Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LF15G401 in MB-115 zerschossen

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#41

Beitrag von audio-pip »

nur so ein Gedanke: wenn der Phasenwinkel 90° beträgt und durch den Limitter beschnitten wird reden wir von einem Rechteck... :roll:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von Creator76 »

audio-pip hat geschrieben:nur so ein Gedanke: wenn der Phasenwinkel 90° beträgt und durch den Limitter beschnitten wird reden wir von einem Rechteck... :roll:

Okay....ich denke so langsam verstehe ich das ganze auch endlich mal.....dann ist es mitlerweile ziemlich erklärlich was da passiert ist.

Sicher hab ich nen limiter im System. einmal den der Endstufe und einmal den des Controllers.......

#43

Beitrag von Ralle14 »

Audio-pip: Erkläre das mal genauer. Kann dir nicht so ganz folgen.

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte wenn die Phasenverschiebung zwischen Strom und der daraus resultierenden Membranbewegung 90° beträgt, tritt DC Offset aus.

#44

Beitrag von audio-pip »

Ralle14 hat geschrieben:Phasenverschiebung zwischen Strom und der daraus resultierenden Membranbewegung 90° beträgt
hää ??? Phasenverschiebung zwischen Strom und Membran-Hub? jetzt wir's manol, ich glaube jetzt muss ich erst mal meine Phase schieben sonst kann ich dir net folgen...
Also beim drüber lesen, ist es Käse was da steht. :uglygaga:

ich rede von sowas:
[ externes Bild ]

Was aber mit der ganzen Konstellation von seinem Aufbau mal nicht zu tun hat. :roll:

#45

Beitrag von Ralle14 »

Jetzt steh ich auch auf dem Schlauch, muss nochmal drüber nachdenken. :ugly:

#46

Beitrag von Mistral »

:angel:
ich hab noch was zum Thema gefunden:
http://www.traumboxen.de/ad-audio/clipping.htm
Viel Spass den Profis.... das passt hier doch gerade zur Diskussion oder? :wave:

#47

Beitrag von audio-pip »

:P is ja witzig! Punkt 1 bei den Konsequenzen ist schlichtweg falsch. Weil ein "Verstärker" aus Vor und Endstufe besteht und z.B. die TSA eine gute Vorstufe mit ausgereiften Limiter hat kann die schlichtweg nicht Clippen.
Richtig wäre gewesen: "Jede Endstufe Clippt". Haarspalterei, aber wenn man schon den Lehrer spielt dann bitte ordentlich.
Dazu gings ja um "DC Displacement" und net um clipping, oder...

:sleep:

Nochwas gefunden:
Thomas aus WWW hat geschrieben:Es ist ein Gleichspannungsanteil in einem (Wechselspannungs-)Signal. Oder, mathematisch formuliert: wenn der zeitliche Mittelwert eines Signals ungleich Null ist.
Ein DC-Offset kann nützlich sein, um z.B. einen Verstärker in einem günstigeren Arbeitspunkt zu betreiben (Klirrfaktor). Man kann einen DC-Offset beseitigen, indem man einen Kondensator in Reihe schaltet. Bei richtiger Dimensionierung lässt dieser die AC-Anteile des Signals fast ungehindert passieren und filtert den DC-Anteil raus.
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von audio-pip am 28. Jul 2011 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

#48

Beitrag von SeventhSeal »

Also kann man sagen, dass ein Verstärker welcher die gleiche Leistung an einer höheren Impendanz liefert, als ein kleinerer im Brückenbetrieb,
einen gewissen Schutz vor DC-Dispacement durch bessere Kontrolle der Membranauslenkung bietet?

Klingt eigentlich nicht unlogisch und das war ja im Prinzip die Aussage der letzten Posts, oder?

Also macht ein größerer Verstärker (+höherohmige Verschaltung) auch Sinn, wenn man das Clipping-Thema außer Acht lässt..?

#49

Beitrag von audio-pip »

Kauderwälsch... mit Brücke hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, erst mal muss ja des DC Phänomen geklärt sein bevor man Rückschlüsse wagen kann. Und das Gerücht mit der Dämpfung hat doch Heidimelone schon geklärt...

#50

Beitrag von SeventhSeal »

Deshalb war mein Post auch als Frage formuliert...
Gut, also falsch rückgeschlossen.

Ich denke, ihr werdet euch schon über den Grund des Spulensterbens einig. ;)

#51

Beitrag von Ralle14 »

Mistral hat geschrieben::angel:
ich hab noch was zum Thema gefunden:
http://www.traumboxen.de/ad-audio/clipping.htm
Viel Spass den Profis.... das passt hier doch gerade zur Diskussion oder? :wave:
Nehmen wir mal diesen Text als Referenz, damit wäre der Tod durch Clipping ausgeschlossen. Bleibt nurnoch mechanische Überlastung, und damit sind wir wieder bei meiner These. Dass das Controllersetup, gerade im Bassbereich, total daneben ist, steht fest. Warum setzt du einen 50Hz Hochpass, wenn der Resonator deiner Box bei 38Hz rummst? Dann hättest du gleich geschlossen bauen können und hättest sogar noch erhöhte Sicherheit gegen DC Offset.

Die Einbauresonanz deines Chassis in diesen 80Litern liegt geschätzt bei ca. 65Hz. Auf der Resonanzfrequenz schwingt das Chassis fast von alleine, da braucht es nicht viel Strom aber dafür umso mehr Kontrolle vom Verstärker! Jetzt hast du auch noch einen Verstärker, der auf 4 Ohm Brücke läuft, dazu wohlmöglich noch ein langes / dünnes Lautsprecherkabel und der Dämpfungsfaktor geht endgültig in den Keller, der Verstärker hat keinerlei Kontrolle über das Chassis. Dann kommt noch DC Offset dazu, gerade in diesem Frequenzbereich tut sich extrem viel in der Musik und temporäre, elektronisch erzeugte Musik enthält Sinustöne mit vollem Pegel! Dies eröffnet der Zerstörung alle Wege, die Notbremse ist dann wirklich in Not und kann auch nicht mehr viel ausrichten.

Entweder hat die Spule die Polplatte geküsst und hat sich verzogen oder die Schwingspulenenden konnten frei atmen und sind verglüht. Weitere Details kann man dir nach einem Spulenbild geben, alles andere ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Aber diese 20min, um den Konus herauszuschneiden hat man ja nicht.

LG, Ralle

#52

Beitrag von Gast »

Wenn man den Treiber auf Garantie tauschen will, stelle ich es mir ungut vor, wenn die Membran zerschnitten ist... :wink:

Anbei, die RCF Chassis sind sowieso etwas eigenwillig ventilliert, da ist es unter Umständen halb so wild, wenn die Spule den Magnetspalt übermäßig weit verlässt.
Ich nehme mal an der Antrieb ist ähnlich zum LF18N401, und der ist ordentlich, da überhubt so schnell auch nichts im Übermaß.

#53

Beitrag von Ralle14 »

Ob die einen durchgebrannten Lautsprecher auf Kulanz umtauschen? Wenn sie die Betriebsumstände hören, geht die Wahrscheinlichkeit gegen 0. Fakt ist: 1,25kW auf diesen Lautsprecher bei falschem Setup und mangelnder Kontrolle seitens des Verstärkers sind viel zu viel!

Entweder Unwissen oder Fahrlässigkeit. Ich tippe eher auf ersteres. Nimm es nicht persönlich aber Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Ist halt unangenehm wenn der Lautsprecher den Anwender bloßstellt.

#54

Beitrag von audio-pip »

Ralle14 hat geschrieben:... bloßstellt.
na das war aber jetzt ein tiefer Blick in die Glaskugel. :lol:

#55

Beitrag von Ralle14 »

audio-pip hat geschrieben:
Ralle14 hat geschrieben:... bloßstellt.
na das war aber jetzt ein tiefer Blick in die Glaskugel. :lol:
Wie ich schon x-mal schrieb, Spulenbild macht uns schlauer. Alles andere ist irgendwo Spekulatius.

#56

Beitrag von Creator76 »

soooo NEWS +++News+++News

Also folgendes ist passiert....

es ist nicht nur das Chassis defekt sondern auch die EAW Endstufe. Fakt ist das die Endstufe durch nen defekt mein Chassis geröstet hat. Endstufe ist grad auf dem Weg nach England zum Hersteller. Die hat wohl Gleichstrom produziert ohne das die Schutzschaltung kam....

Tolles Ding.......aber wenigstens übernimmt das große T oder EAW nun die Ersatzkosten........mal gespannt was die sagen.....

Werde weiter berichten wenn interesse besteht.

und nochmals bekam ich nun auch von Trius Audio bekannt unter T&A Systems die bestätigung das die RCF LF15G401 sich an 1.2 KW wohlfühlen und nicht kaputt gehen wenn se die Leistung abbekommen.

Beste Grüße Andi

#57

Beitrag von Gast »

Die Chassis gehen im MB-115 zwar schon mit 500 Watt aus dem mehr als nur großzügig aufgerundeten Xmax, aber egal.
Wenn T&A sagt, dass 1,2kW auf dem Chassis gehen, muss es ja so sein :roll: Wie ich pauschalaussagen liebe :roll:
Anbei, was hat T&A da zu sagen? D-Land Vertrieb macht doch dB Technologies?!

Es wurde nun schon oft genug gesagt, aber nochmal, 4 Ohm Brücke ist nichts mit so einer billigen Endstufe.
Ich würde es generell nicht machen, ist schlichtweg zu Kompromissbehaftet und geht mit den wenigsten Endstufen.
Selbst unsere alten Crests, die das eigentlich können sollten, machten das nicht wirklich gut.
Zwischen einer Crest und dem EAW Sparbrötchen liegen allerdings 2 Welten, oder auch mehr... :wink:

#58

Beitrag von Creator76 »

jaa das mit den 4 Ohm in Brücke habe ich ja mitlerweile gelernt das da die Chassis eher unkontrollierbar sind.

nein t&a macht mitlerweile den D-Vertrieb für EAW seit genau dem 01.03 2011...........und die meinten das so. na ja fakt ist das die Stufe nen defekt hat.
Fakt ist auch das es die beim grossen T nicht mehr gibt. Ergo muss ich mir wohl was neues suchen........kann mal da jemand preislich akzeptable Amps nennen ?!
Dachte so bis ca 499 Eus mit so 650 - 750 RMS @8 Ohm

Gibts da was brauchbares für Sub Betrieb ????

#59

Beitrag von Gast »

Wenn Gewicht keine Rolle spielt, nimm eine Proline 1800.

#60

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

#61

Beitrag von Creator76 »

@_Floh_
die Proline 1800 ist zwar so ganz nett.....habe allerdings Angst das die nicht genügend Headroom bieten kann..weil 600 W RMS @8Ohm ?! na ich weiss nich...tendiere da eher zur 3000er

@ heidimelone Ja die Yorkville klingt echt sehr gut und hat auch vergleichende Qualität wie ne Camco....also die alten Camco's DX mein ich da jetzt. Trete da mal mit in Kontakt


Wie sieht es denn mit den produkten von Monacor - IMG Stage Line aus ?! hat da jemand mal Erfahrungen mit gesammelt ?! Rede da genauer von der STA-2200 oder STA-3000. Hat die jemand schonmal als Sub Endstufe betrieben ?!
Sind die Angaben die dort gemacht werden Real ????

STA 2200 Ausgangsleistungen
Sinusleistung
Stereo 2Ω 2x750WRMS

Stereo 4Ω 2x1100WRMS

Stereo 8Ω 2x700WRMS

4-Ω-Brückenbetrieb 1x1500WRMS

8-Ω-Brückenbetrieb 1x2000WRMS
Max. Leistung 4000WMAX


Allgemein
Eingänge 1V/20kΩ
Frequenzbereich 20-20000Hz
Störabstand > 100dB
Übersprechdämpfung > 60dB
Klirrfaktor < 0,1%
Stromversorgung 230V˜/50Hz/3600VA
Zul. Einsatztemperatur0-40 °C
Abmessungen 482x88x479mm, 2HE
Gewicht 23kg
Anschlüsse
Eingänge (pro Kanal) XLR, sym., durchschleifbar
Ausgänge (pro Kanal) NEUTRIK-SPEAKON
LS-Schraubklemmen
_______________________________________________________________

STA 3000 Ausgangsleistungen

Sinusleistung
Stereo 2Ω 2x1250WRMS

Stereo 4Ω 2x1500WRMS

Stereo 8Ω 2x1000WRMS

4-Ω-Brückenbetrieb 1x2500WRMS
8-Ω-Brückenbetrieb 1x3000WRMS
Max. Leistung 5500WMAX

Allgemein
Eingänge 1V/20kΩ
Frequenzbereich 20-20000Hz
Störabstand > 100dB
Übersprechdämpfung > 60dB
Klirrfaktor < 0,1%
Stromversorgung 230V˜/50Hz/5000VA
Zul. Einsatztemperatur 0-40 °C
Abmessungen 482x132x519mm, 3HE
Gewicht 32kg
Anschlüsse
Eingänge (pro Kanal) XLR, sym., durchschleifbar
Ausgänge (pro Kanal) NEUTRIK-SPEAKON


Ich danke euch für die Antworten und eure Bemühungen schon im voraus......


nachtrag : Der Woofer wird glücklicherweise aus Garantie getauscht. Habe vorhin die schriftliche Bestätigung erhalten. Was mit dem passiert ist weiss man nicht genau. Eine Überlastung hat es laut Servicetechniker nicht gegeben. Die Spule ist in 3 Teile zerpflückt worden.Also die Spule hat sich in 3 Teile vom Träger gelöst.....


LG
Andi

#62

Beitrag von audio-pip »

Oh da gibts wohl bei RCF nen Problem mit dem Kleber. :P Kannst du ja von Glück reden das an der Spule nicht verfärbt ist sonst wäre es wohl keine Garantie geworden...
Ich bleibe trotzdem fest der Meinung das es nichts mit deinem Verstärker zu tun hat. Ich kenne derartige Aufbauten und die haben bei mir immer gut funktioniert.

#63

Beitrag von Creator76 »

audio-pip hat geschrieben:Oh da gibts wohl bei RCF nen Problem mit dem Kleber. :P Kannst du ja von Glück reden das an der Spule nicht verfärbt ist sonst wäre es wohl keine Garantie geworden...
Ich bleibe trotzdem fest der Meinung das es nichts mit deinem Verstärker zu tun hat. Ich kenne derartige Aufbauten und die haben bei mir immer gut funktioniert.


Ja ich betreibe es eigentlich auch schon seit 2009 so komplett wie es bei der letzten VA auch gewesen ist.

Aber meine Vermutung ist wirklich das die Stromversorgung dort zusammengebrochen ist. Da hingen an der Decke 10-15 PAR 64 Scheinwerfer......und wenn man sich allein da die Stromaufnahme durchrechnet......wird einem Schlecht.

Ich gehe mal ganz stark davon aus das die Phase einfach nicht mehr genügend Strom liefern konnte....ergo hat die Stufe Unterversorgung gehabt was dann letztendlich das Chassis und die EAW zerschossen hat.

Die EAW ist wie gesagt Vom Grossen T auf dem weg nach England. Nur ist das Problem das die Stufe bestimmt 4-6 Wochen unterwegs ist, ich aber kommendes WE wieder ne VA habe wo ich eigentlich nicht drauf verzichten kann.
bin mal gespannt ob das T sooo kulant ist mir da ein Angebot zu unterbreiten

Grüße
Andi

#64

Beitrag von audio-pip »

4-6 Wochen ist ja ein Hohn! Wir sind in der EU das geht Overnight nach UK Reparaturdauer mit allem etwa 3h wenn er gut suchen muss... Real wäre hier vielleicht eine Woche... :?
Kann natürlich sein das eben nur alle 3-4Wochen eine Gitterbox nach UK tukkert und dann nach einer Woche zurück ist. :mrgreen:

#65

Beitrag von Creator76 »

audio-pip hat geschrieben:4-6 Wochen ist ja ein Hohn! Wir sind in der EU das geht Overnight nach UK Reparaturdauer mit allem etwa 3h wenn er gut suchen muss... Real wäre hier vielleicht eine Woche... :?
Kann natürlich sein das eben nur alle 3-4Wochen eine Gitterbox nach UK tukkert und dann nach einer Woche zurück ist. :mrgreen:

japp....so sehe ich das auch......Aber meine Verlobte ist selber in der Rubrik tätig und sagte mir auch das nen Paket, sofern es "normal" versendet wird in der Regel 3-4 Werktage benötigt um beim Empfänger anzukommen......

na ja mal abwarten und nen Kaffee trinken.......Prost :thumbu: :thumbu: :lol1:

#66

Beitrag von Gast »

Aus der Proline 1800 kommen um die 800 Watt an 8 Ohm, zumindest hat das mal irgendein Fachblatt gemessen.
An 4 Ohm dann 1,5kW und an 2 Ohm 2kW. Alles Sinus wohlgemerkt! Impuls und Musikleistung ist nochmal höher.

#67

Beitrag von Creator76 »

_Floh_ hat geschrieben:Aus der Proline 1800 kommen um die 800 Watt an 8 Ohm, zumindest hat das mal irgendein Fachblatt gemessen.
An 4 Ohm dann 1,5kW und an 2 Ohm 2kW. Alles Sinus wohlgemerkt! Impuls und Musikleistung ist nochmal höher.

ähm okay...kam halt nur da mit den Daten vom T durcheinander......da ist die nämlich mit 2x600 an 8 Ohm angegeben....

#68

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste