Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Gibts was gescheites für Vinyl?

Vom BluRay Player über AV-Receiver bis zur Vorstufe & Sat-Anlage

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Diego Dee »

Hallo Forum.

Wie das manchmal so ist,kommen einem wenn mal ein paar Tage frei sind unerhörte Gedanken :catch:

Ich überleg mir derzeit,ob ich evtl. wieder in die Vinyl-Ecke einsteige.
Nachdem ich vor vielen Jahren meinen Thorens(leider dummerweise)verscherbelt hab trauere ich diesen Zeiten iwie hinterher.
Nun habe ich aber keine Lust wieder tausende Euronen in ein neues Gerät+Tonabnehmersystem zu investieren und such nach nem guten Kompromiß aus Alltagstauglichkeit und Soundqualität.
Der Thorens ist ja bekannt als "Schwabbelkiste" weil er extrem gefedert gelagert ist...also für den Hausgebrauch OK.
Ich will die Kiste aber auch mal auf ne VA mitnehmen und damit die schwarzen abspielen....und nur abspielen,kein scratching und solche Sachen.

Hat sich hier mal jemand mit ähnlichen Gedanken herumgeplagt?
Gibt es derzeit ein "Best buy" Gerät das die o.g. Kriterien erfüllt?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Monodome »

Ich kenne keinen Thorens *g*

Was willst du denn ausgeben?
Ich selber habe zwei Reloop5000er...werden glaube ich aber nicht mehr gebaut.

Ansonsten empfehlen sich die altbekannten 1210er mit einem Ortofonsystem.

#3

Beitrag von Gast »

Wenn du damit auflegen willst, brauchst du auf jeden Fall was mit ´ner Möglichkeit zum Pitchen.

Da fällt das ganze Hifi Zeugs eigentlich schon komplett aus, denn wie viele haben das schon an Bord?

#4

Beitrag von Diego Dee »

Stöbere gerade ein bisschen beim "T" herum.
Bin echt überrascht,daß es da schon für 99€ (AA-Audio) was gibt!....soll anscheinend nicht mal das schlechteste Teil sein.

@Monodome
Mit dem 1210 meinst du sicher was von Technics?(bitte bedenkt,daß ich mich mit DJ Equipment null auskenne ;-) )
Die Preisspanne die ich bis jetzt gesehen habe reicht von 99-ca.400€,das wäre akzeptabel...weniger als 400 wäre natürlich auch nicht schlecht.

@Floh
ich muß mich erstmal schlau machen was pitchen bedeutet.
Du hast gut erkannt,daß ich keine reine HiFi Kiste will...aber ich möcht das Teil schon auch im Wohnzimmer betreiben können.

Habe auch gerade gesehen,daß es Tonabnehmersysteme gibt,die rein zum scratchen sind...das will ich aber wie schon gesagt auf keinen Fall!
Nur abspielen muß das Ding können.

#5

Beitrag von Tegi »

Moin zusammen,

ich habe den Technics SL 1210 MK2

Der geht hervorragend für Vinyl und ist auch Daheim ein echter Hörgenuss. Abnehmersystem sollte auf jedenfall Ortofon sein (hat ja schon jemand vor mir geschrieben). Ob ein Pro System sein muss sei dahin gestellt (hat man die Möglichkeit Scratching).

Nachteil des Spielers, er ist Sackschwer.

Grüße Tegi

#6

Beitrag von mottex »

Schau auf ebay nach 1210 (schwarz) oder 1200 (silber), die dinger sind echt ihr geld wert und fast unzerstörbar! Hab selber seit 12 Jahren die technics, hiphop parties, goa parties und und... bis jetzt
kein defekt. Und nen anständigen wiederverkaufspreis haben die immernoch!

gruzz andi

#7

Beitrag von Lennart Rolfes »

Naja, die 1210er sind zwar absolut kult und verdammt gute plattenspieler, allerdings gibt es besonders für DJs ähnlich gute/bessere turns mit einer besseren ausstattung....

Stanton hat z.B paar sehr gute (st 150 II) oder sowas....

Aber diese Thema findeste im DJ forum auch ohne ende, dort streiten sich die Leute auch, welcher nun besser sei und so ;)

#8

Beitrag von Diego Dee »

@Lennart Rolfes
Ein reinrassiger DJ Spieler wäre für mich zu over,da ich das Teil wirklich teils zuhause teils zum Abspielen auf Feten(und das nicht sooo oft)nehmen will ;-)
Mir geht es in erster Linie darum nen einfachen guten Player zu bekommen,nix überkanditeltes.
Weil ich hab schon gesehen,daß ich in der HiFi-Ecke bei ein paar tausendern landen werde(nur für den Player....ohne Nadel :shock: ) und das will ich einfach nicht mehr.
Somit denke ich mal,daß nen 1200 oder ein ähnlicher Stanton sowas wie ein völlig ausreichender Grundstandard sind.

Noch ne Frage zum Tonabnehmer:
Es soll/muß ja nicht ein Hardcore DJ System dran,sondern ein gutes Abspielsystem(mit mögl.hohem Output).
Es wurde mehrmals ein Ortofon genannt...aber welches?Es gibt ja viele!
Wie sieht es mit Shure aus?

Bevorzugtes Musikmaterial wird sein:Rock/Pop/Singer-Songwriter/Soul/ein bisschen R&B.
Gibt es sonst noch Erfahrungen mit Systemen?

#9

Beitrag von Monodome »

Wichtig ist wie gesagt ein direktangetriebener Turntable (TT) wenn vll. auch mal ein "richtiger" DJ das Gerät nutzen soll ;-)

1210er ist wie gesagt Standard, kannste auch noch nach Jahren für wenig Verlust bei Ebay versteigern. Nadelsysteme gibts in der Tat zu Hauf...vll mal hier schaun wenn du auf möglichst hohen Output achtest.
Ich selber nutze die Nightclub S und bin zufrieden...DJ-S ist auch ein Allrounder....du musst aber auch auf den Nadelschliff achten!

"S" nutzt das Vinyl weniger ab, hat dafür aber auch klangliche Abstriche aber für DJs eben Materialschonender.

"E" für elliptischen Schliff, tastet die Vinyl besser ab, ergo für Digitalisierung und/oder Audiophile besser geeignet aber auch größerer Verschleiß der Vinyl.


Natürlich gibt es ggf. bessere Varianten als ein 1210er für DJs usw. aber dieser TT ist nunmal Standard und jeder DJ kann damit auflegen bzw. kommt zurecht. Der TT ist gerade deshalb so schwer das er nicht mitschwingt und sich dadurch Kopplungen mit einschleichen. In Clubs werden die TTs meist noch auf Marmorplatten und halben Tennisbällen "gelagert".

#10

Beitrag von Diego Dee »

Monodome

"S" nutzt das Vinyl weniger ab, hat dafür aber auch klangliche Abstriche aber für DJs eben Materialschonender.

"E" für elliptischen Schliff, tastet die Vinyl besser ab, ergo für Digitalisierung und/oder Audiophile besser geeignet aber auch größerer Verschleiß der Vinyl.
Das wußte ich nicht...man lernt nie aus :thumbu:

#11

Beitrag von hiandreas »

Techniks 1210 MKIII mit Ortophon DJ
MS-DOSn´t .....!

#12

Beitrag von Diego Dee »

von hiandreas » 24.05.2010, 21:25

Techniks 1210 MKIII mit Ortophon DJ
Du weißt daß ich damit auch im Wohnzimmer Mucke abspielen möchte?
Hast du selber damit Erfahrung..(ich meine mit dem TA im Home Gebrauch)?

#13

Beitrag von honi »

servus

also ich benutz meine reloop mk 6000 mit orto nightclub mk2 auch für zu hause ohne probleme
und en Technics1210 mk5 braucht man nicht der relo mk 6000 ist mindest genau so gut wen nicht besser zumindest komm ich mit ihm besser klar! un er ist günstiger!
Musik ist da was von der schwarzen scheibe kommt!

#14

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

Technics vs reloop

in beiden Steckt der gleiche Antrieb(von Technics natürlich), nur das drumherum ist anders. Pitchfader fand ich auch beim reloop etwas besser

#15

Beitrag von ometa »

Kauf vor allem besser neu, als gebraucht und dann halt einen Nachbau vom 1210. Omnitronic (DD 3650 oder so) oder IMG StageLine (DJP 210/220) gehen auch.
Bei Gebrauchten weisst du nie, was dran ist, auch wenn das Gerät optisch super aussieht. Wenn der Dreher unsanft im Koffer rumgeschoben wurde, Hardstylesessions darauf abgefeiert wurden, etc. hast du schnell Lagerschäden, Unwuchten, Tonarm wackelt, usw. Vom mitgelieferten System ganz zu schweigen.
Am besten wären natürlich 2 Systeme: eins für Hifi zu Hause und eins für Disco.

Hier wären meine Frage an die Experten:
1. Welche Nadel eignet sich für alte Platten am besten, damit die Nadel möglichst nicht springt (ich hab viele alte Platten von Abba bis Zappa vom Flohmarkt, da knistert es z.T. ordentlich)?
2. Welche Nadel ist unempfindlich gegen Rückkopplungen?

Kann man an zB. an einem Ortofon Concorde "on the fly" zwischen 2 Platten einfach die Nadel tauschen, oder muss dann wenigstens der Pegel angepasst werden?

#16

Beitrag von Monodome »

Ob man einen Pegel anpassen muss oder nicht liegt doch an der Vinyl selbst und nicht an dem verwendeten System.

#17

Beitrag von Diego Dee »

"Ometa"
1. Welche Nadel eignet sich für alte Platten am besten, damit die Nadel möglichst nicht springt (ich hab viele alte Platten von Abba bis Zappa vom Flohmarkt, da knistert es z.T. ordentlich)?
2. Welche Nadel ist unempfindlich gegen Rückkopplungen?
schau mal hier:http://www.williamthakker.eu/
oder hier:http://www.phonophono.de/?Kennung=

Es gibt extra Tonabnehmer für betagte Vinyls,oder spezielle Nadelschliffe bei denen die Kratzerchen nicht mehr so zum tragen kommen.

Das was du meinst mit Empfindlichkeit der Nadel gegen Rückkopplungen da würde ich eher mal auf deine Dreherunterlage oder den Plattenspieler selbst tippen.
Die Nadel bzw. das TA System an sich ist ja prinzipbedingt empfindlich für Erschütterungen...muß ja so sein.Resonanzen oder wie du es nennst Rückkopplungen entstehen meist,wenn das Plattenspielergehäuse anfängt zu vibrieren.
Das kann man durch andere Gerätefüße,Plattenspielerunterlage minimieren.

Wenn die Nadel springt kann das ein Zeichen sein,das das TA System(und dessen Nadelnachgiebigkeit) nicht mit deinem Tonarm(dessen Masse) harmoniert.
Schau mal ins HiFi Forum oder ins Analog Forum da werden solche Zusammenhänge bis zum Abwinken diskutiert und erläutert.
Such da am besten mal nach TA Empfehlungen für den entsprechenden Dreher bzw.Tonarm.
Es ist so,daß selbst das beste System am falschen Tonarm nicht funzt,d.h. durch falsche Kombinationen können Resonanzfrquenzen bei der Einheit Tonabnehmer/Tonarm entstehen die tatsächlich die Nadel springen lassen können.
Ach ja auch ganz wichtig ist das korrekte Auflagegewicht.Wenn du ganz sichr sein willst darfst du dich nicht zu 100% auf die Skalierung an deinem Gegengewicht verlassen.Bei Takker hab ich mir ne Ortofon Tonarmwaage für um die 10 Euro bestellt,damit kann man ganz schnell und einfach das korrekte Auflagegewicht einstellen.
Erst den Tonarm mit System und Headshell so ausbalancieren,daß der Tonarm waagerecht sich einpendelt.Daraufhin mit der Tonarmwaage das vom Hersteller emfohlene Auflagegewicht einstellen,danach das Antiskating einstellen.
Im Idealfall klingt jetzt die LP auf beiden Kanälen gleich laut und unverzerrt.
Sind Verzerrungen(vor allem zur Plattenmitte hin) zu hören,dann hilft meist die Erhöhung des Auflagegewichtes um 0,1-0,5Gramm....aber nicht mehr!!!!
Verzerrt die Chose immer noch,mußt du das System neu an deiner Headshell justieren oder deine Nadel ist hinüber.

#18

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

Also wenn du die Kisten wirklich selten auf VA dabei hast und nicht vermieten willst, würde ich mich nach einem günstigeren Plattenspieler mit einem Ortofon System umschauen(welches am besten mal bei dennen schauen, die haben extrem viele verschiedene....) Ich kann sowohl Synq, als auch alle Technics empfehlen, die Auswahl macht das Budget aus....

#19

Beitrag von Diego Dee »

Ich habe Glück gehabt und auf ebay nen Technics SL Q2 für schmales erwischt.
Der Q2 ist im Prinzip wie ein 1210 nur daß der Spieler eine Halbautomatik hat,also den Tonarm am Ende der Platte hebt und zurückfährt und abschaltet.

Der Plattenspieler ist heil bei mir angekommen und war schon beim auspacken lecker.
Nach ein bissel polieren steht er wie neu da!

Da ich mir auch ein bisschen Übung verschaffen wollte wie man nen Tonabnehmer korrekt an die Headshell montiert und justiert hab ich mir nach Empfehlungen vom HiFi Forum mal 2 Systeme gekauft die nicht allzu teuer sind:
-Auditechnica AT 95 E für 20 Euro
-Nagaoka MM-321 BE für 40Euro.

Aber dann bin ich noch über ne echte Sahneschnitte gestolpert:
-Shure V15V MR(TOP Zustand) mit ner Nagelneuen Jico SAS Nadel....das ist was ganz Besonderes!
Das wird das absolute Home System sein :afro:

Das AT 95 E habe ich seit ca. 4 Wochen erfolgreich im Test Einsatz....es war ja die letzte Zeit so schönes Wetter,da bin ich rel. wenig zum Testen und Forenstöbern gekommen ;)
Als nächstes teste ich das Nagaoka.
Dann mal schauen welches mir besser gefällt,das bleibt dann auf der Headshell und kommt Outdoor zum Einsatz.
Wie schon gesagt werden das keine Hardcore VA's sondern soll lediglich zur Erweiterung der Soundvielfalt dienen.
Da das Audiotechnica und das Nagaoka aber reine Hifi Systeme sind weiß ich im Moment nicht,ob das auch Outdoor funzt.
Falls diese Art System nicht mit der Lautstärke(bzw. den Vibrationen) zurechtkommt,dann werde ich mir wahrscheinlich dieses hier hertun:

http://www.musik-schmidt.de/Shure-M-44- ... ml?refID=1

Dieses System müsste es packen,außerdem liefert es die immense Ausgangsspannung von 9,5mV !!!!

Das war für mich nen echter Glücksfall: der Dreher hat fast nix gekostet ist wie neu und dadurch habe ich ein bisschen Raum für anderes Spielzeug bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Im Prinzip habe ich mich für nen SL 1210 entschieden und bin voll zufrieden damit.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Technik & Geräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste