Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Studio Sub AWM104

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von oxxe »

Hallo Leute!
Habe mich lange nichtmehr auf der Seite von Jobst-audio rumgetrieben und nun festgestellt, dass sich einiges verändert hat! :)

Ich brauche für meine Studioabhöre einen aktzepablen Subwoofer. Nun habe ich hier noch einen AWM104 rumliegen und hab mich gefragt, ob es da kein vernünftiges Design gibt. Ich bin dabei auf den HAS-104 gestoßen. Das geht ansich schonmal in die richtige Richtung.
Fallen euch noch andere Designs ein?
Mir ist klar, dass ein 50€ chassis sowieso nicht das kann, was ein 2000€ Studio Sub schafft.
Es ist nur übergangsweise, bis ich mir zu meinen KH O300 einen O800 Sub leisten kann.

Vielen Dank im Voraus!

oxxe

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Also übergangsweise kannste eigentlich direkt zum HAS-104a greifen, alle anderen die es noch gibt, sind eigentlich recht identisch dazu,
wobei ich für's Studio den Port verschließen (mit AM-80 Modul) und komplett mit Sonofill füllen würde.
Das geht zwar netmehr bis in die unterste Oktave, aber zum Abmischen oder Produzieren sicher viel besser, vor allem bei Wandnähe und etwas tieferer XO.

Von mir kommt demnächst auch ein 12" und 2x12" Studiosub als CB, samt den passenden Abhöre (8"/Bändchen), welche hoffentlich kommende Woche fertig werden, jedenfalls die passive Version.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von oxxe »

Danke für die schnelle Antwort!
Ist dashier der richtige Plan? http://www.maxrev.de/files/2008/03/has_104_plan.jpg
Leider kann ich auf deiner Seite nicht aus den HAS104 zugeifen.
D.h. du würdest mir einfach ein geschlossenes 26l Gehäuse empfehlen?

Kann man ungefähr sagen in welcher Klasse die genannten Studiolautsprecher mitspielen werden?
Evtl. lohnt es sich dann ja anstelles des O800 einen vernünftigen Sub selbst zu bauen.

#4

Beitrag von Jobsti »

Jap, aber auch hier zu finden ;-)
http://www.jobst-audio.de/files/index.p ... bst-audio/

Die Preisklasse des neuen Studiosystems kann ich leider nicht einschätzen, da ich zu wenige Studiosysteme gut kenne.
Ein 12"er Chassis liegt aber in der Preisklasse um die 190,- EUR,
Bestückung der Abhöre im Bereich 200,- EUR.

Wie man das einordnen kann, weiß ich noch net so genau, da es auch recht teure Monitore mit echt günstiger Bestückung gibt, aber sehr guter Entwicklungsarbeit.
Da müssen dann einfach mal paar Tester ran, denke ich lasse 2 der Kisten dann mal ne Rundreise machen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HiFi & Studio - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste