Jacky ausgies..
Zuletzt geändert von Sascha-b am 28. Mär 2013 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Musik_Mattes »

Die TSP vom Sub sind Mist. Das passt nicht zusammen, vor allem der BL-Faktor von 6,4Tm wird nicht stimmen. Nach den Parametern müsste der Membrandurchmesser ca. 51cm betragen (2093cm²), sollte aber nur in Richtung 855cm² sein. Wenn man von dem Wert ausgeht, kommt man auf ein BL von 15,78.

Damit würde man dann auf etwa 30Hz (-3dB) bei 150L mit 35Hz Tuning kommen.

Ist das andere Set auch aus dem Auto? Dann wirst du nämlich nicht drum herum kommen eine Frequenzweiche neu zu entwickeln, vor allem wenns was vernünftiges sein soll.

Gruß

#3

Beitrag von hitower78 »

Hi
Mein tipp: Lass es, denn die Chassis sind meistens für andere Bedingungen ausgelegt!
Wie du schon schreibst: Mitteltöner auf ein Gehäuse, welches aber nicht dicht ist. Da kann es sein, das du auch für den 16er auf 30-50L kommst!
Hochtöner passt sicherlich irgendwie. die Standardweiche kann funktionieren, aber muss nicht!
Kenne nur wenige Chassis die hier und da, also daheim und im Auto funktionieren! Darunter sind eher die kleineren, also 13er oder 10er Mitteltöner (auf dem Amaturenbrett z.B.)
Die 13er z.B. von Anselm Andrian (Andrian Audio) gehen als Breitbänder in 35L z.B., aber abhöre ist es nicht!

Abhöre? Was soll sie können? Die kleine Easter oder die Monacor Momo sind gemessen und relativ günstig zu bauen! VOn der Momo bin ich begeistert! Mit einem Tripath davor sogar rehct laut!

Sub braucht man dann nicht immer! und da solls besser sein: CB mit viel Membranfläche. Aber da ist auch immer die Frage nach dem Erwartetem Pegel...
Unter der Momo spilt bei mir der PAPS Tieftöner...das schiebt!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste