Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

"WLAN Soundkarte" (DLNA? Airplay?)

Vom BluRay Player über AV-Receiver bis zur Vorstufe & Sat-Anlage

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Gast »

Servus zusammen,

möglicherweise kennt sich hier im Forum jemand mit dem Thema aus, ich suche eine simples Gerät, mit welchem sich kabellos über mein bestehendes WLAN Musik von Notebook, Tablet und Smartphone wiedergeben lässt, Soll heissen: keine dämliche Software zur Verwaltung, einfach nur verbinden, anderes Ausgabegerät wählen, fertig. Ich möchte meine Mediathek nicht mit dem Gerät synchronisieren, kein NAS einbinden und auch kein Internetradio direkt über das Gerät hören, sondern einfach nur das wiedergeben, was PC, Tablet oder Handy gerade spielen.
Nun gibt es mit DLNA eigentlich einen Standard, der das alles kann. Mein AVR ist von sich aus DLNA fähig, allerdings ist die Latenz (nur bei Audioübertragung) mit über 5s nicht tolerabel.

Ansonsten, hat jemand Erfahrungen mit dem AppleTV gemacht? Via AirPlay kann es auch genau das, was mir vorschwebt, beherrscht zwar auch weitere Funktionen, die ich allesamt ablehne, aber nutzen muss man die nicht zwangsläufig. Über ein paar kleine Umwege lässt sich Airplay wohl auch unter Android und Windows nutzen.
Geräte der 3. Generation bekommt man schon unter 100€ pro Stück, die meisten DLNA fähigen Geräte kosten mit über 50€ nur unmerklich weniger, zudem gefällt mir die Option den Bildschirminhalt vom MacBook auch mal auf den Fernseher übertragen zu können (wenn es denn funktioniert).

Unabdingbar ist noch, dass mehrere der Geräte im WLAN parallel genutzt werden können. Es wird zwar immer nur auf eines übertragen werden (angedacht: Wohnzimmer, Esszimmer, Werkstatt, evtl. auch noch Bad), es soll aber zu keinen Problemen kommen, wenn alle Geräte gleichzeitig im Netzwerk angemeldet sind.
Optional schön wäre ein mobiler Lautsprecher, der bereits von Haus aus über ein entsprechende Protokoll Musik wiedergeben kann, speziell für´s Badezimmer oder auch mal für Unterwegs.

Alternativ käme evtl. auch eine Lösung via Bluetooth mit AptX Codec in Frage, sympathischer wäre es mir jedoch eine Lösung, die in das bestehende WLAN integriert werden kann. Damit das lästige koppeln an die anderen Transmitter entfallen kann, wenn man Musik in einem anderen Raum wiedergeben will.

Hat jemand schon etwas längerfristig Erfahrung mit AirPlay oder DLNA gemacht, bzw. kennt evtl. eine bessere Alternative dazu? Würde mich freuen hier etwas Input zu bekommen, meine bevorzugte Lösung hieß bis dato Kabel, jedoch stolpert man über selbige recht schnell, speziell im dunkeln :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Robin00 »

Also,
Bluetooth wäre tatsächlich die simpelste Lösung, allerdings ist WLAN aufgrund von höherer maximaler Datenrate besser geeignet. Spontan das erste was mir eingefallen ist wäre Sonos, das ist aber mit NAS, hat aber genau so eine Raumintegration und ist soweit ich weiß per Lappi, Tablet und Handy Bedienbar - Allerdings wolltes du ja kein NAS, wobei ich nicht weiß wie das bei denen geregelt ist... Meine man muss an eine größere Station die den gleichen Nutzen erfüllt wie seine kleineren Kumpanen einfach nur ne Festplatte darnstöpseln...

#3

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:15, insgesamt 2-mal geändert.

#4

Beitrag von Bassfan »

Moin moin,

ich habe diverse Geräte von Apple zuhause und es läuft wirklich alles auf dem AppleTV (Iphone, Ipad, MacBook). Von einem Windows PC kann Itunes auch an den AppleTV streamen, mit einem kleinen Programm sogar den gesamten Bildschirm. Alles absolut problemlos und ohne Einschränkungen zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen Sven
NEU NEU --> www.dj-sven-kiel.de <-- NEU NEU

#5

Beitrag von audiojck »

Airplay hat bei mir auf jeden Fall auch eine gewisse Latenz, aber kann auch daran liegen, dass ich das auf einer Android-Box empfange.

Ich suche auch noch eine Lösung, die einfach startet, ohne dass ich eine Oberfläche brauche. Strom an und Feuer.

#6

Beitrag von Ernst »

Meine erste Idee war ein RasPi mit Shoutcast-Server... Bisschen Overkill, aber es gibt zu fast jedem gerät einen einfachen, passenden Client

#7

Beitrag von martin31821 »

Wenn es nur um Musik/Videos geht würde ich da tatsächlich irgendwas mit nem Raspi oder Konsorten zusammenpfuschen - eventuell kann man mit VLC was basteln (der kann immerhin Streaming-Server+Client).

Wenn man sich entsprechend mühe gibt, geht es bestimmt auch schön in windows zu integrieren - Android vlt. auch, allerdings da größere Hürden.

Wenns was käufliches sein soll - bisher hab ich mit DLNA noch nicht so schlechte erfahrungen gemacht also Latenzen im Bereich von mehreren Sekunden hatte ich nie - max 1s

so far.

#8

Beitrag von Lindi »

Ich würde hier auch ganz klar den Raspberry empfehlen. Wenn es nur Audioinhalte sein sollen gibt es da ein package für, wenns auch Video sein soll, dann kommt man aktuell um XBMC nicht herum.
Apple TV 1 kann, wenn man die Airportkarte gegen einen Mpeg encoder tauscht auch 1080p flüssig... allerdings hab ich das Gefühl läuft der mit open elec nicht ganz so stabil.

Beim Raspberry muss man aber immer im Hinterkopf haben, dass es mit den 34€ für den Raspi nicht getan ist. Dazu kommt dann noch ne Sd (bzw. beim b+ micro SD), nen Gehäuse und Netzteil. Da ist man dann auch schnell im Bereich 60-70€

#9

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:14, insgesamt 1-mal geändert.

#10

Beitrag von BERND_S »

...kostet das nicht jetzt 99 Euro ?

Gruß,
Bernd

#11

Beitrag von Gast »

Bekam man als Amazon Prime Kunde mal für 49€. Da wäre das auch interessant gewesen, für 99€ greife ich jedoch lieber zum günstigeren AppleTV, den ich zudem nicht modden muss, damit er das kann, was ich will.

#12

Beitrag von duerg »

Hi Floh,

mache hier meine Streaming-Sachen auch mit Apple.
Das Apple TV geht leider nur mit HDMI oder optischem Out. Da muss man aufpassen, ob das bei Dir passt.

Analogen Ausgang gibt es beim Airport Express. Dafür auch nur Ton,
Wenn Du dann noch als Router einen Airport Extreme nähmest, dann könntest Du die Airport Express auch als Bridge und Audioausgabe nutzen.
Ich habe so 3 Airport Expresses und habe die per Lan angeschlossen, so dass ich neben meinem normalen Router noch 3 Accesspoints habe.

Unkomfortabel finde ich Lautsprecher, die nicht von alleine an- und aus gehen.
Von alleine an- und aus gehen:
- JBL Control One 2,4G (da hätte man auch gleich noch ´nen Sender (und für einen kleinen Aufpreis auch Spritzwassergeschützt in weiß (habe ich)))
- http://www.pioneer.eu/de/products/archi ... /page.html


Fürs Klo habe ich ein Panasonic SC-AP01, gibt es teils für nen Hunni:
- Geht nach Einstellung über Iphone von alleine an und aus,
- hat den Airplay mit eingebaut,
- Billig
- Fürs Klo mit EQ guter Klang^^

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Technik & Geräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste