Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

2 x 15" Basshorn Konstruktion

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Paradoxtom »

Hallo

Wer kann mich hier bitte bezüglich Basshornkonstruktion unterstützen...

folgendes Projekt..

In einen Kleinwagen sollen 2 x 15" Woofer in ein Basshorn zum laufen gebracht werden...

Ein Nachbau der BT7 mit zwei Treiber aus Servodrive BT7 war nicht erfolgreich, da ich das Horn zersägen musste, damit es rein passte..

Nun bin ich am überlegen wie man auf ca. 110 x 90 x 80 (breite x tiefe x höhe - Dies ist der max Raum im Auto) ein gutes Horn zum laufen bringen kann..

Hierzu habe ich mich einer Zeichnung der BT-4 von Servodrive Bedient und möchte dieses Horn mit zwei langhubigen Car-Hifi Woofern.. GZNW 15 bestücken.
[Externes Bild laden...]
Also kurz nachgezeichnet und mit zwei 15" woofern bestückt..
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
Hier die Parameter des GZNW 15 Woofers:

FS: 24,6 HZ
QMS: 5,0278
QES: 0,3157
QTS: 0,297
VAS: 112 L
CMS: 135 uM/N
Mms: 300 g
Sd: 763 cm2
P max: 2500 W
Impedance: 2 x 2 Ohm - wird gebrückt auf 1 OHM
BL: 30 TM
SPL: 89,9 db
L: 5,7 mH
xmax: 37,5 mm

Der Woofer sollte laut Hersteller mit einem geschlossenem Gehäuse von 35 Liter - Bassreflex 65 L und mit Passivmembran 45 - 60 Liter, auskommen

Das Horn sollte bei 40 bis 55 HZ in einem Abstand von einem Meter am meisten Schalldruck erzeugen... Der Klang ist hier "Nebensache"

Nun zu meinen Fragen:

Ist dieser Woofer generell dafür geeignet in einem solchen Horn zu spielen?

Wer hat bedenken, andere Ideen oder Horn - Vorschläge ...

Vielen Dank schon mal

Gruss, Tom

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Nachdem Klang sekundär ist, geht es hier wohl um dB-Track. Ob das mit einem Horn im Auto funktioniert, keine Ahnung.

Die Treiber passen meiner Meinung nach nicht in dieses Horn. Da es bereits eine nicht unerhebliche Pfadlänge hat (geschätzt irgendwas richtung 2,5m) und auch nicht allzu schnell aufmacht, wird es bereits eine nicht unerhebliche Kompression aufweisen. Fraglich ob man den großen Hub der Treiber überhaupt nutzen kann, bzw. ob die Kompression des Horns diesen bei vertretbarer Leistungszufuhr überhaupt zulässt.
Obwohl der Antrieb sehr stark ist, muss man auch mal sehen ob die Membran der Belastung durch die Kompression überhaupt standhält. Ist die zu instabil und die Aufhängung zu weich, zerlegt es den Treiber schneller als man gucken kann, zumal die Treiber keine gleichmäßige Kompression erfahren, durch die Form des Hornhalses. Das ließe sich durch eine Umgestaltung des Halses und das Einfügen einer klar abgegrenzten Kompressionskammer aber evtl. umschiffen.
Ein richtiges Bandpasshorn ist es so übrigens auch nicht. Dafür ist der Pfad viel zu lang und die Vorkammer deutlich zu klein, bzw. fast nicht vorhanden. Ist aber besser so, weil:

Weiteres Problem: Ein Auto fungiert für sich gesehen schon als Druckkammer. Gain Faktor ist bekannt, eigentlich kann man Subs im Auto mit (im Freifeld) flach abfallender Flanke auslegen, und bekommt im Auto dann mehr oder minder einen glatten Frequenzgang auch zu tiefen Frequenzen hin. Bei einem Bandpasshorn ist das weit weniger der Fall als bei einem Frontloaded Horn wie deinem.
Fraglich ist aber, was passiert wenn ein Horn, das für sich gesehen schon eine nicht unerhebliche Kompression auf die Treiber ausübt, zusätzlich in eine weitere Kompressionskammer spielt. Das kann brachial laut werden, oder schlichtweg nur Treiber häckseln...

#3

Beitrag von Paradoxtom »

Danke für deine Antwort...

wäre es also eher ratsam eine Konstruktion wie diese hier vorzuziehen ?

Typ 1
[Externes Bild laden...]
Typ 2
[Externes Bild laden...]
Typ 3
[Externes Bild laden...]
Typ 4
[Externes Bild laden...]

Wer also noch einen Vorschlag für ein gutes kompaktes Horn mit 2 x 15" Treiber hat.. bitte hier einstellen..

... es kann auch ein Pseudo Horn ala Hybrid-Horn sein...
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]

#4

Beitrag von hottendotten »

Ich würde mal nen 500 Liter BR mit nem 18" Treiber welcher auf 50 Hz getunt ist vorschlagen. Sieht zwar sehr gruslig aus aber bringt schon in 2 Pi über 135 dB Maxpegel im gewünschten Frequenzbereich. In nem Auto sind es weit mehr wegen des Druckkammereffets.
LG hottendotten

#5

Beitrag von No_Name »

BP auf Fahrzeugreso tunen, das verspricht mehr Erfolg ;)
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#6

Beitrag von hitower78 »

Hi
Hörner im Auto? Nee das wird nix! Bassreflexkonstrukte oder Hybride (mit Schräger Schallwand und Expoport) funktionieren da einfach besser.

Wenn die Vorgabe mit 2 15" Laut sein soll: Versuch Treiber die in der dB-Dragszene gebräuchlich sind. Ach ja: Endstufe und Batterien nicht vergessen...

Hatte damals "Kontakt" mit Fahrzeugen der 150dB Klasse. Das drück unheimlich auf die Brust! Schon genial das gefühlt zu haben!

Damalige Treiber waren: Cerwin Vega Stroker, DD und JL Audio
Ich empfehle da mal den UNI-Bandpass für den Stroker :top:

http://www.realsqpl.de/unibandpass/unibandpass.htm

PS: Im Auto sind Bandpässe sehr laut, aber müssen leicht anders berechnet werden, damit sie halbwegs ordenlich "laufen"

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#7

Beitrag von Paradoxtom »

Danke...

Ich bin ja damals deutscher Meister geworden mit einer Konstruktion die wie ein W aussah... auf jeder Fläche waren 2 x 15 " Woofer verbaut, also 8 x 15"....

Es waren aber nur 163,7 db als maximaler Wert...

Nun möchte ich wieder was kleines einbauen und suche hier nach Ratschlägen wie man das am besten berechnet oder eben mal was anderes konstruiert...

event. lege ich mal zu testzwecken die Servodrive Contrabass Basskiste ins Auto und schau was passiert...

wer noch Ratschläge hat.. immer her damit

Danke euch

#8

Beitrag von duerg »

Hallo Paradoxtom,

Ich hatte schon mal ein Basshorn im Auto!

Nennt sich Starck Eckhorn.
Lief mit einem 15er.
Hatte gereicht;)

alle, die ein Basshorn mal gehört haben, wissen, dass es geht^^

War ein Minivan Honda Shuttle.
Welches Auto möchtest du beschallen?

Von Acr gab es so was mal, meines Wissens als Backloaded Horn statt Kofferaum...
das scheint ja nicht das Problem zu sein.

Die Alternative mit dem Servodrive klingt auch interessant.
Wahnsinn, was in Frankfurt aus einer einzigen Kiste rauskam!


Mag die Idee mit dem Horn lieber..
Ob da zwei 15er im Mittelklassewagen nicht zu groß sind?

Gruß duerg

PS: wo wohnst du?
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#9

Beitrag von Klangart »

Hallo,
>> Ich bin ja damals deutscher Meister geworden mit einer Konstruktion die wie ein W aussah... <<
Ja eben ! Das V oder W hat also zur Kopplung an das Zielvolumen gereicht und war geeignet !

Dein Vorhaben mit gängigen Basshörnern ist nicht Sinnig. Ein Horn ist eine Art "Transformator" zur Anpassung der LS-Membrane an die Umgebung ... ( das führt auch dazu das der "Antrieb" nicht so stark hubt durch Ladung und Transformation ... weshalb auch "Langhuber" in richtigen langen und grossen Hornkonstrukten unbrauchbar sind. Da sind andere Eigenschaften gefragt ).
So, nun ist die Raumumgebung ein eher kleines Autovolumen ... normale Basshornkonstrukte sind also schon vom Grundkonstrukt hier unbrauchbar auch wegen zu geringer 1. Hornhalsfläche und schon zu hoher Membranaufladung durch die 1. Druckkammer.
Du "Kaskadierst" einen ungeeigneten Hornstrahler in dem du ein Auto Innenvolumen davor setzt, also eine 2. Druckkammer vor das Horn "bastelst" wodurch ein normales Basshornkonstrukt schon nicht mehr so wirken kann wie das gedacht war !!!

Hier reicht es also aus ordentlich Schallabstrahlende Fläche eben über Fläche zu erzeugen (z.B. einfach mit 4 Chassis) ... das ist zur Transformation hier der deutlich bessere Weg oder die schon genannte einfachste längere V oder W Anordnung ( ist ja ein Kurzhorn mit hoher Anfangsstrahlfläche durch mehrere Chassis ).

Kannst dir hier also jegliche lange gefaltete Basshörner eher sparen zu basteln. :D

:top: Klangart

#10

Beitrag von duerg »

Theorie und Praxis...

Habe früher oft Carhifi eingebaut.
Oft würde ich überrascht.
Nen Doppelzwölfer im alten Polo z.B.

Da würde ich dir raten, mal so ein Eckhorn zu testen.
Hier läge eins leer rum.

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#11

Beitrag von corell »

Mal was ganz anderes:

Meines Ermessens nach hast du den Plan am Hornhals fehlinterpretiert. Ich bin mir relativ sicher, dass dort am Hornanfang wo die beiden Chassis hineinspielen ersteinmal ein Teil mit einer geringeren Innenhöhe kommt, woran sich dann ein schräges Brett (schräg in der 3. dimension, also die die man auf dem plan nicht erkennen kann) anschließt, welches dann am ersten Knick die "normale" Innenhöhe der Box erreicht.
Wenn das nicht verständlich ist, mal den Hornhals vom Martin WSX angucken, sieht ebenfalls so aus (nur dass nur ein Chassis reinstrahlt).

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „HiFi & Studio - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste