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??? geht das ... 2x Faital 18XL1600 im Auto ???

Einbau, Audio Systeme, Lösungen & Verkabelung

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

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#21

Beitrag von julianb240393 »

Also ich hab nen 18s 12-LW800 im Auto liegen, in nem putzigen 65l-BR-Gehäuse. Mir gehts da nicht um tief, aber bis 40 Hz kommt er schon mit sehr guter Lautstärke runter. 30 Hz gehen auch, aber halt nicht mehr so laut.
Aber für Rock und ab und zu mal bissl House echt wunderbar.

Kann richtig gut Bass, klingt richtig schön druckvoll mit ordentlich Kick. Kommt vom "Druck" nahe an meinen großen Teufel-Woofer ausm Wohnzimmer ran.

Aber 18er im Auto? Das is krass :D

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#22

Beitrag von geisi »

Also Pa Chassis werden nicht oft zum Db Drag benutzt, aber ich weiß von einem DB Drag Team, welches 4*18Sound 18NLW9600 benutzt, und akzeptable Ergebnisse erzielt. Probier es am besten aus schlecht gehen wird es sicherlich nicht.

#23

Beitrag von Jobsti »

Glaube nicht, dass ein 18"er den Kove platt machen würde,
Schon alleine die Doppelte Luftverschiebung lässt den 18er lauter und fetter wirken. Der Kove klingt mir, wie ein Tiefbasswunder, somit ist da eh nix mit Pegel drin,
das Ding will Leistung haben, damit was kommt.
Der 18er schafft auch nicht genug hub
Größere Membranflächen benötigen weniger Hub.
jedoch kann man 2x 18" nicht so leicht und gut positioniere
Laut meinen messungen (Sind net so viele, vielleicht 10 Stück) in Autos, tut sich mit der Position so gut wie garnix.
Erst wenn man größere Änderungen macht, wie Kofferraum auf Rückbank usw.
Durch den Druckkammereffekt werden die tiefen Frequenzen lauter als jetzt zB in einer Simulation.
Richtig, es kann bis zu 30dB untenrum geben, vermessen konnte ich selbst eher nur 15-20dB, je nach Auto/Kombi eben.
Was dann den typischen Carhifi-Sound erklärt mit flat abgestimmten Subs, unterhalb 60Hz dann oft VIEL zu laut. Blubb Blubb ;-)

da helfen BR Tunnel auch kaum weiter.
Laut meinen Messungen und vor allem Hörempfinden, macht das doch ganz schön was aus!


Etwas anders abgestimmter HAS-104, Pegel kalibriert. Freifeld vs. Auto (CB und CB)
[ externes Bild ]
Wie man sieht, kann man im "wichtigen" Bereich um die 96dB halbwegs flat (CB) erhalten,
somit drückt man schon mit der einen mini 10" Kiste und 200W rms um die 119dB bis fast 20Hz runter im Auto.
Dem Großteil reicht das hier (hab das Ding Lokal schon sehr oft verbaut) übrigens GANZ locker vom Pegel her aus 8-)
Der 2x12er macht hier auch enorm Spaß und hat dabei unter 70L.


Meine Meinung:
Typische BR Chassis ab in CB.
Wenn der Sub Freifeld oder zu Hause nach wenig Bass klingt (Siehe HD15), macht er sich im Auto super.
Klanglich oft richtig gut, dafür kein typischer Wabbel-Boom.
Vorteil an typischen CahiFi Subs: Die tiefe fs, somit hört man auch noch was im Subbass, anstatt, dass nurnoch Luft verschoben wird (Wenn man's braucht...)

Kickbass bekommste im Auto eigentlich nur sinnvoll über Doorboards, egal ob offener Kombi, oder geschlossener Kofferraum, oberhalb 100Hz kommt da kaum was nach vorne,
und wenn, dann wie gesagt, BR Chassis im etwas zu kleinen CB, damit's sehr früh abfällt.


Andere Bässe, per GPM (Vollraum):
Emphaser X-treme T3: Grün
Crunch Fatboy: Blau
carhifi.jpg
Der HAS-124 macht beide übrigens locker platt, sowohl klanglich, als auch vom Pegel und ist dabei viel kleiner.
Die Kollegen schmissen darauf hin die beiden obigen, großen Kisten raus ;-)


Anm.:
Vor paar Jahren kamen wirklich enorm viele Carhifi Chassis (gerade Emphaser) vom Eminence Band.
LAB12 war da nur selten dabei, eher Delta 12LF, Delta Pro und Konsorten, leicht abgeändert und mit Gummisicke,
paar findet man heute immernoch.

Leider finde ich den Artikel netmehr, aber bei einem DB-Drag hat wer sein Bus/Van zum Horn umgebaut und einen L18S800 (oder P300?!) verbaut,
"nur" 1kW Amping dran und den Drag mit über 170dB gewonnen ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von hitower78 »

Hi
Man kanns nicht generell sagen ob es geht oder nicht! Manch Chassis oder abwandlungen funktionieren im Auto im Passenden Gehäuse recht gut, manch andere versagen komplett!
Der Stroker hats gezeigt: Man kann laut. aber er war am Limit und ich denke OKI hat das Maximum aus dem PA-Chassis rausgeholt.
(http://home.arcor.de/delta-2000/Stroker.jpg)
Aber: War immer noch Musikalisch! Wer einmal 18" Stroker oder DD gehört hat an >3KW... Absoluter Wahnsinn!

Mit 150L wirds aber für 2 18" evtl! Das reicht ja evtl noch nichtmal Outdoor. CB im Auto spielt schön liniear und sogar tiefer als BR.

Mein Bruder hat einen Beyma Power und der ist geradezu Hammer! Wirkungsgrad und schnell! Wozu Kilowatts reinpumpen in ein leises Chassis, wenns auch mit weitaus weniger Leistung geht!

Was ein Kollege immer sagt:
Probieren! Keiner kennt deine Wünsche und Erwartungen an das Endresultat besser als du selber! Ich würde aber nicht gerade die gelinkten Stufen nehmen! Am Impedanzminimum leidet immer was! Strom geht hoch und Mehroutput ist ja erstmal schnuppe. Nicht das durch falsche Abstimmung das Chassis flöten geht!

Gruß
Daniel, damals nur mit knapp 1,4KW am 15" (JL Audio) nun 150Watt am 8"...
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#25

Beitrag von Mark Halbedel »

Noch ein Profi-Tipp für die Auto-Schwörer hier:

Stützkondensator vorsehen, damit die Unterbodenbeleuchtung nicht im Takt der Musik flackert! :toptop:

Gruss, Mark

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