Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Surround Vorstufe

Vom BluRay Player über AV-Receiver bis zur Vorstufe & Sat-Anlage

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von FuTzY »

Hallo

Ich wollte meine Pa-anlage mal zu einer großen Surroundanlage umfunktionieren und hab mich gefragt welche Geräte man da am besten einsetzten kann.
Ich hab mir ein Gerät vorgestellt dass, das digitale surroundsignal verarbeitet und einfach an die endstufen weiterleitet.(will aber nicht meinen homecinama reciever mit den preouts benutzen!)
Hab schon im Inet gesucht aber nur vorstufen gefunden die mein budget sprengen.(hab so an 200-300€ gedacht)
Kennt ihr ein paar geräte?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Es gibt keine preiswerten Surround Vorstufen. Da ist man mit ´nem AVR besser beraten.
Wenn man mal von etwas zweifelhaften Geräten wie der Dekoderstation von Teufel absieht.

#3

Beitrag von Ernst »

Was ist an eienr solchen Decoder-Lösung zweifelhaft? Ne Vorstufe braucht kein Mensch, vom Decoder in 2 DCXe o.Ä. und ab in die PA.

#4

Beitrag von Tscheckoff »

Also ... Kommt darauf an, für was du den Surround-Vorverstärker verwenden willst.
Wenn es aber etwas flexibler sein soll, würde ich schon eher zu nem AVR greifen.

Denn ein solcher ist
1.) Flexibel einsetzbar:
-> Surround-Vorverstärker (über Pre-OUTs)
-> Surround-Vor-/Endverstärker
-> Surround-Endverstärker (über Pre-INs einer Soundkarte z.B.)
-> und natürlich alle andere "Features" eines AVRs (Radio, HDMI-Switcher, Input-Switcher etc. etc.)
2.) Gute AVR Geräte besitzen bessere DA Wandler als z.B. ne Decoderstation und
3.) N´ etwas aktuellerer AVR kann auch schon True-HD als auch DTS-HD
-> Somit sind auch die neuen HD-DVD/Blu-Ray Tonformate decodierbar.
(Falls das der Fall sein soll -> oder später mal geplant ist sicherlich n´ nettes Feature)

Und das ganze kostet auch nicht die Welt. Mein Vorschlag: Z.B. ein gebrauchter Onkyo 805.
Gute Burr-Brown DA Wandler, gute Endstufen, Dolby-Digital HD und DTS-HD und sonstige andere "Features".
Und das ganze dürfte normal auch in deinem Preisrahmen liegen (gebraucht).

Du musst dann aber natürlich von den Chinch-Pre OUTs zu den Endstufen fahren (FALLS externe verwendet werden sollen).
Musst du aber im Prinzip bei fast allen Surround-Vorverstärkern. Von daher ...

MFG
Tscheckoff

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Technik & Geräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste