Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Tops Schrägstellen

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Strapsenkönig »

In Thread zum CNC Bausatz vom MBH-118 wurde das Thema, Tops Schrägstellen von mir angesprochen.

Jobsti sagte mir ich könnte mir ja mal zwei Skizzen machen und vergleichen welche Bereiche des Floors mit und ohne Schrägstellen der Tops welche Höhen abkriegen. Unter einem Winkel von 30° sinkt der Pegel im Hochton ja bekanntlicher Weise um ca. 6 db.

Ich habe beide Skizzen mal angefertigt. Und will euch das Ergebnis nicht vorenthalten, wegen der Ordnung im Forum kriegt das Thema jetzt seinen eigenen Thread. Die Grafiken sind nochmal auf etwas forumfreundlichere Maße skaliert worden.


Eventuell werden die Skizzen nochmal etwas detailgetreuer gemacht, also mehrere Abstufungen in den Winkeln bei der vertikalen Abstrahlung.

Die Grafiken sind absolut maßstabgetreu angefertigt, und auf ein MT-1214 zugeschnitten, also sind alle Maße und Verhältnisse in den Grafiken auch der Realität entsprechend.

Hier die erste Grafik.
Eine MT-1214 nicht angewinkelt:
[ externes Bild ]
Der Blaue Bereich unten stellt die Durchschnittshöhe des Publikums da, die liegt zwar meistens unter 1,80 ist aber auch nur ein Beispiel.

Die zweite Grafik zeigt eine MT-1214 angewinkelt.
[ externes Bild ]

Wie man sehen kann macht das anwinkeln der Boxen schon was aus. Man sieht das die Höhen beim Anwinkeln auch wirklich da ankommen wo sie hin sollen und nicht über die Menge weg schießen, wie bei der geraden Aufstellung.

mfg Silent

P.S.: Ich werde die Abstrahlungskegel noch etwas feiner unterteilt machen. Der Winkel bei dieser Skizze war jetzt einfach ins blaue hineingeraten. Wenn wer eine Skizze mit einem bestimmten Winkel wünscht könnte ich das auch eben machen. Bei feinerer Unterteilung lässt sich auch der Pegel in bestimmten Höhen besser bestimmen.
Außerdem könnte man das ganze auch mal auf größeren Floors machen, dieser ist jetzt wegen eines ziemlich großen Maßstabs nur 6,56 m lang.
Der Name ist nur aus Langeweile in Geschichte entstanden!!!
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!!!
[url=http://www.myspace.de/acidradiomusic]My Band[/url]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste