Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Sound im Auto aufbessern (Saab)

Einbau, Audio Systeme, Lösungen & Verkabelung

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

#29

Beitrag von Mark Halbedel »

FIO hat geschrieben:Ne Batterie liefert Kurzschlusströme um 400A, da weiss ich nicht so recht weshalb da für so ne kleine Endstufe noch was zwischen sollte.
Mach noch mindestens ne 1 davor...2500A wenn man "ideale" Bedingungen hat.

Gruss, Mark

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von snoop »

Hallo zusammen,

zu Sicherung / Sicherheit:

Die "paar Euros" die ich mir spare, wenn ich ein billig Set nehme oder sogar auf die Sicherung verzichte, ist mir der Verlust der Sicherheit nicht wert! Hab zwar nen kleinen Feuerlöscher im Kofferraum, aber das ist dann auch nur ein tropfen auf nen heißen Stein, wenn die Batterie mit dickem Kabel über die Karosserie kurzgeschlossen ist.
FIOs Tipp mit der kleinen Sicherungsbox an der Batterie ist topp! Ich möchte ja alles so "versteckt" wie möglich machen und da würden diese "protzigen Car-Hifi-Sicherungshalter" nicht so ganz meinem Geschmack entsprechen.
ANL / BF1 statt Glassicherung, da sie besser zu verstecken sind und wohl geringere Übergangswiderstände haben. Sonst brauch ich gar nicht erst Geld für ein dickes Kabel rausschmeissen.
Ein 10mm² Kabel ist vermutlich schon übertrieben, da man eh nie oder sehr selten auf voller Leistung hören wird und selbst dann auf der Kurzen Strecke weniger als 1V darüber abfällt. Aber man will ja auf nummer Sicher gehen uglygaga:

Zu den Lautsprechern:
Ich halte es definitiv für nachvollziehbar, dass es akustisch problematisch sein kann, wenn HT und TMT so weit von einander entfernt sind und der HT sowieso schon son Winzling ist. Aber das derzeitige original System macht einfach gar nichts her. Die Lautsprecher im Amaturenbrett waren immer viel zu dumpf und viel viel zu früh am Ende. Die Türen hatten erst gar keine und die Koaxe hinten waren auch sehr schwach.
Ergo wird das Hertz System im Verhältnis ein gewaltiger Sprung sein (denke ich). Sollte das immer noch nicht gefallen, könnte man noch Breitbänder oder Koaxe im Amaturenbrett verbauen. Das erfordert aber auch wieder eine andere Weiche, die ich erst entwickeln müsste, bzw. auf DSP zurückgreifen müsste. Alles Sachen die in Summe ganz schön teuer werden können. Insbesondere ohne Erfahrung an der Weichenentwicklung und ohne Messmikrofon.


Besten Dank für die vielen hilfreichen Tipps und die rege Diskusion!

#31

Beitrag von Mark Halbedel »

Der große Abstand MT/HT ist sehr unkritisch, wenn man alles gut delayt.
Der Kopf ist ja wie angenagelt.
Ich habe mal eine Autoanlage für einen Soundwettbewerb eingestellt,
mit gutem Ergebnis, und habe dem Besitzer gesagt, er möge sich den
Juror vorher gut ansehen, und abhängig vom (Sitz-) Größenunterschied
das Delay nachstellen.
Immerhin 4.Platz in der deutschen Irgendwas-Meisterschaft in irgendeiner Klasse.

Gruss, Mark

#32

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich muss auch sagen: Die Meisten einbauplätze von LS sind schon ok und vom Ohr im Sitzen zumindest zusammen fast immer gleichweit weg. Wenn man nur mit dem PAN spielt könnte die Linke seite einfach ein hauch Leiser gemacht werden. das geht im Radio oder im Amp! Trennen sollte man die Speaker nach unten hin eh, da sich manche Treiber ansonsten Tothuben und nur noch zerren!
Ein Guter Vergleich sind da die Andrian Audio 165er und die Diabolo MX16S: Beide von Grundauf verschieden, klingen beide hervoradend, aber nach unten hin durch ihre verschiedene "Herkunft" unterschiedlich: Der Eine Speaker mit Papier und eher PA-Herkunft, der andere Klassisch mit Stahlblechkorb und Gummisicke. Der eine ist Laut, verdammt laut, der andere kann dafür Tief und man kann schon einen Subwoofer vergessen. In einer bedämpften Heckablage (Mercedes irgendwas) haben wir mal 4 als tieftönererweiterung verbaut und zusammen mit dem Frontsystem war es mehr als gut!

Die Vorurteile eines BB im Auto fand ich anfangs auch skeptisch, bis ich es ausprobiert habe! Man sitzt eh fast gleich (alleine durch Sitz und Gurt) und man kann ihn gut positionieren. Der BB sollte aber dann auf Achse spielen. Das geht auch aus Einbautechnischen Gründen meistens nur mit hohem Einbauaufwand.
Ein Amaturenbrett wie das alte von TT oder das Audi/Seat mit den großen AUslässen richtung Seitenscheibe kann man optimal nutzen für solch einbauen...
Aber das ist was zum "basteln", wenn man noch Lust verspürt da was zu erweitern...

z.b. so einbauen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/h09a-4o-fa7c.jpg
http://www.abload.de/img/gro_00df_bbr9u7.jpg
http://www.abload.de/img/bild_0020_075lxux.jpg

Weiche und auch Pegel kann auch ein Amp übernehmen.

Ach ja: Sicherung sichert nicht den Amp, sondern das Kabel und der Sicherungswert sollte dem Kabel und der Länge angepasst werden! Nach 5m und angepasster Leistung

Hiermal eine grobe Tabelle:
http://www.angelfire.com/rnb/vwkampfges ... abelle.gif

Viel Hilft viel...Immer, denn nix ist schlimmer als: Unterspannung am Amp, Verzerrungen und anschließend Chassistod!
Selbst ein einfacher Kondensator hilft hinten am Amp die Spannung zu stützen. die 1F kosten nix...

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#33

Beitrag von snoop »

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei allen hier bedanken! Der Ein/Umbau ist nun vollbracht und ich bin erstaunt, was dabei heraus gekommen ist. Ohne die vielen Tips, Anregungen und Empfehlungen hier, wäre das bei weitem nicht so gut geworden.

Das Hertz HSK 165 ist sehr beeindruckend. Mir fehlt es nicht ein Mal an Bass. Also der Subwoofer kann erst ein Mal nach hinten auf dem Wunschzettel. Ich bin sehr beeindruckt, was da raus kommt. Auch empfinde ich es als nicht schlimm / gravierend, dass die Lautsprecher weit auseinander sitzen. Im Prinzip sitze ich eh von allen in etwa gleich weit weg. Also bezogen auf den Hochtöner und den Tiefmitteltöner. Nicht im Sinne von links - rechts, ich sitze im Auto schon auf dem Fahrersitz und nicht der Handbremse.

Hier ein paar Bilder:

Verstärker und Verkabelung bereits fertig, Tür vorbereitet:
[ externes Bild ]

Tür fertig, Lautsprecher montiert:
[ externes Bild ]

Frequenzweichen haben hinter dem Handschuhfach Platz gefunden:
[ externes Bild ]

Hochtöner im Amaturenbrett ein wenig richtung Fahrer ausgerichtet:
[ externes Bild ]

Klanglich ist es zum vorherigen Werkssystem nicht zu vergleichen! Da liegen auch keine Welten sondern mindestens Universen zwischen!!!



Die Geschichte mit den BBs ist natürlich interessant. Auch die schöne Umsetzung aus dem vorherigen Beitrag. Sieht echt schick aus! Allerdings war ja mein Ziel, dass es optisch zu Vorher keinen Unterschied geben soll. Das ist bisher auch bestens gelungen. Keine abgebrochenen Nippel, keine Anpassungen an der Verkleidung und keine Kabel, nicht ein Mal ein Verstärker im Kofferraum :top:
Klanglich finde ich die Hochtöner nicht all zu problematisch. Bei manchen Lieder sind sie mir ein bisschen zu zischig oder metallisch. Sollte mich das in Zukunft zu arg stören, besteht ja noch immer die Möglichkeit BBs einzubauen, wenn auch nicht mit Ausrichtung zum Fahrer.

Was ich nun noch gerne ausprobieren möchte, ist das miniDSP mit Einmessung. Da stehe ich nun nur vor dem Problem, dass ich nichts zum Einmessen da habe. Ich habe ein nicht kalibriertes Mikrofon das bei dem DBX Driverack dabei war. Könnte ich damit schon irgendetwas anfangen? Was würde ich noch benötigen? Preamp, Soundkarte, alles zusammen zum Kalibrieren schicken?

Viele Grüße und noch Mal vielen Dank!

#34

Beitrag von snoop »

Hallo,

also ich find das HSK pegelmäßig nicht verkehrt. So laut wie es kann höre ich ja eh nicht. Deswegen war jetzt kein dringender Wunsch nach einem Subwoofer vorhanden. Bin mit dem Wums aus den Türen absolut zu frieden. Außer man müsste an die Lebensdauer der Tiefmitteltöner denken. Man könnte mit einem Subwoofer denen natürlich ne Menge Hub abnehmen. Aber ich hätte jetzt gedacht, dass die HSK das schon verkraften. Klingen nicht überlastet und ich hab die Verstärker Frequenzweiche irgendwo oberhalb von 55 Hz und unterhalb von 100 Hz eingestellt.
Den Schalter an der Wiche habe ich natürlich schon gefunden, fand aber, dass sie mit 0 Änderung schon am klarsten klingen. Mit - 2dB fand ichs schon fast ein bisschen dumpf. Habe wie gesagt nur bei manchen Lieder ein bisschen das Gefühl, dass es zu zwitscherig/metallisch klingt. Bei den meistens passts.
Auch aufgefallen ist mir, dass wenn ich wirklich laut drehe, dass die Hochtöner dann verzerrt klingen. Vllt ist es eine Fehlanpassung zwischen Radio und Gain des Verstärkers oder zwischen Hochtöner und meinen Ohren. An dem Spannungsabfall über das Kabel kann es eigentlich nicht liegen, da diese Verzerrung auch auftritt, wenn ich den Tiefton komplett rausdrehe. Den Gain der Endstufe wollte ich aber nicht noch weiter aufdrehen, da ab einem bestimmten Punkt ein Rauschen auf den Lautsprechern liegt. Interessanterweise nicht proportional sondern wie als wenn man es einschaltet :ugly:

Das miniDSP reizt mich ein Mal wegen der Spielerei, dann wegen der evtl. Optimierung (Einmessen und Korrekturen umsetzen, EQ usw.) und es würde einen angenehm praktischen Eingriff in die "Soundparameter" ermöglichen, da die USB Buchse so gelegt werden könnte, dass man sie bequem erreicht und nicht die ganze Verkleidung demontieren muss, um an der Endstufe herumzudrehen.

Leider kenn ich mich im Messen noch gar nicht aus. Da wäre es als erstes interessant, wie ich mir ein günstiges Messsystem zusammenstelle. Ist ja auch spannend, um es im PA bereich oder Home Hifi mal einzusetzen.

Subwoofer ist nicht von der Wunschliste gestrichen, nur nicht als all zu wichtig erachtet. Da würde ich aber auch gerne mal Jobstis Pläne wieder angucken nur sind die schon seit Ewigkeiten offline :cry: .

Die meisten Radios grenzen optisch definitiv an Körperverletzung. Kommt bei mir aber auch nicht in Frage, da ich das Werksradio weiterverwenden will.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Car-HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste