Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] kleiner Qualitäts-Bass

HiFi Lautsprecher, Kleine, Große, Stand-, Stereo- wie auch Surround- und Regalboxen.

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Chamuel »

Hallo Leute

Ich mache mit einem Kollegen zusammen ein grösseres Schulprojekt.
Unser Ziel ist eine kleine (ca. 180x64x48mm (Masse können noch variieren)) akkubetriebene Box zu bauen.

Nun bin ich auf der Suche nach passenden Lautsprechern.
Das Problem ist aber, dass ich nirgends einen Bass finden kann,
der meinen grössen-Vorstellungen und meinen Qualitätsanforderungen entspricht!

Da die Akustik eines Basses nicht ganz einfach ist frage ich mich,
ob man irgendwo einen „fertigen“ Bass (mit Gehäuse) kaufen kann.
Ansonsten müsste ich selber ein Akustischen „Klangkörper“ designen.

Der Bass sollte ca. 84x48x40mm Volumen haben (die Masse können noch variieren, Grössenordnung sollte aber die gleiche bleiben).
Und der -3dB Punkt sollte möglichst tief sein (möglichst bei 20Hz).

Ist dies in dieser Grösse überhaupt möglich ?
Wo kann ich einen solchen Bass finden/kaufen?

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten.
Grüsse Chamuel

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von orez01 »

Hallo Chamuel,

20Hz bei 8,4x4,8x4,0cm? Das wird nichts. Was für einen Pegel erwartest du? Was ist der Anwendungsbereich? Da brauchts keine 20Hz.

Die kleinsten "Subwoofer" die ich kenne sind die von Tangband, die W3-Serie, das sind aber auch schon 3"-Speaker. Tangband hat auch ne Serie von kleinen Tieftönern mit Passivmembran und Gehäuse, die T1-Serie. Beide sind aber weit von 20Hz weg.

Gruß,
Dirk

#3

Beitrag von Chamuel »

Hallo Dirk
Danke für deine Antwort.

Der Anwendungsbereich sollte eine kleine portable Box sein (gesammt Musikleistung bei 10W).
Die Box soll 1 Bass haben, und 2 Hochtöner (darum muss der Bass nur den tiefen Frequenzbereich abdecken).
Der Pegel müsste bei ca. 80dB liegen.

Und mit den 20Hz bin ich flexibel, aber es sollte möglichst tief sein.
(andere Akkuboxen (jambox) hat einen Frequenzgang von 60Hz-20kH)
Anhand dieser Information solle ich mich auf ein unteres Limit von 50-70Hz beschränken...

gruss Chamuel

#4

Beitrag von Mark Halbedel »

Visaton BF 45 4 Ohm wäre möglicherweise sowas, aber Daten dazu habe ich kaum brauchbare gefunden,
um es gut abschätzen zu können. 160ml Innenvolumen ist eher wenig...
...auch für so eine Anwendung.

Gruss, Mark

#5

Beitrag von hitower78 »

Hi
Warum nicht diese neuen Klangwürfel schlachten... die kleinen 1" oder was da drin sind machen schon gut hub!

http://www.amazon.de/JAY-tech-SA101-Lau ... 412&sr=8-1

Der schafft es sogar übern Tisch zu hüpfen!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#6

Beitrag von Chamuel »

Danke Mark & Daniel
Das Problem beider vorgeschlagenen Lautsprecher liegt darin,
dass beide einen Frequenzgang von 150Hz-18kHz (-3dB) besitzen.

Weiss aber jemand von euch einen Hersteller der fertige Bassmodule herstellt ?
Es muss kein Breitband lautsprecher sein; nur die tiefen Frequenzen sind mir wichtig.
(50Hz-70Hz (-3dB) sollten schon möglich sein)

Gruss
Chamuel

#7

Beitrag von waldfrucht »

Chamuel hat geschrieben: (50Hz-70Hz (-3dB) sollten schon möglich sein)
immer noch aus nur 160ml(!) ?... ich tippe mal, so ein Bonsai-Woofer ist bislang noch nicht erfunden worden. ;)

Ich würde ja sogar schon meine kleinen Teufel-Satelliten als kleine Basswunder bezeichnen, deren 3" TT abzgl. des fetten Magneten u. Weiche vielleicht noch max. 400ml Nettovolumen bleiben, um mit ein bischen Wohlwollen noch so gerade die 100Hz halbwegs glaubhaft zu kratzen... dann ist aber auch endgültig Schluss mit Bass! 8)

#8

Beitrag von Deathwish666 »

Also weniger als nen normales
Wasserglas voll? kA welcher Woofer da so tief gehen soll. Ich würde auch sowas Richtung Tangband und (war es das?) Omnes gehen und evtl. Push-pull. So kanns ggfs. kleiner werden.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#9

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Jun 2015 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

#10

Beitrag von Jobsti »

Wenn du auf 1l hoch kommen würdest:
Tangband W3-1750
Da hätte ich hier auch noch 2 liegen, sind allerdings net ganz günstig!
F3 sollte hier mit 70Hz hinkommen.

Wenn's bis 50Hz gehen soll, wirste leider unterhalb 70dB liegen.

PS:
Auch sehr interessant;
http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/t1-1828s.htm


Anm.:
In solch kleinen Kisten macht's wenig Sinn, so weit runter zu kommen,
das wirkt subjektiv schon überhaupt nicht, als würde fast garnix kommen.
In solch kleinen Kisten geht man eher so Richtung 90-110Hz und "macht" nen Buckel untenrum, da es so einfach besser wirkt/klingt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Chamuel »

Hallo

Ich habe ein Vorbild, die Jambox und diese erreicht in ihrer Grösse (151x57x40mm) einen Frequenzgang von 60Hz-20kHz
(und tönt auch entsprechend) bei einem Schallpegel von 85dB.

[ externes Bild ]

Ich denke dass der Lausprecher in der Mitte den Bass darstellt.
Und der Lautsprecher ist meiner Beurteilung nach ein Passiv-membran-Laustsprecher.
Dieser entspricht schätzungsweise recht den Massen des Bose Basses...
nur wo kann ich so einen bekommen? (für den Anfang wär ein Sample schon grossartig!)

Was bedeutet FR LS genau ? (konnte bei Google keine Beschreibung finden)

Ich habe bei Tangband auch schon die Bässe durch geschaut habe aber noch nichts gefunden,
dass in meiner gewünschten Grösse und Qualität entspricht.

http://www.hi-wave.com/downloads/datash ... S12-8A.pdf
aber ich habe einen Lausprecher gefunden der von den Massen her funktionieren könnte,
aber im Datenblatt sind 300ml Klangkörpervolumen gefordert, ich habe aber nur 160ml zu Verfügung.
Wie wird sich das auswirken ? (Frequenzgang, Lautstärke)
Kann man mit einer bestimmten Bauart des Klangkörpers dieses Problem "unbedeutender" machen ?

Wenn man den Lautsprecher aber nicht quadratisch sondern rechteckig machen würde,
hätte man mehr Membran Fläche zur Verfügung und somit mehr Lautstärke oder einen
besseren Frequenzgang...
Kennt jemand da etwas passenderes ?

Infos Zur Box:

Es soll ein System werden dass 1 Sub und 2 Mitteltöner beinhaltet.
Die Box soll im Freien Verwendung finden. Und etwa einen Nutzbereich von 2-4m haben.
Es soll einen Box für Unterwegs werden (darum klein, handlich und musikalisch qualitativ).

#12

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Jun 2015 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von Jobsti »

Ich habe auch schon nach Mini Chassis gesucht,
hier lohnt auf alle Fälle ein Blick zu Dayton, wie ND65, ND91 usw. usw. die haben da paar nette Chassis.
Aber auch Bekannte wie Monacor haben noch paar Nette im Programm, wie den SPH-75/8. (Tangband sollte ja bekannt sein)

Irgend nen Hersteller gabs noch, den hatte Strassacker mal im Programm, die hatten ganz viele mini 1.5" Chassi, alle Alu-Membran mit riesen Sicke,
leider erinner ich mich netmehr an den Hersteller, waren aber recht bekannt.
PS: Irgendwer hatte damit mal nen Carhifi-Ausbau gemacht, ca. 100 der kleinen Chassis als Subwoofer.


Bei den Mini Kisten macht passiv Membran halt Sinn, da so kein Volumen durch lange Ports verschwendet wird,
wenn man also bissel größer bauen kann, erreicht man "fast" es Gleiche klangliche Ergebnis wie mit passiv-Radiator (jaja HiFi Freaks killen mich jetzt für die Aussage)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von FloHo »

Weiß nicht, ob der vielleicht passen könnte. Xmax schaut auf jeden Fall mal gut aus, allerdings steht im Datenblatt was von ab 200Hz.

http://www.quint-audio.com/qaudio/files/nsw2-326-8a.pdf

oder Subwoofer in klein:

http://www.quint-audio.com/qaudio/files/ns3-193-8a.pdf

#15

Beitrag von Jobsti »

Genau DIE meinte ich, Aurasound!
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von Musik_Mattes »

Von Wavecor gibts den SW070WA02, der macht in knapp 1L 60Hz (-3dB). Hat 3mm Hub, braucht aber obenrum Unterstützung.
Dann gibts noch einen Vifa 8NE135/4 der macht in 1,6-1,8 L um die 65Hz, da gabs auch einen Bauvorschlag in der HH 6/10.

#17

Beitrag von Chamuel »

Danke Vielmals für eure guten Vorschläge!

Ich habe da aber noch einen Breitbänder gefunden der mir von den Leistungen her noch gefallen würde.

http://www.monacor.ch/itemcard.php?aid= ... =SPX-20M/4

Ich würde dann den Bass Softwaremässig leicht boosten und die höheren Frequenzen etwas dämpfen.
Wäre es da möglich in Verbindung mit einem Passiv Membran Lautsprecher einen schönen Bass hin zubekommen ?

p.s wie kommt man zu so kleinen Passivmembranen ? (ich habe nur so riiisen dinger gfunden.)

#18

Beitrag von Musik_Mattes »

Hmm, der hat ziemlich wenig Hub, da wirds nicht so laut werden...

So kleine Passivmembranen hab ich auch noch nicht gefunden...

#19

Beitrag von Jobsti »

Wenn die Chassis billig sind, einfach 2 kaufen und bei einem den Antrieb abmontieren.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von Chamuel »

Welche Fähigkeiten sollte die "passivmembran" (demontiertes Chassis)
aufweisen ?
-die Membran sollte möglichst beweglich sein
-die Membran sollte 100-150% Fläche des Treibers aufweisen

Sollte man da bei der Auswahl noch andere Kriterien beachten,
respektive sind meine Annahmen richtig ?

Gruss Chamuel

#21

Beitrag von Jobsti »

Ich meine mal in nem Buch lesen zu haben, dass es am besten sei, nen quasi identisches Chassis (Antrieblos) zu nutzen,
auf was man noch achten kann/soll wäre das Gewicht der Passiv-Membran. Aber diese zu beschweren sollte ja kein Problem darstellen.

Irgendwo habe ich auch Formeln zum berechnen davon, habe mich mit Passivmembranen allerdings noch kein Stück befasst bisher (Texte davon eher überflogen),
ist halt HiFi ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#22

Beitrag von Chamuel »

Nun will ich meine Idee ein bisschen präzisieren.
Die geplante Box:

Grösse: 180x44x70mm (LxBxH) = 550ml Volumen (die Chassis müssen noch abgezogen werden)
in der Front sollen 2 Breitbandlautsprecher kommen, http://www.wavecor.com/html/fr070wa01_02.html
auf der Rückseite sollen 2 Passivmembran zur Basswiedergabe angebracht werden, http://www.hi-wave.com/downloads/datash ... 0H10-6.pdf
(die Antriebe müssen noch demontiert werden)

die 2 aktiven Lautsprecher haben eine gesamt Fläche von 42cm^2
und die 2 Passiv Lautsprecher haben zusammen eine Fläche von 50cm^2
somit stellen die Passivmembranen 120% der Aktiv-Lautsprecher-Fläche dar.

weiter habe ich gelesen, die passiven Lautsprecher im Minimum den doppelten Hub haben sollten.
Die Passivmemb. haben 8mm Hub und die Aktiven 3mm.

was meint Ihr zu meiner Idee ?
Ist dies Umsetzbar ?

Gruss Chamuel

#23

Beitrag von jogi »

Passivmembranen sollten normalerweise das 2 bis 3-fache Vd der antreibenden Lautsprecher haben, würde also passen.

Noch eine andere Idee:
Warum baust du nicht eine Transmission-Line wie Bose in ihren Wave-Radios?
[ externes Bild ]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste