Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Teufel Concept C oder Logitech Z906

HiFi Lautsprecher, Kleine, Große, Stand-, Stereo- wie auch Surround- und Regalboxen.

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#21

Beitrag von Hampelmann »

Bitte sehr.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Hampelmann »

Ach und wegen den musikalischen Eigentschatften. Ich denke schon, dass sich eine andere Bauweise auf das Klangbild auswirken kann. Positiv. Aber ist schon ok

#23

Beitrag von BERND_S »

Und was hat sich bei Teufel die letzen Jahre positiv verändert?

Gruß,
Bernd

#24

Beitrag von Hampelmann »

Weiß ich doch nicht. Aber wäre ja dumm, wenn sich nichts geändert hätte. VW ändern ihre Autos auch Jahr für Jahr.

LG Markus

#25

Beitrag von Marphi »

Ok, ich versuchs kurz zu fassen:

Ich habe vor ein paar Jahren direkt bei Teufel ein THX System (Theater Acht) gekauft, da diese im Angebot war. Hintergrund war, dass ich zwei von den M11000er THX Subwoofern für mein Heimkino haben wollte (einen Subwoofer hatte ich im Voraus einzeln von privat gekauft; war aber ebenfalls neu). Die restlichen Lautsprecher des Systems habe ich dann weiterverkauft.
Die Subwoofer funktionerten gut zwei Jahre lang problemlos. Bis auf ein leichtes Brummen und strömungsgeräusche bei höheren Pegeln (beides für mich nicht ganz so dramatisch, da ich die Subs nur für den Filmbetrieb und dann bei gehobenen Pegel eingesetzt habe) haben mir diese auch gut gefallen.

Dann nach 26 Monaten, der Subwoofere war also gerade aus der Garantie raus, verabschiedete sich der Subwoofer quasi im Leerlauf mit einem lauten Knall. Danach war Stille. Zwangsläufig wendete ich mich dann an den Service voin Teufel und schilderte mein Problem. Aussage von der Servicehotline: "Subwoofer abholen lassen um dann einen Diagnose zu stellen". Auf meine Nachfrage, ob solch ein Defekt schonmal vorgekommen ist und ob ich auch nur das Endstufen Modul einschicken kann kam nur ein zweimaliges "Nein". Nun stand ich vor dem Problem 60kg heile quer durch Deutschland zu versenden...

Nach ein wenig bedenkzeit meinerseits habe ich nochmal mit der Hotline telefoniert und gefragt, was denn wäre, wenn sich das Aktivmodul nicht mehr reparieren lässt (mir wurde beim ersten Telefonat schon nebenbei klar gemacht, dass sich auf Kulanz definitiv nichts machen lässt). Daraufhin bekam ich die Antwort, dass dann nur ein Austausch des Moduls (Kostenfaktor ca. 650 Euro) oder ein Rückversand des defekten Subwoofers (für ca. 80 Euro) auf meine Kosten bleibt. Man muss dazu sagen, dass damals der Marktwert dieses Subwoofers im gebrauchten Zustand bei ca 900,- Euro lag.

Aufgrund dieser Aussage began ich zu dem Problem "zu googeln" und kam zu dem Ergebnis, dass doch einige Teufel Subwoofer Besitzer diese Problem haben. Scheint ein Serienfehler zu sein (...komischerweise weiß die Hotline natürlichs nichts davon... und Kulanz geht schonmal garnicht, wenn man einen Serienfehler einbaut...).
Da meine Ausgangslage denkbar schlecht war, habe ich mich gegen den riskanten Versand entschieden und das Modul rausgeschraubt. Ergebnis: Es hat eine Leiterbahn (aus welchem Grund auch immer) weggesprengt. Eine Reparatur wäre somit sicher seitens Teufel nicht machbar gewesen (Stichwort: Austausch für ca. 650,-).

Von den neuen Erkenntnissen und den angelesenen Infos zu defekten Modulen "schockiert" habe ich mich an meinen zweiten (noch heilen) Subwoofer gemacht und auch dort das Modul ausgebaut. Und, wie sollte es auch anders sein, wurde die Platine auch schon an der besagten Leiterbahn braun.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich auch von einem anderen Forenuser Fotos von seinem M12000 Subwoofer (gleiches Modul) Fotos zugesandt bekommen habe mit dem gleichen Fehlerbild.

Schlußendlich habe ich mich dazu entschieden mich von den beiden Subwoofer zu trennen und habe diese verkauft.

Auf jeden Fall habe ich aus dieser Erfahrung gelernt und habe mir geschworen nie wieder Teufel Komponenten zu kaufen und andere vor diesem Hersteller zu warnen.
Die Verarbeitung der beiden Subwoofer war übrigens auch eher so mittelmäßig.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#26

Beitrag von Hampelmann »

Das ist natürlich blöd. Kann ich verstehen.
Ich habe mir nun jedoch einmal das Teufel C 200 USB (299€) gekauft und das Teufel Motive 2 Blue (399 €). Zuerst habe ich das günstigere C 200 angeschlossen und habe direkt Musik gehört. Was soll ich sagen. Es war, verglichen zu dem Logitech, um Welten besser. Vor allem der Klang an sich. Der Subwoofer war dagegen eher, wie ich zunächst dachte, nicht so brachial wie der des Logitechs. Doch als ich dann etwas lauter gestellt habe war ehr sehr viel besser. Vor allem das er nicht so aufdringlich war und sich immer gut angehört hat. Am liebsten hätte ich die Lautsprecher dran gelassen. Auch der dazugehörige Puck (Fernbedienung) gefällt mir echt enorm gut.

Danach habe ich aber auch das teurere Motive 2 Blue angehört.


Ich weiß nicht, ob es mir nur so vorkommt, jedoch finde ich den Klang von dem C 200 etwas besser und klarer. Auch der brachiale Subwoofer ist mir ein bisschen ähnlich zum Logitech. Etwas zu stark, wie ich finde.
Bei sehr lauter Lautstärke ist ehr hingegen deutlich stärker.

Jetzt weiß ich nicht, was ich nun machen soll. Eigentlich wollte ich zunächst das Motive 2 Blue haben, aber es kostet ja auch 100 € mehr und vom Klang her haut es mich nicht ganz so um wie das C 200, obwohl es ja eigentlich besser sein sollte.

Vielleicht kann es mir nun ja einer beantworten, wäre sehr nett.
Hat wer damit schon Erfahrung gemacht, mit den beiden Geräten?

Und noch eine Frage, da das ja schon enorm viel Geld ist, also für mich zu mindestens.

Ich besitze ein kleines Zimmer, in welchem das Gerät steht ( ca. 20 qm. Ist der Sub vielleicht zu groß?

Bitte echt keine " Brüllwürfel " Kommentare.

Vielen Dank!


Liebe Grüße

Markus

#27

Beitrag von Hampelmann »

Ach, ich habe mir nun noch ein optisches Kabel gekauft. Sorgt das für spürbar bessere Klangqualität?

#28

Beitrag von Lucky_Luke »

Jetzt hast du den Kram zuhause rumstehen und fragst uns, welches System du nehmen sollst? Zu groß für deinen Raum ist der Subwoofer bestimmt nicht, die Aufstellung ist aber entscheind
Und nein, den Unterschied zwischen analoger und digitaler Übertragung wirst du nicht hören.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste