Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LF15G401 in MB-115 zerschossen

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#61

Beitrag von audio-pip »

Oh da gibts wohl bei RCF nen Problem mit dem Kleber. :P Kannst du ja von Glück reden das an der Spule nicht verfärbt ist sonst wäre es wohl keine Garantie geworden...
Ich bleibe trotzdem fest der Meinung das es nichts mit deinem Verstärker zu tun hat. Ich kenne derartige Aufbauten und die haben bei mir immer gut funktioniert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#62

Beitrag von Creator76 »

audio-pip hat geschrieben:Oh da gibts wohl bei RCF nen Problem mit dem Kleber. :P Kannst du ja von Glück reden das an der Spule nicht verfärbt ist sonst wäre es wohl keine Garantie geworden...
Ich bleibe trotzdem fest der Meinung das es nichts mit deinem Verstärker zu tun hat. Ich kenne derartige Aufbauten und die haben bei mir immer gut funktioniert.


Ja ich betreibe es eigentlich auch schon seit 2009 so komplett wie es bei der letzten VA auch gewesen ist.

Aber meine Vermutung ist wirklich das die Stromversorgung dort zusammengebrochen ist. Da hingen an der Decke 10-15 PAR 64 Scheinwerfer......und wenn man sich allein da die Stromaufnahme durchrechnet......wird einem Schlecht.

Ich gehe mal ganz stark davon aus das die Phase einfach nicht mehr genügend Strom liefern konnte....ergo hat die Stufe Unterversorgung gehabt was dann letztendlich das Chassis und die EAW zerschossen hat.

Die EAW ist wie gesagt Vom Grossen T auf dem weg nach England. Nur ist das Problem das die Stufe bestimmt 4-6 Wochen unterwegs ist, ich aber kommendes WE wieder ne VA habe wo ich eigentlich nicht drauf verzichten kann.
bin mal gespannt ob das T sooo kulant ist mir da ein Angebot zu unterbreiten

Grüße
Andi

#63

Beitrag von audio-pip »

4-6 Wochen ist ja ein Hohn! Wir sind in der EU das geht Overnight nach UK Reparaturdauer mit allem etwa 3h wenn er gut suchen muss... Real wäre hier vielleicht eine Woche... :?
Kann natürlich sein das eben nur alle 3-4Wochen eine Gitterbox nach UK tukkert und dann nach einer Woche zurück ist. :mrgreen:

#64

Beitrag von Creator76 »

audio-pip hat geschrieben:4-6 Wochen ist ja ein Hohn! Wir sind in der EU das geht Overnight nach UK Reparaturdauer mit allem etwa 3h wenn er gut suchen muss... Real wäre hier vielleicht eine Woche... :?
Kann natürlich sein das eben nur alle 3-4Wochen eine Gitterbox nach UK tukkert und dann nach einer Woche zurück ist. :mrgreen:

japp....so sehe ich das auch......Aber meine Verlobte ist selber in der Rubrik tätig und sagte mir auch das nen Paket, sofern es "normal" versendet wird in der Regel 3-4 Werktage benötigt um beim Empfänger anzukommen......

na ja mal abwarten und nen Kaffee trinken.......Prost :thumbu: :thumbu: :lol1:

#65

Beitrag von Gast »

Aus der Proline 1800 kommen um die 800 Watt an 8 Ohm, zumindest hat das mal irgendein Fachblatt gemessen.
An 4 Ohm dann 1,5kW und an 2 Ohm 2kW. Alles Sinus wohlgemerkt! Impuls und Musikleistung ist nochmal höher.

#66

Beitrag von Creator76 »

_Floh_ hat geschrieben:Aus der Proline 1800 kommen um die 800 Watt an 8 Ohm, zumindest hat das mal irgendein Fachblatt gemessen.
An 4 Ohm dann 1,5kW und an 2 Ohm 2kW. Alles Sinus wohlgemerkt! Impuls und Musikleistung ist nochmal höher.

ähm okay...kam halt nur da mit den Daten vom T durcheinander......da ist die nämlich mit 2x600 an 8 Ohm angegeben....

#67

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

#68

Beitrag von jvckd99r »

_Floh_ hat geschrieben:Aus der Proline 1800 kommen um die 800 Watt an 8 Ohm, zumindest hat das mal irgendein Fachblatt gemessen.
An 4 Ohm dann 1,5kW und an 2 Ohm 2kW. Alles Sinus wohlgemerkt! Impuls und Musikleistung ist nochmal höher.
Absolut richtig, das Fachblatt war übrigens Production Partner 9/2008.

Wer das Gewicht nicht scheut, dem kann ich die Endstufe nur empfehlen, hab se selbst ;)
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#69

Beitrag von Creator76 »

jvckd99r hat geschrieben:
_Floh_ hat geschrieben:Aus der Proline 1800 kommen um die 800 Watt an 8 Ohm, zumindest hat das mal irgendein Fachblatt gemessen.
An 4 Ohm dann 1,5kW und an 2 Ohm 2kW. Alles Sinus wohlgemerkt! Impuls und Musikleistung ist nochmal höher.
Absolut richtig, das Fachblatt war übrigens Production Partner 9/2008.

Wer das Gewicht nicht scheut, dem kann ich die Endstufe nur empfehlen, hab se selbst ;)

Klingt ja nicht verkehrt.........aber das Gewicht halt. Na ja also mein Amp-Rack hat ja jetzt schon nen Gewicht von 45 Kilo.......ne das heisst im moment nicht, aber im Normalfall.
War ja am überlegen mir nen Digi-Amp zu kaufen aber die sollen nicht grad besonders gut für Bässe sein. Kann das jemand bestätigen ??
Also ne Digam Powersoft 5000 hatte ich selber schon einmal testweise in Betrieb. Die gefiel mir vom Bass her überhaupt nicht.....

Gruß
Andi

_____________________________________________________________________
Möge der bass mit Dir sein.........Immer

#70

Beitrag von Monodome »

Synq 3k6 läuft ohne Probleme an Bässen

#71

Beitrag von Creator76 »

Monodome hat geschrieben:Synq 3k6 läuft ohne Probleme an Bässen

Ja aber wie siehts da mit den geschilderten Ausfällen aus ?????

na ja ich denke mal abwarten was jetzt EAW sagt.....ob die Ihre Stufe reparieren oder nicht. Ach übrigens hiess es ja immer das die EAW baugleich mit der Tapco Juice und der Ohriger EP4000 sei.....Laut Technikker hat aber die EAW ganz andere Qualitäts Vor- und Endstufen. Der Aufbau sei zwar identisch aber die Qualität der Bauteile würde sich massivst von den anderen unterscheiden
Mit Musikalischem Gruß
Andi
_____________________________________________________
Möge der Bass mit Dir sein.........Immer !

#72

Beitrag von Gast »

Wetten dass du eine ähnliche Antwort auch von Behringer und Tapco bekommen hättest?

Wenn du dich bei den SnyQ Threads im PPA komplett durchgekämpft hättest, wüsstest du, dass das ein Problem der ersten Charge war.
Die neueren leiden dem jetzigen Kenntnisstand nicht mehr unter Problemen mit dem Netzteil.

#73

Beitrag von Creator76 »

_Floh_ hat geschrieben:Wetten dass du eine ähnliche Antwort auch von Behringer und Tapco bekommen hättest?

Wenn du dich bei den SnyQ Threads im PPA komplett durchgekämpft hättest, wüsstest du, dass das ein Problem der ersten Charge war.
Die neueren leiden dem jetzigen Kenntnisstand nicht mehr unter Problemen mit dem Netzteil.

ja bestimmt..denn welcehr herrsteller möchte seine Produkte nicht ins Rampenlicht oder Vordergrund stellen.

Japp den 25-seitigen fred hab ich komplett gelesen........also kann man die wirklich bedenkenlos kaufen ???? War da ja ein wenig skeptisch da ich wie gesagt schonmehrere male ne Digam 7000 im Einsatz hatte und die brachte überhaupt keinerlei bass rüber.....
Mit Musikalischem Gruß
Andi
_____________________________________________________
Möge der Bass mit Dir sein.........Immer !

#74

Beitrag von Stephan »

Also wenn ich mir angucke das die 3000er Proline nichtmal 100€ mehr kostet als die 1800er würde ich auf jedenfall direkt zur 3000er tendieren. Nicht nur das man dann mehr Leistung hat (ja auch mehr Gewicht, aber in der Sumoklasse kommts auch nicht mehr drauf an :catch: ), man hat auch das "ich hab das Topmodell" Gefühl :)

#75

Beitrag von Gast »

Die 3k6 habe ich auch schon an 4 MBHs gehört. War straffer als ein Eisenschwein und sonst zumindest ebenbürtig.
Die Endstufe kannst du neu bedenkenlos kaufen. Bei gebrauchten weiss man halt nie so genau, aus welcher Charge sie stammen.

Anbei, die Prolines unterscheiden sich ab der 1800 sowieso nur noch in der Rail-Spannung und in sonst nichts :wink:

#76

Beitrag von sh*tping »

_Floh_ hat geschrieben:Anbei, die Prolines unterscheiden sich ab der 1800 sowieso nur noch in der Rail-Spannung und in sonst nichts :wink:
Ja, genau, die Railspannung erklärt auch das höhere Gewicht der 3000er. :uglygaga:
Kleinerer Trafo und bestimmt ein paar Transen weniger.

#77

Beitrag von Gast »

Ganz grundlos schreibe ich das nicht, keine Sorge, ich hatte beide Amps offen nebeneinander stehen.
Die Anzahl und Art der verbauten Teile im Netzteil ist identisch, den Endstufenteil habe ich nicht verglichen.
Das Gewicht habe ich nicht nachgeprüft, das war mir egal, schien mir aber auch recht identisch.
Und mal unter uns...wenn schon die Leistungsangaben bei Thomann nicht stimmen, warum sollte dann das Gewicht?

#78

Beitrag von Creator76 »

_Floh_ hat geschrieben:Ganz grundlos schreibe ich das nicht, keine Sorge, ich hatte beide Amps offen nebeneinander stehen.
Die Anzahl und Art der verbauten Teile im Netzteil ist identisch, den Endstufenteil habe ich nicht verglichen.
Das Gewicht habe ich nicht nachgeprüft, das war mir egal, schien mir aber auch recht identisch.
Und mal unter uns...wenn schon die Leistungsangaben bei Thomann nicht stimmen, warum sollte dann das Gewicht?

jaa Gewichtsangabe stimmt auch bei der EAW CAZ2500 nich wirklich....angegeben war se mit 25,5 kilo........in OVP mit allem drum und dran hatte se auf der DHL Waage grad mal 22,78 kg......bischen vera***e

Wo is eigentlich jobsti ?! macht der Urlaub ????????
Mit Musikalischem Gruß
Andi
_____________________________________________________
Möge der Bass mit Dir sein.........Immer !

#79

Beitrag von sh*tping »

Hmm,
laut Tamaris hier scheint der Unterschied real doch nicht so groß, naja Marketing halt

#80

Beitrag von Creator76 »

Moin Gemeinde


Soooo es hat sich zum Glück mal wieder etwas and er Front getan........RCF hat das chassis Ohne knurren ersetzt. Fazit vom Techniker : Man könne nicht genau feststellen was da passiert ist.

Jippie.....nun bleibt nur noch zu hoffen das EAW in etwa auch so ragiert........... Aber da habe ich nach anderthalb Wochen immer noch keine Antwort erhalten was da nun los ist.......Grummel

By the way wenn die Stufe fratze ist und Thomann Rückerstattung anbietet......was haltet ihr von Stageline Endstufen genauer gesagt die Grosse STA-3000 kann da zum EK Preis rankommen....sind dann in etwa um die 350 schleifen......taugen die was für Subs ??????
Mit Musikalischem Gruß
Andi
_____________________________________________________
Möge der Bass mit Dir sein.........Immer !

#81

Beitrag von Stefan.S »

synq 3k6 ......

#82

Beitrag von Creator76 »

Stefan.S hat geschrieben:synq 3k6 ......

Stefan.......was kostet die Synq 3k8 und zu was für nem Kurs kann ich die STA bekommen.....sind wohl welten. Ausserdem möchte ich keine fast 700 Euro ausgeben. Kosten und nutzen Faktor muss ich dabei leider berechnen und da ist mir die Synq leider zu teuer

#83

Beitrag von Stefan.S »

kann ich auch nicht glauben ......
Ich hab mir eine Grenze bei 25 kilo gesetzt, alles andere hat rollen.
Ich hab mir "damals" auch lieber die Peavey 4080hz gekauft anstatt ner proline 3000.
Schiebt 4x 18" ordentlich an und wiegt irgendwas um 21kilo.

#84

Beitrag von Gast »

Die kleinere STA-2200 wurde recht erfolgreich in der Tools4music getestet.
Da kann die 3000er auch nicht von schlechten Eltern sein.
Für die hier verwendeten Bässe würde aber auch die STA-2200 reichen :wink:

Die Entscheidung ob Mann oder Maus steht hier jedem offen.
Bei dem Kurs für die STA-3000 würe ich mir an der Stelle des TE gut überlegen, was ich kaufe.

#85

Beitrag von Creator76 »

_Floh_ hat geschrieben:Die Chassis gehen im MB-115 zwar schon mit 500 Watt aus dem mehr als nur großzügig aufgerundeten Xmax, aber egal.
Wenn T&A sagt, dass 1,2kW auf dem Chassis gehen, muss es ja so sein :roll: Wie ich pauschalaussagen liebe :roll:
Anbei, was hat T&A da zu sagen? D-Land Vertrieb macht doch dB Technologies?!

Es wurde nun schon oft genug gesagt, aber nochmal, 4 Ohm Brücke ist nichts mit so einer billigen Endstufe.
Ich würde es generell nicht machen, ist schlichtweg zu Kompromissbehaftet und geht mit den wenigsten Endstufen.
Selbst unsere alten Crests, die das eigentlich können sollten, machten das nicht wirklich gut.
Zwischen einer Crest und dem EAW Sparbrötchen liegen allerdings 2 Welten, oder auch mehr... :wink:

Hallo Floh

habe mir gerade nochmals deine Antwort hier durchgelesen....Du schreibst das die Chassis schon bei gut 500 ins Xmax gehen ?! heisst es das die gehäuse falsch sind ?! oder wie darf ich den nun verstehen ?!

Übrigens ist die EAW ind er Tat defekt gewesen...ähm neee ist immer noch defekt. Wurde von T-Mann zurückgenommen und mir sämtliche Ausfälle vom Hersteller erstattet.....ist ja wenigstens etwas..

#86

Beitrag von edge »

Ich habe die STA-3000 für 4 Stk. LMB-118. Habe damals irgendwas um die 500,- EUR gezahlt. Heute und morgen ist die sie wieder im Einsatz auf einem Konzert mit 5 Bands...

Von der Sync hiess es damals, dass sie öfters mal Probleme macht. Kurz nach meinem Kauf wurde aber wohl etwas an dem Produkt geändert, wodurch die Ausfälle minimiert wurden. Heute würde ich wohl aufgrund des Gewichts zur Sync greifen. Bei 300 EUR EK allerdings doch eher zur STA ;)

#87

Beitrag von Gast »

Creator76 hat geschrieben:habe mir gerade nochmals deine Antwort hier durchgelesen....Du schreibst das die Chassis schon bei gut 500 ins Xmax gehen ?! heisst es das die gehäuse falsch sind ?! oder wie darf ich den nun verstehen ?!
Nein - das ist bei tief abgestimmten BR Subs normal und nicht zu ändern.

Bereits deswegen ist es unklug dem Sub mehr als 500 Watt zuzuführen.
edge hat geschrieben:Von der Sync hiess es damals, dass sie öfters mal Probleme macht. Kurz nach meinem Kauf wurde aber wohl etwas an dem Produkt geändert, wodurch die Ausfälle minimiert wurden.
Die erste Charge der SynQs hatte einen Feher im Netzteil - die darauf folgenden machen seither keine Probeme mehr :wink:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste