Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Fehlersuche Denon DRA 735

Vom BluRay Player über AV-Receiver bis zur Vorstufe & Sat-Anlage

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von wiesel77 »

Hallo zusammen,

habe vor kurzem einen Receiver gekauft. http://www.fein-hifi.de/Receiver/Denon/ ... :1056.html
nicht diesen, sondern einen baugleichen in der Bucht geschossen.

ist der 2te den ich nun habe.

stelle ich die Receiver nebeneinander zum Direktvergleich an den gleichen lautsprechern ist der "neue" technisch top in Ordnung beschriebene leider der, der nicht ansatzweise die Leistung/Lautstärke bringt wie der andere, außerdem verzerren Stimmen und es klingt leicht blechern bei identischen Einstellungen.

Es klingt, schwer zu beschreiben, irgendwie so, als ob die Endstufe schon bei sehr niedrigen Lautstärken übersteuert. das gemeine daran, es ist immer so, also nicht erst mit zunehmender Verstärkung.

Jetzt die Frage, woran könnte das liegen?
hat da jemand Erfahrungen? oder Ideen?
was könnte man einfach testen bzw an Fehlern suchen und finden?
ich hätte sogar noch den Schaltplan des Receivers zur Hand.

vielen Dank schonmal
► Text anzeigen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Robin00 »

Dann isses n China Klon...
Damit hat sich der Verkäufer strafbar gemacht wegen Betrugs (glaube ich, ich weiß es nicht. Ich kann dir keinen Rechtsbeistand geben, sondern nur ein Anwalt!!!). Schraub das Ding doch wirklich mal auf und schau ob irgendwo eine Seriennummer steht, ansonsten ruf auf jeden Fall mal Denon an.

Viele Grüße

#3

Beitrag von Gast »

Robin00 hat geschrieben:Dann isses n China Klon...
Muss man das nun verstehen? Ist schon SEHR weit hergeholt...viel wahrscheinlicher hat das Gerät einfach einen Fehler. Soll gelegentlich, auch bei Produkten aus japanischer Fertigung, vorkommen....gerade wenn diese ein gewisses Alter haben.
Der beschriebene Fehler klingt nach einem gewöhnlichen Defekt, in der Treiberschaltung der Endstufe. Je nach Schaltung liese sich das eingrenzen, in dem man einen Kopfhörer einsteckt und hört ob es da noch immer verzerrt. Setzt aber voraus, dass der Kopfhörerausgang über eine eigene Ausgansstufe verfügt, und nicht direkt von der Endstufe getrieben wird, was leider eine verbreitete Sparmasnahme ist und im Schaltplan abgeklärt werden müsste.

#4

Beitrag von Robin00 »

Wie gesagt, innen rein schauen und gut ist. Irgendwo sind garantiert Siegel oder verlackte Schrauben, versprochen ;-)

#5

Beitrag von wiesel77 »

evtl sind schrauben verlackt, das könnte sein.
prüfen kann ich da aber ja nur, wenn das ding offen ist und die siegel dann gebrochen sind.
was wiederum bedeuten würde, dass der VK das genauso machen müsste, was wiederum bedeutet, dass er mir nicht nachweisen könnte, dass die siegen vor seinem öffnen schon gebrochen waren...

naja wie auch immer, ich kontrollier wohl erstmal alle Lötstellen, Anschlüsse usw.

wenns nix wird wars lehrgeld und evtl teileträger für den DRA 735 der hier noch perfekt seinen Dienst verrichtet...

irgendwie hab ich keine Lust auf den Ärger über ebay und den verkäufer, negative Bewertung und fertig, der wird schon rumheulen...

#6

Beitrag von duerg »

Der DRA 735 war laststabil! Hatte ich einigen Kneipen damals verkauft :)
Ich hatte die Stereoendstufen aus der Generation, die konnte man mono brücken^^


Höfliche Frage:

Was hast Du bezahlt?

Ist es nicht wahrscheinlicher, dass der Verkäufer bei dem Schätzen nicht wusste, dass das so nicht original klingt?
Oder er das Schätzchen im Keller gefunden hat und erst gar nicht noch mal probierte, schließlich lief es doch noch das letzte Mal (vor ca.20 Jahren) noch einwandfrei?

Empfehlung:
mit dem Verkäufer zusammen eine Lösung finden BEVOR man ihn aufschraubt.
Bestimmt wird er was zurück überweisen, oder das Gerät zurück nehmen...
Oder er bittet Dich das Gerät von einem Techniker kontrollieren zu lassen....

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#7

Beitrag von wiesel77 »

bezahlt hab ich gut 60€

der VK behauptet, er hätte den Amp bei einem Fachmann gehabt und es sei alles in bester Ordnung gewesen.
Beweise sind bisher ausgeblieben.
außerdem wird mir unterstellt, das ding eh schon längst geöffnet zu haben...
zurücknehmen würde er den amp und dann prüfen, bedeutet für mich im günstigsten Fall, ich bekomm meine 60€ wieder und hab dafür 20€ Versand umsonst verbraten.
von da her behalt ich den dinger wohl und versuch mich selbst daran bzw nen Techniker hier in der Gegend.

Im schlimmsten Fall wärens so dann 70€ Lehrgeld.

Immernoch besser wie dem VK das Gerät zurückzugeben und keinen Cent dafür erstattet zu bekommen...

#8

Beitrag von duerg »

Ja, dann mach das ruhig so :)

Bloß keinen Stress und Ärger.
Ich verstehe nicht, warum manche Verkäufer so schlecht drauf sind.
Schließlich müssen die um eine schlechte Bewertung bangen!


Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#9

Beitrag von wiesel77 »

die schelchte bewertung bekommt er so oder so!
► Text anzeigen

#10

Beitrag von jvckd99r »

wiesel77 hat geschrieben:die schelchte bewertung bekommt er so oder so!
► Text anzeigen
Tipp: Ich kaufe grundsätzlich und immer nur via PayPal. Da hab ich auch schon bei mehreren negativen Erfahrungen mit Verkäufern anstandslos mein Geld (KOMPLETT) wiedergekriegt...
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#11

Beitrag von duerg »

wiesel77 hat geschrieben:so leid's mir tut, aber ich kauf nach dem Fall NIX mehr bei Leuten die ich nicht kenne, deren Namen osteuropäisch, russisch oder osmanisch klingt. das ist mir schon zum wiederholten mal passiert. am ebaynamen kann mans net erkennen, erst wenn man das Geld überweisen will...
Selbe Erfahrung: nur bei mir haben die Verkäufer/Käufer einen vermeintlichen Umlaut:

Dürg wird duerg geschrieben (Jobstforum) und
Gerümpel wird geruempel geschrieben (Ebay und einige andere Foren)

Bei den beiden würde ich nur bei Abholung zahlen ^^
oder besser: vermeidet den Kontakt.

(vermeintliche) Umlaute sind schlimmer als der vermeintliche Verkäufer im Osten.


Ich weiß gar nicht, ob es was hilft: aber ich habe durch meine Gier schon mal 1200€ bei Ebay für ´nen nichtexistenten Flipper verbraten:(
Ich war im Urlaub und der Preis war zu verlockend!
Verkäufer stammt aus UK.
Nord-West scheint nicht besser zu sein.

Wäre einen Poll wert...
So macht sich der Betreiber der Website ggf. nicht strafbar.


Gruß vom Dürg^^
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Technik & Geräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste