Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Nubert nuBox A-125 - Anfängerfrage/-hilfe

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Sebbler »

Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für diese erstaunlich ausführliche und in Zukunft hoffentlich hilfreiche Plattform. Ich hoffe auch als absoluter Anfänger einen guten Rat zu bekommen :angel:

Ich habe vor kurzem meine Nubert nuBox A-125 als TV-Lautsprecher installiert, nachdem mein PC Neue bekommen hat. Leider erlaubt mir das LG-Betriebssystem lediglich die Anbindung über den Kopfhörerausgang. Bei allen anderen Varianten kann ich entweder nicht Ein-/Ausschalten oder habe keine Möglichkeit die Lautstärke über die TV-Fernbedienung zu steuern.

Wie auch immer, das läuft erstmal. Leider ist der Sound gerade bei Filmen oft sehr basslastig und ich habe keine Möglichkeit dies zu regulieren. Und somit wäre ich dann auch bei meiner eigentlichen Frage:

Gibt es ein Stück Hardware (Klangregler?), das ich zwischen TV und Lautsprecher hängen kann und das mir erlaubt bei Bedarf den Klang zu optimieren? Es muss nicht perfekt oder komfortabel sein, theoretisch reicht mir eine einfache manuelle Regulierung (Höhen/Tiefen/Bass) zu einem Film oder Fussballspiel völlig aus.

Wie bereits erwähnt muss ich Setup-bedingt an den Lautsprechern den AUX-IN Anschluss und am TV den Kopfhörerausgang nutzen.

Vielen Dank vorab und einen guten Start ins Wochenende! :top:
Zuletzt geändert von Sebbler am 3. Mai 2024 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von carolite »

Hallo und herzlich willkommen.
Denke es gibt für relativ überschaubares Geld hier schon mal 2 Möglichkeiten:
1. ein kleiner Mixer von Behringer zB MicroMix 2 hier hast du dann Line Level Ein- und Ausgänge allerdings nur High und Low EQ. Hatte mal vor einiger Zeit ein ähnliches Modell um den ATM Effekt vorab zu simulieren aber hat mir zu viel gerauscht, weiß nicht ob die besser geworden sind.

2. Ebay Artikel NR. 165714880577 - keine Erfahrung mit sieht für mich aber vielversprechender von der Anwendung her aus: ist ein 5 Band EQ ebenfalls mit Line Level Ein- und Ausgängen aber auch einer Bypass Taste. Vielleicht ist das ein Versuch wert weil du so komfortabel die Klangregelung je nach Anwendungsfall zu- oder abschalten kannst. Was mich alledings irritiert ist die Beschriftung der Knöpfe von 0 bis 10 - das wäre nach meinem Verständnis nur ein Boost und keine Reduzierung der jeweiligen Frequenz...hier wäre -5 0 +5 sinnvoller.

Viel Erfolg und berichte gerne.
Grüße vom Michi
"es liegt in der Natur des Homo Audiophilensis stets nach noch ein bisschen besser zu streben."
Kino: Marantz 1609 5.1, Samsung BD, FireTV 4k, Epson FHD Beamer auf 100 Zoll LW, ELAC Unifi 2.0 Front+Center, Wharfedale Bi-Pole, Nubert AW7
WZ: Wiim Mini/Sony CDP->Antimode X2->MuFi M3i->ELAC UFR52
SZ: FiiO DAC->ATM35->NAD C352->nuWave 35

#3

Beitrag von Sebbler »

Hi carolite,

vielen Dank für die zügige Antwort. Die Vorschläge haben mir schon geholfen und meine Recherche weitergebracht. Das zweite Gerät sieht passend aus aber mich irritieren ebenfalls die Bezeichnungen bzw. fehlenden Möglichkeiten zur Reduzierung.
Vielleicht denke ich da aber auch zu einfach.. auf die Schnelle habe ich folgende Amazon-Gerätschaften gefunden. Wie ist deine Einschätzung dazu?

- Fosi Audio SK01
- AIYIMA DAC-A2 DC5V Mini-HiFi Leistung-Audio-Decoder

Vielleicht gibt es noch einen Vorschlag bzw. eine Variante, die nicht direkt im zweiten Link auf Alibaba angeboten wird :D

Macht es überhaupt Sinn so etwas dazwischen zu hängen. Kann es sein, dass ich mir damit die eigentlich schöne Tonqualität komplett versaue?

#4

Beitrag von carolite »

Dann wäre meine Wahl wohl der FOSI, wurde auch bei ASR nicht schlecht getestet - so mal auf die schnelle den Text überflogen, so dass du dir da denke ich keine nennenswerte Klangverschlechterung einhandelst. Das zweite Gerät wäre für dich nicht sinnvoll, da die Inputs alle digital sind und dir dann wieder die Lautstärkeregelung per FB fehlt. Habe auch nochmal auf den Ebay 5 Band EQ geschaut: hier steht dann doch in der Beschreibung ein Gain +/- 10dB somit gehe ich doch von einer Nullstellung auf 12 Uhr aus. Alles in allem sollte der FOSI passen, hat wohl sinnvolle EQ Abstufungen und zur Not später noch einen anderen Verwendungszweck als Kopfhörerverstärker sogar mobil einsetzbar.
Für diesen Beitrag von carolite bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Grüße vom Michi
"es liegt in der Natur des Homo Audiophilensis stets nach noch ein bisschen besser zu streben."
Kino: Marantz 1609 5.1, Samsung BD, FireTV 4k, Epson FHD Beamer auf 100 Zoll LW, ELAC Unifi 2.0 Front+Center, Wharfedale Bi-Pole, Nubert AW7
WZ: Wiim Mini/Sony CDP->Antimode X2->MuFi M3i->ELAC UFR52
SZ: FiiO DAC->ATM35->NAD C352->nuWave 35

#5

Beitrag von Paffi »

Vielleicht gibt es auch "billige" Lösungen (bevor du 100€ für ein Zusatzkästchen ausgibst):

- hat der TV keine Klangregelung? Findet sich manchmal in den Menüs versteckt
- hast du mal nen Socken in die Bassreflexrohre gesteckt? Vielleicht reduziert dir das das Drôhnen genug. Ist jedenfalls "manuell" und "unkomfortabel" 😂

Blöd, dass HDMI Arc scheinbar nicht geht.... Falls du zufällig auch nen Streamer gebrauchen kannst - schau dir mal die Geräte von WIIM an. Die haben auch nen analogen Eingang und Grafik/Parametr. Equalizer, dann könntest du das TV-Signal durchschleifen (müsstest du mit der Latenz betreffend Lippensynchron aber ausprobieren).
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#6

Beitrag von MrMax »

Ich wäre da auch auf den WiiM gekommen.
Evtl. hat dein LG auch einen optischen Ausgang, dann wäre das auch mit dem WiiM ne Option.
Und mit der WiiM Software kannst du ne ganze Menge einstellen, von der Lautstärke angefangen über einen EQ. Und zusätzlich hast du für deine aktiven Lautsprecher eine vollwertigen Zuspieler mit allen gängigen Streamingmöglichkeiten…😉

Gruß
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#7

Beitrag von carolite »

MrMax hat geschrieben: 5. Mai 2024 12:25 Ich wäre da auch auf den WiiM gekommen.
Absolut! Dass mir der (von mir genutzte) Mini nicht direkt in den Sinn kam - verrückt. Damit kannst du mit dem 3,5mm was ja sowieso von deinem TV kommt in den Mini AUX in gehen, dort diverse EQ Presets oder eigene PEQ setzen und dann per TOSLINK weiter an die nuBox womit die AD Wandlung gespart wird. Noch dazu einer der, meiner Meinung nach am besten supporteten Streamer am Markt - zumindest bekommt man gefühlt alle 14 Tage wieder ein kleines Update.
Für diesen Beitrag von carolite bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Grüße vom Michi
"es liegt in der Natur des Homo Audiophilensis stets nach noch ein bisschen besser zu streben."
Kino: Marantz 1609 5.1, Samsung BD, FireTV 4k, Epson FHD Beamer auf 100 Zoll LW, ELAC Unifi 2.0 Front+Center, Wharfedale Bi-Pole, Nubert AW7
WZ: Wiim Mini/Sony CDP->Antimode X2->MuFi M3i->ELAC UFR52
SZ: FiiO DAC->ATM35->NAD C352->nuWave 35

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast