Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Habt ihr eure Musik zu Hause überall abrufbar?

Video- & Audiostreaming

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

#1

Beitrag von WeNeedBass »

Hey,

das Thema Smart-Home ist ja momentan so ein Trend und da frage ich mich auch, wie weit es noch gehen wird.
Mittlerweile kann man ja schon beinahe alles zu Hause integrieren und dann über das Handy und co. steuern.
Wie sieht es bei euch mit der Musik aus? Könnt ihr die vielleicht sogar in der ganzen Wohnung / im ganzen Haus
abrufen und steuern oder seid ihr da doch eher noch klassisch?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von stoneeh »

Innerhalb des Hauses macht es ja nicht so viel Sinn, seine Musik überall abrufbar zu haben... ausser man hat mehrere Anlagen. Ok, is bei mir sogar mehr oder weniger der Fall.. ich hab die Musik (CD und Vinyl Rips in .wav) am Server, ein Haus und Garten abdeckendes WLAN, und eine "Party-PA" in der Gartenhütte, bei der ich auf die Musik vom Server zugreife.

Von ausserhalb kann ich mich dann via VPN bei mir zuhause einwählen, und damit wiederum auf die Musiksammlung zugreifen.

#3

Beitrag von Beni77 »

Hab bei mir die Musik auch auf dem NAS liegen höre aber hauptsächlich im Wohnzimmer an der Anlage

#4

Beitrag von voidseg »

Meine Musik liegt als FLAC auf dem Homeserver. Zum Hören verwende ich hauptsächlich einen MPD-Server mit USB-Audiointerface an der Stereoanlage. Der lässt sich per Clients am Smartphone/Tablet, Laptop oder Browser steuern. Ein paar einfache Befehle liegen außerdem auf den Funktionstasten meines IP-Telefons. 8-)

#5

Beitrag von SonosClique »

Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit ein sogenanntes Multiroom System angeschafft, da es mich
dann doch seit einiger Zeit gestört hat kein System zu besitzen mit dem ich meine Musik unkompliziert
in jedem Raum in guter Qualität hören kann. Hab darüber auch Spotify laufen und kann
auch meine eigene Musikbibliothek streamen lassen und das alles über mein Smartphone oder über Alexa bzw. Sprachassistenz
Es gibt auch schon eine sehr umfangreiche Auswahl an solchen Systemen.

Da ich persönlich die Geräte von Sonos schätze habe ich mir
für meinen Gebrauch das Sonos Home Sound System angeschafft, siehe https://www.homeandsmart.de/multiroom-s ... ueberblick
Funktioniert zusammen mit Alexa und natürlich alles über WLAN. Es gibt aber auch meines Wissens nach sehr gute andere Multiroom Systeme.
Die von Teufel sind laut eines Freundes auch sehr gut.

Hab mir früher zwar immer gesagt das ich den ganzen Kram für mich nicht brauche und es eher klassisch mag,
aber wenn man einmal so eine Anlage Zuhause stehen hat möchte man sie auch nicht mehr missen. ;)

#6

Beitrag von Dac3r »

Ein Bekannter von mir hat in seinem gesamten Haus alles mit KNX am laufen. Es gibt dafür auch Audio-Module. Ein verdammt umfangreiches System, mit dem man viel pfiffiges anstellen kann; das richtige Grundwissen zu KNX natürlich vorausgesetzt. Das ist schon eine Wissenschaft für sich :rolleye:

#7

Beitrag von StefVideoMinds »

Hallo zusammen,

zwei Jahre nach dem ersten Post ist die Technik mehr oder weniger auf dem ähnlichen Stand. Ich habe zu Hause eine Sonos Sound Anlage, die das Haus am Morgen weckt (coole Sache!!). In der Küche, im Wohnzimmer und in einem Schlafzimmer sind die Boxen über die Sonos App steurbar.

Im Wohnzimmer sind alle Boxen als Surround Anlage zusammen abgestimmt und liefern ein geniales Home-Cinema.

Über Nachteile der Anlage kann ich nicht berichten, da wir sehr damit zufrieden sind.

Grüsse Stefi

#8

Beitrag von ElenaM »

Hallo zusammen.
Gerade wollt ich schreiben, dass ich zuhause die Sonos Sound Anlage habe, da seh ich das @StefVideoMinds bereits diese erwähnt hat. Mega gutes Gefühl überall Musik um sich rum zu haben. :top: Da steht man morgens schon viel lieber auf!
Liebe Grüße.

#9

Beitrag von GeorgIsOn »

Ich hatte lange Zeit ein Sonos-System, wollte als Apple-Jünger aber etwas haben, was nativ in die Apple-Geräte eingebunden ist. Dann bin ich auf den HomePod gekommen, habe aber letztendlich wieder alles verkauft und bin zurück zu Sonos gegangen.

Über die Vor- und Nachteile habe ich auch einen Blogartikel geschrieben:

Sonos vs Apple - welches Multiroom System ist besser?

#10

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

Wir nutzen Denon Heos

Heos 1 in jedem Raum, teilweise auch 2 als Stereo (auch im Bad, HWR, etc. )
Heos Link im Lager mit externem Verstärker
Heos Amps in der Werkstatt mit externen Lautsprechern
Marantz SR7011 im Wohnzimmer (ebenfalls Heos tauglich, die Eingänge kann man auch überall abspielen)

Musik liegt auf einem Server und kann auf jeder Ausgabestelle abgespielt werden, ansonsten auch Apple Music, Soundcloud, etc.

#11

Beitrag von Jobsti »

Ich habe einfach ein NAS, auf welchem ein DLNA läuft, kann ja heute jedes Gerät abrufen.
Da ich zu 90% aber einen PC am Start habe, greife ich einfach per NetzLaufwerk auf meine Musik zu ;)

Dennoch bin ich der Fan, meine Musik jeweils lokal zu haben, mein Handy is z.B. Vollgeballert damit.

Multiroom Zeugs mache ich überhaupt nicht, da wo Musik gewünscht ist, steht immer was ganz eigenes.
Ansonsten finde ich die Geschichte mit den Arylic Modulen echt ne geniale Geschichte.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von tf11972 »

Netzwerk-Streaming ist schon eine praktische Sache. Bei mir eher aus der Not heraus geboren, habe ich die meisten meiner CDs mittlerweile auf ein NAS gerippt, weil ich sonst nichts mehr finde :lol:
Und bei mehreren Anlagen im Haus (am meisten genutzt wird mittlerweile die im Schlafzimmer) kann ich über uPNP immer auf meine Musik zugreifen. Darüber hinaus habe ich noch Qobuz abonniert, sonst würde die CD-Sammlung ins Unendliche anwachsen ;)
Für diesen Beitrag von tf11972 bedankte sich:

#13

Beitrag von Micha68 »

Ein kleiner 1 Platienen PC mit Max2Play Betriebssystem und LMS (Logitech Media Server) und in der Wohnung verteilte Player mit Squeezelite oder Squeezeboxen und fertig ist das Mutiroomsystem. Entweder in jeden Raum andere Musik oder synchronisiert die gleiche Musik. Gesteuert über Tablet oder Telefon. Eigene Musik, Internet-Radio oder diverse Musik Streamingdinste. Vieles ist möglich. Selbst mehrere Wecker oder einschlafen mit Musik. Läuft seit über 15 Jahren.
Für Filme und Serien synology mit Video Station oder dlna server. Wiedergabe über Apple TV 4K, PC, Tablet...

#14

Beitrag von Bobby McGee »

Ich habe insgesamt vier Teufel Empfänger, mit denen ich Musik von meinem NAS, Streamingdiensten und Internetradio in allen relevanten Räumen verfügbar habe. Entweder überall das gleiche oder auch unterschiedlich.

#15

Beitrag von engineer »

Ich halte es da eher mit der ersten Antwort "... macht nicht viel Sinn, seine Musik überall abrufbar zu haben". Praktisch habe ich 3 Räume in denen Musik läuft: Tonaufnahmeraum, Abmischraum und Abhörraum (Wohnzimmer). Ich muss daher Aufnahmen und Zuspielungen über 2 Etagen spielen, damit ich nicht PCs oder Sticks-schleppen muss oder gar offline arbeiten muss. Ich habe ein AES-EBU-Kabel gezogen.

Von den vielen preisgünstigen Zuspielern a la Raspberry oder Arduino und was man so liest, halte ich wenig. Bluetooth- Audio kommt mir auch nichts in Haus.

Klassisches Musikhören mit dem was andere Produzieren, also Charts, wenn man so will, gibt es nur im Abhörraum auf guten Lautsprechern (nicht Monitore).

#16

Beitrag von mk_stgt »

Multiroom ist nicht so meines, da ich dazu großer Fan von Vinyl bi hab ich hierfür eine eigene Anlage stehen., dazu im Wohnzimmer Mehrkanalset. Und wenn ich unterwegs bin, mein smartphone ist voll und dazu Spotify.
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#17

Beitrag von borland »

engineer hat geschrieben: 15. Jul 2023 22:42
Von den vielen preisgünstigen Zuspielern a la Raspberry oder Arduino und was man so liest, halte ich wenig.
Das ist schade, denn Gerade Player auf Raspi Basis können einfach alles was man sich in Bezug auf Netzwerkplayer / Multiroom sich so vorstellen kann.
Hier mal ein netter Thread dazu aus dem HiFi Forum.
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... read=11963

Somit ist bei mir ersichtlich das ich natürlich meine Musik in allen Räumen in denen ich das möchte hören kann ;)

VG
B.

#18

Beitrag von engineer »

Naja, funktioniell ist das bequem und billig, allerdings ist die Taktqualität solcher Geräte ( wie die von PCs generell) nicht so berauschend. Du brauchst dann immer noch einen guten DAC, der z.B. über USB angebunden ist, um ein sauberes Signal zu haben. Eine Abhilfe kann sein, wenigstens das Quarz zu tauschen, z.B. gegen einen XMOS, aber richtig durchgängig ist das nicht.

Klar, zum abspielen von MP3s taugt das allemal.

Nur: Braucht man ständig Musik auf den Ohren?

#19

Beitrag von Bravado »

Jobsti hat geschrieben: 28. Mai 2021 12:27 Ich habe einfach ein NAS, auf welchem ein DLNA läuft, kann ja heute jedes Gerät abrufen.
Da ich zu 90% aber einen PC am Start habe, greife ich einfach per NetzLaufwerk auf meine Musik zu ;)
So sieht es bei mir im Prinzip auch aus.
Nur dass ich noch ergähze: der Zugriff ist auch von Smartphone/Tablet kein Problem: mit VLC komme ich ganz einfach auf das Musiklaufwerk.

Aus Gründen der Bequemlichkeit habe ich (vor allem für unterwegs) Spotify - so muss ich nicht mehr vorher überlegen was ich hören will und das z.B. aufs Handy ziehen.

Und wie das beim Hobby so ist, fand ich auch das Thema Multiroom interessant und habe mal einen Bluesound Node und einen von den kleinen Lautsprechern gekauft. Der Node hängt im Wohnzimmer an der Anlage und der kleine Speaker steht in der Küche.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#20

Beitrag von Micha68 »

Der Player sollte zur Qualität der Daten passen.
Es macht kein Sinn ein super Player für Internetradio oder Spotify und Co. zu verwenden.
Speziell wenn es einfach nur um Hintergrundmusik im Alltag geht.
z.B. das Multiroom System für den Alltag und die Platte/CD/... wenn es um das genießen der Musik geht.
Für diesen Beitrag von Micha68 bedankte sich:
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#21

Beitrag von Modell T »

Jetzt muss ich auch einmal meinen Senf dazu geben. Ok, ich bin schon beim älteren Semester angesiedelt, wehre mich aber erst einmal nicht gegen Neues.

Fangen wir mal vorne an. Irgendwann war das Haus bezahlt und man konnte auch mal über etwas Luxus nachdenken. Da ich als Azubi mir schon die Nase an einem B&O Laden in FfM platt gedrückt habe, könnte das jetzt was werden. Wie der Zufall es will, fahre ich 1998 in Aschaffenburg an B&O vorbei und da steht Räumungsverkauf. Ich geparkt, rein in den Laden und gefragt: "Schließen sie oder renovieren sie?" Wir ziehen um war die Antwort. So kam es wie es kommen mußte und der Einstieg in die B&O Welt war die Beosound 9000 (6fach Wechsler) und 2 Beolab 8000 (Orgelpfeifen).

Wir waren für einige Zeit glücklich, dann wurde im Haus die Wohnung Zimmer für Zimmer renoviert und bei jeder Renovierung zog ein neues Stück B&O mit ein, 2017 das Letzte.

Wohnzimmer, Beosound 9000, Beolab 8000 und Beolab 2.
Schlafzimmer, Beolab 4000
Esszimmer, Beolab 3500
Büro, Beolab 2000
Küche Beolab 2000

Dazu gesellen sich aber noch TV, Telefon mit AB und 4 Kopfhörer, ist aber Nebensache.

Wer B&O ein wenig kennt, weiß, das man damals mit einem Masterlink Kabel alle Räume verlinken konnte. Deshalb auch immer die Entscheidung bei der Renovierung eines Raums. Außerdem sind wir keine Millionäre und so passte das ganz gut, das Step bei Step zu machen.

Ich liebe mein Multiroom. CD eingelegt oder Handy angestöpselt, alle Boxen eingeschaltet und egal wo man ist, man genießt guten bis sehr guten Raumklang. Da geht es nicht um Stereo und sein Dreieck, nein, einfach schön berieseln lassen. Zudem, ist ja alles verkabelt, da jetzt was neues einbauen wenn man doch zufrieden ist, macht wenig Sinn. Außerdem ist die B&O auch nach 25 Jahren noch eine Augenweide.

Am PC hängt ein kleiner Yamaha AS-201 und 2 Infinity Primus, das reicht völlig.

Will ich gut Musik hören, verzupfe ich mich ins Dachgeschoss und genieße mein Musikzimmer.
Da werkelt ein Technics SL-G700, ein Technics SU-G700, ein Acoustic Solid 311 mit Projekt Phono Box DS-3B und natürlich meine nuVero110.

So viel zu Multiroom und jetzt zum Abrufen.

Ich habe das mal probiert, meine CD's liegen alle auf dem Rechner und als Save auf einer HDD und einer SSD. Die habe ich mal an den Router geklemmt. Geht prima, wird aber nicht genutzt, also wieder abgeklemmt.

Warum? Ich höre gerne CD und LP. Man hat was in der Hand, ist so eine Art Ritual und macht mir Spaß.

Tidal nutze ich zum Entdecken, meist schon am PC.

Ihr seht, alles macht Sinn, je nach Bedarf.

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#22

Beitrag von armin-m »

Bei mir geht es auch nicht mehr ohne Multiroom! Es hat mich irgendwann einfach nur genervt, wenn ich vom
Arbeitszimmer in die Küche bin oder ins Wohnzimmer und der Song, der mich grade begeistert hat, quasi "weg" war.
Entschieden habe ich mich für ein Sonos-System über das ich Spotify streame oder meine Musik über die NAS abrufe.
Entscheidend war dabei auch, dass meine Frau mit der Bedienung gut klar kommt ...

Auf der NAS liegen rund 2.000 gerippte CD´s im FLAC-Format die ich auch physikalisch besitze.

Wenn ich mal mehr Zeit habe und qualitativ hochwertiger geniessen möchte, laufen im Wohnzimmer zwei Nubert nuPro
X-6000 (angebunden über ein Sonos Connect). Aus meiner Sicht eine perfekte Kombi (bei der die Elektronik hoffentlich
noch ewig hält - auf-Holz-klopf)

#23

Beitrag von borland »

engineer hat geschrieben: 16. Jul 2023 15:27 Naja, funktioniell ist das bequem und billig, allerdings ist die Taktqualität solcher Geräte ( wie die von PCs generell) nicht so berauschend. Du brauchst dann immer noch einen guten DAC, der z.B. über USB angebunden ist, um ein sauberes Signal zu haben. Eine Abhilfe kann sein, wenigstens das Quarz zu tauschen, z.B. gegen einen XMOS, aber richtig durchgängig ist das nicht.

Klar, zum abspielen von MP3s taugt das allemal.

Nur: Braucht man ständig Musik auf den Ohren?
Moin, nicht das Du Dich da mal vertust.
Hast Du mal auf meinen Link geklickt? Das muss keineswegs billig sein.
In meinem Link findest Du Player deren Einzelteile über 1000€ gekostet haben, die Zeit für den Zusammenbau gar nicht mit berechnet. Das ist ja hier auch ein DIY Forum, da weis man ja was da an Arbeit drinsteckt.
Funktional schlägt der Raspi mit z.B. PiCorePlayer / LMS als System alle kaufbaren Player von der Stange um Längen und klanglich ist der noch so teuren Playern absolut ebenbürtig. Man verwendet ja in der Regel einen DAC HAT von z.B. Hifiberry und das ist nichts anderes als in allen anderen Playern steckt.

VG
B.

#24

Beitrag von BlueDanube »

Ich habe meine CDs in FLAC auf einem NAS.
Im Wohnzimmer steht ein Verstärker, der über BlueOS das alles abspielen kann.
Im Büroraum kann ich entweder dasselbe wie im Wohnzimmer hören (über Funk in einen alten Verstärker + Passivboxen beim PC) oder über den PC individuell Musik wählen.
In der Küche kann ich nur dasselbe wie im Wohnzimmer hören (wie im Büro über Funk).
Im Schlafzimmer, Klo und Bad gibt es keine Musik. ;)

#25

Beitrag von engineer »

borland hat geschrieben: 16. Jul 2023 19:56 Man verwendet ja in der Regel einen DAC HAT
Mit weiterem hochwertigen DAC, ja. Nachvollziehbar. Die Frage ist, ob man dann mit Selbstbau noch preiswerter rauskommt.
(eben wegen der Arbeitszeit).

#26

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

nein, wir haben unsere Musik zu Hause nicht überall abrufbar. Das Stereo-Setup steht im Wohn-/ Esszimmer, dort wird auch gehört.

Wenn wir in der Küche Musik hören wollen (z. B. beim Kochen), dann wird etwas lauter gehört.

Und wenn ich richtig laut aufdrehe, ja dann, aber auch nur dann, ist die Musik überall hörbar :catch: .

;)

Setup: [ externes Bild ]

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#27

Beitrag von Steppenwolf »

Hallo OL-DIE, bei dir standen die AW-1000 aber mal anders, mehr verteilt.
Oder wurden die Lautsprecher für das Foto so angeordnet?

Zum Thema: Ich höre Musik überwiegend am PC via Kopfhörer und im Wohnzimmer.
Gruß
Manfred

AVR->Marantz SR7013*Front->nuL-122*Center->CS-72*Rears->DS-62*Sub->2 AW-1000*BDP->Denon DBP-2010*CDP->Denon DCD-1510AE*UHDP->Panasonic DP-UB824*TV->Philips OLED+ 903 65"*Stream->NV Shield*NAS->DS1019+

#28

Beitrag von MrMax »

Na ja, „meine“ Musik, also die, die ich auf physischen Tonträgern mein eigen nenne, sind letztendlich nur im Wohnzimmer verfügbar - und das ist auch gut so, denn wenn ich diese Mukke höre, will ich sie richtig genießen, und dazu gehört eben meine „Hauptanlage“.
Aber irgendwie hat man dann durch Alexa, Spotify & Co doch wieder „seine“ Musik in jedem Raum abrufbar… ;)

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
nuConnect AmpX mit Zuspieler WiiM pro
Lautsprecher Elac Bs 243 + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Streaming“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast