Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Laser TV - Erfahrungen und Infos

Alles was Bild macht und dazu gehört

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Charlie_MZ »

Hallo in die Runde.

Ich versuche hier mal einen Thread zu dem Thema Laser TV zu starten.
Wäre klasse, wenn hier ein bisschen was kommt. Vllt. hat der ein oder die andere sowas schon im Einsatz oder Erfahrungen dazu.
Warum der Thread?

Nachdem ich Soundtechnisch wohl am Ende bin (das ist man zwar nie aber eigentlich auch doch), möchte ich mich dem Thema größeres Bild widmen. Aktuell bin ich bei Sony ZD9 in 75". Aber der sieht neben den Nubert 170 so klein aus....
Der Wunsch nach größerem Bild ist jetzt ein Thema. Aber die Bildreferenz vom ZD9 ist auch sehr groß.
Ein 85" ist die Mühe und das Geld nicht wert. Zu klein finde ich den Unterschied, der das Geld Rechtfertigt.
100" TVs sind bezahlbar, aber auch eine Herausforderung für das Sideboard :D

So kam ich nun bei den "Laser TV" an. Die Technik ist aktuell sehr gut und die Preise mit denen eines TV zu vergleichen.
Aber das ist für mich alles noch Neuland. Daher hoffe ich, hier ein paar Infos, Tipps, für & wieder zu bekommen.

Klar habe ich das Internet schon durchgelesen. Im Moment scheint Hisense L9 einen guten Job zu machen.

Ich freue mich, hier etwas zu dem Thema zu lesen.

So long...
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Christian_B »

Das Thema finde ich ebenfalls sehr spannend. Hatte mir letztes Jahr unterschiedliche Modelle angesehen. Die Hisense, insb. mit Trichroma, machen im abgedunkeltem Raum schon richtig Spaß.
Ich weiß aber nicht wie es sich bei Tageslicht im Wohnzimmer verhält, daher scheue ich etwas davor. Bei weißen Wänden und seitlichem Lichteinfall werden sie natürlich gegenüber einem OLED/LED abfallen, kann aber nicht einschätzen wie viel.

Denke mit einem "normalen" Beamer bekommst Du mehr Leistung für das Geld, sofern man das gut installieren kann.

#3

Beitrag von Charlie_MZ »

Angeblich ist das nicht mehr so. Mit der passenden Leinwand (die ja zum Laser TV gehört) ist es angeblich auch im hellen Raum so wie bei OLED. Nur größer. Und keinerlei Reflexionen bei über 100% Farbwiedergabe bei BR.2020., was natürlicher aussehen soll.

Natürlich nur bei UHD.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#4

Beitrag von acky »

Cool, das Du dazu einen neuen Tread aufmachst. Die Fragen stelle ich mir auch. Wenn ein Wechsel beim TV ansteht, warum nicht in Richtung Laser TV…

#5

Beitrag von Weyoun »

Mir geht es ähnlich wie euch, mein Sony ZD9 (nur 65 Zoll) ist allerdings nach 7 Jahren nur noch am "Rummuckern". Ständig startet er mitten beim TV-Schauen (aber nur dort, nicht beim Streamen oder Blu-ray-Schauen) neu, weil sich der schwachbrüstige MediaTek SoC aufhängt. Ein Laser-TV käme bei mir auch infrage.

#6

Beitrag von Christian_B »

Charlie_MZ hat geschrieben: 26. Apr 2024 07:49 Angeblich ist das nicht mehr so. Mit der passenden Leinwand (die ja zum Laser TV gehört) ist es angeblich auch im hellen Raum so wie bei OLED. Nur größer. Und keinerlei Reflexionen bei über 100% Farbwiedergabe bei BR.2020., was natürlicher aussehen soll.

Natürlich nur bei UHD.
Im direkten Vergleich zu Oled kann ein Laser TV nicht mithalten - oder meintest Du nur die Auswirkungen von Umgebungslicht?
Keine Reflexionen finde ich persönlich einen riesen Vorteil. Das war/ist ja teilweise extrem bei den Displays. Wobei die Anti-Reflexionsschichten in den letzten zwei Jahren besser geworden sein sollen.

#7

Beitrag von Charlie_MZ »

Christian_B hat geschrieben: 26. Apr 2024 13:16 Im direkten Vergleich zu Oled kann ein Laser TV nicht mithalten - oder meintest Du nur die Auswirkungen von Umgebungslicht?
Ich kann es nicht beurteilen. Das ausgeführte ist "eine Meinung" eines Händlers aus dem i-net.

Nächste Woche ist ja Brückenzeit :-) Da werde ich mir sowas mal live ansehen.

Und @Weyoun : Dann hast du ja ebenfalls einen sehr hohen Anspruch an das Bild. Und ich befürchet, dass das ein Laser TV nicht mithalten kann.

Ich hoffe eines besseren Belehrt zu werden 8-)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#8

Beitrag von David »

Spiele auch mit dem Gedanken. Problem ist der häufig hohe Abstand zur Wand.

Habe mir gestern diesen TCL 98" TV angeguckt - ich war erstaunt wie gut das Bild trotz VA Panal sein kann.

#9

Beitrag von Charlie_MZ »

David hat geschrieben: 27. Apr 2024 18:57 Spiele auch mit dem Gedanken. Problem ist der häufig hohe Abstand zur Wand.
Das verstehe ich jetzt nicht. Der Vorteil ist doch gerade der geringe Abstand zur Wand.
Dem Hisense 9 reichen 37 cm für 120“. Und das Bild geht 30 cm über dem Gerät los.

Und weil die so nah stehen, ist ja auch die Helligkeit bei gleichen Lumen zu herkömlichem Beamer höher.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#10

Beitrag von CJoe78 »

Meine ehrliche Meinung dazu?
Selbst die großen LED TV´s sind mittlerweile preislich attraktiv (Laser TV + Leinwand = mind. 3000 Euro, eher mehr, dafür kriegst du von TCL einen LED in 98 Zoll).

Auch diese günstigeren LED-Geräte sind was das Bild betrifft dem Laser TV / Beamer überlegen.

Bei Beamern hast du Wartungsarbeiten an den Geräten und die Lebensdauer von Bauteilen ist mitunter mangelhaft.
Service ist bei Laser TV ein großes Thema, da viele Anbieter überhaupt keinen Service haben.

Da kann es durchaus mal vorkommen, dass der verbaute DLP-Chip Probleme macht und man mangels Service das Gerät in die Tonne kloppen darf.
Einen Laser TV sollte man daher nur im Heimkino-Fachhandel mit Garantieverlängerung kaufen. Diese führen nur die Modelle mit wenig Reklamationen.

Ein TV hingegen ist im Regelfall wartungsfrei und langlebig (gilt für Billig-TV´s nicht unbedingt). Ich hatte früher auch Beamer und will nie wieder dorthin zurück. Der Fernseher ist einfach komfortabler und bequemer.

Darüber hinaus ist der Bildgrößenvorteil je nach Sitzabstand vernachlässigbar (Bei mir wären max. 100 Zoll mit Beamer möglich, aber rund 80 Zoll reichen bei gut 2 Metern Sitzabstand dicke).

An ein OLED-Bild kommt man mit einem großen LED von TCL natürlich nicht ansatzweise ran, aber die schiere Größe des Bildes in dieser Qualität beeindruckt einen sogar mehr als das perfekte OLED-Bild.

Mein nächster TV ist schon geplant und wird vermutlich ein Sony Mini LED.
Das neue Sony-Topmodell dieses Jahr kann vom Bild mit OLED konkurrieren, ist aber stromsparender und heller.
Den gibt es in 85 Zoll und der wird 2025 für unter 3000 Euro zu kaufen sein.

Willst du 100 Zoll, würde ich noch mind. 2 Jahre warten bis die Mini LED-Technik bei TCL mit Sony gleichzieht, sodass die großen TCL TV´s einem OLED kaum nachstehen und für unter 4000 Euro zu kaufen sind.

Alternativ gibt es natürlich noch den 83 Zoll OLED A90J / A80L von Sony (wäre mein Favourit) oder den QD-OLED A95L in 77 Zoll als Topmodell vom letzten Jahr.

Beim neuen QD-OLED hab ich gelesen, dass dieser zwar sehr hell ist, aber auch schneller in der maximalen Helligkeit abnehmen soll (KA was an dem Gerücht dran ist).

#11

Beitrag von Weyoun »

CJoe78 hat geschrieben: 29. Apr 2024 17:38 Meine ehrliche Meinung dazu?
Selbst die großen LED TV´s sind mittlerweile preislich attraktiv (Laser TV + Leinwand = mind. 3000 Euro, eher mehr, dafür kriegst du von TCL einen LED in 98 Zoll).
TCL? Ist das die chinesische Firma hinter Philips, oder eine andere chinesische Firma?
Wenn man jemals umziehen will, ist solch ein Kurzdistanz-Projektor deutlich weniger kritisch bzgl. Transport. Einen 98-Zoll-TV kann ich selber unmöglich transportieren und den Möbelpackern möchte ich solch einen Riesentrümmer auch nicht überlassen. ;)
CJoe78 hat geschrieben: 29. Apr 2024 17:38 Ein TV hingegen ist im Regelfall wartungsfrei und langlebig (gilt für Billig-TV´s nicht unbedingt). Ich hatte früher auch Beamer und will nie wieder dorthin zurück. Der Fernseher ist einfach komfortabler und bequemer.
Wie gesagt, meinen damals sündhaft teuren Sony ZD9 möchte ich Stand heute nur noch in die Tonne kloppen. Nur der Geiz führt dazu, dass er nicht gleich über die Balkonbrüstung fliegt. ;)
Seit geraumer Zeit spinnt der TV mit regelmäßigen "Boot-Schleifen" im TV-Tuner-Modus. Was auch krass ist: Wenn meine XBox Series X läuft, und ich schalte auf den TV-Modus zurück, dann schaltet der blöde TV seit einiger Zeit wieder zurück auf die XBox. Das ist nervig, wenn man fernsehen will, während gerade im Hintergrund ein 115 GByte großes Spiel heruntergeladen wird. Abhilfe schafft nur, bei der XBox dann jedes Mal das HDMI-Kabel abzuziehen. :cry:

Selbst, wenn mein nächster TV kein Kurzdistanz-Projektor wird: Will ich wieder einen Sony (auch wenn er mittlerweile ganz andere SoCs verbaut hat)? Will ich wieder einen TV mit Android? Ich glaube, ich bin da so voll mit negativen Erfahrungen, dass ich beides einfach per se ablehne, auch wenn es keinen nachvollziehbaren Grund dafür gibt.

#12

Beitrag von CJoe78 »

Nach 7 Jahren kann man auch ruhig mal über was neues nachdenken, das ist schon eine gute Lebensspanne für einen TV. Die Geräte zicken eh irgendwann rum. Das wird mit Laser TV ganz genauso sein, denn die verwenden auch keine anderen Betriebssysteme.

Nur kriegst du beim Laser TV mitunter andere Probleme mit der Optik oder dem verbauten Chip. Beim TV hingegen kann die Beleuchtung ausfallen usw. Und ja ein so großer TV ist brutal schwer.

Hier musst du abwägen, was du willst. Was die Bildqualität betrifft machst du mit einem Beamer definitiv einen deutlichen Rückschritt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du damit nicht zufrieden sein wirst.

Dann lieber einen 83 Zoll OLED, egal welche Marke für ca. 2.500 Euro holen und glücklich sein.

TCL ist weltweit zweiterfolgreichster Hersteller von TV-Geräten. Bei uns ist die Marke nicht bekannt, aber diese sind auf besonders große Bildschirme spezialisiert. Letztlich ist das harte Konkurrenz für Sony und Co. Wir profitieren preislich und was die Bildqualität betrifft davon.

OLED´s sind in der Produktion grundsätzlich teurer als LED oder Mini LED, weshalb Sony für dieses Jahr mit dem besten Mini LED-Bild im neuen Bravia 9 ein Konkurrenzprodukt zum OLED anbietet.

D.h. Mini LED´s werden weiterhin günstiger, während die OLED-Technologie weitestgehend ausgereizt ist und sich preislich nach unten nicht mehr viel tun wird.

#13

Beitrag von Micha68 »

Hallo, ich habe auch mal kurz über Laser TV nachgedacht.
Habe mir das im Laden angeschaut. Musste dann feststellen, dass die Helligkeit nicht mit TVs mithalten kann.
Also prüft wie hell ist das Zimmer in den der Laser TV stehen soll.
Zimmer mit großen Fenstern ohne Abschaltungen durch Häuser und Bäume sind nach dem was ich gesehen habe, zu hell für Laser TVs.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#14

Beitrag von CJoe78 »

Wer mit einem Laser TV ein gutes Bild will, braucht eher ein dunkleres Zimmer mit wenig Beleuchtung, d.h. maximal eine leichte Hintergrundbeleuchtung hinter der Leinwand mit wenig Streulicht im vorderen Bereich (Decke, Wände, Boden) um die Leinwand herum.

Hier gilt das gleiche wie bei einem normalen Beamer. Umso dunkler die Umgebung, umso besser wird das Bild.

Spezielle Kontrastleinwände, wo der Lichteinfall von oben und von den Seiten optimiert wird, können den Bildeindruck bei einfallendem Licht von außen erheblich verbessern.
Aber: Umso mehr einfallendes Licht absorbiert wird, umso schmaler wird auch der Blickwinkel.

#15

Beitrag von Charlie_MZ »

Ich habe versucht, hier im Raum Mainz-Wiesbaden-Frankfurt einen Laden zu finden, der Laser TV in der Ausstellung hat.
Das Ergebnis ist erbärmlich.
Es gibt nur in FFM und Hofheim ein Laden, die aber beide nur "alte" Modelle stehen haben. Einen z.B. Hisens 100L9HD haben die nicht.

Ich wollte mir das einfach mal anschauen, wie das aussieht, wie das wirkt. Auf Bildern und Videos sieht es auf jeden Fall Top aus. Das es mit einem selbstleuchtenden nicht mithalten kann ist klar. Gerade in Hinblick auf HDR, wo viel Licht benötigt wird, kommt halt an einem LCD nix vorbei. Bei 1.500 Nits macht HDR (zumindest mir) Spaß.
Ein Freund schwört schon immer auf Beamer. Und immer wenn ich da bin, sehe ich den Verglich zu meinem. Ja es ist größer. Aber es fehlt einfach was. und das obwohl er einen Sündhaft teuren Sony-Beamer hat. Da müssen wir uns nicht über Schwarzwerte unterhalten.
Und wie bei Laser TV, denken wir noch nicht an Natives 4K.

Ich nutze meinen 75ZD9 fast nur als Monitor. Zuspielung erfolg via UHD-Player, Apple TV, SAT-Box. Da ist mir der Tuner und die Apps egal. Die Kiste ist nun seit 5 Jahren im täglichen Betrieb und schnurrt wie ein Kätzchen. Die Bildqualität über jeden Zweifel erhaben.
Das war noch das Model mit dem "Master-Backlicht", welches mit Mini-LEDs umgesetzt wurde. In der Größe sind wir bei rd. 850 Dimmingzonen! Und das sieht man! Nur halt der Wunsch nach was größerem treibt mich an 😎

Angestachelt eigentlich durch den TCL 98X955. Mit satten 5.000 Nits und rd. 5.500 Dimmingzonen. Das ist die Vorstufe zu Micro LED im Consumer Markt.
Aber..... einen 98" TV in das UG zu Wuchten, ist sportlich! Und der kann (wie damals die Plasma) nur Aufrecht transportiert werden.
Daher die Idee, sich mit Laser TV zu beschäftigen. Aber ich glaube nicht, das mich das überzeugen wird.....
mein Raum ist Dunkel. Das wäre kein Thema.

Weil ich aus o.g. Gründen eigentlich bei LCD bleiben will, wäre lediglich eine "Aufrüstung" auf 85" TV machbar. Aber, ob sich für den 10" Größengewinn die Investition lohnt bezweifle ich.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#16

Beitrag von Weyoun »

CJoe78 hat geschrieben: 29. Apr 2024 18:26 Nach 7 Jahren kann man auch ruhig mal über was neues nachdenken, das ist schon eine gute Lebensspanne für einen TV. Die Geräte zicken eh irgendwann rum. Das wird mit Laser TV ganz genauso sein, denn die verwenden auch keine anderen Betriebssysteme.
Das sehe ich komplett anders! 7 Jahre sind nix, wenn man dafür mal 3.800 € gezahlt hat! Die deutlich weniger komplexen TVs meines Vaters und meiner Schwester zum Beispiel (15 Jahre alte Sonys mit LCD und Full HD Auflösung, die weniger als die Hälfte meines High-End-TVs kosteten und sonst nahezu nix "smartes" eingebaut haben) laufen heute noch wie am ersten Tag. Bei dem Preis muss ein solcher TV länger halten.
CJoe78 hat geschrieben: 29. Apr 2024 18:26 Nur kriegst du beim Laser TV mitunter andere Probleme mit der Optik oder dem verbauten Chip. Beim TV hingegen kann die Beleuchtung ausfallen usw. Und ja ein so großer TV ist brutal schwer.
Ich bin offen für alle Technologien, Hauptsache, das Gerät hält lange, dann zahle ich auch gerne einen höheren Preis.
CJoe78 hat geschrieben: 29. Apr 2024 18:26 Hier musst du abwägen, was du willst. Was die Bildqualität betrifft machst du mit einem Beamer definitiv einen deutlichen Rückschritt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du damit nicht zufrieden sein wirst.
Wenn es denn endlich mal aufrollbare OLED- oder µLED-TVs gäbe, die wenig wiegen und man problemlos von A nach B transportieren könnte...
CJoe78 hat geschrieben: 29. Apr 2024 18:26 Dann lieber einen 83 Zoll OLED, egal welche Marke für ca. 2.500 Euro holen und glücklich sein.
Ich habe schon meinen 65-Zoll-Gerät nicht in das eigene Auto reinbekommen, obwohl ich mit einem Superb Combi wahrlich kein kleines Auto habe. Bei 83 Zoll braucht man schon alleine zwei Leute, die das Ding liefern und aufstellen.
CJoe78 hat geschrieben: 29. Apr 2024 18:26 TCL ist weltweit zweiterfolgreichster Hersteller von TV-Geräten. Bei uns ist die Marke nicht bekannt, aber diese sind auf besonders große Bildschirme spezialisiert. Letztlich ist das harte Konkurrenz für Sony und Co. Wir profitieren preislich und was die Bildqualität betrifft davon.
Stimmt, Philips gehört ja der chinesischen Firma TP Vision und nicht TCL.

#17

Beitrag von CJoe78 »

Es gibt Händler wie Heimkinoraum, welche Groß-TV-Installationen mitmachen.
Klar kostet das ein paar hundert Euro Aufpreis. Aber dann kann auch nichts passieren.
So ein schwerer TV ist schnell beschädigt. Ab 75 Zoll transportiere ich solche Geräte nicht mehr selbst.
Das ist selbst mit genug helfenden Händen riskant.
Kleine Fehler rächen sich und das Panel wird beschädigt.

Mir wär das TCL Topmodell aktuell noch zu teuer.
Aber guckt man sich gute Heimkino-Beamer an, liegen diese bei vergleichbaren Preisen inkl. Leinwand.
Selbst ein günstiger 98 Zöller ist dem Premiumbeamer beim Bild überlegen.
Das wird dem Beamerfreund spätestens dann klar, wenn dieser sich so einen TV ansieht.

Ich bin froh, kein größeres Bild als 85 Zoll zu benötigen.
Für einen kleinen Raum mit wenig Sitzabstand reicht das für Kinofeeling aus.

#18

Beitrag von Charlie_MZ »

Sitzabstand ist relativ. @cjoe78: Wie weit sitzt du weg?

Das mit der Haltbarkeit sehe ich auch so. Das muss eigntl. ewig halten. 10 Jahre sollten da schon drin sein. Früher Röhren waren nach 20 Jhren noch okay.
Ich denke aber auch, das die schnelle Evolution der Technik den „Ich will“ Faktor triggert. Es wird immer suggeriert: besser, höhher, weiter. Auch wenn es nicht wirklich so ist.

Ein 85“ in 8K ist sicher auch noch nice. Aber da gibt es nur noch wenige. Mit DolbyVision schon gleich gar nicht.
8K stirbt aber schon, bevor es überhaupt richtig da war. Der Energieeinsatz ist um einiges höher wie bei 4K. Das gibt Stress mit dem Energielabel und den Zielen der Hersteller.
Zuletzt geändert von Charlie_MZ am 2. Mai 2024 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#19

Beitrag von CJoe78 »

Wobei die LED´s auch immer besser werden, wenn es um Effizienz geht. D.h. es ist eine Frage der Zeit, ob 8K kommt.
Ich sitze 2,4m weit vom Bild weg. D.h. es gingen zwar auch 100 Zoll. Aber das wär als TV zu gewaltig und zu teuer.

#20

Beitrag von David »

Charlie_MZ hat geschrieben: 28. Apr 2024 00:09
David hat geschrieben: 27. Apr 2024 18:57 Spiele auch mit dem Gedanken. Problem ist der häufig hohe Abstand zur Wand.
Das verstehe ich jetzt nicht. Der Vorteil ist doch gerade der geringe Abstand zur Wand.
Dem Hisense 9 reichen 37 cm für 120“. Und das Bild geht 30 cm über dem Gerät los.

Und weil die so nah stehen, ist ja auch die Helligkeit bei gleichen Lumen zu herkömlichem Beamer höher.
Ja.. Von der Rückseite des Gerätes aus betrachtet. Laut Heimkinoraum kommt man beim besagten Hisense somit in Summe auf 61cm für 100". Also mein Sideboard ist nicht so tief ;)

Dazu ist er inkl. Leinwand auch deutlich teurer als der 98" TCL für 2k Euro. Für den gleichen Preis würd ich allein wegen des Stromverbrauches wohl zum LaserTV greifen, aber da die zum Teil auch sehr starke Rainboweffekte oder eben schlechte Schwarzwerte haben, wirds für mich vermutlich doch ein großer LCD oder ein 65" Oled.

Das Video hier kann ich zu Laser TVs sehr empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=Ef0tNjG ... =TheHookUp

Bei den Chinageräten gilt wohlgemerkt, dass viele die europäischen CE-Standards nicht erfüllen. Viele Händler sind sich dessen nicht bewusst und merken dann gar nicht, wie viel Pflichten als Inverkehrbringer auf sie zukommen (RoHS, REACH, WEEE/ElektroG, NiederspannungsRL, EMV, um nur mal ein paar davon zu nennen). Das sag ich nur mal, weil sich immer alle Fragen warum manche Geräte so viel günstiger sind.

LG
David

#21

Beitrag von Wilma »

@Weyoun


Bist Du Dir sicher das es nur am TV liegt und nicht die angeschlossenen Geräte dort etwas veranstalten🤔
Ich hatte meinen Vodafone Kabel Anschluss und das TV Paket gekündigt.
Der Fernseher Sony ZD9 75“ hatte dann zufällig auch noch ein Update gezogen.
Auf einmal lief der Fernseher nur noch ca 2min und schaltete sich ab😳
In dieser Zeit nach den Einstellungen zu suchen bzw. zu ändern war nicht einfach.
Herausgefunden hatte ich dann das es die Vodafone Box war,als ich dort den HDMI Stecker gezogen hatte
lief der Fernseher wieder durch.Da muss man erst mal drauf kommen da ich es mit dem Update
in Verbindung gebracht habe und immer nur 2 min Zeit hatte in den Einstellungen zu suchen🥹

#22

Beitrag von Charlie_MZ »

Den Stunt kann ich mir gut vorstellen😅
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#23

Beitrag von Charlie_MZ »

@david: Ohne CE geht in Deutschland über eine Fachhändler gar nix.
Das Prob. ist eher, wenn man es von windigen Anbietern kommt.

Bei MediaMarkt, grobi und wie sie alle heissen, muss man sich darüber wohl keine Gedanken machen.

Und ein 98“ für 2.000,- naja. Da darf man Bildtechnisch nicht so hohe Erwartungen haben.
Wenn der natürlich den „ganzen Tag“ dudelt, ist das kein Thema.
Im Heimkino Einatz würde ich das nicht haben wollen.

Warum so billig? Ein Backlight kostet richtig Geld und Hirn. Das Panell ebenfalls 😉

Ich wäre dann eher bei diesem: TCL x955-Serie - https://www.tcl.com/de/de/tvs/x955
Zuletzt geändert von Charlie_MZ am 5. Mai 2024 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#24

Beitrag von David »

Ich hab mir den 98" TCL für 2000 Euro schon angeguckt und war erstaunt wie gut das Bild war. Im Vergleich zu den Samsung Crystal TVs sah das deutlich besser aus. Liegt vermutlich einfach daran, dass die ganzen Panals eh von TCL kommen und dadurch bei TCL wohl günstiger zu bekommen sind. Einzig die Verarbeitung kam mir so semi vor. Das Bild wirkte so minimal wellig.

#25

Beitrag von Weyoun »

Wilma hat geschrieben: 2. Mai 2024 23:00 Bist Du Dir sicher das es nur am TV liegt und nicht die angeschlossenen Geräte dort etwas veranstalten🤔
Der TV bootet nur im TV-Modus unregelmäßig neu (ich schaue ausschließlich Satelliten-TV ohne weitere Geräte, nutze also den internen Sat-Receiver).

#26

Beitrag von CJoe78 »

Ich bin zufällig in dem CE-Thema tiefer drin, da ich als technischer Redakteur Dokumentationen für Sondermaschinen erstelle. Das Problem ist nicht, dass kein CE drauf ist. Das CE-Zeichen ist genormt und muss in sich nach einer exakten Zeichengrößenvorgabe angebracht werden, damit es Gültigkeit hat.

Ansonsten ist es aber einfach ein Symbol, welches jeder Idiot korrekt aufdrucken kann, der sich mit dem Thema befasst. Im Internet findet man alles dazu.
Ein gekauftes Produkt ist keineswegs sicher, nur weil ein nach DIN-Norm korrektes CE-Label aus dem Ausland aufgedruckt ist. Das unterstellt dass der Chinese zu blöd ist, im Internet ordentlich zu recherchieren.
Die nötigen Unterlagen sind allesamt nicht fälschungssicher bzw. es prüft in der Masse niemand nach, ob die europäischen Standards wirklich erfüllt sind.
Dazu ist immer eine genaue Prüfung erforderlich.
Normalerweise ist das die Aufgabe für eine externe benannte Stelle wie dem TÜV.

Wir Deutsche lügen uns bei dem Thema in die Tasche.

Willst du Sicherheit und ein gutes Produkt, kaufst du dieses beim Fachhändler für Heimkinoprodukte ein. Denn nur der kennt die Geräte durch Langzeiterfahrung, welche aus dem Ausland etwas taugen oder auch nicht. Und letztere sind leider mittlerweile häufiger anzutreffen.
Einfach etwas im Internet aus dem Ausland zu bestellen weil es günstig ist, irgendwo im Netz gut bewertet wurde und gut aussieht- Die Zeiten sind leider vorbei.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#27

Beitrag von David »

Ich bin das Gegenstück im Bereich Regulatory Affairs / Material Compliance. Ich kann dir sagen dass es auch in der EU viele gibt, die ein genormtes CE-Label aufbringen, obwohl sie die technischen Standards nicht erfüllen. Das liegt aber auch einfach daran, dass viele kleine Unternehmen gar nicht die Kapazitäten und das Wissen haben, um den Konformitätsbewertungsprozess ordentlich auszuführen. Mit den kommenden CSR Pflichten (LieferkettenG) wird die Bürokratie in der EU noch weiter steigen.

In China gibt es irgendwie zwei verschiedene extreme. Die besten RoHS Laborberichte habe ich bislang von chinesischen Prüfinstituten bekommen. Das andere Gegenteil ist, dass die Chinesen nicht mal wissen, was das ist, obwohl selbst bei denen inzwischen "China RoHS" ratifiziert wurde. Die Tendenz geht natürlich zum "nicht wissen".

Zurück zum Thema: Hisense PL1SE (1480 Euro)und der PX 2 pro (1800 Euro) sind gerade im Angebot. Da bin ich ja schon wieder am überlegen - wobei ich sicher bin, dass es vor der EM noch viele weitere Angebote geben wird.

#28

Beitrag von Charlie_MZ »

Auf die EM Angebote warte ich auch schon. Irgendwie ist das dieses mal sehr dünn. Selbst beim Merchandise.

Evtl. schaffe ich es am Freitag mal in dem Laden in Hofhei. vorbeizuschauen. Dort ist der Hinsense PL1 und der Epson (Referenz) in der Vorführung.

Ich bin gespannt.

Mein Sitzabstand ist übrigens zw. 270cm (TV auf Lowboard) und 325cm (Leinwand an Wand)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Beamer, Screens & TV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CJoe78, Xtream und 1 Gast