Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Standlautsprecher von Teufel?

HiFi Lautsprecher, Kleine, Große, Stand-, Stereo- wie auch Surround- und Regalboxen.

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von roger_b »

Hallo,

ich hab mich hier vor zwei Wochen angemeldet um zu gucken, aber jetzt muss ich mich doch mal beteiligen:
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Standlautsprechern. Habe auch schon viel darüber gelesen und musste dabei feststellen, dass ich einfach der Hifi-Profi bin. Ich habe bei einem bekannten vor längerem mal die Definion 5 von Teufel gehört und war sehr beeindruckt vom Sound. Mir sind die allerdings ein klein wenig zu teuer, aber so etwas in der Art stelle ich mir vor. Habe jetzt mal das Stereo Sortiment bei Teufel durchforstet und bin dabei unteranderem auf die Definion 3 und die Ultima 40 Mk2 gestoßen. Die Definion 3 wäre noch gerade so in meinem Preissegment und die Ultima 40 Mk2 haben mich aufgrund des kleinen Preises sehr neugierig gemacht.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Ultima 40 Mk2? Die sind ja wirklich nicht teuer, deshalb bin ich fast geneigt, die mal auszuprobieren. Aber was kann ich mir davon erwarten, frage ich mich gerade?

Und falls jemand was zu den Definion 3 sagen könnte, wäre ich ihm sehr verbunden. Gehen die schon in Richtung Definion 5?

Was würdet ihr mich sonst noch empfehlen? Bei welchen Herstellern könnte ich noch umsehen?

Vielen Dank im Voraus,
MfG,
Roger

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Mistral »

Ich würde mich bei Bedarf bei Nubert umsehen.
Über 40 Jahre schwäbische Klängtüftelei führten zu den aktuellen Produkten.
Und es geht weiter...

#3

Beitrag von roger_b »

Hey,

ja das werde ich machen, danke dir. Die sind mir jetzt auch schon des Öfteren aufgefallen. Die Teufels würden mich dennoch interessieren, falls jemand hier Erfahrungen damit hat? :)

Hast du eine spezielel Empfehlung unter den Nubert Lautsprechern?

#4

Beitrag von Marphi »

Also ich kann nichts zu der Kkangqualität von teufel sagen, aber zum Service.
Der ist die OBERKATASTROPHE! Ich kann nur jedem von Teufel abraten.

Hatte zwei M11000 Subwoofer und nach 26 Monaten hat sich einer mit einem lauten Knall verabschiedet. Die Garantie war genau zwei Monate abgelaufen und das einzige was mir Teufel anbieten konnte, war ein Tausch des Endstufenmoduls und das für "günstige" 650,- Euro (!!). Der Marktwert lag damals bei ca 700,- . Also wirtschaftlicher Totalschaden. Nichts mit Kulanz (übrigens in einem Teufel Theater 8 System direkt beim Hersteller gekauft).

Dann habe ich den Sub auseinander geschraubt und gesehen, dass es einen Teil der Platine Regelrecht weggesprengt hat (Leiterbahnen waren verdampft). Die Reparatur somit nicht mehr möglich.
Daraufhin habe ich meinen zweiten Teufel Sub aufgeschraubt und dieser war an der besagten Stelle der Platine auch schon braun.
Es handelte sich also um einen Serienfehler. Ich habe auch mit einem anderen Teufel Subwoofer Besitzer gesprochen der das gleiche Problem hat...

Seitdem ist die Marke Teufel für mich gestorben. Sich bei einem Serienfehler so quer zu stellen...

Aber das ist meine persönliche Erfahrung. Ich will nur darauf hingewiesen haben, damit es anderen nicht auch so geht wie mir.

Gruß Marphi
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#5

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 29. Feb 2016 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

#6

Beitrag von Marphi »

Na, ja... ich glaub Dir das schon mit den 36 Monaten. Aber von einem "guten" Hersteller erwarte ich genau, dass ich genau DIESE "Diskussion" als Kunde nicht habe. Bin froh, dass ich keine Teufel Produkte mehr besitze und hake das Ganze einfach unter "Lehrgeld" ab. ;)

Bin jetzt "Hifi-mäßig" zu dem deutschen Hersteller Quadral gewechselt und bin sehr zufrieden. Zumal die höherpreisigen Serien (Lautsprecher und Verstärker) tatsächlich noch in Deutschland fertigen. Auch hier hatte ich einen Defekt an einem Submodul, aber in diesem Fall habe ich ohne irgendwelche Diskussionen ein neues bekommen.

Aber ich denke das ist jetzt langsam ein wenig OT. Wollte dem Threadstartet ja nur ersparen evtl. auch Lehrgeld zahlen zu müssen. :)
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#7

Beitrag von Gast »

Erfahrungen mit Teufel:

Ich habe mir vor Jahren ein iPod Docking/Mini-Monitor Boxenpaar Prodipe Pod3 bei Thomann gekauft, nachdem ich mich bei Teufel erkundigt hatte, warum deren iTeufel Box genau baugleich aussieht und wohl auch ist, aber über das Doppelte kostete. Ich wollte nur die Vorteile der iTeufels wissen, die einen so hohen Preis rechtfertigen.

Ich bekam eine regelrecht unverschämte Antwort vom Teufel-Marketing, dass sie keine Aussagen über Konkurrenzprofdukte machen und ich gefälligst online oder im Katalog nachlesen soll, was die Teufel-Produkte auszeichnet. Dort würde alles erklärt.

1 Jahr davor hatte ich mir die normale iPod Docking Station iTeufel gekauft incl. Subwoofer und war eigentlich zufrieden (steht heute bei mir in der Küche als Mini-Beschallung beim Kochen).

Aber nach so einer Antwort werde ich dort garantiert nix mehr kaufen und mich interessiert deren Sortiment auch nicht mehr. Die haben es wohl nicht nötiig, also bekommen die auch keinen Cent mehr von mir.

Gruß
Herbert

#8

Beitrag von all bass »

Mein bruder hat ein paar der Ultima 40 mkII und ist da mit sehr zufrieden.

INFO

#9

Beitrag von Mistral »

Ich bekam eine regelrecht unverschämte Antwort vom Teufel-Marketing, dass sie keine Aussagen über Konkurrenzprofdukte machen und ich gefälligst online oder im Katalog nachlesen soll, was die Teufel-Produkte auszeichnet. Dort würde alles erklärt.
Ich kenne ja die Formulierung nicht, aber in Deutschland sind Aussagen über Mitbewerberprodukte nur begrenzt erlaubt.


Und wenn beide intern kaum, keine Unterschiede haben, kaufe ich nach Preis Service Garantie. Das ist ja nichts ehrenrühriges.

Wenn der Service natürlich pampige Antworten in schriftlicher Form ablässt -
kann man freundlich antworten, darauf hinweisen, und wenn es nicht fruchtet,
eine Abteilung höher Fragen ob das die gewünschte Kommunikation mit Kunden ist. 8)

#10

Beitrag von Stefan.S »

Moin,
Im prinzip wurde alles schon genannt.
Nubert hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis und die Qualität stimmt.
Wenns auch gebraucht sein darf, schaue nach gebrauchten Elac Lautsprechern.
Da Elac "relativ" unbekannt ist sind die Gebrauchtpreise bei Ebay sehr günstig. Mehr klang für das Geld gibts nicht!

#11

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 29. Feb 2016 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

#12

Beitrag von kerne »

da es ja hier eigentlich um große Standlautsprecher geht muss man schon noch dazusagen, dass Teufel die Entwicklung dafür in Berlin selbst macht und hald dann nach eigenene Vorgaben produzieren lässt. Für welche Boxen und Serien das gilt (und nicht gilt) weiß ich aber leider nicht.

#13

Beitrag von Marphi »

Wahrscheinlich will der Threadstarter ja bei Teufel bleiben. Sonst ist Quadral auch wirklich eine Empfehlung wert. Am Rande sei erwähnt das der bei Quadral tätige Entwickler Herr Reckert vorher bei Teufel als Laborleiter gearbeitet hat. ;)
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#14

Beitrag von corell »

kerne hat geschrieben:da es ja hier eigentlich um große Standlautsprecher geht muss man schon noch dazusagen, dass Teufel die Entwicklung dafür in Berlin selbst macht und hald dann nach eigenene Vorgaben produzieren lässt. Für welche Boxen und Serien das gilt (und nicht gilt) weiß ich aber leider nicht.
...gemacht hat... teufel hat seinen ehemaligen berliner standpunkt aufgegeben und hat jetzt (neben den büros) nurnoch ein winziges lädchen in bikini berlin (20m² vllt). wüsste nicht wo die hier noch richtig entwickeln sollten.

#15

Beitrag von kerne »

► Off-topic

#16

Beitrag von roger_b »

Hallo,

vielen Danke für eure Rückmeldungen! Hatte viel zu tun und könnte mich erst jetzt um die schönen Dinge des Lebens kümmern.

Also da ist ja einiges zusammen gekommen. Quadral werde ich mir jetzt auch mal näher ansehen, hört sich ja schon mal gut an. Die haben ja auch schon recht preiswerte Standlautsprecher im Programm. Auch wenn die Teufels, meiner Meinung nach, optisch mehr her machen. Aber darauf soll es ja eigentlich nicht ankommen…

Interessante Hintergrundinfos über Teufel, scheint ja nun doch nicht alles nur zugekauft zu werden. Werde mich über Ostern noch ein bisschen damit auseinander setzten und dann mal sehen. Irgendwie gehen mir die recht preiswerten Ultima 40 mkII nicht mehr aus dem Kopf. Der Bruder von all bass scheint ja auch glücklich damit zu sein, he he.

Bin noch am überlegen, aber werde die im Zweifel einfach mal bestellen. Teufel bietet ja immerhin 2 Monate Test-Zeit, die könnte ich also auch einfach wieder zurückgehen lassen. Mal gucken…

Grüße

#17

Beitrag von roger_b »

Habe mir inzwischen mal die Quadral Argentum 490 angehört. Bin nicht sehr beindruckt, aber mal gucken wie mir die Teufel Ultima gefallen. Vielleicht muss ich doch in die Preisklasse der Defionion 3 vorrücken. :)

#18

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 29. Feb 2016 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

#19

Beitrag von roger_b »

Oh danke für den Tipp! Die sehen jetzt mal rein optisch echt sehr cool aus. :top:

#20

Beitrag von ReTTi »

Hallo Roger,

ich hab die ältere Teufel Ultima 60 zuhause und habe sie mit Canton GLE 407, 409 und Quadral Hurricane verglichen.
Ich muss sagen sowohl die Quadral als auch die Canton sind beim genauen hinsehen für mich besser verarbeitet.
Beim Klang war ich dann allerdings relativ positiv überrascht.
Die Teufel ist nicht so "dumpf" wie die Quadral und nicht so "spitz" im Hochton wie die Canton. Ähnlich hat es sich beim Tiefton verhalten, nicht so mächtig wie die Hurricane, aber besser als die Canton.
Zusammengefasst würde ich das Fazit ziehen, dass die Teufel Ultima druchaus in ihrem Preisbereich mit Canton, Heco, etc. mithalten können und es hier auf den subjektiven Geschmack des Hörers ankommt.

#21

Beitrag von roger_b »

Hey,
ja die Ultima habe ich jetzt inzwischen mal angehört. Allerdings die 40er. Die gefallen mir echt gut, muss ich sagen. Momentan plagt mich jetzt aber noch die Neugier. Deshalb werde ich auf jeden Fall die Definion 3 noch testen. Die Nubert versuche ich jetzt auch mal noch zu organisieren. Aber wenn die beiden mich jetzt nicht vom Hocker hauen, hätte ich mit den Ultima 40 schon mal verdammt preiswerte Boxen gefunden, die meinem Ohr sehr gut gefallen. :)

#22

Beitrag von roger_b »

Habe die Ultima 40 jetzt übrigens behalten. Für den Preis sind das schon sehr solide Teile :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste