Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Logitech Z906 kein richtiges Surround

HiFi Lautsprecher, Kleine, Große, Stand-, Stereo- wie auch Surround- und Regalboxen.

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

Amping

#1

Beitrag von Patrickle »

Servus Leute

Ich bin neu hier, also bitte nicht aufregen, wenn das das falsche Unterforum ist.


Folgendes:

Ich habe mir eine Logitech Z906 5.1 Anlage gekauft und dazu noch eine Soundkarte bestellt, da ich nur einen Laptop habe (Daten unten)

Ich habe die Soundkarte jetzt am PC installiert, so weit, so schön.
Ich habe die 3 Kabel der Anlage (Line in, Rear, C/Sub) in die dafür vorgesehenen Anschlüsse der Soundkarte gesteckt und das ganze mal getestet.
Die erste Frage: Im Windows 8.1 Soundmenü habe ich jetzt 2 Arten zur Auswahl:
"Lautsprecher USB Multi-Channel-Audio-Device" und
"Digitale Ausgabe USB Multi-Channel Audio Device"

Welche davon soll ich als Standard nehmen? Auf beiden kann ich ganz normal über die Anlage hören und stelle auch keine Unterschiede fest.

Jetzt das, was mich verwundert: Sobald das grüne AUX Kabel eingesteckt ist, läuft die Musik über die Anlage. Ob ich jetzt das Kabel für Rear bzw. C/Sub einstecke, macht dabei keinen Unterschied... Ich kann die beiden ein- und ausstecken, wie ich will, aber es ändert sich nichts. Das wundert mich doch stark, da die ja nicht umsonst dabei sind?!

Wenn ich z.B. über Spotify Lieder höre, dann kommen einige über alle 5 Boxen, andere nur über die vorderen 2. Dass das an den Liedern selbst Lied, ist mir klar. Gibt es keine Möglichkeit, die Stereo Lieder trotzdem über alle Boxen zu hören? Ist ja rein vom Raumklang her ein riesen Unterschied.
Ich kann an der Anlage selbst auch auf "4.1" einstellen per Fernbedienung, dann kommen selbst die Stereo Lieder aus 4 Boxen, aber das ist ja eher suboptimal, immer zwischen den Effekten zu wechseln. (Hätte gern die normale Einstellung "3D).

Nächstes: Wenn ich im mitgelieferten Soundtreiber der Soundkarte jede Box einzeln testen will, dann höre ich beim Test von jeweils vorne links + hinten links und vorne rechts + hinten rechts immer beide Boxen. Sprich: Vorne links wird getestet, es werden aber BEIDE linken Boxen aktiv. Teste ich hinten rechts, laufen auch beide rechten Boxen.

Ich will das ganze einfach richtig eingestellt habe, denn dafür habe ich mir das ja auch alles gekauft. Von Audiowiedergabe habe ich leider überhaupt keine Ahnung, weshalb ich hier auch die Frage stelle

Am meisten verunsichert mich eben die Tatsache, dass es KEINEN Unterschied macht, ob ich jetzt NUR das grüne Kabel in den Laptop selbst stecke, oder ALLE 3 Kabel in die Soundkarte. Es hört sich immer gleich an und das kommt mir nicht ganz koscher vor





Anlage: http://www.amazon.de/Logitech-Z906-Laut ... itech+z906

Soundkarte: http://www.amazon.de/gp/product/B00KXAV ... ge_o01_s00

Laptop: http://www.amazon.de/N750JK-T4093H-Note ... B00IWQ0T1O


Vielen Dank im Voraus


Edit: Beim Lautsprecherausgang meines Laptops steht "SPDIF out", falls das was zum Thema tut?

Ich habe es jetzt mal in verschiedenen Spielen probiert:
Immer, wenn hinter mir etwas passiert ist, kam es einfach nur aus allen Boxen...
Zuletzt geändert von Patrickle am 14. Jan 2015 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von audiojck »

Die Links sind kaputt...

Musik ist meist in Stereo aufgenommen, deshalb ist es grundsätzlich richtig, dass die aus 2 Lautsprechern kommt.
Die Anlage kann das Signal dann im 4.1 Modus automatisch auf vorne & hinten verteilen, dann ist es aber immer das Signal für vorne (beim Test hinten dürfte eigentlich nichts kommen).
Wenn du Musik in 5.1 hören willst (was eigentlich nicht so gehört), dann müsstest du dir mal die Soundkarteneinstellungen anschauen. Sonst mal Surround über DVD/Bluray testen. Da dürfte Surroundsound kommen, wenn alle 3 Kabel eingesteckt sind.

#3

Beitrag von Patrickle »

Upps, sorry. Hab die Links mal repariert.




Ja, es ist mir klar, dass Surround Musik nur aus 2 Boxen kommen sollte. Ist es nicht möglich, diese so einzustellen, dass sie DAUERHAFT aus allen Boxen kommt?

Bei 2.1 wird das vordere Signal auf ALLE moduliert, bei 5.1 bleibt es ganz normal.
Ich weiß, dass ich das hier auf 4 Boxen über die Anlage verteilen kann, aber ich suche nach einer LÖsung, bei der ich das nicht jedes mal ändern muss.

Aber viel mehr interessiert es mich ja, warum ich sogar in Spielen kein 5.1 habe? Die hinteren Boxen sind außerdem immer ziemlich leise.
UND: Wieso macht es keinen Unterschied, ob jetzt nur das grüne Kabel oder alle angesteckt sind? Sehe den Sinn darin nicht ganz


Wenn ich in den Windows Soundoptionen die Lautsprecher konfiguriere, geht zum Beispiel nur 2.1

Wenn ich 5.1 auswähle und den Testsound abspiele, höre ich gar nichts, ebensowenig bei Quadrophonie bzw. 7.1....

#4

Beitrag von Robin00 »

Ich denke was du machst ist der falsche Weg (sorry falsch ich mich irre)
Du hast auf 3D, 4.1 oder 2.1 stehen, richtig? Soweit ich das verstanden hab, ist das nur ne "Emulierung" von Surround, falls eben KEINE Surround Quelle vorhanden ist -> Alles anschließen und per Input Taste die 1 Wählen (6 Kanal direkt). Danach tut surround auch, keine der Lampen unter Effect (2.1, 4.1 oder 3D Darf dann mehr leuchten).
Probiers mal aus :)

Grüße
Robin

#5

Beitrag von Patrickle »

Danke schonmal für die Tipps.

Habe es jetzt ausprobiert und:


Wenn keine der Lampen leuchtet, kann ich zwar an der Steuerung jeden Lautsprecher einzeln verstellen, aber Center und die Rears sind KOMPLETT aus.... schade

#6

Beitrag von duerg »

Hi Patrick,

ich kenne mich mit WIN8.1 nicht aus....
Gab es keine Software bei der USB- Soundkarte dabei?
Du musst der Karte ja sagen können, was du willst :)

Meine Lösung wäre aber eine andere:
Soundkarte weg lassen und dieses Kabel direkt anschließen:
http://www.amazon.de/Ligawo-Toslink-opt ... pdif+3%2C5

Dann kannst du mit den windowseigenen Mitteln und den Spezifikationen der integrierten Soundkarte zaubern :)
(Nachteil: das Kabel ist störrisch, da Glasfaser)
(Weiterer Vorteil: galvanisch getrennt)

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#7

Beitrag von Patrickle »

Hier im Spoiler mal ein Bild mit so ziemlich allen Anzeigen.

Was ich auch komisch finde: Bei dem Fenster "Eigenschaften von Digitale Ausgabe" (relativ in der Mitte des Bildschirms) kann man ja DTS Audio und Dolby Digital testen. Wenn ich das mache, kommt kein Testsound.


@Duerg: Da ich mich damit nicht auskenne, habe ich das auch noch nicht in Erwägung gezogen.
Die Soundkarte hab ich ja jetzt schon hier, weshalb es super wäre, wenn es nicht trotzdem irgendwie funktionieren würde?
Wenn gar nichts mehr hilft, würde ich dann auf das Kabel ausweichen und die Karte bei Amazon zurücksenden.

Dass das Kabel starr ist, stört mich überhaupt nicht, da der Laptop hinter den Bildschirmen steht und nur für die Meisterschule eingepackt wird.

Edit: Den Treiber der Soundkarte siehst du unten mittig im Bild

#8

Beitrag von Patrickle »

Ich habe jetzt erst gesehen, dass das Kabel nur knapp einen 5er kostet und hab es trotzdem bestellt.

Kann ich das dann einfach an der Anlage anschließen und die andere Seite in den SPDIF Ausgang (bzw. Eingang) des Laptops?



Komisch, ich habe gerade einen längeren Beitrag verfasst, der erst von einem Moderator geprüft werden muss. Dieser hier erschien aber sofort. Liegt es vielleicht daran, dass ich ein Bild in den anderen Beitrag eingefügt habe?

#9

Beitrag von duerg »

Hi Patrick,

ja, so soll es sein :)
Einfach in den KH- Ausgang vom Lappi (ist ne Kombibuchse) und in den SPDIF des Subs.
Erst dann dürften die windowseigenen Mittel und auch die Einstellung der Soundkarte auf 5.1 sich erweitern.



Zu der Thematik mit dem Prüfen des Beitrags habe ich ungefähr so viel Ahnung wie von Win8.1....
(habe ich auf 2 Rechnern gedowngraded...)
Du kannst aber auch super Bilder bei Jobst eigenen "Audiofotos" hochladen. Geht super.
http://www.audiofotos.eu/
Gern auch da gleich anmelden, dann haben die Bilder hier im Forum "ewigen" Bestand :)


Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#10

Beitrag von Patrickle »

Na dann hat sich das alles eigentlich erledigt. Danke dir!

Übermorgen wird das Kabel hier sein und dann probiere ich es aus.

Zum Glück kann man bei Amazon die Sachen ja einfach zurückschicken ohne Probleme. Somit mache ich aus jetziger Sicht sogar "Gewinn" und dann funktioniert alles richtig :D

#11

Beitrag von Patrickle »

Jetzt hätte ich noch eine Verständnisfrage:

Ich habe in Amazon gesehen, dass es mehrere Converter (SPDIF zu Coaxial) gibt, die dann auch richtige kleine Kästen sind. Das leuchtet mir soweit ein, aber:
Wie geht das denn mit dem von dir empfohlenen Kabel? Da ist ja, soweit ich das richtig gesehen habe, kein Converter drin? Das Kabel kann ja selbst nicht einfach ein Optisches zu einem Digitalen Signal wandeln?

Das wäre ja, als hätte ich einen CEE auf Gardena (Wasser) Anschluss uglygaga:

Ich bin Elektriker, weshalb ich auch solche Fragen stelle :D

#12

Beitrag von Gast »

Frag mich jetzt nicht, warum er dir ausgerechnet das Kabel empfohlen hat, aber das wandelt die Signalform nicht. Es gibt einige Geräte, die das optisches S/PDIF Signal über eine 3,5mm Klinkenbuchse optional ausgeben können (manche MacBooks haben das z.B., früher MiniDisc Player), hierfür ist das Kabel gut.

#13

Beitrag von Patrickle »

Ich hab noch ein bisschen gegooglet:

Anscheinend hat dieses Kabel auf der "Aux" Seite ein Loch, durch das quasi das optische Signal in der Aux Buchse des Laptops AN den Laptop weitergegeben wird. Wenn ich das richtig verstanden habe.
D.h., dass das Kabel nichts umwandelt, sondern einfach an den Laptop weitergibt, der das dann versteht.

Ich teste das morgen mal, wenn das Kabel dann da ist und werde berichten

#14

Beitrag von duerg »

Ja, das ist eine optische 3,5 Klinke. Hat laut Google Dein Lappi, haben auch viele Macs:
Sieht komisch aus, ist aber richtig :)
Da wird nichts gewandelt :)


Habe endlich das Bild öffnen können und sehe einen Fehler:
Die Soundausgabe muss auf:
Lautsprecher
USB Multichannel Audio Device.


Wenn das neue Kabel dann da ist, müsste die Ausgabe auf
Realtech digital Output ...


Aber warten wir mal ab :)

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#15

Beitrag von Patrickle »

Ob ich die Ausgabe auf Digital oder "Lautsprecher" habe, macht komischerweise überhaupt keinen Unterschied.

Ja mein Laptop hat diesen Ausgang. Was mich aber stutzig macht, dass man kein "rotes Licht" daraus sieht. Also wie zum Teufel kommt das Optische Signal dann beim Laptop an? :D Bzw. wie wird es ausgegeben?^^



Morgen kommt das Kabel

#16

Beitrag von Patrickle »

Also: Das Kabel kam jetzt an und funktioniert ;)


In dem Moment, in dem ich es an den Laptop angeschlossen habe, kam aus dem anderen Ende das rote Licht. Passt jetzt alles.

Finde das "5.1" trotzdem enttäuschend. Man hat in Spielen, selbst wenn sie es unterstützen, nie wirklich das Gefühl, mittendrin zu sein. Also man hört nicht genau, ob es jetzt von hinten links oder hinten rechts kam.

#17

Beitrag von Robin00 »

Auch in den Spielen eingestellt dass die 5.1 nutzen sollen?

#18

Beitrag von Patrickle »

Habe das jetzt in Battlefield 3 und World of Warcraft ausprobiert.

Beides Spiele, die DEFINITIV 5.1 Surround unterstützen.

In Battlefield kann man das ganze nur auf "HI-FI", "Lautsprecher", "Heimkino" oder noch irgendwas emuliertes einstellen. Welches davon ich wähle, macht keinen Unterschied.
In WoW kann man das nicht gezielt einstellen.


Ich meine, ich höre schon, dass hinten etwas passiert. Aber A: die Rear Boxen sind generell VIEL leiser als die vorderen (Trotz VOLLER Lautstärkeeinstellung an der Anlage) und B: Ich habe das Gefühl, dass jedes Signal, das NUR auf die Rears gehen soll, auf diese UND die Front Lautsprecher geht.

Also Fronstignal: Nur auf Front
Rearsignal: Front und Rear

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste