Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

5.2 System mit DIY 3 Wege passiv LS und VSX-930 einrichten

Von der Leinwand/Bildschirm/Beamer über das perfekte System bis zur Installation

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von bildundton »

Hallo liebe Leute,

vorerst: das ist der erste Foreneintrag meines Lebens :)

Folgendes: Ich möchte für mein Heimkinoerlebnis mein bestehendes System von reinem Stereo auf Surround umstellen.

Technik die bereits vorhanden ist:

1x Samsung UE 46F6500
1x Pioneer VSX-930 AV Receiver
Passive Lautsprecher: 2x 2 Wege Box mit je einem Visaton DT94 und einem Visaton W170 S und 2x Subwoofer Box mit je einem Peerless SLS-8
Zum Verständnis: Die Lautsprecher habe ich vor über 10 Jahren selbst gebaut als Schüler, hatte aber Hilfe von jemanden der recht fit war, habe auch die Frequenzweichen mit ihm berechnet. Die Lautsprecher sind momentan so aufgestellt, dass jeweils eine 2 Wege Box auf einer Subwoofer Box steht, getrennt durch spezielle Füßchen. Verkabelt ist es so dass ich aus dem Front R meines AV Receivers zu den beiden aufeinander stehenden Boxen rechts ein Kabel führe welches ich dann splitte und beide Boxen damit speise, das selbe dann aus dem Front links Ausgang zum linken Boxenpaar.

So nun was ich eigentlich fragen möchte:

1. Ich verstehe die Ohm Geschichte leider immer noch nicht so richtig, hat da vielleicht jemand einen guten Tipp, ich weiß nicht ob ich denn, so wie es momentan verkabelt ist nicht ein Wiederstandsproblem erstelle? Ich könnte auch mal ein Schaubild meiner eingesetzten Frequenzweichen posten wenn ich herausgefunden habe wie man hier Bilder postet.

2. Ich möchte nun sehr gerne den ohnehin schon recht kräftigen Sound gerne durch paar Satelliten Lautsprecher erweitern, also ich hätte gerne Surround, wieviele LS ist erstmal unwichtig, Frage wäre eher erstmal ob das möglich wäre. Nun sind ja meine Subwoofer die unter den 2-Wege LS stehen passiv und deswegen wäre es ja kein 5.2 oder 5.1 ich frage mich einfach wie kann ich mein vorhandenes System sinnvoll erweitern um einen Surround zu bekommen und auch das potenzial meines AV Receivers auszuschöpfen? Und wie müsste ich das verkabeln, dass auch der wiedergegebene Filmton die Bässe an den Sub bringt obwohl ich ihn quasi nicht an den SUB out für aktive Subs anschließe..?

3. Gäbe es da vielleicht auch eine wireless Lösung also ich glaube cool wäre einfach 2 Satelliten meinetwegen aktiv und wireless die ich dann hinter meinem Bett an den Strom anschließe und keine Kabel durchs ganze Zimmer zum Receiver verlegen muss, und dann vielleicht noch eine kleine Center Box? Was meint ihr? Ist das doof aktiv und passiv durchzumischen?

4. Wäre jemand Bereit mal über meine selbstgebauten LS Daten zu schauen, also Frequenzweiche, vielleicht fällt einem pro ja auf dass man da auch was deutlich hätte besser machen können?


Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und wünsche euch noch ein frohes Neues 2017 :)

Liebe Grüße
Stephan

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Musik_Mattes »

Hallo Stephan,

mein Vorschlag wäre, für den Surroundteil die gleichen 2 Wege-Boxen zu bauen. Der Klang ist dann homogen und besser, als hätte man ein gemischtes System. Die Subwoofer unter deinen Frontlautsprechern würde ich aktiv betreiben. Um zu wissen, ob dabei was an den Visatons gemacht werden muss, wäre ein Weichenplan hilfreich. Der Vorteil bei den Visatonchassis ist, dass eine relativ gute Simulation mit BoxSim möglich ist, man kann also im Notfall die Weiche auch ohne viel zu messen umstricken. Als Verstärker für die Subs kann man einen Reckhorn A409 nutzen, daran kannst du beide parallel anschließen.

Die hinteren Lautsprecher über Funk anzubinden ist nicht so einfach (und billig) möglich. Du musst aus deinem AV-Receiver erstmal das Signal vom Ausgang mit einem Spannungsteiler verringern, da keine seperaten Line-Outs da sind. Dann brauchst du eine bzw. zwei Funkstrecken und dann auch noch aktive Lautsprecher.

Viele Grüße
Mattes

#3

Beitrag von bildundton »

Hallo Mattes,

vielen Dank für deine Antwort!

Also du sagst ich soll die Woofer aktiv betreiben, dazu hab ich noch eine Frage, und zwar ist da eine relativ teuere Frequenzweiche drinnen, die so ausgemessen wurde, dass sie zu den Visatons den optimalen Übergang schafft. Würde diese Weiche dann nicht überflüssig? Gäbe es nicht eine günstige Möglichkeit die Woofer aktiv zu machen und dabei die Weiche drinzulassen, da sie ja eigentlich schon die richtige "Grenzfrequenz" (falls das das richtige Wort ist?) hat?

Außerdem habe ich so aktiv Module gesehen, die günstiger wären und damit wäre es in die Box eingebaut, was hältst du davon? Also nicht dass ich was gegen den Reckhorn habe, versuche nur zu verstehen wo Vor und Nachteile wären..

Ich würde dann auch gern noch einen Center Lautsprecher bauen, wenn ich schon dabei bin, würdest du hier auch die selben Chassis verwenden? Man könnte natürlich auch überlegen höhenwertige Chassis für alles zu nehmen was ich jetzt baue und dann ggf. wenn wieder Budget da ist auch die vorhandenen Boxen mit den neuen höhenwertigen Chassis versehen, was hältst davon, sollten halt dann die gleichen Einbaumaße haben ..

Ok Thema Funk ist gecancelt, geht doch nichts über nen gutes Kabel:) Kommt da halt nen Teppich drüber.. ist eh gut für die Akustik im Gegensatz zu meinem Holzboden:D

Also was meint ihr denn so zu den Lautsprecherkomponenten, ist es das Wert da jetzt nochmal in die gleichen Chassis zu investieren oder lieber die Satelliten und den Center den ich jetzt baue hochwertiger zu kaufen und da was auswählen wo möglichst gut zu dem bestehenden passt um dann in einem nächsten Schritt die bestehenden Chassis auch irgendwann zu ersetzen?

Ich schick asap mal Bilder vom Weichenplan und den Lautsprechern..

Liebe Grüße
Stephan

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimkino“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste