Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Schmalen Bass für VW Bus

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jacob »

Hallo zusammen,

Ich bräuchte etwas Input für ein kleines Projekt, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es sich lohnt, bzw. ob es mit ordentlichem Ergebnis machbar ist.

Es geht um die Anlage in einem VW t3 (der klassische California Camper). Dort ist aktuell ein Set Focal Ps 165 verbaut, welches zufriedenstellend spielt. Mir fehlt jedoch Bassfundament. Der Diesel ist recht laut und da kommen die zwei kleinen 6,5 Zoll Treiber, die eigentlich Mitteltöner sind, nicht gegen an. Daher die Idee hier einen Bass nachzurüsten. Endstufe (Nicht besonders Leistungsstark, klassisches Blaupunkt Gerät, genaue Leistung reiche ich nach) und Weiche sind vorhanden.

Dieser müsste allerdings sehr schmal sein. Maximal mögliche Maße wären in etwa 50*40*22 cm. (Außenmaß). Der Fokus liegt auf Wirkungsgrad, Tiefgang ist zu vernachlässigen, F3 55 hz. wären ausreichend. Lässt sich da mit relativ kleinem Budget was machen?

Ich dachte an eine kleine Bassreflexkiste mit 2*6,5 Zoll Bestückung. Fallen euch hierfür geeignete Chassis ein? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag für die gegebenen Anforderungen?

Vielen Dank für eure Mühen,

Jacob

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Mark Halbedel »

Für die gegebenen Anforderungen würde ich mich eher nach doppel 8" oder single 12" umsehen.

#3

Beitrag von Jacob »

Das wird Größen technisch halt extrem knapp. 8 Zoll könnte gerade noch so passen. Auch hier fällt es mir schwer passende Treiber zu finden. Empfehlungen?

Edit:

Habe zwei Visaton W200S in winisd simuliert. Komme bei knapp 50 Litern Volumen auf ein f3 von 46 Hz. Die Kiste würde dann etwa 91 db/1w machen. Zwei Ports mit 6,3 cm Durchmesser und 13 cm länge. Habe sowas noch nie gemacht, ist das plausibel? Meinungen generell? :D

#4

Beitrag von Basshunter99 »

Bernd hat glaube auch einen​ kleinen Doppel 6" Bass im Programm. Heißt glaube BS.L26s.
Wirkungsgrad ist zwar nicht so gut wie bei 8" oder gar 12" aber es sollte normal reichen.
FG Marc

#5

Beitrag von Jacob »

Die Kiste geht tatsächlich genau in die richtige Richtung. Habe allerdings nochmal nachgemessen. 26 cm Breite gehen noch. Damit dürfte sich ja gerade noch eine Doppel 8 Zoll Konstruktion bauen lassen. Siehe oben, ich weiß nur nicht, ob ich den Simulationsergebnissen trauen soll.

#6

Beitrag von Mark Halbedel »

Ach so, Schallwand ist 22-26 x 50?

#7

Beitrag von Jacob »

Ja genau, hatte mich da offensichtlich missverständlich ausgedrückt

#8

Beitrag von Mark Halbedel »

Was darfs kosten? Wunschimpedanz der Box?

#9

Beitrag von Jacob »

Chassis unter 150€ Impedanz idealerweise 4 Ohm. 8 oder 2 wären auch in Ordnung.

#10

Beitrag von Mark Halbedel »

Sica 6F 1.5 CP zweimal.

#11

Beitrag von pm-acustics »

Moin,

eventuell auch ne Lösung.....und kostet nix.

https://www.mivoc.com/gs/product_info.p ... ystem.html

MfG

S.Pechmann (P&M Acustics)

#12

Beitrag von BERND_S »

@Mark:
In meinem BS.L26s spielt der Sica 6H1,5CP zweimal. ;)

Link: (wenn er stört einfach löschen) https://www.bs-tek.de/bausaetze/kleinbe ... /bs-l-26s/


Gruß,
Bernd

#13

Beitrag von Mark Halbedel »

Sweet! Sica ist bei solchen "seltsamen" Anforderungen immer einen Blick wert.

Ein Adam Hall SM707 ist dabei?!? Ein Flugbass? :D

#14

Beitrag von Jacob »

Sehr schön, dass sind doch zwei gute und günstige Kandidaten. Ich spiele heute Abend mal etwas mit winisd rum. Meint ihr man kriegt in eine 26 cm Breite Schallwand zwei 8er unter? Rein rechnerisch dürfte das ja bei 12 mm Holzstärke möglich sein. Was haltet ihr vom Visaton W200S? Brauchbar?

Edit: Bernds Konstruktion gefällt mir eigentlich echt gut, ist aber sogar zu schmal. Oben auf dem bass würde ich gerne eine kleine Ablage für Kleinkram drauf setzten. Dafür sollte die Kiste schon knapp 50cm Hoch und 55-60 cm Tief sein.

Andere Idee: Was ist denn, wenn ich Jobstis Jl Sub28 verändere, in dem ich die Chassis übereinander anordne, die Ports verschiebe, aber das Volumen beibehalte. Kann das funktionieren?

#15

Beitrag von Mark Halbedel »

Würde funktionieren, wenn es sich vom Volumen ausgeht, was aber nicht passieren wird...

#16

Beitrag von Ultrafly »

Hi, hier gibt es auch 6", 8" und 10" Subwoofer für kleines Geld, inklusive Bauanleitung und manchmal auch als Doppelsub: https://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selb ... bausaetze/

#17

Beitrag von Jacob »

Ich kann die Kiste noch etwas in die Länge und in die Höhe ziehen, nur die Breite ist absolute fix.

Außenvolumen Jlsub28 47*37*37,5 = 65 Liter

Ich hätte maximal Platz für 50*60*25 = 75 Liter

Das dürfte doch passen.

Das hätte den Vorteil, dass ich auf Jobstis Know How zurückgreifen kann und muss mich nicht auf meine eigenen (Nicht vorhanden, weil noch nie gemacht) Fähigkeiten als Gehäusedesigner verlassen. Der Output des Jlsub28 sollte ja bequem ausreichen.

#18

Beitrag von Mark Halbedel »

Na dann... mach doch!

#19

Beitrag von Jacob »

Ich war mir halt nicht sicher, ob es möglich ist, dass Gehäuse so stark zu verändern. Vielen Dank für deinen Input!

#20

Beitrag von BERND_S »

@Mark: Falls das Lowend der 4" Tops nicht ausreicht. :P
...ist korrigiert.

@Jacob: Was spricht dagegen das Gehäuse unverändert zu lassen und oben ein "Brett" anzubringen?
Dann wärst du auf der ganz sicheren Seite.

Gruß,
Bernd

#21

Beitrag von Jacob »

Die tatsache, dass ich nur 25 cm Breite habe. Soweit ich weiß​, müsste ein bassreflex doch auch mit modifizierten Maßen funktionieren?!

#22

Beitrag von Big Määääc »

bei BR kannste die Gehäuseform eig abändern, kein Ding solang man keine langen Röhren baut.

aber iwie ist auch geil,
nen riesen Fahrzeug und kein Platz uglygaga:

aber da ich selber Busfan bin / war, der T1 steht leider hab tot rum,
kenn ich das.
und die Kisten haben sogar Raummoden, man glaubt es kaum :shock: :lol2:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#23

Beitrag von Jacob »

Och naja,wenn man damit zu viert durch Europa tourt, dann ist jeder Kubikzentimeter wertvoll...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HiFi & Studio - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste