Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Richtlautsprecher (ohne Ultraschall!) des "KAIST"? Kaufbar?

HiFi Lautsprecher, Kleine, Große, Stand-, Stereo- wie auch Surround- und Regalboxen.

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Tobias Claren »

Hallo.

Ich hoffe der Bereich ist passend.


Ein Artikel des DLF:
http://www.deutschlandfunk.de/richtlaut ... e_id=25054
Ist jetzt schon 9 Jahre her.

Deren Richtlautsprecher funktioniert ohne teure Ultraschalltechnik, soll einen Bruchteil aktuell wohl erhältlicher Richtlautsprecher kosten.
Aber kann man solche Billigrichtlautsprecher schon kaufen? Ist die evtl. in den Soundbars (keine Ahnung wie lang es die schon gibt)?

Wenn nicht, gibt es evtl. ein DIY-Projekt? Das wäre ja nicht nur der Aufbau, der scheint nicht komplex und teuer zu sein (Im Beispiel 9 mal "30 Cent" pro Stück), aber es bräuchte noch eine Elektronik die den eingehenden Ton mit passenden Zeitversetzungen auf die Lautsprecher verteilt.

Theoretisch müsste man, wenn man mit ausreichend Leistung "strahlt", eine hörbare Reflektion erzeugen können. Als käme der Schall von dort. Und die Reflektion wäre nicht mehr gerichtet.
Wie in den Looney-Toon-Cartoons (Vogel/Maus... strahlen auf Gebäude, Kirchtum etc., um Katze dort hin zu locken) wo das noch Fantasy war.
Da wäre Interessant wie das an einer halbwegs glatten Fläche, und Projektion im schrägen Winkel nach oben ist. Ob der Hauptanteil nach oben hin (Einfallswinkel = Ausfallswinkel) reflektiert wird...


Danke

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Big Määääc »

kenn ohne horn oder große dimensionen nur solche bauweisen wie den soundklinik cardioithlautsprecher mit schlitzen an der seite.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

Subwoofer

#3

Beitrag von Tobias Claren »

UNd da hört man praktisch nichts, wenn man daneben steht?

Für mich wäre das zwar nicht "Existenziell", aber doch mehr als nur "interessant zu wissen".
Es gäbe schon Anwendungen, da würde Ich es ausprobieren wollen, wenn es günstig möglich ist.
Z.B. DIY.
Es würde nur die Elektronik fehlen, und natürlich eine Angabe in welchem Abstand welche Lautsprechergröße hintereinander in Reihe angeordnet sein müssten.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste