Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kleine Fullrange-LS für Terrasse

HiFi Lautsprecher, Kleine, Große, Stand-, Stereo- wie auch Surround- und Regalboxen.

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Lucky_Luke »

Servus Leute,

unsere Terrasse soll für die Sommermonate eine feste Anlage spendiert bekommen, da ich keine Lust habe, jedes mal meine PA aufzubauen. Diese soll aus zwei kleinen Fullrange Lautsprechern, aufgehängt in ca. 3m Höhe im Balkongebälk, bestehen. Sie würden nie Spritzwasser abbekommen und werden über den Winter abmontiert. Sie müssen also nur die Luftfeuchtigkeit etwas Abendsonne ertragen. Da kann man doch normale Chassis verwenden, oder? Die Fläche der Terasse und Wiese ist relativ groß(ca. 60-80qm), es geht aber wirklich eher um Berieselung während Partys und etwas punch, wenn es mal lauter wird, weniger um Beschallung. Da das ganze fürs Elternhaus ist und ich da nicht meine eigene Kohle versenken werde, bin ich finanziell sehr kurz angebunden, weit über 100€ pro Box sollten es nicht sein. Es ist mir klar, dass ich keinen wirklich tiefen Bass erwarten kann, so bis 80 Hertz würde mir völlig genügen. Ich bin jetzt auf die Cheap Trick 225 gestoßen. Kennt ihr die? Ich hatte anfangs direkt an die Easter und Konsorten gedacht, ist mir aber eigentlich schon wieder zu groß und zu teuer. Was denkt ihr?

Viele Grüße
Lukas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Monacor PAB-506, PAB-568, bzw. das P.Audio Pendant. Kunststoffgehäuse, klingt vernünftig, kommt auch etwas Bass raus, relativ günstig.

#3

Beitrag von yoko »

Bei mir hängen schon seit Jahren etlichen JBL Control 23 auf der Terasse rum - Sturm, Kälte, Hitze ... das volle Programm.
Sehen und klingen noch wie am ersten Tag. Und lassen sich Dank der beigelegten Halterung auch überall leicht montieren und ausrichten.
Passen genau in deinen Preisrahmen.
Mit 80Hz/-3db spielt sich da aber leider nix :-(

Edit: werden wohl nicht mehr gebaut ...

Nochnedit: heißt jetzt wohl Control 23-1 und wird mit 95Hz/-3db angegeben

#4

Beitrag von BERND_S »

Ich kann nur sowas wie Zeck F42, RCF MRxx, etc. empfehlen.
Die Zecks stehen bei mir auf dem Schreibtisch und klingen ziemlich gut und können auch etwas Bass.


Gruß,
Bernd

#5

Beitrag von Lucky_Luke »

Vielen Dank für die Tips. Die Control gibt's ja auch eine Größe größer (control 25), die würden eigentlich genau passen. Ich werd mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Quer montiert würde auch die IMG Stage Line PAB-506 passen. Wahnsinn, wie billig die teilweise gebraucht verkloppt werden...

#6

Beitrag von watercooled »

Von Omnitronic gibt es nette 6" Plastik Boxen, klanglich mehr als iO.
Paarpreis ca 120€.
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

#7

Beitrag von hitower78 »

hi
die von floh benannten pab sind easter ähnlich, haben aber leicht andere TMT. Der Duerg hat etliche davon. Sehr zu gebrauchen, da sie auch schon an kleinen Leistungen (ich hab denen rund 30W spendiert) schon ausreichend pegel machen.

Ich hätte noch ähnliche im Verkauf. hab sie nun umgerüstet auf die PAB weiche zum Test. könntest dir mal in HH anhören.

Was auch ne Überlegung wäre: Einfache Autokoaxe der 16 - 20cm Klasse und die in größere bedämpfte Kästen unter die Decke... auch schon gesehen

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#8

Beitrag von Lucky_Luke »

watercooled hat geschrieben:Von Omnitronic gibt es nette 6" Plastik Boxen, klanglich mehr als iO.
Paarpreis ca 120€.
105€ für ein paar :D Wär ja zu schön um wahr zu sein, wenn die klingen sollten. Werd sie wohl mal bestellen, bei Nichtgefallen kann ich sie ja wieder zurück schicken.

#9

Beitrag von Lucky_Luke »

So, die Teile hängen unterm Balkon und klingen für das Geld echt ok. Leider kommt da bei den Tiefen fast gar nichts. Die Aufhängung in 2,50m höhe macht es natürlich auch nicht besser, etwas mehr hatte ich mir aber schon erhofft. :| Leider hat der Verstärker auch keine Klangregelung und über den Chromecast gibt's auch (noch) keinen EQ.
Werde es aber wahrscheinlich so lassen, da es nur das Elternhaus ist...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste