Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Tagesabhängige Phasenauslöschung im Auto

Einbau, Audio Systeme, Lösungen & Verkabelung

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von David »

Ich habe in meinem Golf 6 Cabrio einen doppel 10" CB Sub mit zwei Mivoc AWM 104.
Als Endstufe habe ich eine RC 150c5. Hier werden die anderen 4 Kanäle für die Werks Lautsprecher verwendet.
Dazu habe ich ein mal von meinem Radio (China Android Navi) die Kabel vom Kofferraum in den Radioschacht gezogen.
Vorher mit dem Werksnavi habe ich den Highlevelinput der Endstufe genutzt.

Jetzt zum Problem: Hin und wieder (Tagesabhängig) klingt die Anlage total dünn und es klingt nach Phasenauslöschung, da wirklich gar kein Bass mehr kommt.
Am nächsten Tag klingt es allerdings wieder Top..

Die Erste logische Schlussfolgerung wäre dem China Navi die Schuld zu geben, ich meine aber dass es auch Hin und wieder mit dem alten Werksnavi vorgekommen ist.
Ich wollte hier zum Test das nächste mal mein Handy per Cinch direkt an die Endstufe hängen um dem noch mal auf den Grund zu gehen.

Wo setze ich alternativ an? Könnte es sein dass die Endstufe keinen ausreichenden Massepunkt hat? Ich habe lediglich den Lack weg gefeilt und nichts weiter Verstärkt.

Ist sonst alternativ wirklich die Endstufe schuld oder habe ich irgendetwas übersehen?

Ich höre jetzt auch nicht wirklich übermäßig laut dass da extreme Ströme auf den Massepunkt treffen, ich wollte lediglich die Werkslautsprecher entlasten und den Frequenzgang ein wenig nach unten erweitern.

PS:
Das Navi hat einen Extra Ausgang für einen Subwoofer, die Endstufe hat ein mal die Möglichkeit den Sub Kanal über die anderen 4 Kanäle zu speisen, oder über einen Seperaten Cinch Input.
Wenn ich das Sub Signal über die vier anderen Inputs abgreife, klingt das Ganze IMMER nach Phasenauslöschung, ich kann mir allerdings nicht wirklich erklären wie dieser Unterschied zustande kommt..


Ich hoffe irgendwer hat noch weitere Ansätze die mir evtl. bezüglich der Problemlösung helfen.

MfG
David

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Evtl defektes Poti an der Endstufe?

#3

Beitrag von David »

Hab den Fehler Gefunden.. Lustigerweise war es nur ein Wackler in der Cinch Leitung..

Der seltsame Phasenfehler bei der nicht Nutzung des seperaten Subwoofer Cinchinputs bleibt trotzdem.. Vielleicht ist das einfach ein nicht durchdachter Konstruktionsfehler und die zwei Cinchinput Paare löschen sich gepaart im Subwoofer Kanal aus?

Naja ist auch egal, Fehler gefunden :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Car-HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste