Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Leistung Verstärker im Verhältnis Leistungsangabe LS

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von wuz »

Grüß Euch!
ich bin neu hier aber nicht ganz neu in Sachen Beschallung.
Bitte reißt mir nicht gleich den Kopf ab wenn ich nun frage....
Ich plane mir selbst LS/Surroundsystem zu bauen, da jene Boxen die mir gefallen, einfach nicht erschwinglich sind.
An meinen Onkyo TX-NR646 sollen Lautsprecher dran, die eben zu ihm passen.
Nun mein Problem:
Aus all den Foren und Eckdaten werde ich einfach nicht schlau. Wie habe ich die LAutsprecher hinsichtlich Leistung / Watt zu dimensionieren, wenn ich sie an meinen 160Watt/pro Kanal (Herstellerangabe)-Verstärker anschließe?
in wie weit sind die Angaben auf Lautsprechern zu berücksichtigen. Die fertige Box hat ja eine andere Angabe als einzelne Chassis.
Bringt ja nichts wenn die beiden Angaben (Amp/LS) völlig voneinander abweichen, oder?
Hält eine 100W Box nur 100 aus und ist bei 160 nur noch Heizung?

Bitte helft mir weiter,
Danke

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jonhue »

Hi,
ich würde mir über die Leistungsangaben keine so großen Gedanken machen.
Wie laut hast du vor zu hören?
Mit "echten" 160W bei einem Surroundsystem pro Lautsprecher kannst du in einem normalen Wohnzimmer schon eine ordentliche Party feiern.
Im Home-Hifi Bereich geht es normal ja eher um Zimmerlautstärke und guten Klang.

Ein weiteres Problem ist heutzutage die maßlose Übertreibung und die seltsamsten Messmethoden vieler Hersteller zur Leistungsbestimmung. Sowohl bei Lautsprechern, als auch bei Verstärkern.

Der Onkyo wird auch (allein aus Temperaturgründen schon) niemals 7x 160W schaffen).