Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Teufel Concept C oder Logitech Z906

HiFi Lautsprecher, Kleine, Große, Stand-, Stereo- wie auch Surround- und Regalboxen.

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Hampelmann »

Hallo,

ich besitze zur Zeit eine Soundanlage von Logitech, nämlich das 2.1 Z 623. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit der Anlage, jedoch ist mir der Subwoofer in manchen Situationen nicht stark und genau genug. Mal ist er einfach unpassend dosiert oder einfach zu lasch. Bei sehr lautem Aufdrehen fängt er dann sehr an zu dröhnen und der Bass fällt quasi weg. Jetzt möchte ich ein bisschen Geld investieren, um mir eine neue und noch bessere Anlage kaufen zu können. Dabei tendiere ich zu dem Logitech Z 906 und dem Teufel Concept C. Das Logitech verfügt über 5.1, die Anlage von Teufel, genau so wie das Z 623, nur 2.1. Das wäre der erste Unterschied. Zum Preis habe ich gesehen, dass man das Z 906 schon für 230 € bekommen kann, die Teufel Anlage hingegen für 299 €. Dazu muss jedoch gesagt sein, dass man von Teufel ja auch die Qualitäten gerade des Sounds kennt und sich diese ja genau auf den Sound spezialisiert haben.

Was mir wichtig ist:
- vor allem satter und sehr guter Bass, sprich exzellenter Subwoofer
- gut geeignet bei Spielen wie Formel 1, Fifa und eigentlich alle Pc Spiele
- bin ein großer Musik Fan, gerade von basslastigen Titeln

Da das Z 906 ja 5.1 bietet und somit auch ein besseres Raumgefühl bin ich mir nicht sicher, ob ich mehr Geld für eine Anlage zahle, welche "nur" 2.1 besitzt und weniger Subwoofer Leistung (laut Watt) bietet.

Ich möchte hierzu aber auch sagen, dass ich nicht viel Ahnung von der eigentlichen Materie " Anlage " habe und somit um eure Hilfe bitte. Die neue Anlage möchte ich mir, wenn es geht, so schnell wie möglich kaufen.

Ach und das Z906 konnte ich auch schon mehrmals bei Mediamarkt testen, jedoch kann ich nicht mehr sehr viel zum Sound sagen.

Ps: Gibt es auch noch weitere Alternativen? Wohne alleine in einer Wohnung(ca. 25 qm) in einem Haus. Lautstärke ist egal.


Vielen Dank schon mal!


LG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von houns@work »

Fällt Selbstbau komplett aus?
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#3

Beitrag von Hampelmann »

Eigentlich nicht, nur ich habe nicht nicht so viel Ahnung von den ganzen einzelnen Komponenten in dem System. Was mir wichtig ist, das der ordentlich reinhauen soll. Also sowie bei Musik als auch bei Spielen. Wäre auch eine Zusammenstellung aus unterschiedlichen Systemen möglich? Also einen guten Sub einzelnd kaufen sowie die Satelitten.
Ausgeben möchte ich ca. 300€.

Habt ihr da vielleicht gute Ideen oder gute, schon selbst zusammengestelltete Sytsteme?


LG

#4

Beitrag von houns@work »

Überleg mal 2 relativ gute Nahfeldmonitore zu kaufen!
Machen oft schon einen angenehmen Grundbass.

Und wenn dann wieder kohle vorhanden ist, kaufst du dir einen Aktivsub dazu
;)
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#5

Beitrag von Hampelmann »

Mir ist es halt enorm wichtig, dass der Subwoofer gut ist. Natürlich sollte der allgemeine Klang von den Satelliten auch nicht schlecht sein. Gäbe es denn außer dem Teufel Concept C noch ähnliche Systeme mit gutem Sub?

Oder könnt ihr mir wohl weiterhelfen und ein System für ca. 300 € zusammenstellen?
Hab leider zu wenig Ahnung.

LG

#6

Beitrag von Hampelmann »

Hallo nochmal,

ich habe mich gerade nochmal umgeschaut und nachgeguckt, nach weiteren Geräten. Bin dann mehrmals auf das Teufel Motiv 2 gest0ßen, welches einen sehr guten Sub bietet und zudem noch gute Satelliten. Es kostet zwar etwas mehr, (400€), aber ist dafür dann halt etwas gescheitest.

Was meint ihr?

http://www.teufel.de/pc/motiv-2-blue-p14820.html

#7

Beitrag von Mark Halbedel »

Ich meine, kauf Dir obiges und ein Achat Mini System,
und schick zurück, was nicht gefällt.

Gruss, Mark

#8

Beitrag von Robb Goodnight »

Kauf dir das Achat Mini Bundle und schau ob es dir gefällt, das ist definitiv besser als das Teufel System.
Die Satelliten beim Teufel sind so klein, dass der Bass sehr hoch spielen muss, dadurch wird er in jedem Falle ortbar und es klingt nicht so schön.

#9

Beitrag von Hampelmann »

Ich bin mir dabei echt nicht sicher, ob es auch im gaming Bereich top ist. Habe schon länger nach ein Produkt von Teufel cht, da diese Geräte ziemlich gut sein sollen.

Wenn ihr euch entscheiden müsstet, welches würdet ihr nehmen.

Das Z906 oder das Teufel 2 Motive Mk2?

Ich möchte einen sehr starken Subwoofer haben und geile Musikwiedergabe.


LG

#10

Beitrag von resiii »

Ich halt von deinen Ideen nicht so viel ehrlich gesagt. 400€ für Brüllwürfel und Sub muss echt nicht sein.
Kauf dir für das Geld lieber vernünftige Nahfeldmonitore und rüste dann (direkt oder im Nachgang) einen Subwoofer nach.

Dieser ganze Gaming-Teufel-Logitech-Brüllwürfel-Firlefanz ist nichts halbes und nichts ganzes. Das kriegst du von Leuten empfohlen, die nie was besseres gehört haben.

Woher kommst du denn? Hast du eventuell ein Musikhaus wie Thomann oder Justmusic oder kleineres in der Nähe? Dann kannst du dir mal Nahfeldmonitore anhören gehen :top:

#11

Beitrag von Lucky_Luke »

Leicht beratungsresitent würd ich mal sagen. Wenn Teufel ach so toll ist, dann kauf dir halt Brüllwürfel von Teufel. Besonders die "geile Musikwiedergabe" kannst du im Vergleich zu guten normalen Lautsprechern dann aber vergessen.

edit: Und lass dich nicht von den Testergebnissen von so Plattformen wie Area DVD beeindrucken. Wenn die Tests nicht gekauft sind, fress ich ein Pferd.

#12

Beitrag von Hampelmann »

Ich habe ja leider noch nicht selber Erfahrung mit dem System gemacht, aber so ziemlich alle Geräte von Teufel wurden sehr gut bewertet, Auch dieses. Gescheite zusammengestellte Anlagen kosten auch mehr und dabei habe ich das Bedenken, dass Sub sowie Satelliten einfach nicht zusammenpassen. Und das Problem bei Nahfeldmonitoren in meinen Augen ist, dass ich dann zwar guten Klang und so habe, aber der Sub fehlt und dann geht es mit dem Preis wider recht hoch. So viel Geld habe ich leider nicht. Wenn ihr mir ein geeignetes zusammengestelltes Sytstem inkl. Sub für ca. 400 € zusammenstellen könnt, wäre das toll. Möchte ungern nur zwei Nahfeldmonitore haben, da sie einfach keinen Sub ersetzen. Und das denke ich, obwohl ich echt sehr wenig Ahnung davon habe.

LG

#13

Beitrag von Hampelmann »

Ach ne, schon gut. Ich habe mich gerade mal in das Forum eingelesen und dort ebenfalls mitbekommen, dass Teufel, Bose, Canton usw. alle "Brüllwürfel" zu scheinen sein. Falls ich dazu noch was sagen darf:
Ich persönlich verstehe das nicht. Klar, wenn man Musik hören möchte kauft man sich gescheite Anlagen, aber wieso immer die, die über 500€ kosten? Das heißt ja, dass alle, die da drunter sind, einfach nicht geeignet sind für Games oder Musik. Ich persönlich finde das lächerlich, ganz ehrlich. Leute möchten sich hier beraten lassen, was Sie auch werden, indem ihnen gesagt wird, dass die von ihnen vorgeschlagenen Anlagen Brüllwürfel sind und man sich etwas gescheites kaufen sollte. Aber jetzt mal ehrlich. Es gibt hier auch welche, die einfach eine gescheite Anlage zum zocken brauchen, bzw. zum Musik hören. Wenn ihr dann sagt, "für eine gescheite Anlage muss man ..... ausgeben. Alles da drunter ist scheiße" ( auf gut Deutsch ). Teufel, unter anderem, wird in diesem Forum so schlecht geredet. Ich habe zwar selber nicht viel Ahnung, aber wenn zahlreiche Leute und Testberichte (Ich denke, dass diese nicht gekauft werden (zum größten Teil zumindest :D) nur hervorragendes über Teufel sagen, dann gibt es auch einen Grund dafür, nämlich dass die Anlagen auch was taugen.
Ich habe dazu noch einen Vergleich:

Wenn dies z.B. ein Autoforum wäre ( für normale Menschen (Geld)) und man nach einem sportlichen Auto sucht, jedoch nicht soviel Geld hat, man trotzdem sportlich fahren möchte. Dann würde das ja heißen, dass erst ein Ferrari sportlich wäre und z.B. ein BMW M2 nicht mal annähernd sportlich wäre. Sry, aber das ist lächerlich. (Klar ist der Ferrari sportlicher, aber ihr wisst, was ich meine)

Nach langer Überlegung werde ich mir nun http://www.teufel.de/pc/motiv-2-blue-p14820.html kaufen und euch mal davon berichten, falls ich das noch darf ;).


Ich muss auch noch sagen, dass es hier ebenfalls sehr viele gibt, die einfach eine gescheite Anlage suchen, ohne sich nen Receiver oder so zu kaufen.
Fühlt euch nicht angegriffen, ist ja nur meine Meinung.


PS: Wieso nennen einige hier eigentlich Anlagen wie z.B. die von Teufel, Bose, Edifier, Canton.... Brüllwürfel, wenn es doch eigentlich auf den individuellen Geschmack des Hörers ankommt? Ich persönlich habe nun ja noch das Logitech Z 623 und muss sagen, auch wenn ich vielleicht keine Ahnung habe, dass der Bass für mich total in Ordnung ist. Liegt auch vielleicht daran, dass ich noch nicht so oft ein HIGH END Gerät gehört habe, welches dann aber auch wieder zahlreiche Mäuse kostet.


Zum Schluss:

Bitte keine unnötigen Kommentare geben. Ich bin auch schon aus einem älteren Baujahr.


LG, Markus

#14

Beitrag von David »

Hör mal, wir Empfehlen dir hier nichts ohne Grund. Wir wollen dich davor bewahren, dass du in zwei Jahren dann sagst "oh okay, das Logitech System ist doch nicht so geil wie ich gedacht habe, muss ich wohl doch mehr Geld ausgeben" Und dann hast du wieder unnötig Geld verballert. Die Ansprüche steigen nun mal erst, wenn man was anständiges gehört hat. Glaub mir, ich war auch mal da wo du jetzt bist.

Es gibt durchaus günstige Systeme die im Selbstbau brauchbar sind. Zwei mal kleiner Bretterhaufen, dann ein Mivoc AW 3000 im Bassreflexgehäuse. Dazu zwei gebrauchte Amps und ein Minidsp(Oder trennen am PC) dann biste bei um die 300 Euro. Wenn dir dann die "Topteile" nicht mehr reichen, verkaufste die und baust dir zwei Scamo 15 und notfalls noch nen zweiten Sub, dann kannste dein Haus abreißen.

Das was du da vorschlägst ist halt alles nicht erweiterbar. Hinzu kommt, dass Teufel Logitech oder wer auch immer sehr gut daran Verdienen. Dein 300 Euro System kostet dann halt vom reinen Material her wahrscheinlich nicht mal 1/4 vom Endpreis.

Ich hab Selbst zwei Scamo 15, zwei richtig billige Amps die ich mal auf nem Flohmarkt gekauft habe (yamaha AX350 und so n Tangent Noname teil) das Trenn ich am PC über die Soundkarte. Das klingt um Welten besser als die Logitech Systeme die ich früher mit 12 oder 13 hatte. Außerdem braucht man halt auch eine gewisse Qualität um sich von "neuen" Musikrichtungen begeistern zu lassen. Über so ein Logitechsystem würde es mir keinen Spaß machen Jazz zu hören. (und ja, ich höre auch Elektro oder Dubstep!)

Wenn du deine Entscheidung aber so wie ich das hier aufnehme schon getroffen hast, kauf doch einfach das was du für richtig hältst. Dann brauchst du hier aber nicht weiter zu fragen.
Zu der hier ansässigen Elite der Selbstbaubesitzer, die sich von der Masse abheben, gehörst du dann allerdings nicht ;)

Gruß
David

#15

Beitrag von Lucky_Luke »

Dafür, dass du nicht mehr der Jüngste bist, führst du dich hier echt bisschen seltsam auf...
Hampelmann hat geschrieben: Ich habe zwar selber nicht viel Ahnung, aber wenn zahlreiche Leute und Testberichte (Ich denke, dass diese nicht gekauft werden (zum größten Teil zumindest :D) nur hervorragendes über Teufel sagen, dann gibt es auch einen Grund dafür, nämlich dass die Anlagen auch was taugen.
Wenn du das so gut weißt, dann ist ja alles gut und du brauchst hier nicht um Hilfe bitten. Ach nee halt, du hast geschrieben, dass du keine Ahnung hast... Lassen wir das.

PS: Ich hab im Keller auch noch ne Teufel Anlage stehn. Mit 16 fand ich das toll, hat schön bumm bumm gemacht...

#16

Beitrag von Hampelmann »

Danke David.

Wenigstens eine brauchbare Antwort!
Ich möchte auch ehrlich gesagt nicht zur "Elite der DIY gehören" ;). Ich wollte lediglich um Hilfe bitten, welches System ich mir kaufen sollte. Auch mit den Einzelkomponenten habe ich echt kaum Ahnung. Nur was man zu dem DIY auch sagen muss ist, dass es extrem Aufwendig ist und am Ende sehen die Dinger wirklich oft nicht schön aus. Vor allem wenn man so wenig Ahnung hat wie ich!

Aber trotzdem danke David. Ich denke, wenn ich mehr Ahnung und ein bisschen Kreativ wäre, hätte ich für den Preis bestimmt auch eine bessere Anlage gehabt, aber so werde ich mal schreiben, wie die Anlage von Teufel so ist, vom Sound her.

Zu Lucky_Luke: Ich habe lediglich von den Erfahrungsberichten einiger Käufer und deren Tests geschrieben. Das hat mit meiner Ahnung doch nichts zu tun. Das ist lediglich ein Beweis oder eine Tatsache!
Dir ist aber auch schon bewusst, ohne dass ich weiß wie alt du bist, dass sich auch Teufel weiterentwickelt? Wenn du, was ich doch hoffe, über 20 Jahre alt bist, wäre die Anlage mindestens 5 Jahre alt. Und da ich denke, dass du ein wenig älter sein wirst, wird die Anlage auch noch älter sein.



PS: Es ist ja hier auch keine DIY Abteilung. Ich bin doch hoffentlich im Bereich "Lautsprecher" gelandet.


Danke trotzdem!

#17

Beitrag von BERND_S »

Ich kann nur sagen, dass ich meinem Bruder ein FAST (Breitbänder mit Tieftöner) als Standbox gebaut habe, und er absolut begeistert ist.
Vorher war sein Logitech System auch toll.
Falls es wirklich kein DIY sein soll, könnte man sie z.B. mal M-Audio BX8 D2 anschauen.
Die gehen tiefer als so manches Logitech System und verschlucken nicht so viele Details, wie "Brüllwürfel".

Gruß,
Bernd

#18

Beitrag von Hampelmann »

Vielen Dank Bernd!

Ich habe mir nun zwei Teufel Systeme gekauft und werde sie beide testen. Den Sub natürlich besonders ;).

Wenn mir jedoch keines der Beiden wirklich zusagen kann, werde ich sie zurückgeben.
Was mir halt echt schon wichtig ist, ist der Subwoofer. Klar, der Klang muss immer stimmen, aber wenn es keinen ordentlichen Bumms gibt macht das Mopped auch kein Spaß.

Danke schon mal!

LG
Markus

#19

Beitrag von Lucky_Luke »

Extrem viele Leute kennen einfach nicht mehr den Sound von gut abgestimmten Fullrange Lautsprechern und finden Teufel deshalb toll. Das wird bei dir jetzt auch so laufen, weil du ja keinen Vergleich zu normalen Lautsprechern hast. Physik kann man auch in 10 Jahren nicht überlisten, deshalb fehlen auch heute noch die unteren Mitten bei den Subwoofer Satelliten Systemen, wo die Satelliten so klein sind. Das ist auch auch bei Bose nicht anders, auch wenn die ein Vielfaches Kosten. In so fern ist Teufel vom Preis-Leistungsverhältnis sicher nicht schlecht, nichtsdestotrotz bleiben die systembedingten Nachteile. Aber warum schreib ich überhaupt noch etwas...

#20

Beitrag von Hampelmann »

Das sich die Physik in den letzten 10 Jahren nicht gändert hat weiß ich auch, nur die Bauarten usw. eines Subs oder der Satelliten denke ich schon. Von daher vermute ich, ich weiß es ja nicht, dass diese auch besser geworden sind.

Aber danke trotzdem. Solange mir die Dinger gefallen ist ja alles in Ordnung!

LG
Markus

#21

Beitrag von Marphi »

ehmm... hat zwar nichts mit den klanglichen Eigenschaften zu tun, aber mein Beileid zum Kauf eines Teufel Systems.

Die haben mich mal so hängen gelassen, dass ich mir geschworen habe nie wieder etwas von denen zu kaufen. Das Wort "Kundenservice" ist denen ein Fremdwort und (das ist meine persönliche Meinung) passt auch Preis-Leistung (bzw. "Preis-Qualiät") nicht.

Details gerne auf Anfrage.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#22

Beitrag von Hampelmann »

Bitte sehr.

#23

Beitrag von Hampelmann »

Ach und wegen den musikalischen Eigentschatften. Ich denke schon, dass sich eine andere Bauweise auf das Klangbild auswirken kann. Positiv. Aber ist schon ok

#24

Beitrag von BERND_S »

Und was hat sich bei Teufel die letzen Jahre positiv verändert?

Gruß,
Bernd

#25

Beitrag von Hampelmann »

Weiß ich doch nicht. Aber wäre ja dumm, wenn sich nichts geändert hätte. VW ändern ihre Autos auch Jahr für Jahr.

LG Markus

#26

Beitrag von Marphi »

Ok, ich versuchs kurz zu fassen:

Ich habe vor ein paar Jahren direkt bei Teufel ein THX System (Theater Acht) gekauft, da diese im Angebot war. Hintergrund war, dass ich zwei von den M11000er THX Subwoofern für mein Heimkino haben wollte (einen Subwoofer hatte ich im Voraus einzeln von privat gekauft; war aber ebenfalls neu). Die restlichen Lautsprecher des Systems habe ich dann weiterverkauft.
Die Subwoofer funktionerten gut zwei Jahre lang problemlos. Bis auf ein leichtes Brummen und strömungsgeräusche bei höheren Pegeln (beides für mich nicht ganz so dramatisch, da ich die Subs nur für den Filmbetrieb und dann bei gehobenen Pegel eingesetzt habe) haben mir diese auch gut gefallen.

Dann nach 26 Monaten, der Subwoofere war also gerade aus der Garantie raus, verabschiedete sich der Subwoofer quasi im Leerlauf mit einem lauten Knall. Danach war Stille. Zwangsläufig wendete ich mich dann an den Service voin Teufel und schilderte mein Problem. Aussage von der Servicehotline: "Subwoofer abholen lassen um dann einen Diagnose zu stellen". Auf meine Nachfrage, ob solch ein Defekt schonmal vorgekommen ist und ob ich auch nur das Endstufen Modul einschicken kann kam nur ein zweimaliges "Nein". Nun stand ich vor dem Problem 60kg heile quer durch Deutschland zu versenden...

Nach ein wenig bedenkzeit meinerseits habe ich nochmal mit der Hotline telefoniert und gefragt, was denn wäre, wenn sich das Aktivmodul nicht mehr reparieren lässt (mir wurde beim ersten Telefonat schon nebenbei klar gemacht, dass sich auf Kulanz definitiv nichts machen lässt). Daraufhin bekam ich die Antwort, dass dann nur ein Austausch des Moduls (Kostenfaktor ca. 650 Euro) oder ein Rückversand des defekten Subwoofers (für ca. 80 Euro) auf meine Kosten bleibt. Man muss dazu sagen, dass damals der Marktwert dieses Subwoofers im gebrauchten Zustand bei ca 900,- Euro lag.

Aufgrund dieser Aussage began ich zu dem Problem "zu googeln" und kam zu dem Ergebnis, dass doch einige Teufel Subwoofer Besitzer diese Problem haben. Scheint ein Serienfehler zu sein (...komischerweise weiß die Hotline natürlichs nichts davon... und Kulanz geht schonmal garnicht, wenn man einen Serienfehler einbaut...).
Da meine Ausgangslage denkbar schlecht war, habe ich mich gegen den riskanten Versand entschieden und das Modul rausgeschraubt. Ergebnis: Es hat eine Leiterbahn (aus welchem Grund auch immer) weggesprengt. Eine Reparatur wäre somit sicher seitens Teufel nicht machbar gewesen (Stichwort: Austausch für ca. 650,-).

Von den neuen Erkenntnissen und den angelesenen Infos zu defekten Modulen "schockiert" habe ich mich an meinen zweiten (noch heilen) Subwoofer gemacht und auch dort das Modul ausgebaut. Und, wie sollte es auch anders sein, wurde die Platine auch schon an der besagten Leiterbahn braun.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich auch von einem anderen Forenuser Fotos von seinem M12000 Subwoofer (gleiches Modul) Fotos zugesandt bekommen habe mit dem gleichen Fehlerbild.

Schlußendlich habe ich mich dazu entschieden mich von den beiden Subwoofer zu trennen und habe diese verkauft.

Auf jeden Fall habe ich aus dieser Erfahrung gelernt und habe mir geschworen nie wieder Teufel Komponenten zu kaufen und andere vor diesem Hersteller zu warnen.
Die Verarbeitung der beiden Subwoofer war übrigens auch eher so mittelmäßig.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#27

Beitrag von Hampelmann »

Das ist natürlich blöd. Kann ich verstehen.
Ich habe mir nun jedoch einmal das Teufel C 200 USB (299€) gekauft und das Teufel Motive 2 Blue (399 €). Zuerst habe ich das günstigere C 200 angeschlossen und habe direkt Musik gehört. Was soll ich sagen. Es war, verglichen zu dem Logitech, um Welten besser. Vor allem der Klang an sich. Der Subwoofer war dagegen eher, wie ich zunächst dachte, nicht so brachial wie der des Logitechs. Doch als ich dann etwas lauter gestellt habe war ehr sehr viel besser. Vor allem das er nicht so aufdringlich war und sich immer gut angehört hat. Am liebsten hätte ich die Lautsprecher dran gelassen. Auch der dazugehörige Puck (Fernbedienung) gefällt mir echt enorm gut.

Danach habe ich aber auch das teurere Motive 2 Blue angehört.


Ich weiß nicht, ob es mir nur so vorkommt, jedoch finde ich den Klang von dem C 200 etwas besser und klarer. Auch der brachiale Subwoofer ist mir ein bisschen ähnlich zum Logitech. Etwas zu stark, wie ich finde.
Bei sehr lauter Lautstärke ist ehr hingegen deutlich stärker.

Jetzt weiß ich nicht, was ich nun machen soll. Eigentlich wollte ich zunächst das Motive 2 Blue haben, aber es kostet ja auch 100 € mehr und vom Klang her haut es mich nicht ganz so um wie das C 200, obwohl es ja eigentlich besser sein sollte.

Vielleicht kann es mir nun ja einer beantworten, wäre sehr nett.
Hat wer damit schon Erfahrung gemacht, mit den beiden Geräten?

Und noch eine Frage, da das ja schon enorm viel Geld ist, also für mich zu mindestens.

Ich besitze ein kleines Zimmer, in welchem das Gerät steht ( ca. 20 qm. Ist der Sub vielleicht zu groß?

Bitte echt keine " Brüllwürfel " Kommentare.

Vielen Dank!


Liebe Grüße

Markus

#28

Beitrag von Hampelmann »

Ach, ich habe mir nun noch ein optisches Kabel gekauft. Sorgt das für spürbar bessere Klangqualität?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste