Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Mediziner Studentenclub - Ohne Ahnung, dafür mit Ambitionen

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von club kiste »

Hallo liebe Forum-Gemeine!

Wir betreiben seit 37 Jahren über viele Studenten-Generationen ehrenamtlich einen Club in dem regelmäßig tüchtig gefeiert wird. Auf die Qualität der Musik wurde bisher wegen des geringen Budgets und des hohen Alkoholkonsums eher weniger wert gelegt. Doch da nun ein bisschen Geld über ist wollen wir uns nun aufwerten.
Bisher arbeiten wir mit:

d.a.s ps 2400
4x d.a.s. sub 18h
tsa 4 700
4 x jbl jrx 115


Die JBLs gehen bei hohen Lautstärken selbst mir Unwissendem tierisch auf die Nerven. Ich will sie nun gegen etwas höherwertiges austauschen. Schöne TopTeile die laut und leise gut klingen und mit der vorhandenen Verstärkerleistung von 4x490W bei 8 Ohm gut zurecht kommen. Von Thomann wurden mir die pro achat 115m empfohlen, aber über die hab ich hier im forum ja auch viel negatives gehört. Nun frage ich mich: sind die im Vergleich zu den billigen JBL immer noch ein Quantensprung oder gibt es in der Preisklasse unter 700 Euro noch wesentlich bessere? Spezielle Anforderungen gibt es nicht viele. Flugfähig sollen sie sein und aufgrund jugendlichem Leichtsinn möglichst unzerstörbar und unkompliziert. : wall:

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Martin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von waldfrucht »

club kiste hat geschrieben:Von Thomann wurden mir die pro achat 115m empfohlen, aber über die hab ich hier im forum ja auch viel negatives gehört.
echt? ich mein gerad hier im Forum kämen die sogar ziemlich gut weg... im Musikerforum ja, da wird prinzipiell alles zur Sau gemacht, wenns um T.mann´s Hausmarke geht - allerdings stets von Typen die auch sonst nur blöd daherreden & nachquatschen :angel:

Ich kenn die Teile auch nicht näher, ausser sie mal vor geraumer Zeit bei ner Modenschau gesehen/hört zu haben, wo die bei mir einen eher guten Eindruck hinterlassen haben... aber w.g. nix genaues weiss ich auch nich...

#3

Beitrag von hugo 22 »

Sind die 700 Euronen für 4, 2 oder 1 Top?
Auch wäre interessant, ob Selbstbau in Frage kommt. Ich hab die lmt-121 sehr gern. Willst du aber 4 für 700 € haben, kommst du nicht hin.
Auch wäre es gut zu wissen wie groß der Raum ist.

mfg Hugo

#4

Beitrag von hobbybastler »

bevor ihr jetzt billige Boxen gegen andere billige Boxen austauscht (in den Thomann Bewertungen kommen die Tops doch sogar gut weg), reicht es Euch vielleicht wenn ihr nen kleinen Controller mit EQ und dynamischem EQ in den Signalweg steckt und einfach die Höhen bei hohen Lautstärken ein wenig rauszieht.

#5

Beitrag von Gast »

Bei den JRX bringt das definitiv nichts :wink:

#6

Beitrag von club kiste »

Selbstbau kommt im Moment nicht in Frage. Möglich ist ein Preis bis 700 Euro pro Stück und beschallen müssen sie eine Fläche von ca 150 qm.
Als Controller haben wir den t.racks DS 2/4. Sicherlich kann man mit dem Eq noch ein wenig Kosmetik betreiben, aber Wunder wird das auch nicht bewirken. Nun sind seit längerem zwei Hochtöner der JBL kaputt und an sich wäre es jetzt eine gute Gelegenheit für eine Neuanschaffung.

#7

Beitrag von Severin Pütz »

http://www.thomann.de/de/db_technologie ... _pro_2.htm

Vier von den auf 150qm dürfte nett werden

#8

Beitrag von club kiste »

Vielen dank für die tipps. Aber haben 10zoll denn genügend Basis? Hatte mich eher auf 15 zoll konzentriert. Oder ist das ein Irrglaube?

#9

Beitrag von Gast »

Nunja, 150m² sind jetzt nicht die Welt und zum ankoppel an normale Subwoofer reicht das locker :wink:

#10

Beitrag von Severin Pütz »

Ansonsten, einfach mal zu nem Shop fahren und Probehören, wirds das sinnvollste sein

#11

Beitrag von Gast »

Mein persönlich Tip wären dB Technologies Flexsys F10, RCF Art 710 und QSC K10.

#12

Beitrag von Monodome »

Wenn ein Bass vorhanden ist würd ich im Top keinen 15er haben wollen - geht doch mit einem 12er/10er Top genauso gut bzw. in den Mitten besser ;-)

#13

Beitrag von Gast »

Wenn die Flexsys F10 das war, was ich glaube als solche in Erinnerung zu haben, klingt das Ding ok.

Rein vom technischen Standpunkt her wäre eine Art 710 oder K10 etwas überlegen.
Die haben immerhin einen Hochtöner mit 1,75" Spule, der auch etwas tiefer getrennt wurde.
Wobei das alleine eher wenig aussagt.
Ich habe die Kisten alle als brauchbar in Erinnerung, aber mehr bekomme ich nicht mehr zusammen.
Welche davon nun explizit am besten ist, müsste man im Direktvergleich ermitteln.

#14

Beitrag von tthorsten »

dbtech M12-04 12"1" und SUB05 15" Bandpass kaufen jedes Teil für ca. 500euro somit seid ihr mit 2000euro dabei ein überschaubares investmnent - des zeug ist alles aktiv und wertig bestückt klingt gut hat ordentlich schalldruck
das alte gelumpe bei ebay verkaufen und was sonst noch an technik über ist und ihr habt fast keine ausgaben.

#15

Beitrag von Monodome »

@ Club Kiste
Post über mir einfach ignorieren .... komplett auf Aktiv umstellen in fester Location bei lediglich schwachen/nervenden Tops in anbetracht evtl. zu erzielender Gebrauchtpreise.... ich weiß ja nicht :roll:

Schau dir die empfohlenen Tops mal an und/oder lass dir mal noch die kleineren Varianten der Thomann-Hausmarke zukommen (kein 15er im Top). Wenn es vorher mit JBL einigermaßen ging, ist alles andere fast eine Steigerung :mrgreen:

#16

Beitrag von club kiste »

Also ich wüsste nicht warum wir uns von den d.a.s subs trennen sollten. Die sind qualitativ gut und haben genug druck. Aktive Systeme haben sicherlich ihre Vorteile ich wollte aber eigentich aus verschiedenen Gründen bei passiv bleiben. So schlecht ist der 4-700 nicht! Das mit den 10ern oder 12ern halte ich für ne gute option: weniger größe, weniger aktiv dafür umso hochwertigere Lautsprecher.

#17

Beitrag von club kiste »

@monodome: gleicher Gedanke zur selben Zeit ;-)
Ihr habt Recht: solange man keine kapitalen Fehler in der Auswahl macht, hilft nur ausprobiern und anhören.

Das einzige was gerade noch gegen die achat pro spricht, ist dass ich mein Budget nicht ausreizen würde :lol1:

#18

Beitrag von Gast »

Achat kannst du ohne den passenden Controller allerdings vergessen.
Generell ist der Markt an passiven Lautsprechern in der Preisklasse recht mau.
Ausser der Acoustic Line A4 oder A6 finde ich da wenig passendes.

Gebraucht gibt es dagegen für um die 600€ das Stück gebrauchte Nexo PS10.
In welchem Zustand sich diese dann befinden, ist halt die andere Frage.
Und ohne passenden Controller sind diese klanglich auch nicht besonders toll.

#19

Beitrag von Mark Halbedel »

_Floh_ hat geschrieben:Achat kannst du ohne den passenden Controller allerdings vergessen.
Gilt maximal für die 112M.
Hast Du 110M und 115M schon mal leer gehört?

Gruss, Mark

#20

Beitrag von Gast »

Beide - so leid es mir tut - aber ich kann damit nichts anfangen.

#21

Beitrag von Mark Halbedel »

Dann bin ich mal neugierig:
deine Lieblings-Passivbox 10"bis 500€ und 15" bis 800€, bitte.
Ehrliches Interesse. Bitte fertig gebautes. Und Neu erhältliches.

Gruss, Mark

#22

Beitrag von BERND_S »

Tach.
Also Mark.
Die 115er musste aber wirlich EQen.
Floh und ich waren in Freising auf dem Treffen.
Floh hatte die 115er mal und ich habe die 115er in Hessen gehört.

Einzig die 110er ging ohne EQ in Ordnung, soweit ich mich erinnern kann.

Gruß,
BERND

#23

Beitrag von Mark Halbedel »

Eqing bei der 115M bringt schon was, aber ich unterstelle mal frech, daß es auch ohne EQ für jeden (Fertig-)Eimer
bis VK (115M)+50% reicht.
Gruss, Mark

Edit: Gehe schlafen (hier ist gerade Mitternacht) und erhöhe auf 50%, und will sehen. :wave:
Edit2: Klar weiß ich, daß ihr da wart. Aber der Herr Fuchsgruber hatte dort eine 112M /2*115SUBdabei,
nicht, daß hier was verwechselt wird.

#24

Beitrag von BERND_S »

Tach.
Da stand doch auch eine 110M und ein 112 Sub.

Gruß,
BERND

#25

Beitrag von fuchse89 »

Brötchen_14 hat geschrieben:Tach.
Da stand doch auch eine 110M und ein 112 Sub.
Gruß,
BERND

die hatte der Herr Halbedel dabei :thumbu:
Viele Grüße
Michael

#26

Beitrag von Gast »

Mark Halbedel hat geschrieben:deine Lieblings-Passivbox 10"bis 500€ und 15" bis 800€, bitte.
Ehrliches Interesse. Bitte fertig gebautes. Und Neu erhältliches.
Von "Liebling" will ich nicht sprechen - aber eine RCF Art 310 finde ich klanglich ganz ok für den Preis.
Bei den 15" Kandidaten wird es ungleich schwieriger. Da fällt mir spontan garnichts ein.
Zumindest bei der Einschränkung auf passive Lautsprecher.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste