Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Sat over IP

Vom BluRay Player über AV-Receiver bis zur Vorstufe & Sat-Anlage

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von snoop »

Hallo Zusammen,

ich frage mich, ob schon jemand mit dem Thema Sat over IP zu tun hatte. Finde das ganze relativ interessant und stehe nun vor der Frage, welche Hardware dafür am besten geeignet ist. Gedacht habe ich an einen Sat IP Server der nicht nur IP>TV bereitstellt, sondern auch einen DLNA Server bietet. Das erscheint mir dann universal für alle Geräte als am besten geeignet?

Hat schon jemand hier aus dem Forum damit etwas zu tun gehabt?
Gibt es Empfehlungen für entsprechende Sat over IP Server?

Schönen Sonntag!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Pichl »

Ein sehr interessantes Thema. Ich habe mit sowas auch schon mal geliebäugelt. Allerdings eher als zusätzliches Feature,
wenn man mal am PC TV haben möchte. Weniger als Dauerlösung via DLNA.

Beide Optionen zu haben wäre toll...

- DLNA
- TV über Web Oberfläche.

Zusätzliche Software auf den Endgeräten zu installieren ist immer so "unnötig" und nervig.


Der "Telestar Digibit R1" scheint mir P/L recht ordentlich zu sein.

- Bis zu 4 Teilnehmer
- Smartphone
- PC
- DLNA

Leider (wie ich befürchtet hatte) nur mit eigener (allerdings kostenfreier) Software nutzbar.

#3

Beitrag von Robin00 »

Ich meine ich hab mal was gesehen, wo du ein Webinterface hast und dann z.B. per VLC streamst und per Webinterface umschaltest... Und parallel nen DLNA Server laufen zu lassen dürfte kein Problem sein, musst halt unterschiedliche Ports einrichten ;)

#4

Beitrag von snoop »

Der Telestar erscheint auch sehr interessant!

Ja liebäugeln tu ich damit, da in meiner nächsten Wohnung bereits Sat TV liegt. Komfortabler Weise auch in den meisten Zimmern. Allerdings hat mein derzeitiger TV keinen Sat Receiver, dafür aber Mediacenter mit DLNA Kompatibilität etc (der TV soll irgendwann ersetzt werden). Da ein Sat Receiver alleine schon wieder Geld kostet, dachte ich halt daran, direkt einen Sat IP TV Server zu kaufen. Dann könnte man auf mehreren Endgeräten bequem per LAN/WLAN TV gucken und auf dem derzeitigen TV über DLNA.

Bei meiner Recherche bin ich auf dieses Gerät gestoßen:
- Triax TSS 400 SAT>IP

Spinnt man die Gedanken nun weiter, wäre auch ein Sat IP TV Server mit CI Modul interessant (falls es sowas gibt). Dieses könnte vielleicht ein entschlüsseltes Signal an alle Geräte weitergeben?!

#5

Beitrag von Ralfii »

Hallo.

Ich nutze mehrere Enigma-2 Receiver in meiner Wohnung.

Die können so ziemlich alles, also nicht nur die nicht legalen Sachen, man kann damit auch normale Fernsehschauen, Streamen usw.

Nur ein Receiver hat eine 5TB Platte eingebaut, die anderen nehmen alle via Gigabit auf diesen auf, und am PC kann ich Aufnahmen und Liveprogramm anschauen wie ich lustig bin. Es gibt nur einen Aufnahmeort für die Daten, und man kann alles schön verwalten. Anschluss von Externen Tastaturen usw. alles kein Problem.

OK, es sind nicht die günstigsten Receiver, z.B. eine Gigablue Quad Plus kostet ca. 270 Euro ohne Platte, bietet aber einiges fürs Geld.


Man muss kein Linux Guru sein, aber ein bisschen Experimentierwille, Freude an der Technik und PC Erfahrung und Netzwerkerfahrung sind schon gut.



Gruß

Ralfi
LD 4950, VLP1500, DS2/4, 4xLMB115 mit Kappa15 Pro-LF, LMT101, Soundcraft Spirit SX

#6

Beitrag von martin31821 »

Wenns einfach und billig sein soll, nimmst du am besten TVHeadend und als Clients Kodi/XBMC, ist alles gratis und funktioniert.

Kannst eine TV-Karte nehmen, die mit TVHeadend im Netzwerk freigeben, (das geht auch mit DVB-C, Netzwerkstreams etc)
und dann von jedem Gerät was streamen kann drauf zugreifen.
Aufnehmen kannst du mit jedem Rechner auf Platte oder Netzwerkfreigabe in h264, mpeg2ts, etc.

XBMC/Kodi kann neben fernsehen auch Zeugs per dlna streamen.

#7

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 29. Feb 2016 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

#8

Beitrag von d-c »

Hallo,

habe bei uns das ganze Haus auf Sat over IP umgestellt. Als Server habe ich den Telestar Digibit R1 und als Receiver einmal den Telestar Digitbit B1 fürs Schlafzimmer und 2x den Kathrein UFSconnect 906 wegen CI+. Alles über Devolo Dlan 500 adapter bei den Receivern und einmal den 650 beim Server.

Hatte vorher den 500er auch beim Server allerdings kam es dann zu rucklern bei 3 Receivern mit HD und HD Stream über PC aufeinmal. Seit ich den 650 habe hat sich das Problem erledigt.
Hatte vorher den Receiver von Devolo weil der auch CI+ hat aber den kann man in die Tonne kloppen immer wieder Ruckler und dann freezt er ein hilft nur noch Stecker rein und raus.
Der UFSconnect ist da zwar stabiler allerdings war die ganze Zeit das problem dass das Bild irgendwann stehen blieb und dann nur noch aus und anschalten geholfen hat. Seit letzter Woche hat sich das Problem erledigt denn er bekam ein neues Update inkl. SAT<IP Zertifizierung von Astra.

Jetzt gibts keine Probleme mehr lässt sich bedienen wie ein normaler Receiver wenn mans nicht wüsste würde man nicht merken dass das Signal über IP geht.

Und auch toll dass man jetzt überall wo eine Steckdose ist auch Fernsehempfang hat, über Wlan geht es auch aber man braucht zwingend guten Empfang.

Gruß

EDIT: Zu DLNA kann ich sagen das funktioniert mit dem Telestar auch. Allerdings ist dann das Umschalten beispielsweiße an meinem Samsung TV nicht gerade luxoriös da man sich durch Menüs kämpfen muss und ich bin eher so ein Fan von P+ P- :D

#9

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 29. Feb 2016 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

#10

Beitrag von d-c »

Also bei meinem Samsung TV ist das Bild von externen Quellen immer besser als das vom internen Tuner. Der interne Tuner zoomt auch das Bild auf (sieht man an Senderlogos) den Zoom kann man bei externen Quellen ausschalten beim internen Tuner nicht.
Stichwort Overscan wobei ich finde bei digitaler Übertragung macht das kein Sinn mehr sondern verschlechtert nur die eh schon viel zu schlechte Qualität unserer deutschen Sender

#11

Beitrag von martin31821 »

@Fio zu den Mediatheken in HD

Ich habe mal irgendwann gelesen/gehört, dass irgendein Privatsender die öffentlich-rechtlichen verklagt hat, da die ihre Mediatheken in HD angeboten haben (früher gab es nämlich mal 720p) und dass das wettbewerbswidrig wäre. Seitdem gibt es nur noch TV-Qualität in den Mediatheken.

zur Bildqualität:
Bei DVB-S wird momentan in SD mit ~3,5MBit/s Bandbreite ausgestrahlt, in HD meistens so mit 12-15MBit/s. Einziges was ich kenne, die mehr ausstrahlen ist ORF HD mit knapp 25MBit/s, den Unterschied sieht man dann schon.

Streaming von BD oder ähnlichem geht meistens über WLAN stressfrei, ich bevorzuge trotzdem mein Kabel ;)

#12

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 29. Feb 2016 13:48, insgesamt 2-mal geändert.

#13

Beitrag von d-c »

naja die Datenrate bei Servus TV und HD+ ist auch nicht soo hoch. Wer mal die BBC in HD gesehen hat weiß wie gut HD via SAT aussehen kann

#14

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 29. Feb 2016 13:48, insgesamt 2-mal geändert.

#15

Beitrag von d-c »

Von Kabel bin ich weg. Hatten das früher auch aber die Kabelnetzbetreiber ruhen sich auf ihren Zwangsverträgen in Häuserblocks in Großstädten aus.

Seit bei uns nicht mehr Kabel BW am Start ist sondern nun Unitymedia hat sich das Programmangebot sowas von verschlechtert. Gerade wie z.b. früher nahe der Grenze zur Schweiz den Overspill genutzt wurde und das Programm per DVB-T empfangen und in ganz BW eingespeißt wurde. Das wurde allerdings auch gecancelt. Somit wurde genau dem Kabelfernsehen den Vorteil genommen.

Kabel macht für mich nur wegen DOCSIS sinn. Über das passive Netz der Telekom kommt hier DSL mit nur maximal 10709 kBit/s an per DOCSIS (Koax) halt 250000 kBit/s

#16

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 29. Feb 2016 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

#17

Beitrag von Bouncer »

Ich nutze z.B. für den Service DLNA meinen NAS.
Darüber habe ich diverse Einstellungsmöglichkeiten auf meine Medien zuzugreifen.
Wenn ich noch einen Fernsehr hätte der sich ins I-Net einbinden könnte, dann hätte ich schon alles was man brauchen kann :)
Der NAS ist auch als Server aus dem Netzwerk aus ansprechbar.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Technik & Geräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste