Habt ihr eure Musik zu Hause überall abrufbar? • Heimkino • Lautsprecherforum - Lautsprecherbau, Veranstaltungstechnik & HiFi

Portal » Habt ihr eure Musik zu Hause überall abrufbar?

Habt ihr eure Musik zu Hause überall abrufbar?

Von der Leinwand/Bildschirm über das perfekte System bis zur Aufstellung

Moderator: Stefan.S

Beitrag Nummer:#1  Beitrag Mo 12. Feb 2018, 13:24
WeNeedBass Benutzeravatar
Neuling

Themenstarter

Renommee: 0

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Hey,

das Thema Smart-Home ist ja momentan so ein Trend und da frage ich mich auch, wie weit es noch gehen wird.
Mittlerweile kann man ja schon beinahe alles zu Hause integrieren und dann über das Handy und co. steuern.
Wie sieht es bei euch mit der Musik aus? Könnt ihr die vielleicht sogar in der ganzen Wohnung / im ganzen Haus
abrufen und steuern oder seid ihr da doch eher noch klassisch?

Beitrag Nummer:#2  Beitrag Mo 12. Feb 2018, 15:14
stoneeh Stagehand

Renommee: 24

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Innerhalb des Hauses macht es ja nicht so viel Sinn, seine Musik überall abrufbar zu haben... ausser man hat mehrere Anlagen. Ok, is bei mir sogar mehr oder weniger der Fall.. ich hab die Musik (CD und Vinyl Rips in .wav) am Server, ein Haus und Garten abdeckendes WLAN, und eine "Party-PA" in der Gartenhütte, bei der ich auf die Musik vom Server zugreife.

Von ausserhalb kann ich mich dann via VPN bei mir zuhause einwählen, und damit wiederum auf die Musiksammlung zugreifen.

Beitrag Nummer:#3  Beitrag Mo 12. Feb 2018, 16:33
Beni77 Benutzeravatar
Neuling

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Hab bei mir die Musik auch auf dem NAS liegen höre aber hauptsächlich im Wohnzimmer an der Anlage

Beitrag Nummer:#4  Beitrag Mo 12. Feb 2018, 23:08
voidseg Benutzeravatar
DJ

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Meine Musik liegt als FLAC auf dem Homeserver. Zum Hören verwende ich hauptsächlich einen MPD-Server mit USB-Audiointerface an der Stereoanlage. Der lässt sich per Clients am Smartphone/Tablet, Laptop oder Browser steuern. Ein paar einfache Befehle liegen außerdem auf den Funktionstasten meines IP-Telefons. 8-)

Beitrag Nummer:#5  Beitrag Sa 24. Feb 2018, 18:31
SonosClique Benutzeravatar
Neuling

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit ein sogenanntes Multiroom System angeschafft, da es mich
dann doch seit einiger Zeit gestört hat kein System zu besitzen mit dem ich meine Musik unkompliziert
in jedem Raum in guter Qualität hören kann. Hab darüber auch Spotify laufen und kann
auch meine eigene Musikbibliothek streamen lassen und das alles über mein Smartphone oder über Alexa bzw. Sprachassistenz
Es gibt auch schon eine sehr umfangreiche Auswahl an solchen Systemen.

Da ich persönlich die Geräte von Sonos schätze habe ich mir
für meinen Gebrauch das Sonos Home Sound System angeschafft, siehe https://www.homeandsmart.de/multiroom-systeme-lautsprecher-ueberblick
Funktioniert zusammen mit Alexa und natürlich alles über WLAN. Es gibt aber auch meines Wissens nach sehr gute andere Multiroom Systeme.
Die von Teufel sind laut eines Freundes auch sehr gut.

Hab mir früher zwar immer gesagt das ich den ganzen Kram für mich nicht brauche und es eher klassisch mag,
aber wenn man einmal so eine Anlage Zuhause stehen hat möchte man sie auch nicht mehr missen. ;)

Beitrag Nummer:#6  Beitrag So 25. Feb 2018, 09:29
Dac3r HobbyKistenSchlepper

Renommee: 5

Diesen Beitrag bewerten:
  • 0

Ein Bekannter von mir hat in seinem gesamten Haus alles mit KNX am laufen. Es gibt dafür auch Audio-Module. Ein verdammt umfangreiches System, mit dem man viel pfiffiges anstellen kann; das richtige Grundwissen zu KNX natürlich vorausgesetzt. Das ist schon eine Wissenschaft für sich :rolleye:

Zurück zu Heimkino