Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Gehäuse Berechnen

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von meety »

Moin moin,

ich bin jetzt auch auf die wahnsinnige Idee gekommen meine alten Boxen aus dem Auto in ein Gehäuse zu Basteln um damit Musik zu hören.
Folgende Komponenten besitzte ich:

Mitteltöner:
http://www.exactaudio.de/pdf/A10W.PDF

Hochtöner:
http://www.exactaudio.de/pdf/HX20T4.pdf

Frequenzweichen:
http://www.exactaudio.de/html/v_compo_p ... _xopro.php

Als Verstärker:
http://www.kove.de/index.php?module=products&id=71

Habe das ganze mal mit Boxim versucht, bin aber kläglich gescheitert.

Ich hab für die Mitteltöner ein Geschlossenes Volumen von ca 12 L herraus kann das stimmen ?
Macht ein Bassreflex Sinn ?

Ich danke schonmal für eure Mühe =)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Mark Halbedel »

Bau das in 3 Liter mit einem 20mm Durchmesser Loch in der Box, und es werden Dinge geschehen, die OK sind,
und es wird sowas wie Musik rauskommen. Aber erwarte nichts Außergewöhnliches.

Gruss, Mark

#3

Beitrag von meety »

Schonmal vielen Dank für die Antwort, da ich aber auch verstehen möchte warum wäre es cool wenn du es noch Erläutern könntest?
Sind die Boxen nicht gut und würde sich der Aufwand dahinter nicht Lohnen oder weswegen ?

Ach und für den Tiefton hab ich noch nen Subwoofer aber da müsste ich am Wochenende nochmal schaun was das für eine ist.

#4

Beitrag von Mark Halbedel »

Eine Güte von 0,57 ist für Bassreflex an sich ein schlechter Anfang.

Aber geschlossen wäre für den Einsatz noch schlechter, da die Dinger
120Hz Resonanzfrequenz haben, und das auch für einen Satelliten dann
dünn wird. Daher mein Tipp mit dem Gehäuse, das dann auf etwa 90 Hz
resoniert.

Fertigweichen funktionieren idR nicht optimal.
Man kann aber Glück haben.

Wenn Du bauen willst, machs, aber wenn es um preiswerte
Musikwiedergabe geht, verkaufst Du das Zeug in der Bucht
und besorgst Dir einen Bausatz, da hast Du mehr davon.

Gruss, Mark

#5

Beitrag von meety »

Es geht mir einfach ums Basteln und Erfahrungen sammeln =)

Bin nur noch Ratlos wie ich die Hochtöner vernüftig einbaue da man sie ja nicht verschrauben kann.

#6

Beitrag von Mark Halbedel »

Stahl/ Alu/ Kunststoffplatte und Stufenbohrer 36mm. Das dann aufs Kistchen mit 50mm Loch aufschrauben.

Gruss, Mark

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HiFi & Studio - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste