Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

K+T Momo oder Jobst Easter

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von tuffgong »

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Paar Kompaktlautsprecher die dynamisch sind, Bass können und auch mal einen 30m² Raum ordentlich rocken lassen können.
Dabei bin ich auf die oben genannten Bausätze gekommen.
Hat jemand beide schon mal in Vergleich gehört?
Gruß
tg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Severin Pütz »

Dazu kann bestimmt der Hitower78 alias Daniel was sagen, der hatte beide

#3

Beitrag von Jobsti »

Also die Momo wird recht sicher mehr Rumms liefern, vermutlich auch mehr nach "PA" klingen im Vergleich zur Easter. (Mitten kann ich jetzt schlecht einschätzen)
So meine Einschätzung, da ich die Momo net kenne, nur die 8er ohne "Momo Aufbau" ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von hitower78 »

Hi
Beide kann man abslut nicht vergleichen.
Die Easter (und auch andere mit der Zusammenstellung) klingen schon nach Hifi. Sind immer noch meine Referenz (in dem Segment) und ich hab sie daheim. Da reicht sie in mmeinem Wohnzimmer locker um auch ohne Sub Tv zu schaun! In München 25m² in Hamburg unter rund 16m²...
Wenn man im direkten Vergleich die MOMO hört klingt die langweilig. diese ist auch gefühlt leiser, aber sie schiebt am Ende mehr Pegel und ist finde ich die bessere Box. Sie ist hörbar linearer. auch am selben Amp hört man wesentliche unterschiede fand ich! Sie spielt in meinen Augen direkter, auch im Frequenzkeller.
Erstaunlich ist, das der selbe HT im Selben Waveguide so unterschiedlich ist.

Wenn du Rocken willst ist die MOMO sicherlich interessanter, der 8" kann einiges mehr einstecken. der 6" der Easter ist irgendwann am limit und bedarf einer Tieftonunterstützung und einen kleinen Hochpass.
Ob die Momo noch kompakt ist musst du selber wissen, sie ist deutlich größer als die Easter. Die Easter gibt es auch als Tripleplay, also mit 2 6" und ist dann sozusagen eine Standbox. diese kenn ich aber nicht

Hier mal bilder:

[Externes Bild laden...]


[Externes Bild laden...]


Die Momo und Easter sind auch preislich 2 klassen, da die Weiche der Momo aufwendiger ist.

Wenn du aus der Ecke hamburg kommst könnte ich dir die Easter zeigen. Die momo hab ich nur als einzelgehäuse da...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#5

Beitrag von tuffgong »

Danke für die Antwort. Habe ich das richtig verstanden, dass die Momo langweiliger klingt aber die bessere Box ist?
Vor allem mehr Pegel ist von Vorteil.
Wie siehts denn im Keller aus? Welche spielt denn tiefer?
Gruß

#6

Beitrag von hitower78 »

Hi
Die Momo ist halt auf linear getrimmt und im direkten Vergleich merkt man es zur Easter. Die Momo kommt eindeutig tiefer! Meist dreht man bei den Meisten Laustrechern ja eh noch am EQ. Ich z.B. ganz oben in den Regionen >12Khz

Leider hab ich sie nie (zumindest finde ich gerade keinerlei Messung) zusammen bzw gegeneinander gemessen mit Teilmessungen der Wege.

Beide machen Spaß, ich hätte die MOMO behalten, aber die sind für mein Wohnzimmer zu groß...

Da beide ja von den Chassispreisen ähnlich sind, aber bei den Weichen deutlich auseinander gehen könnte man sich ja überlegen sich je eine zu bauen und dann zu entscheiden...

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#7

Beitrag von audiojck »

Meine Antwort ist auf dem Smartphone irgendwie abhanden gekommen :-)
Die Momos, also exakt die aus dem Bild, stehen sonst zum Vergleich bei meinem kleinen Bruder in Berlin. Hab ich ihm zur Einweihungsparty seiner ersten Studentenbude geschenkt.

Die Momos haben auf jeden Fall richtig Power. Beide Lautsprecher sind aber nicht für Tiefbassorgien gebaut. Ich kenne bisher aber leider auch nur die Momos. Auf 30m² kriegst du die nicht so schnell ans Limit. Vor allem nicht mit Nachbarn.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „HiFi & Studio - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste